Wer kann helfen und wo sind die besten Kliniken

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Susanne Stein

Wer kann helfen und wo sind die besten Kliniken

Beitragvon Susanne Stein » 20.07.2002 13:24

Seit drei Tagen weiß ich das mein Freund Lymphdrüsenkrebs hat.Ich will Ihm helfen und suche die beste Klinik für Ihn und Spezialisten.Wer kann mir da weiterhelfen oder an wem kann ich mich wenden?Ich komme aus Niedersachsen.Bin über jede hilfe dankbar und wenn sie noch so klein ist. Ich habe eine scheiß Angst.

claudia

Wer kann helfen und wo sind die besten Kliniken

Beitragvon claudia » 20.07.2002 13:41

Liebe Susanne,

die Angst am Anfang ist verständlich, da man so wenig aufgeklärt ist und Krebs gleich mit Dahinsiechen und Tod in Verbindung bringt. Zum Glück ist es nicht so!!! Ich habe mich sehr darüber informiert und wenn Du willst kannst Du mich ja mal direkt anmailen. Ansonsten findest Du auch viele Infos hier in Axels Homepage.

Lieber Gruß
Claudia

Doreen

Wer kann helfen und wo sind die besten Kliniken

Beitragvon Doreen » 20.07.2002 15:15

Hallo,
Claudia hat recht. Hab keine Angst. Lymphknotenerkrankungen sind heutzutage in jedem Stadium gut therapier- und heilbar. Hier in der Charité in Berlin wo ich behandelt werde, sprechen die Ärzte fast sogar gar nicht mehr richtig vom Krebs bei der Sache. Wenn Dein Freund bereit dazu ist, in einer anderen Stadt behandelt zu werden, dann kann ich dir die Charité nur mit besten Gewissen ans Herz legen. Sehr gute und freundliche Ärzte. Mein Oberarzt ist sogar spezialisiert auf Lymphome und Plasmozytome. Natürlich liegt dein Freund auch nicht die ganze Zeit im Krankenhaus. Zwischen den Zyklen kann er nach Hause gehen und ein "fast" normales Leben in der Zeit der Therapie führen. Geborgenheit, Ruhe, Kraft und Zuversicht sind ganz wichtig in diesen Monaten. Er wird es schaffen, wie wir alle es schaffen oder es bereits schon geschafft haben. Viel Glück!
Doreen

Susanne St.

Wer kann helfen und wo sind die besten Kliniken

Beitragvon Susanne St. » 20.07.2002 15:29

Hallo Doreen,
danke Dir für die Antwort.Die klinik Du Vorgeschlagen hast ist in Berlin?Das wäre auch nicht die Welt,Nur ein Problem habe ich mit meinem Freund Er ist ein besseenes Arbeitstier,den ruhig zu halten wird ein Problem.Denke aber mal das ich es schaffen werde.Weiß zwar noch nicht wie ,aber ich lasse mir etwas einfallen.
Gruß Susanne
wenn Du magst kannst Du mir auch mailen

Sabine

Wer kann helfen und wo sind die besten Kliniken

Beitragvon Sabine » 20.07.2002 15:59

Ich denke, wenn man an der Hodgkin - Studie teilnimmt, ist es weniger entscheidend, in welchem Krankenhaus man ist, schließlich sollten ja alle Ärzte dem Protokoll folgen und halten auch Rücksprache mit den Ärzten in Köln.
Du schreibst, dass du aus Niedersachsen kommst, ich selber war in Hildesheim in Behandlung, darüber kann ich nichts Nachteiliges sagen, die MHH in Hannover und Celler Str. in Braunschweig haben in der Beziehung wohl aber auch einen recht guten Ruf. Ich wünsche Euch alles Gute.

Susi

Wer kann helfen und wo sind die besten Kliniken

Beitragvon Susi » 22.07.2002 08:21

"Vielleicht einige allgemeine Tipps: Zentrum für Hodgkin-Lymphome ist die Klinik für Innere Medizin in Köln, hier wird die Studie geleitet. Wenn dein Freund an der Studie teilnimmt bzw. protokollgerecht behandelt werden soll (Studienprotokolle sind auf der Kölner homepage www.kompetenznetzlymphome.de einsehbar)ist es fast egal in welchem Krankenhaus er behandelt wird.
Ich würde lediglich darauf achten in einer größeren Klinik mit onkologischer Ambulanz behandelt zu werden. Das hat den Vorteil, dass man Ärzte hat, die einfach mehr Erfahrung haben und dass man moderne Gerätschaften meist unter einem Dach hat.
Wichtig ist auch die Sympathie Arzt - Patient; dass kann dann nur dein Freund entscheiden.
Ich weiß nicht wo ihr wohnt, aber bedenke bitte auch, dass eine weite Fahrt zur behandelnden Klinik auch belastend sein kann (Kosten, Ansprechpartner weit weg, soziales Umfeld während der Behandlung nicht in greifbarer Nähe, Stress, etc.).
Viel Erfolg!
P.S.: Der Transport zur nächstgelegenen Klinik wird übrigens von den Kassen übernommen: Dein Freund kann dann mit dem Taxi fahren."


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste