Abschied von Matthias "Matze"

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 1286
Registriert: 05.09.2005 15:38
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Holger » 10.06.2010 19:54

Oh nein. :(

Diese Nachricht macht uns sehr traurig!

Matze war trotz allem was er durchgemacht hat so ein positiver und lustiger, im richtigen Moment aber auch ernsthafter Mensch. Wir haben real und im Forum viel zusammen gelacht und er wird uns fehlen!

Es tat uns sehr leid als es ihn schon wieder erwischt hat. Aber wir hatten fest damit gerechnet, daß er es auch diesmal wieder schaffen würde.

Wir werden dich nicht vergessen, Matze!

Holger und Bianca
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

Benutzeravatar
Purmaus
Beiträge: 2818
Registriert: 02.01.2004 22:13
Wohnort: Lausitz Sachsen

Beitragvon Purmaus » 10.06.2010 21:41

Ich bin fassungslos! und wieder diese scheiß Lungenentzündung! Ich habe erst kürzlich von den genaueren Geschehnissen um Matze erfahren und war da schon ziemlich schockiert, was er alles wegstecken muss. Aber jetzt diese Nachricht, die reißt so ein riesen Loch in all das Gute, an das man glaubt.
Lieber Matze, machs gut! In traurigen Gedanken, Petra und Jörg
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Gudrun Rehder
Beiträge: 150
Registriert: 09.07.2008 15:44

Beitragvon Gudrun Rehder » 11.06.2010 07:21

Lieber Matze auch ich bin geschockt und habe dich nicht persönlich gekannt,aber ich empfand Deine Beiträge immer als sehr ehrlich und habe oft lachen müssen. Deiner Familie und Deinen Freunden wünsche ich viel Kraft, aber Du wirst bestimmt weiterhin auf sie achten dort wo Du jetzt bist.
Wahrscheinlich Rockst Du jetzt den Himmel.

Machs gut
Gudrun
MH Stadium IInb Mischtyp 2Zyklen ABVD und Bestrahlung 30g

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 11.06.2010 09:46

Auch mich trifft diese Nachricht sehr. Obgleich ich noch neu hier bin, gehörte er zu denjenigen, die mir gleich mit aufgefallen sind. Im positiven Sinne natürlich! Einfach ein weiteres „Vorbild“, an dem ich sehen konnte, wie viel man schaffen kann! Ich hatte keine Ahnung, dass er in der letzten Zeit wieder so hart zu kämpfen hatte… All denjenigen hier die ihm nahe standen, sowie seiner Familie und Angehörigen, wünsche ich für diese schwere Zeit, viel Kraft und den Trost in der Gewissheit, dass er nicht weg ist, auch wenn er nicht mehr hier unter uns ist! In tiefen Mitgefühl, Angela

Gaby
Beiträge: 194
Registriert: 20.07.2004 14:53

Beitragvon Gaby » 11.06.2010 14:49

Ich bin traurig....ich bin geschockt...
Lieber Matze,
du warst es, der uns auf unserem Adoptionsweg Hilfestellung gegeben hast, du hast uns darin bestärkt diesen Weg weiter zu gehen. Und nun hat dich deine Stärke so verlassen....Es tut mir so leid. In Gedanken sind wir bei deiner Familie und natürlich bei dir!
Ein letztes Mal
Ganz liebe Grüße, lieber Matze
Gaby :cry:

Benutzeravatar
roro
Beiträge: 1639
Registriert: 26.04.2006 19:23
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Ein Gruß an Matze

Beitragvon roro » 11.06.2010 16:09

Hi, lieber Matze,

deine letzte Meldung im Forum (verfasst am: Mo Mai 24, 2010 23:15) habe ich noch sehr gut in Erinnerung:

„für wann ist denn eigentlich das nächste treffen geplant und vor allem wo? ich werde im sommer wohl noch nicht so fit sein, um eine große fahrt machen zu können (therapie dürfte mitte anfang-mitte juli zu ende fertig sein). obwohl ich schon sehr gern wieder in frankreich wäre und juliette, H-M und alle anderen zu sehen. lecker essen, wein (hm...das wird wohl noch gar nicht gehen *gg*), kochen..... naja, es wird sicher rechtzeitig angekündigt. … ein sülvestertreffen in köln könnte ich mir auch wieder vorstellen“

Daraus klang, wie fast immer bei dir, die feste Zuversicht, dass alles auf einem guten Weg ist und du auch diesmal den Kampf gewinnst.

Um so schmerzlicher hat uns die Nachricht anfangs der Woche getroffen. Ich war, und bin es eigentlich noch immer, sprachlos. Nicht, weil es nichts zu sagen gäbe, sondern weil die Gedanken an die schönen, manchmal auch ernsten und meistens lustigen gemeinsamen Momente sich immer wieder nach vorn drängen und mir dadurch bewusst wird, so wird’s nie wieder sein.

Du bist in der ganzen Zeit, die wir uns kennen, immer ein guter Kumpel, (Gesprächs-)Partner, Ratgeber und Freund gewesen. Um so schwerer fällt der jetzige Abschied. Ich weiß, dass es kein Abschied für die Ewigkeit ist und dass du jetzt deinem Freund Frank ganz nah sein kannst. So ähnlich musst du dich in der damaligen Situation mit Franks Tod gefühlt haben. Auch wir werden uns früher oder später wieder begegnen. Das tröstet ein ganz kleines bisschen. Trotzdem tut es verdammt weh.
Während ich diese Zeilen schreibe, muss ich immer wieder Pause machen, da meine verheulten Augen die Buchstaben verschwimmen lassen. Und das ist was, was du so gar nicht gewollt hast: dass wir traurig sind. Daher auch dein Wunsch, dass wir zur Trauerfeier nicht in schwarz kommen sollen.

Du wusstest, wie ernst dein Zustand ist. Nicht erst seit der letzten Diagnose. Deswegen hast du schon früher mit deinen Lieben, Freunden und Bekannten offen über das Thema Sterben geredet. Nicht weil es dich in Beschlag genommen hat, sondern weil du uns damit nicht ganz alleine lassen wolltest, wenn es mal soweit ist. Das gehörte ebenso zu deinem Leitspruch im Forum: „Carpe diem“ – nutze den Tag.

In einem Gespräch hatten wir uns mal über den Friedwald und andere Formen der Bestattung unterhalten. Für dich stand seit einiger Zeit der Wunsch der Seebestattung, wie bei Frank, fest. Ein Zeichen für Weite, Unabhängigkeit, Freiheit.

Im Gedenken an dich möchten wir - aus Axels Forum - dir einen Baum pflanzen. Einen Gingko-Baum - ein besonderer Baum für einen ganz besonderen Menschen. Er soll Symbol für Kraft, Standhaftigkeit und Verbundenheit mit der Schönheit der Natur sein. Wir werden ihn für dich dort pflanzen, wo du selber nicht mehr hinkommen konntest – zu Juliette und H.-M. nach La Garde. Dort werden wir dann einen Wein auf dich trinken, lecker nach deinen Rezepten kochen, ich werd´ eine extra große Wurst für dich auf den Grill legen und in deinem Sinne versuchen nicht mehr traurig zu sein. Der Baum soll und wird uns alle überdauern. Und irgendwann werden wir alle wieder zusammenkommen und uns gemeinsam an dem Baum erfreuen.

Ein kleines Exemplar werden wir Anna schenken, die in deiner schwierigen Zeit immer die Verbindung zu uns gehalten hat. So kann sie die Verbindung über diesen Weg aufrecht erhalten.

Ein unendlich trauriger roro




PS an die Forummitglieder: Die Trauerfeier findet am 12.06.2010 in der Nähe von Melsungen statt. Wer dazu Informationen haben oder sich am Baum beteiligen möchte, kann mir eine PN schicken.

Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 549
Registriert: 07.05.2005 20:58
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitragvon Michi » 11.06.2010 22:53

Je schöner und voller die Erinnerung,
desto schwerer ist die Trennung.
Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel,
sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.

Dietrich Bonhoeffer


Traurige Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 12.06.2010 09:31

Hallo Robert,

ich stifte den Gingko . Habe einen schönen großen hier im Lager.

Traurige Grüße :(

Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Benutzeravatar
Kassy
Beiträge: 209
Registriert: 20.03.2006 22:13
Wohnort: Berlin

Beitragvon Kassy » 12.06.2010 14:18

Ich bin fassungslos und kann gar nichts sagen vor Tränen.
Matze .... Du warst ein toller Mensch immer für andere da, ich kann es einfach nicht glauben.
Allen Angehörigen und Freunden wünsche ich viel Kraft für die kommende schwere Zeit.

In tiefer Trauer Katrin.
Diagnose 12/05 MH St. IIa, kein RF,
Behandlung Charité 4x ABVD und
15x 30 Gy Bestrahlung.
05/06 Bestr. zu Ende
06/06 Abschlussstaging alles weg
09/06 NS Onko alles ok!
12/06 CT alles ok!
09/07 CT alles ok!
04/08 CT alles ok!
09/08 Blut und US ok!
03/09 alles ok
bis 09/11 alles ok, nächste Nachsorge 03/12
Bibber!!!!

Benutzeravatar
Marion1970
Beiträge: 916
Registriert: 03.10.2009 16:58
Wohnort: Marburg, Hessen

Beitragvon Marion1970 » 12.06.2010 19:11

Ich habe Matze zwar persönlich nicht gekannt, bin aber erschrocken über seinen Tod, weil er noch vor Kurzem einen Beitrag verfasst hat und so positiv schien. Es schien klar zu sein, dass er beim nächsten Treffen dabei sein würde. Es tut mir unendlich leid und macht mich sehr traurig.

Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

Lila
Beiträge: 228
Registriert: 25.03.2010 08:48
Wohnort: Bayern

Beitragvon Lila » 13.06.2010 09:32

Auch mir fehlen die Worte..... :cry:

"Ruhe in Frieden"

Lila

Benutzeravatar
Axel B.
Administrator
Beiträge: 840
Registriert: 26.11.2003 12:01
Wohnort: Biebelnheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Axel B. » 13.06.2010 11:53

Ein paar Zeilen aus matzes Lieblingsbuch:

»Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können!«
Und er lachte wieder.
»Und wenn du dich getröstet hast (man tröstet sich immer), wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. Du wirst immer mein Freund sein. Du wirst Lust haben, mit mir zu lachen. Und du wirst manchmal dein Fenster öffnen, gerade so, zum Vergnügen... Und deine Freunde werden sehr erstaunt sein, wenn sie sehen, daß du den Himmel anblickst und lachst. Dann wirst du ihnen sagen: 'Ja, die Sterne, die bringen mich immer zum Lachen!' Und sie werden dich für verrückt halten. Ich werde dir einen hübschen Streich gespielt haben...«
Und er lachte wieder.
»Es wird sein, als hätte ich dir statt der Sterne eine Menge kleiner Schellen geschenkt, die lachen können...«


:sherlock:
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]

Benutzeravatar
Christoph W.
Beiträge: 72
Registriert: 17.01.2010 08:25
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Christoph W. » 13.06.2010 15:07

Es tut mir so Leid für dich, Matthias! :(
Du bist im Forum so freundlich gewesen, so vorbildlich mit Allem umgegangen.
Es macht mich so traurig, dass dir soviele Steine in den Weg gelegt wurden, dass du dich nochmal einer so schweren Therapie unterziehen musstest.

Wenn ich sehe, wie ungerecht das alles ist, fehlen mir die Worte.

Mein Beileid den Angehörigen.

Christoph
IIa ohne RF, Dez. 09
2x ABVD - 13. Jan - 1. März
20 Gr. 10/10

Benutzeravatar
alina1
Beiträge: 283
Registriert: 21.04.2009 16:10
Wohnort: südtirol

Beitragvon alina1 » 14.06.2010 01:31

Matze...

....auch mich hat dein unerwarteter Tod sehr getroffen. Öfters habe ich deine Beiträge gelesen, die für mich immer wertvoll waren.

Du warst für mich und für viele andere ein Vorbild, ein lebendes Beispiel, dass man Krebs besiegen und überleben kann.
Deine Geschichte hat mir immer Mut gemacht und ich habe an deine endgültige Heilung fest geglaubt, bis ich durch Zufall die schlechten Nachrichten erstmals im Plauderforum erfahren habe.

Nun bin auch ich geschockt, traurig und wütend, dass du es nicht geschafft hast.

Monika
Tochter, 8 Jahre: MH IV EB (Leber+Milzbefall)
Kinderstudie: EuroNet PHL-C1:2xOEPA 4x COPP
2. Blöcke OEPA am 20.05.09 abgeschlossen
PET zeigt Remission MRI nicht -> Bestrahlung 19,8 Gy
1. Block COPP am 29.06.09 abgeschlossen
Sinusvenenthrombose am 28.06.2009 !!!!
2. Block COPP am 27.07.09 abgeschlossen
Gürtelrose am 14.08.09 !
3.Block COPP am 04.09. abgeschlossen
4. Block COPP am 09.10 abgeschlossen
Bestrahlung vom 27.10.09 bis 09.12.09 (22Tage)
Seit fast 4,5 Jahren in Remission :-)

Benutzeravatar
sonne
Beiträge: 357
Registriert: 12.12.2005 10:34
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitragvon sonne » 14.06.2010 12:34

Es tut mir unendlich leid!

Mir fehlen auch die Worte!

Machs gut!

Sonne
Therapie: 12/2005 - 06.2006, Beacopp eskaliert; Stadium 4 b Lungenbefall;08/2006 Lungenbilobektomie; = Progreß= 10/2006 Beginn HD mit autologer SZT; 02/2007 Beginn HD mit allogener SZT;
10/2008 Akute Verschlechterung der Lungen GVHD - Sauerstoff nötig - Rolli - zur Lungentransplantion mom. nicht geeignet...
06/2009 Koma;
\\\"Sie schaffen das!\\\" -Jawohl! Ja! Ich schaffe das-


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 52 Gäste