Herzrasen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
emilio20
Beiträge: 40
Registriert: 24.05.2010 15:49
Wohnort: Sandberg

Herzrasen

Beitragvon emilio20 » 12.08.2010 10:48

Hallo 8 Monate befor bei mir Hogkin festgestellt wurde hatte ich offters mal Herzrasen Puls über 200. Das war dann so nach 3 Monaten wider weg. Jetzt bin ich im 4 Zyklus und das Herzrasen ist wieder aufgetreten. Ich dachte es hätte was mit dem Hogkin zu tun das der Bulk auf einen Nerf drückt. Aber laut Artzt ist der Krebs ja kleiner geworden somit hatt warscheinlich das Herzrasen nichts mit dem Hogkin zu tun.

Hat von euch jemand ähnliche beschwerden?

Oder wächst der Krebs wieder?
MH IIIA Studie HD18
8x Beacopp esk.
Beginn 28.05.2010
2.Zyklus 18.06.2010
3.Zyklus 09.07.2010+PET+CT
PET Positiv
4. Zyklus 30.07.2010
5. Zyklus 22.08.2010
6. Zyklus 15.09.2010
7. Zyklus 07.10.2010
8. Zyklus 02.11.2010
CT immer noch Großer LK
PET nagativ

Benutzeravatar
Miime
Beiträge: 495
Registriert: 14.12.2009 22:58
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Miime » 12.08.2010 11:20

Also, dass der Krebs wieder wächst, glaube ich nicht.
Ich hatte das Problem auch nach der Chemo bzw. habe noch immer Herzrhythmusstörungen. Mein Arzt meinte, dass das von der Chemo kommen könnte, da dort auch Medikamente auf den Herzmuskel bzw. die innervierenden Nerven einwirken und, dass das mit der Zeit wieder verschwinden würde.
Sprich deinen Arzt einfach mal drauf an.
ABER es soll auch Dinge geben, die gar nichts zum dem Krebs und der Chemo zu tun haben, auch wenn man "uns" ja immer einreden möchte, dass eh alles von der Chemo kommt.
Also einfach mal beobachten, nachfragen und im Zweifel mal ein EKG machen lassen.
Aber nicht verrückt machen. :wink2:
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)


Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

Them
Beiträge: 26
Registriert: 13.07.2010 12:32
Wohnort: München

Beitragvon Them » 12.08.2010 11:23

Nur eine Überlegung:

Wenn das vor 8 Monaten so war und dann wieder aufgehört hatte, dann gehst du den weg von damals halt nochmal, aber eben rückwärts ;)

Sowas sollte aber auf alle Fälle abgeklärt werden, wenn das nicht schnell wieder aufhört...
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4691

Stufe IIb

09.04.09 Start in der Notaufnahme
27.04.09 Start Chemo
16.10.09 Ende Strahlentherapie
18.11.09 Restaging
14.12.09 PET (unklar, aber ok)
09.02.10 PET (es wird weiter kleiner)
25.05.10 Sono (es wird weiter kleiner)
18.08.10 CT (immer noch was da, aber wieder kleiner)

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 12.08.2010 11:37

Kardiologische Probleme während der Chemo gibt es. Das kann sich wegen dem starken Einfluss auf das zentrale Nervensystem ergeben. Typisch sind dann auch Wasser in den Beinen oder Herzrhytmusstörungen.

Allerdings: Ich hatte so ab dem 4. Zyklus auch meistens Ruhepuls von 90 bis über 100. Das steigt schnell, wenn der Hämoglobinwert (Sauerstoffgehalt) im Blut sinkt. Das ist so ab Tag 8 in jedem Zyklus besonders ausgeprägt. Kennst du deinen HB-Wert? Wenn der so um 90 g/ml oder sogar tiefer ist, dann könnte das ein Hinweis sein. Lass es abklären und zögere nicht, dann Blutkonserven zu fordern. Das erhöht den HB wieder eklatant und bringt viel Lebensqualität.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

emilio20
Beiträge: 40
Registriert: 24.05.2010 15:49
Wohnort: Sandberg

Beitragvon emilio20 » 12.08.2010 11:42

Hallo Blut habe ich am Montag bekommen HP war bei 7.1.
MH IIIA Studie HD18

8x Beacopp esk.

Beginn 28.05.2010

2.Zyklus 18.06.2010

3.Zyklus 09.07.2010+PET+CT

PET Positiv

4. Zyklus 30.07.2010

5. Zyklus 22.08.2010

6. Zyklus 15.09.2010

7. Zyklus 07.10.2010

8. Zyklus 02.11.2010

CT immer noch Großer LK

PET nagativ

emilio20
Beiträge: 40
Registriert: 24.05.2010 15:49
Wohnort: Sandberg

Beitragvon emilio20 » 13.08.2010 12:01

So langsam bin ich ja immer beunrugter. Hatte jetzt schon 2 Tage hintereinander Starken nachtschweiß. Hat das was mit der Bluttransfusion zu tun?
MH IIIA Studie HD18

8x Beacopp esk.

Beginn 28.05.2010

2.Zyklus 18.06.2010

3.Zyklus 09.07.2010+PET+CT

PET Positiv

4. Zyklus 30.07.2010

5. Zyklus 22.08.2010

6. Zyklus 15.09.2010

7. Zyklus 07.10.2010

8. Zyklus 02.11.2010

CT immer noch Großer LK

PET nagativ

Benutzeravatar
Miime
Beiträge: 495
Registriert: 14.12.2009 22:58
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Miime » 13.08.2010 12:23

--> Arzt fragen
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)




Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

neya
Beiträge: 191
Registriert: 04.09.2010 18:49

Beitragvon neya » 10.09.2011 13:47

ähm ich möchte das thema nochmal aufgreifen...
hab vor kurzem im fitnesscenter nen fitnesscheck g emacht...CSI war da bei 46% (50 wär schon abklärungsbedürftig)-..und mein ruhepuls is so um 110 rum. Meine ärztin meinte bei der Nu vor 2 monaten blutdruck und hg wert sei alles in ordnung.
sollte ich jetzt doch nochmal durck machen das abklären zu lassen oder bezeichnet ihr etwas erfahreren al 'normal' nach der chemo und bestrahlung? :S
MH nodulär sklerosierend, Stadium IIa
24.9.10-30.12.10: 4zyklen abvd + Bestrahlung 30Gy, G-CSF Spritze
11.1.11: PET/CT: komplette metabolische remission - dennnoch warten auf die strahlentherapie :?
28.1.11-17.2.11 Bestrahlung 30Gy

15.7.11 Halbjahres NU und alles in Ordnung :D
17.1.14 Krebsfrei und Topfit :)
17.1.14: Neuer Job, neues Zuhause, Topfit und sogar wieder Leistungssport

Benutzeravatar
Marion1970
Beiträge: 916
Registriert: 03.10.2009 16:58
Wohnort: Marburg, Hessen

Beitragvon Marion1970 » 10.09.2011 23:23

Hallo Neya,

da kann ich Dir weiterhelfen. Bei mir war das nämlich vor ca. einem Jahr oder so ganz ähnlich wie bei Dir. Ich wollte was für meine Gesundheit tun, habe mich also im Fitnessstudio angemeldet und wurde dann zum Fitnesscheck beordert. Dass dabei herauskommen würde, dass ich total unfit bin, damit habe ich ja noch gerechnet, dass der Computer dort aber gleich eine Warnung ausspucken würde, ich solle mich umgehend in ärztliche Behandlung begeben, das kam dann doch ziemlich überraschend, obwohl ich mich total gesund fühlte. Irgendein Wert lief völlig aus der Reihe und der Ruhepuls lag bei mir auch so um die 100.

Wie es der Zufall so wollte, hatte ich am nächsten Tag einen Termin in der Onkologie zur Nachsorge. Ich bin also mit dem Ausdruck und allen alarmierenden Werten zu meinem Onkologen, der sich keinen Reim darauf machen konnte und mich im Klinikum direkt in die Kardiologie schickte. Die konnten nichts feststellen. Mein Onkologe meinte, ich solle mich bei einem niedergelassenen Kardiologen noch einmal gründlich mit allem drum und dran untersuchen lassen.

Das habe ich auch gemacht und die Untersuchung war wirklich sehr gründlich: Lungenfunktion, Belastungs-EKG, Ultraschall der Halsarterien und was weiß ich noch alles. Jedenfalls gab auch der Kardiologe Entwarnung und meinte, ich solle mich durchaus mal im Fitnessstudio quälen, da würde nichts passieren. Im Übrigen meinte er, der Toleranzbereich des Ruhepulses liege zwischen 50 - 100. Er sagte, es könne an der Chemo liegen, ganz sicher war er aber nicht.

Nach dieser ausführlichen Untersuchung war ich beruhigt und habe lange Zeit den Puls nicht mehr gemessen. Eben gerade habe ich es aber mal wieder getan, mein Ruhepuls liegt jetzt (nach 3 Gläsern Federweißer) bei 72. Also ist alles wieder im grünen Bereich. Am Sport liegt es nicht, denn öfter als ein Mal in der Woche schaffe ich es nicht ins Fitnessstudio, von Fitness kann also immer noch keine Rede sein, aber der Puls hat sich irgendwann wohl von alleine wieder eingekriegt.

Aber lass' Dich doch auch mal durchchecken, wenigstens bist Du dann beruhigt.

Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

neya
Beiträge: 191
Registriert: 04.09.2010 18:49

Beitragvon neya » 11.09.2011 11:19

na das beruhigt jetzt schonmal, danke :)
Ich hatte mich nur gewundert dass die ausm fitnesscenter gleich sooo gechockt ansehn ^^ ...
ganz so unfit kam ich mir auch garni vor....habe ja schon während der chemo (meist) 3x die woche sport gemacht...
wie auch immer..gäbe es denn überhaupt risiken wenn ich jetzt noch bis zur NU im Januar warte? ..möcht nur sicher gehn und gleichzeitig meiner ärztin jetzt kein extra stress machen ;)
MH nodulär sklerosierend, Stadium IIa
24.9.10-30.12.10: 4zyklen abvd + Bestrahlung 30Gy, G-CSF Spritze
11.1.11: PET/CT: komplette metabolische remission - dennnoch warten auf die strahlentherapie :?
28.1.11-17.2.11 Bestrahlung 30Gy

15.7.11 Halbjahres NU und alles in Ordnung :D
17.1.14 Krebsfrei und Topfit :)
17.1.14: Neuer Job, neues Zuhause, Topfit und sogar wieder Leistungssport

Benutzeravatar
Hanno Moor
Beiträge: 263
Registriert: 07.07.2010 09:54
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Hanno Moor » 12.09.2011 16:48

Hallo emilio,

du hattest geschrieben: 8 Monate vor Chemo. Somit hattest du bereits vor der Chemo diese Beschwerden? Lass das mal beim Arzt abklären mit einem Langzeit-EKG. Hatte ich auch machen lassen. Da kann man gut feststellen ob was am Herzen ist. Ich hatte das auch. Also vor der Chemo und manchmal während der Chemo und jetzt nach der Therappie ab und zu auch wenn ich mich überanstrenge (z. B. Treppensteigen, Aufregung etc.)

Bei mir kam nichts raus. Mein Arzt meinte das kann ein Mix von allem sein: Psyche, Angst, Stress und Chemo. Sobald man tatsächliche physiche defekte am Herzen ausschließen kann, hilft da nur Ruhe entspannung (evtl. Aromatherapie, schöne Musik zum entspannen und evtl. Bachblüten). Bei mir hat es geholfen. Wichtig ist erstmal alles andere auszuschließen.

Gruss Hanno
MH CS 3b, C81.1, 8 x BEACOPP esk. HD18
Erste Chemo: 13.04.2010
PET-CT Mai 2010 - negativ --> Arm C
Letzte Chemo: 28.09.2010
PET-CT Oktober 2010 - negativ --> keine Bestrahlung
AHB --> Badenweiler (Schwarzwald)
1. TÜV Januar 2011 - bestanden :-)
Port-Entnahme, 27.01.11
2. TÜV April 2011 - bestanden :-)
3. TÜV Dez 2011 - bestanden :-)
REHA --> Badenweiler (Schwarzwald)
4. TÜV Januar 2012 - bestanden :-)
5. TÜV Juli 2012 :-)
2013 :-)
2014 :-)
Vollremission


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste