suche Erfahrungen mit der Bestrahlung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
dancer
Beiträge: 32
Registriert: 22.07.2010 09:40
Wohnort: Hamburg

suche Erfahrungen mit der Bestrahlung

Beitragvon dancer » 05.08.2010 10:23

Hallo ihr da,

mögt Ihr mir von Euren Erfahrungen mit der Bestrahlung berichten?

Ich habe heute meinen 4. Termin und bin jetzt schon fix und fertig. :lol01: Halsschmerzen beginnen schon und meine Haut hat ebenfalls schon die Farbe gewechselt. Fühlt sich an wie ein Sonnenbrand. Das ich schlapp und antriebslos bin brauche ich nicht zu sagen.

Ging es bei Euch auch so schnell?

Bis denne dann :Bolt:
Kay
Der Krebs hat sich den falschen Körper ausgesucht und wird wieder rausgeschmissen!

:aetsch:

-------------------------------------------------------
MH Stadium IIA
2 X BEACOPP
2 X ABVD
15 X 2 GY

Hanna
Beiträge: 271
Registriert: 25.04.2010 11:01

Beitragvon Hanna » 05.08.2010 10:38

Hallo dancer,

oh man du machst mir Angst :( habe nächsten Dienstag meine erste Bestrahlung und bin schon nervös :(

Hoffe das es dir bald besser geht

Liebe Grüße
"Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt,
mache Limonade drauß"

Them
Beiträge: 26
Registriert: 13.07.2010 12:32
Wohnort: München

Beitragvon Them » 05.08.2010 11:17

Nachdem es bei mir in der Leistengegend war, hatte ich eher mit Übelkeit zu kämpfen. Sonst hat es die Haut ganz gut weggesteckt. Sah ein bisschen aus wie ein gegrilltes Hühnchen - also wie ein ganz komischer Sonnenbrand halt. Dabei hab ich eigentlich nur darauf geachtet, daß ich nicht Bade.

Was sagen denn die Ärzte zu deinen Problemen?
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4691

Stufe IIb

09.04.09 Start in der Notaufnahme
27.04.09 Start Chemo
16.10.09 Ende Strahlentherapie
18.11.09 Restaging
14.12.09 PET (unklar, aber ok)
09.02.10 PET (es wird weiter kleiner)
25.05.10 Sono (es wird weiter kleiner)
18.08.10 CT (immer noch was da, aber wieder kleiner)

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 05.08.2010 12:05

Hey Kay...gugg am besten mal in dem von Marion eröffneten thema "Bestrahlung" nach..da steht schon gaaanz viel darüber drinn =)

Ansonsten kann ich dir sagen, ja das ist normal und du kannst in gewisser sicht auch froh darüber sein denn da merkst du das die Bestrahlung hilft.Und leider leider wird es im laufe der Bestrahlung nicht besser sondern immer schlimmer. Aber siehs mal so.....Menschen die z.b. im Gesichtsbereich einen Tumor haben müssen 70 gy über sich ergehen lassen da sind wir mit unsren bisschen noch gut drann...ich will nicht wissen was die für Halsschmerzen etc haben.

Und wenn es nicht mehr geht lass dir Schmerztropfen verschreiben. Habe ich ach gemahct ...manchmal drehen dir die auch so ein Zeug zumtrinken an...Teptila heißt das, das würd ich aber nich nehmen...das hilft null und ist dazu noch total eklig :lol:

Also ich hoffe für dich das die zeit schnell rum geht =)

Lg jule
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!

Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Benutzeravatar
Cheesecake
Beiträge: 463
Registriert: 24.04.2010 17:24

Beitragvon Cheesecake » 05.08.2010 13:39

Ich hatte am Montag meine letzte Bestrahlung (10x 2 Gy) und bei mir haben Halsschmerzen bzw. Schmerzen beim Schlucken erst am Sonntag an. Gestern waren sie am schlimmsten und ab heute scheint es wieder bergauf zu gehen. Müde und Antriebslos war ich während der ganzen Zeit gar nicht, aber ich hatte leichte Übelkeit, da mein Magen ein paar Strahlen abbekommen hat. Leider habe ich seit der dritten Bestrahlung so ein Stechen im Brustkorb, aber der Arzt meinte, dass kann schonmal sein. Meine Haut war die ganze Zeit über nur ganz leicht gerötet; habe die Haut allerdings morgens und abends immer mit Bepanthen beschmiert.
MH IIB
2 Zyklen ABVD + 20 Gy Bestrahlung (HD16)
04/2010 - 07/2010 Chemotherapie
08/2010 Strahlentherapie, da PET positiv
01/2012 6. NU: Alles tutti! :)
04/2016 noch immer alles tiptop!

Benutzeravatar
dancer
Beiträge: 32
Registriert: 22.07.2010 09:40
Wohnort: Hamburg

Beitragvon dancer » 05.08.2010 17:33

Hi all, :cool_wink:

danke schon mal an Euch alle.

@Hanna sorry das wolte ich nicht. Denke jeder reagiert anders.

@Them habe noch nicht wieder mit einen Arzt gesprochen. Werde dies am Montag wohl tun. Ich werde eher zum Rotkehlchen.

@Jule habe mir das Forum angesehen, bin aber noch nicht durch. Musste noch zur 4. Dosis und habe danach noch ne runde geschlafen.

@Cheesecake ich darf nicht cremen... Freue mich aber wenn Du so gut zurecht gekommen bist.

C U all :Bolt:
Kay
Der Krebs hat sich den falschen Körper ausgesucht und wird wieder rausgeschmissen!



:aetsch:



-------------------------------------------------------

MH Stadium IIA

2 X BEACOPP

2 X ABVD

15 X 2 GY

Benutzeravatar
Miime
Beiträge: 495
Registriert: 14.12.2009 22:58
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Miime » 05.08.2010 18:50

Das hier ist der viel frequentierte Bestrahlungsthread :)

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4258
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)


Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

Benutzeravatar
firlefrats
Beiträge: 85
Registriert: 22.07.2008 15:32
Wohnort: Berlin

Beitragvon firlefrats » 10.08.2010 20:45

Hi Kay,

das mit den Halsschmerzen kam bei mir erst Ende der 2. Woche und zum Schluss war es dann auch nicht mehr witzig. Aber es ist die letzte Phase von Deiner Heilung. Und gern nimmt man ein paar Tage starke Halsschmerzen in Kauf wenn danach die nächsten Jahre das Leben weitergehen kann.

Alles Gute

Gruss

Daniel
Stage 1A
3* ABVD ab 12.08.2008
12.08.08-erledigt; 26.08.08-erledigt; 9.09.2008-erledigt-HALBZEIT; 23.09.2008-erledigt 75% sind durchgestanden; 07.10.2008-erledigt
21.10.2008-erledigt 100% sind durchgestanden
15.11.2008- 1.Woche Bestrahlung; 22.11.2008- 2. Woche Bestrahlung; 29.11.2008- dritte Woche Bestrahlung erledigt; 20.02.2009- PET Scan; 23.02.2009- Der GROSSE Tag fuer Ergebnisse; 25.02.2009- In Gedanken an meine Schwester(Non Hodgkin)


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 216 Gäste