zweite Chemo

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Sascha
Beiträge: 66
Registriert: 26.05.2004 21:09
Wohnort: Belgien

zweite Chemo

Beitragvon Sascha » 18.07.2004 16:16

Hallo Leute,

ich habe vergangenen Montag meine 2. Chemo (abvd) bekommen und habe das Gefühl dass ich diese nicht so verdaue als meine erste.
Wie ist das bei den nächsten Malen wird das immer schlimmer ?
Ich komme jetzt nicht mehr so in die gänge, habe starke venenschmerzen,
alle gelenke Beine, Arme Schulter einfach alles tut mir weh und ich fühle einfach wie meine Kraft dahin schwindet und ich fühle mich oft müde. ( komme mir vor wie ein alter Mann). Ich meine nicht dich Armin :lol:
Wie ist oder war das bei Euch ? ?
Allerdings habe ich jetzt auch ein wenig schnupfen, ob das davon ist ?
Aber die anderen Nebenwirkungen wie übelkeit oder verstopfung waren wieder am dritten tag verschwunden nur der rest bleibt.
Daher bekomme ich jetzt doch wieder Angst vor die beiden letzten chemos, obwohl ich mit 4 mal noch gut bedient bin, aber trotzdem.
Jetzt wo ich fühle dass ich nicht mehr so kann wie vorher, geht es mir momentan mental auch nicht sehr gut, bin oft schlecht gelaunt und etwas agressiv.
Was haben die Venenschmerzen zu bedeuten ? ist das schlimm ? oder normal ?

Danke im voraus für eure antworten.

Alles gute und grüsse
Sascha


PS : entschuldigt, wenn ich nicht so oft auf andere beiträge antworte, da ich leider keine internetverbindung zu hause habe und immer zu meiner schwester an den computer komme. Aber ich verfolge schon alles.
Nicht dass ihr noch glaubt der belgier sei ein egoist.

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 18.07.2004 16:25

salut le belgique,
das mit dem leichten Schnupfen 1-2 Tage nach der chemo war bei mir auch, das rührt von den angegriffenen schleimhäuten her. Die anderen Nebenwirkungen hatte ich nicht.
Aber herzlichen Glückwunsch zum Bergfest, ab sofort kannst du runterzählen.
Das Problem mit den brennenden Venen kannst du lösen, indem du dir immer zusätzlich während der chemo paralell ein Nacl-Spülung mit dran hängen läßt (kannst sie nötigenfalls selber bezahlen).
Das Dacarbazin , was grundsätzlich mit Spülung laufen muß, wurde bei mir einmal vergessen und hat mir die ganze Vene verbrannt, bis heute.
Mit Port ist das natürlich egal.
Also hopp noch 2x und dann ist schluß das Ziel rückt näher.
Liebe Grüße zum Valonen (oder bist du Flame, aber die können ja kein deutsch). Genieße das wetter
armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Elisabeth
Beiträge: 635
Registriert: 29.06.2004 12:54
Wohnort: bei München

Beitragvon Elisabeth » 18.07.2004 16:53

Hallo Sascha,
zu den Venenschmerzen kann ich leider nichts sagen, da ich einen Port habe. Aber dass die Kräfte mit der Zeit schwinden habe ich auch erlebt. Vor allem erholt man sich nach der Chemo ja nicht wieder zu 100%, sondern fängt dann vielleicht irgendwo bei 90% wieder an.
Lediglich bei dem BEACOPP-Schema ist eine Menge Cortison dabei, was einen wieder hochputscht. Aber es macht einen auch unruhig und etwas wirr im Kopf. Ich habe einfach versucht, es positiv zu sehen: jetzt weiss ich in etwa, wie man sich mit 90, 80 oder günstigenfalls auch mal mit 60 Jahren fühlt. Und dadurch habe ich jetzt viieel mehr Verständnis für ältere Menschen oder Kranke. Auch das mit den Hormonbomben gibt einen zu denken (plötzliche Menopause + Cortison). Da kommt Einiges in einem durcheinander nur wegen einer Verschiebung von ein paar mg von irgendsoeinem Hormon (Schilddrüse ist wahrscheinlich ähnlich), und plötzlich tickt man anders. Da hat es die Umwelt wahrscheinlich nicht so leicht mit einem. Aber ich glaube fest daran, dass ich mich nachher wieder schnell erhole
Ansonsten denkt sicher niemand du wärst ein Egoist. Manchmal ist einfach schon alles gesagt. Oder man muss mal die Flügel hängen lassen.
Schönen Sonntag noch nach Belgien :D
Elisabeth

Sascha
Beiträge: 66
Registriert: 26.05.2004 21:09
Wohnort: Belgien

Beitragvon Sascha » 18.07.2004 20:55

Hallo,

vielen Dank für eure schnellen antworten. Nur zur Info ich bin weder
walone noch flame ich bin ein Ostbelgier.
Ich weiss nicht wie das Wetter bei euch ist, aber bei uns giesst wie aus eimern.

Grüsse

Sascha

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 18.07.2004 21:05

ist das da bei ostenden am meer oder wo ??
ich habe mal 2 Monate bei gent gearbeitet.
Liebe grüße armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

sassi

Beitragvon sassi » 19.07.2004 07:28

hallo sascha

bei mir war auch die 2. am schlimmsten! :( hatte allerdings BEACOPP. die 3.und 4. undundund ging dann wieder etwas besser! :)

aber eh! hast ja schon die hälfte! gratuliere! :lol:

liebe grüsse aus österreich nach belgien!
ich schick dir mal ein paar sonnenstrahlen von uns,hier ist es "endlich sommer".
*sonnenstrahlen schick zu sascha* :lol:

LG sassi

Nina
Beiträge: 54
Registriert: 08.03.2004 20:01
Wohnort: Bodenheim (in der Nähe von Mainz)

Beitragvon Nina » 19.07.2004 11:50

Hallo Sascha
ich hatte auch Probleme mit meinen Venen. Hab meine Arme immer eingecremt......
Zum Schluß musste ich sogar zur Krankengymnastik, da ich meine Arme nicht mehr grad bekam.......
Jetzt vier Wochen nbach der letzten Chemo, ist aber alles ok wieder.....
Müde und schlapp hab ich mich eigentlich nur direkt nach den Chemos gefühlt.....
Ich wünsch dir alles Gute weiterhin :lol: :lol:
LG
Nina

Sascha
Beiträge: 66
Registriert: 26.05.2004 21:09
Wohnort: Belgien

Beitragvon Sascha » 21.07.2004 14:00

Hallo,

danke für eure Antworten und danke für die Sonne aus Oesterreich,
denn die letzten 2 Tage haben wir auch immer ein wenig sonne.
Für Armin : ich wohne in Eupen, das ist ungefähr 10 km von Aachen.

grüsse

Sascha


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste