Reha für "um die 30"-jährige

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Katja79
Beiträge: 127
Registriert: 24.05.2010 19:00
Wohnort: Schwerin

Reha für "um die 30"-jährige

Beitragvon Katja79 » 05.07.2010 14:52

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade dabei, Reha zu beantragen. Leider habe ich so gar keine Ahnung, welche Klinik für meine Altersgruppe gut sein könnte.
Im Netz gibt es ja schon ein paar Infos, aber so richtig helfen die mir auch nicht weiter. Und nachher nur mit Über-60-Jährigen zusammen zu sein, finde ich jetzt auch nicht so ansprechend, das ist sicher nicht ganz so aufbauend..

Mit meinem Onkologen habe ich noch nicht gesprochen, den werde ich auch nochmal nach Tipps fragen.
Aber vielleicht hat ja jemand von Euch eine wertvolle Info.

Ich bin übrigens in Bielefeld, muss also nicht unbedingt nach Süddeutschland. Bin sowohl offen für die Berge als auch für das Meer.

Liebe Grüße an alle!
Katja
Diagnose: 03.05.2010

MH Stadium 2A/ 2 Zyklen ABVD, Bestrahlung 20Gy/ Teilnahme an Studie HD 16, Arm A (Standardtherapie)

----------------
- Chemo vom 26.05.-07.07.2010
- Bestrahlung vom 18.-31.08.2010,
insg. 10 Mal (20Gy)
- Bestätigung Remission: 11.10.2010! FERTIG!
- Reha in der JER Bad Oexen: 21.10.-18.11.10

13.NU: 11.05.2015. Alles gut!!!
_____________________
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4635

Anke
Beiträge: 27
Registriert: 29.04.2010 13:43
Wohnort: Freren

Beitragvon Anke » 05.07.2010 15:58

Hey Katja,

ich werde auch noch eine Reha beantragen, weiß allerdings aber nicht ob ich es zu diesem Zeitpunkt schon machen soll. Mein Pet ist am 12.7., danach entscheidet sich ja alles weitere.
Haben die Ärzte Dir geraten jetzt schon eine zu beantragen?

LG Anke

Benutzeravatar
Katja79
Beiträge: 127
Registriert: 24.05.2010 19:00
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Katja79 » 05.07.2010 16:10

Hallo Anke,

nein, geraten hat mir noch niemand dazu. Ich muss ja auch noch nicht sofort mit nem Termin aufwarten. Aber ich dachte mir, es kann ja nichts schaden, sich schonmal rechtzeitig zu informieren und soweit es geht alles Nötige in die Wege zu leiten, damit man nachher nicht mehr die ganzen Rennereien und unnötige Wartezeiten zu haben.
Mein PET-Termin ist am 23.07. Man, ich werde gespannt sein! Aber jetzt heißt's erstmal: Augen zu und ab durch die letzte.

Liebe Grüße!
Diagnose: 03.05.2010



MH Stadium 2A/ 2 Zyklen ABVD, Bestrahlung 20Gy/ Teilnahme an Studie HD 16, Arm A (Standardtherapie)



----------------

- Chemo vom 26.05.-07.07.2010

- Bestrahlung vom 18.-31.08.2010,

insg. 10 Mal (20Gy)

- Bestätigung Remission: 11.10.2010! FERTIG!

- Reha in der JER Bad Oexen: 21.10.-18.11.10



13.NU: 11.05.2015. Alles gut!!!

_____________________

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4635

Benutzeravatar
speedy
Beiträge: 1765
Registriert: 01.04.2007 11:39
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon speedy » 06.07.2010 08:26

Hallo germansunshine,

guck mal hierhttp://www.argekrebsnw.de/

Hier sind alle Rehaorte für NRW aufgelistet.
Von diesen Orten war mein Mann in Schönhagen. War toll, nur 30-jährige gabs da kaum.....Kann Zufall gewesen sein...Vielleicht kannst Du Dich von der Arge beraten lassen.
LG Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Benutzeravatar
speedy
Beiträge: 1765
Registriert: 01.04.2007 11:39
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon speedy » 06.07.2010 15:22

Oh ich meinte natürlich hallo Katja!
Tschuldigung...........
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:



Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Benutzeravatar
Katja79
Beiträge: 127
Registriert: 24.05.2010 19:00
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Katja79 » 06.07.2010 16:28

Hi Gabi,

kein Ding, wegen der Namensverwechslung mein ich. :)

Danke für den Tipp. Die schreiben auf deren Seite, dass man bei einem ihrer Mitglieder versichert sein muss. Aber wenn man bei der DRV versichert ist, ist man das doch automatisch, oder was meinen die?

Ich werd mich da wohl mal schlau machen.
Schönhagen scheint auf jeden Fall ne gute Wahl, jedenfalls nach der Webseite zu urteilen.

Liebe Grüße,
Katja
Diagnose: 03.05.2010



MH Stadium 2A/ 2 Zyklen ABVD, Bestrahlung 20Gy/ Teilnahme an Studie HD 16, Arm A (Standardtherapie)



----------------

- Chemo vom 26.05.-07.07.2010

- Bestrahlung vom 18.-31.08.2010,

insg. 10 Mal (20Gy)

- Bestätigung Remission: 11.10.2010! FERTIG!

- Reha in der JER Bad Oexen: 21.10.-18.11.10



13.NU: 11.05.2015. Alles gut!!!

_____________________

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4635

Benutzeravatar
Cheesecake
Beiträge: 463
Registriert: 24.04.2010 17:24

Beitragvon Cheesecake » 06.07.2010 17:32

Ich glaube du musst ohnehin erst einmal abwarten, wie es weiter geht. Zu mir haben sie im Sozialbüro gesagt, sofern ich noch nicht wüsste, wann Therapieende ist, könnte man noch nichts beantragen. :(
MH IIB
2 Zyklen ABVD + 20 Gy Bestrahlung (HD16)
04/2010 - 07/2010 Chemotherapie
08/2010 Strahlentherapie, da PET positiv
01/2012 6. NU: Alles tutti! :)
04/2016 noch immer alles tiptop!

Benutzeravatar
tobi33
Beiträge: 836
Registriert: 23.07.2009 13:01
Wohnort: Bayern

Beitragvon tobi33 » 08.07.2010 15:41

Hallo Katja!

Ich würd mich lieber FRÜHER als später darum kümmern! Wartezeiten hast Du bei den beliebten Einrichtungen so oder so und es schadet nix, Dich schon mal vorab bei Deiner Lieblingseinrichtung auf die Warteliste setzen zu lassen (dort persönlich anrufen).

Ich kann Dir die Nordfrieslandklinik sehr empfehlen (St. Peter Ording). Ist auf Gabis (Arge-)Liste. Da gab es ein gutes Drittel Jüngere (ein Drittel Mittelalte und ein Drittel steinalte Patienten). V.a. aber gab es ein wirklich gutes Therapieprogramm, eine gute Orga der Anwendungen, gutes Essen ... (such mal über die Suchfunktion, wurde auch hier schon drüber geschrieben)

Wenn Du direkt einen Platz in einer Einrichtung hast und dem Sozialbüro in Deiner Klinik mitteilst und das dann auf die Anmeldung an den DRV geht, hast Du gute Chancen, dass alles klappt. Wer selbst nix plant/anfragt/unternimmt, muss mit dem vorliebnehmen, was übrig bleibt!

LG T.
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

bobov
Beiträge: 72
Registriert: 22.02.2009 23:10
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon bobov » 08.07.2010 20:59

Hallo Katja 79

ich habe gerade zu "Nochmal wegen der Reha" geschrieben. Ich war im Sonneneck in Wyk auf Föhr und kann die Klinik weiterempfehlen. Die Klinik hat etwa 100 Plätz und ist daher übersichtlich. Trotzdem wird soviel an Therapie und Freizeitmöglichkeiten angeboten, daß ich auch bei zwei Aufenthalten nicht alles probiert habe. Für den Aufenthalt ist wichtig mit wem man zu den Mahlzeiten zusammen sitzt. Da achtet die Klinik auf das Alter. Sonst bitte die Mitarbeiter um einen anderen Platz. Aber ich habe mich auch mit Patienten anderer Altersklassen sehr gut verstanden. Die Stimmung war überraschend positiv. Klasse ist die Lage am Meer.

Viele Grüße Bobov
MH IIA 2 ABVD + 30,6 Gy
nodulären lymphozytenprädominanten Hodgkin-Lymphom
Jetzt wieder Alles Prima
Alle NU ok

Benutzeravatar
speedy
Beiträge: 1765
Registriert: 01.04.2007 11:39
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon speedy » 09.07.2010 08:09

Hi Katja,
da schliess ich mich Tobi an. Kümmer Dich lieber jetzt drum, gerade wenn Du Föhr, St-Peter oder Schönhagen ins Auge fasst. :) Ich hab damals auch mit den Kliniken rumtelefoniert und gefagt ob es noch AHB- Betten gibt.
Im Prinzip weisst Du doch, das Du im August bestrahlt wirst und ab Mitte September fahren kannst. Und Du weisst dann schon, worauf Du Dich freuen kannst! :D LG Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:



Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Kleine Hexe
Beiträge: 40
Registriert: 26.03.2010 15:53
Wohnort: Messel

Beitragvon Kleine Hexe » 10.07.2010 01:34

Hallo zusammen,

hatte auch überlegt Reha zu machen... wobei mir auch dann die "Altersgeschichte" etwas auf den Magen geschlagen ist.
Da ich Beacopp und AB(V)D recht gut vertragen habe, hab ich mich
dazu entschlossen keine Kur zu beantragen. Denn ich habe Angst,
mich in dieser Umgebung evtl. runter ziehen lassen zu können.
Das ging mir im Krankenhaus mit eine Patientin so... und das waren
nur 3 Tage gewesen.... sonst war ich eigentlich immer recht positiv eingestellt und da hab ich halt wirklich etwas bedenken, dass die
"Kranken" mich dort evtl. runter ziehen.... - Aber ich will da auch kein Massstab für andere sein.
Ich werde meine Massagegutscheine die ich die ganze Zeit nicht wirklich
einlösen konnte einlösen und es mir dann dort im bezug auf Wellness gut
gehen lassen.
Aber frag doch auch mal deine Krankenkasse an. Weiß das meine BKK
Infobroschüren über Ihre Kuren / Reha Zentren haben... vielleicht hilft das ja auch weiter.
Reha-Kliniken gibt es ja auch als Tageszentren... morgens hin, Abends wieder heim. Weiß nicht ob es das auch für unsere Art von Krankheit gibt.
Das wäre evtl. auch noch eine Alternative...

Gute Nacht...
Gruß
Hexe

MH IIb mit Risikofaktor
Diagnose Ende März 2010
Theraphiebeginn 16.04.2010
Geplant 2x Beacopp 2x ABCD + 4x Beacopp / evtl. Bestrahlung

Dieselwiesel
Beiträge: 49
Registriert: 11.01.2010 21:47

Beitragvon Dieselwiesel » 11.07.2010 18:12

hallo katja!

wenn du aus bielefeld kommst, wäre ja bad oexen nur einen katzensprung weg. da gibts die "junge-leute-reha" bis 30.

bei mir wurde von der AOK ziemlicher druck gemacht das ich schnell auf reha gehe. die wurde auch schon während der chemo oder kurz danach beantragt.

ach ja: man kann sich das auch nicht aussuchen ob man auf reha will oder nicht wenn einem die krankenkasse im genick sitzt. das ist eine pflichtveranstaltung zur erlangung der arbeitsfähigkeit... sonst kann die krankenkassen das krankengeld sperren.

PS: ich bin ab 12.8. in bad oexen. ist vielleicht noch jemand von hier dort?
MH IIIa 6xBEACOPP
Diagnose: 5.1.10
Therapiebeginn: 21.01.10
Therapieende: 28.05.2010

Benutzeravatar
Katja79
Beiträge: 127
Registriert: 24.05.2010 19:00
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Katja79 » 12.07.2010 09:15

Ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten und vielen Tipps!
Ich hab jetzt auch meine letzte Chemo hinter mir, was ich noch gar nicht richtig glauben kann, und nun auch wieder Energie mich um einen Reha-Platz zu kümmern!

Ich sehe das wie gesagt auch so: besser jetzt drum kümmern als später unnötig warten. Also Cheesecake, ich würde mich an Deiner Stelle nicht bremsen lassen und schonmal wenigstens den Antrag holen und mich informieren.

Was mich ein wenig wundert: Die meisten Euch sprechen von einem "Sozialbüro". Ich hab ja meine Therapie in/über eine onkologische Schwerpunktpraxis mit Tagesklinik. Ich hab da noch nie was von einem Sozialbüro gehört. Bisher hab ich mich um alles, was nicht unmittelbar die Therapie betrifft selbst gekümmert. Ich find das jetzt auch nicht schlimm, aber es scheint ja, dass es mit Unterstützung eines Sozialbüros schneller geht, einen Platz in einer Kurklinik zu bekommen, seh ich das richtig?

@Gabi: was meinst Du mit AHB-Betten?

@ Kleine Hexe: also Angst davor, dass mich die Leute dort runterziehen habe ich eigentlich nicht. Bisher habe ich auch fast nur positives von Kur-Rückkehrern gelesen. Ich kann Deine Sorge schon verstehen. Deshalb bin ich ja auch froh, dass ich meine Behandlung ambulant machen konnte, sodass ich nicht ständig von "schweren Schicksalen" umgeben war, da fühlt man sich ja gleich noch kränker.
Aber ich denke einfach, dass man bei so einer Kur nochmal zu sich kommen kann und irgendwie auch versuchen, mit der Krankheit abzuschließen, soweit das eben möglich ist (immerhin kommen ja noch zig NU, die einen immer wieder bangen lassen werden). Außerdem hoffe ich, dann meinen Körper wieder ein wenig von dieser Scheiße zu befreien, die in mich gepumpt wurde und ihn auch wieder ein wenig fit zu kriegen. Also, ich verspreche mir von dem ganzen mehr Vor- als Nachteile und hoffe einfach, dass die meisten Mit-Rehabilitanten eine positive Lebenseinstellung haben.
Nun, wie Du sagst, letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Wichtig ist am Ende, dass es Dir/ uns gut geht!

Viele liebe Grüße an Euch,
Katja
Diagnose: 03.05.2010



MH Stadium 2A/ 2 Zyklen ABVD, Bestrahlung 20Gy/ Teilnahme an Studie HD 16, Arm A (Standardtherapie)



----------------

- Chemo vom 26.05.-07.07.2010

- Bestrahlung vom 18.-31.08.2010,

insg. 10 Mal (20Gy)

- Bestätigung Remission: 11.10.2010! FERTIG!

- Reha in der JER Bad Oexen: 21.10.-18.11.10



13.NU: 11.05.2015. Alles gut!!!

_____________________

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4635


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], ThomasOi und 57 Gäste