Kur keine Reha...ich brauche mal wieder Eure Hilfe.

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Kassy
Beiträge: 209
Registriert: 20.03.2006 22:13
Wohnort: Berlin

Kur keine Reha...ich brauche mal wieder Eure Hilfe.

Beitragvon Kassy » 02.08.2010 14:55

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal wieder eine Frage an Euch.

Ich habe mich nun endlich entschieden eine Kur zu machen. Allerdings bekomme ich keine Reha mehr (Krankheit zu lange her) sondern eine Kur auf psychischer Ebene. Mein Kopf wird einfach nicht frei und mittlerweile leidet schon meine ganze Familie darunter.

Ich muß hier weg, für eine bestimmte Zeit.

Hat jemand einen Tip für mich wohin ich gehen könnte? Wie gesagt der Hauptgrund ist nicht mehr onkologisch sondern mehr psychisch. Ich wohne in Berlin und möchte nicht soooooo weit weg von meiner Familie. Mein Kleiner hat in ein paar Wochen Schuleinführung. Ich habe soooooo dolle Angst, das ich dort ganz doll einsam bin und meine Familie vermisse. Aber es muß jetzt sein!!!!

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tip für mich hat.


Alles Liebe Eure Katrin.
Diagnose 12/05 MH St. IIa, kein RF,
Behandlung Charité 4x ABVD und
15x 30 Gy Bestrahlung.
05/06 Bestr. zu Ende
06/06 Abschlussstaging alles weg
09/06 NS Onko alles ok!
12/06 CT alles ok!
09/07 CT alles ok!
04/08 CT alles ok!
09/08 Blut und US ok!
03/09 alles ok
bis 09/11 alles ok, nächste Nachsorge 03/12
Bibber!!!!

Benutzeravatar
Katha76
Beiträge: 372
Registriert: 27.11.2009 12:30
Wohnort: Berlin

Beitragvon Katha76 » 02.08.2010 22:21

Liebe Kassy,

was meinst Du mit "nicht so weit weg?" Ich würde Dir ja empfehlen, an die Ostsee zu fahren, da gibt es bestimmt ne Klinik, die schön ist. Da kannst Du es Dir dann gut gehen lassen an der frischen Luft.

Vielleicht ist es ja gar nicht so zentral, was für Features die Klinik im Einzelnen hat. Wirken tut die Kur wahrscheinlich dadurch, dass Du wegfährst und Deine Aufmerksamkeit mal 100% auf Dich selber richten kannst.

Bestimmt fühlt sich das erstmal komisch an, bestimmt wirst du Deine Familie vermissen. Aber wahrscheinlich ist diese Leere, oder das Loch, das sich auftut, genau das Tor, durch das Du gehen kannst, um auf Dich und Deine Wünsche und Bedürfnisse einen neuen Blick zu erlangen. Und dann hast Du ne Chance, wieder zu vestehen, was Du brauchst und willst, damit Du mehr Ruhe in Dir selber finden kannst....

Unter dem Suchwort "Kur" findet man bei google ne Mischung von eher medizinischen Angeboten und eher Wellness-Angeboten. Ich hätte Dir ja sonst ne Seite rausgesucht, auf der Du Dich umtun kannst, aber es ist mir nicht gleich gelungen, eine solche zu finden.

Gute Besserung Dir!
Katharina
MH Stadium II B E mit Risikofaktor: großer Mediastinaltumor (Tennisball) und Perikarderguss Diagnose Mai 09
7 Zyklen Beacopp esk. zwischen Juni und Okt. 09
Kontroll PET 26.11.09: leuchtender Resttumor
15x 2=30 Gy Bestrahlung bis Mitte Januar
Reha in Kreischa im Februar 2010
NU mit CT im Januar 2011: alles gut.
NU Juni/2011: bin gesund
Geburt meiner Überraschungstochter: 2014
NU März/2016: gesund!

Vorstellungsthread: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... mittendrin

Benutzeravatar
Purmaus
Beiträge: 2818
Registriert: 02.01.2004 22:13
Wohnort: Lausitz Sachsen

Beitragvon Purmaus » 03.08.2010 21:26

Hallo Katrin!
Vielleicht wäre ja auch ne Mutter-Kind-Kur ganz gut für dich, dann würdest du nach den Kindern nicht so ne dolle Sehnsucht bekommen.

Ansonsten schau mal unter:

www.klinikbewertungen.de

dort kannst du dir ganz viele Patientenmeinungen durchlesen. Die haben mir am meisten bei der Wahl der richtigen Klinik geholfen. in so einer Situation möchte man ja von Ärzten behandelt werden, die ihr Handwerk verstehen.

Alles Gute, Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Sane
Beiträge: 1024
Registriert: 21.09.2007 13:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sane » 04.08.2010 13:50

Liebe Kassy,
hast Du die Kur schon beantragt? Und wenn ja, würde mich interessieren, wie? Also, wie Du oder Dein Arzt es begründet hat und ob es Schwierigkeiten bei der Bewilligung gab...

Gerne auch per pn,
Liebe Grüße nach Berlin,
Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

Benutzeravatar
Kassy
Beiträge: 209
Registriert: 20.03.2006 22:13
Wohnort: Berlin

Beitragvon Kassy » 04.08.2010 14:39

Danke Ihr Lieben!!!!!!

Katharina Du sprichst mir wie aus der Seele, wahnsinn!!! Dake dafür!

Purmaus auch Dir vielen Dank für den Link, Ihr seid einfach die Besten. :cool_wink: :blumen:

Sane, ich habe Sie noch nicht beantragt, aber meine Krankenkasse hat schon grünes Licht gegeben, ich muß jetzt nur noch sagen wohin, und dann sagt die Kasse ja oder nein. Aber für ein Ja sieht es sehr gut aus.
Ich berichte Dir weiter, wenn ich genaueres weiß.

Danke nochmal und alles Liebe Eure Katrin.
Diagnose 12/05 MH St. IIa, kein RF,

Behandlung Charité 4x ABVD und

15x 30 Gy Bestrahlung.

05/06 Bestr. zu Ende

06/06 Abschlussstaging alles weg

09/06 NS Onko alles ok!

12/06 CT alles ok!

09/07 CT alles ok!

04/08 CT alles ok!

09/08 Blut und US ok!

03/09 alles ok

bis 09/11 alles ok, nächste Nachsorge 03/12

Bibber!!!!

bobov
Beiträge: 72
Registriert: 22.02.2009 23:10
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon bobov » 06.08.2010 02:50

Hallo Katrin,


ich kann Deine Sehnsucht nach der Familie verstehen. Aber nimm die Kur einfach für Dich. Du hast jetzt schon so lange mit den Folgen zu tun, daß auch die Familie sicher froh ist, wenn es Dir besser geht. Dafür werden Sie auch die paar Wochen auf Dich verzichten. Also such Dir den für Dich schönsten Platz. Da stimme ich mit Katha76 überein.
Für mich war die Klinik wie ein Wellnesshotel. Alles wird gemacht und man kann es sich einfach gut gehen lassen. Ich war auf Föhr. das Inselleben geht auch so schon langsamer, gerade im Vergleich zu Berlin ist es sehr entschleunigt. Außerdem wirst Du in der Klinik mit anderen ins Gespräch kommen. Ich habe immer noch Kontakt zu lieben Menschen, die ich dort kennengelernt habe.
Die Sozialdienste haben ein Buch, in dem alle deutschen Kliniken mit Beschreibung zusammengefasst sind. das habe ich mir ausgeliehen und dann nochmal im Internet Infos zu meinen Favoriten nachgesehen. Die Kasse hat bei mir alle Kosten getragen.

Viele Grüße

Bobov
MH IIA 2 ABVD + 30,6 Gy
nodulären lymphozytenprädominanten Hodgkin-Lymphom
Jetzt wieder Alles Prima
Alle NU ok

Benutzeravatar
Kassy
Beiträge: 209
Registriert: 20.03.2006 22:13
Wohnort: Berlin

Beitragvon Kassy » 07.08.2010 14:14

Danke Bobov für deine lieben Zeilen. Du hast vollkommen recht und darum habe ich mich jetzt auch endlich zu diesem Schritt entschlossen.

Nochmals an Euch alle vielen lieben Dank!!!

Katrin
Diagnose 12/05 MH St. IIa, kein RF,

Behandlung Charité 4x ABVD und

15x 30 Gy Bestrahlung.

05/06 Bestr. zu Ende

06/06 Abschlussstaging alles weg

09/06 NS Onko alles ok!

12/06 CT alles ok!

09/07 CT alles ok!

04/08 CT alles ok!

09/08 Blut und US ok!

03/09 alles ok

bis 09/11 alles ok, nächste Nachsorge 03/12

Bibber!!!!

ela1307
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2009 23:02
Wohnort: Vechelde

Kurklinik

Beitragvon ela1307 » 10.08.2010 23:18

Hallo, ich kann nur wärmstens die Nordfrieslandklinik in St.Peter-Ording empfehlen. Es ist dort wriklich suuuper. Habe dort so viele nette Menschen kennengelernt. Wir wollen uns auf jeden Fall dort wiedertreffen.
Deine Angst vor der Trennung von Deiner Familie kann ich sehr gut verstehen, aber ich glaube es ist sogar sehr wichtig, wirklich WEG von der Familie zu sein. Ich selbst war im Januar 10 dort, da waren meine Kinder 3 und 5. Es ist nicht einfach, aber meiner Meinung nach unglaublich wichtig, sich die Zeit für sich zu nehmen. Und eben nicht das Gefühl zu haben, Du könntest mal eben schnell nach Hause fahren. Denn nur so kann man echt abschalten und sich auf sich konzentrieren.
Und nur so kannst Du Kraft sammeln, um Dich hinterher wieder voll um Deine Familie zu kümmern. Tu es für Dich und Deine Lieben! Näheres über die Klinik findest Du auf: www.hamm-kliniken.de Die Klinik ist ganz toll, wirklich!! :daumen: Liebe Grüße, die Ela
Die Ela

Benutzeravatar
Kassy
Beiträge: 209
Registriert: 20.03.2006 22:13
Wohnort: Berlin

Beitragvon Kassy » 13.08.2010 13:31

Liebe Ela,

danke für Deine lieben Zeilen. Du hast vollkommen Recht, aber der Wille und die Überwindung ist wirklich jetzt erst gekommen.

Ich hatte St. Peter Ording schon im Auge, allerdings eine andere Klinik.
Habe mir jetzt aber Deinen Link angesehen und bin von der Klinik noch mehr begeistert. Wie ist denn der Altersdurchschnitt in der Einrichtung?

Erstmal .....Danke Danke Danke!!!!

Katrin
Diagnose 12/05 MH St. IIa, kein RF,

Behandlung Charité 4x ABVD und

15x 30 Gy Bestrahlung.

05/06 Bestr. zu Ende

06/06 Abschlussstaging alles weg

09/06 NS Onko alles ok!

12/06 CT alles ok!

09/07 CT alles ok!

04/08 CT alles ok!

09/08 Blut und US ok!

03/09 alles ok

bis 09/11 alles ok, nächste Nachsorge 03/12

Bibber!!!!


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stevenot und 71 Gäste