Endlich Chemo geschafft nun Bammel vor der Bestrahlung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
a.kuklinski
Beiträge: 17
Registriert: 05.05.2010 15:50
Wohnort: Willich

Endlich Chemo geschafft nun Bammel vor der Bestrahlung

Beitragvon a.kuklinski » 06.05.2010 18:07

Hallo Leute ich bin neu hier habe zwar schon lange das Forum beobachtet aber nie mitdiskutiert.
Ich habe im September letzten Jahres die Diagnose erhalten und seit Ende Februar die Chemo 3 mal ABVD hinter mir.
Ich habe nen Befall an der Leber und im Bauchraum. Nun muss ich ab dem 17 Mai zur Bestrahlung, und der Magen der Darm und die Eierstöcke bekommen Strahlung ab.
Ich befürchte heftige Nebenwirkung da durch die Chemo noch so einiges durcheinander ist vorallem mit der Verdauung :?
Ich hab mir nicht die Eizellen einfrieren lassen da in meiner Familie sehr viel Krebs vorkommt. Schwester hat Brustkrebs und Knochenmetastasen und Vater hat auch seit letztem Jahr Anuskrebs Onkel und Tanten und Opa an Krebs gestorben diese Gene möchte ich nicht weitergeben. Traurig aber das möchte ich meinem Kind nicht antun.
Hat hier jemand Erfahrung mit der Bestrahlung im Bauchraum.
Ich habe so einen Tattoopunkt ans Brustbein bekommen beim Berechnungs CT.
Sieht nu ganz toll aus damit ich auch später noch weiß , ach da war ja mal was :oops:

Liebe Grüsse aus Willich

Andrea
Mit einem Satz wurde alles anders.
Aber ich habe die Freude am Leben nicht verloren im Gegenteil!!!

Benutzeravatar
Mr.K
Beiträge: 197
Registriert: 25.02.2010 21:08

Beitragvon Mr.K » 06.05.2010 19:18

Hi,

ich hatte/habe zwar keine Bestrahlung aber lese immer wieder, dass die Bestrahlung viel leichter weggesteckt wird als die Chemo
20.02.10 - Stadium IVa (Hals, Brust, Bauch, Lungenherde) + RF (Mediastinaltumor, BKS beschleunigt)
08.03.10-09.08.10 - HD 18 Arm A 8x (B)EAC(O)PP (4.-8. Zyklus ohne Vincristin/Bleo), Keine Bestrahlung

Bisher alles ok :D

Benutzeravatar
MarkusL
Beiträge: 20
Registriert: 09.08.2009 17:57

Beitragvon MarkusL » 07.05.2010 14:43

Hallo,
bei mir wurden Leiste und Bauchraum bestrahlt. Ich hatte insgesamt 17 Sitzungen und hatte anfangs auch ziemlichen Respekt davor. Mein Doc hat mich im Vorfeld darauf hingewiesen, dass ich danach evtl. zeugungsunfähig sein könnte. War mir aber nicht allzu wichtig, da unsere Familienplanung abgeschlossen ist. Aber letztendlich waren die Nebenwirkungen nicht besonders tragisch. Hin und wieder hatte ich leichte Probleme mit der Verdauung und etwas gerötete Haut, so wie bei einem leichten Sonnenbrand. Die Haut habe ich während der Therapie so gut es eben geht, trocken gehalten und regelmässig gepudert.
Ich kann nur sagen, die Bestrahlung ist sicher kein Spaziergang, aber im Vergleich zur Chemo sehr viel besser wegzustecken.
Nur Mut, das schaffst Du auf jeden Fall !

VG aus der Oberpfalz !
01/2008 Nierenzell-CA pT2 N0 Mx L0 V1 R0 G2 Robson I, in Heilungsbewährung.
07/2009 MH Stadium IIa
Therapie : 2xABVD
Bestrahlung 30 Gy
1.NU 03/2010 --> alles ok !
2.NU 09/2010 --> alles ok !
3.NU 03/2011 --> alles schick!
4.NU 07/2011 --> Traumwerte, alles o.K!
5.NU 12/2011 --> Komplette Remission.
6.NU 03/2012 --> Anhaltende Vollremission
7.NU 10/2012 --> Vollremission
Nachste NU in 04/13

„Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz.“ (Martin Luther)

Benutzeravatar
speedy
Beiträge: 1765
Registriert: 01.04.2007 11:39
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon speedy » 07.05.2010 16:58

Hallo Andrea,
also bei meinem Mann wurde der Bauch bestrahlt. Er ist gerade zur Reha, sonst hätte er sicher selbst geschrieben.
Er hatte keine Nebenwirkungen, nicht mal gerötete Haut. Er hatte nur ziemlich Respekt vor der Bestrahlungsmaschine, sonst nix. Nachwirkungen (fast 3 Jahre ist es jetzt her) auch nicht.
Ich wünsch Dir noch ein gutes Durchhaltevermögen, Geduld und gute Ergebnisse.
Liebe Grüsse Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

verenchen
Beiträge: 25
Registriert: 11.01.2010 00:58
Wohnort: Vöcklabruck

Beitragvon verenchen » 09.05.2010 00:13

Kann nur sagen: du hast die chemo geschafft - die bestrahlung wird dagegen ein kinderspiel! Ehrlich! Allein schon weil sie so kurz dauert und ich hatte außer 2 tage schluckbeschwerden (angina ist schlimmer) rein gar nichts!
Also keine panik ;) und alles gute!
Lg
MH IIa
4xABVD (Ende Sept.-26.01.10) - geschafft!
10.02.10 - Pet/CT - leuchtet nichts mehr!
01.03.10-19.03.10 - Bestrahlung - geschafft!
03.05.10 - Enduntersuchung = 04.05.10 - Port a Cath wird entfernt
23.06.10 - Nachuntersuchung Betrahlung - alles perfekt!
09.08.10 - Nachuntersuchung PET - alles perfekt!
Nov. 10 - alles perfekt
Jän. 11 - trotz panischer Angst alles perfekt (CT, Ultraschall, Blut)
Mai 11 - alles perfekt


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste