das tausendfacherwähnte thema haare :(

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
mashiii
Beiträge: 31
Registriert: 28.03.2010 17:10

das tausendfacherwähnte thema haare :(

Beitragvon mashiii » 04.04.2010 12:44

ok ich glaube bei mir ist es nun auch so wweit. an ostern :(
bin jetzt bei tag 14. nach dem 1. zyklus.. hatte mir eigentlich vorgenommen am donnerstag tapfer zum frisi zu gehen und mir die haare kurz zu schneiden un direkt meine perücke aufzusetzen, und nun ist es heute schon so weit :(
das zieh mich gerade voll runter und mach mich richitg fertig leider.

wie war das bei euch, als ihr eure haare verloren habt, als sie gewachsen sind, als ihr eure perücke das erste mal aufgesetzt habt, oder auch nicht ??

ich mache mir so viele gedanken, das macht mich verrückt :///

Hans08
Beiträge: 696
Registriert: 07.01.2008 12:54
Wohnort: Bayern

Beitragvon Hans08 » 04.04.2010 12:55

Hallo!

Meine Haare hab ich Ostern 2007 "verloren" und ich muss sagen, das war die angenehmste Begleiterscheinung der ganzen Erkrankung. Im Sommer ist das super angenehm...

Bei Frauen sieht das natürlich a bissal anders aus.

Kopf hoch, das ist halb so wild!

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

Benutzeravatar
Triumf Voli
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2009 15:00

Beitragvon Triumf Voli » 04.04.2010 12:57

hey mashii!

erstmal noch ein nachträgliches willkommen von mir :)
das thema haare hat mich vor beginn der therapie auch sehr beschäftigt, und ich hatte vorher sehr lange haare.im endeffekt musst du dir immer bewusst sein dass du in erster linie gesund werden musst, alles andere ist nunmal nebensächlich.ich habe mir als meine haare ausfielen sofort den rest abrasieren lassen von meiner schwester und es war gar nicht schlimm. ich habe mich schnell dran gewöhnt und habe meine perücke vom friseur nicht ein einziges mal aufgehabt, fühle mich damit überhaupt nicht wohl. ich gehe lieber mit tuch oder oben ohne, ich find meine glatze eigentlich ganz schön. und ich muss auch sagen dass ich alle mädels hier die ich ohne haare gesehen hab auf fotos mit glatze total hübsch finde und ich denke du wirst dir auch damit früher oder später gefallen,hast doch ein schönes gesicht!
also kopf hoch, nicht zuviele gedanken machen ;)

liebe grüße und alles gute!
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall
V. a. Paraneoplastisches Syndrom
PCD (Kleinhirndegeneration)

7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010

letzte NU im Dez.--->> TOP! =D
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226

Nachtigall
Beiträge: 289
Registriert: 26.05.2008 18:33
Wohnort: Rügen

Beitragvon Nachtigall » 04.04.2010 13:04

Seh es doch mal so, kein lästiges Beine rasieren etc, ich hatte auch eine Parücke, aber nur in Verbindung mit den Hadtüchern aufgesetzt, später dann nur noch Hadtücher, hatte ein angenehmeres Gefühl am Kopf ohne die parücke. Fand es je länger es dauerte auch nicht mehr schlimm zu Hause manchmal ganz ohne zu sein....Vor allen Dingen, sie kommen ja wieder, und die Chemo muß nun erstmal alles platt machen.... lG Anja

Benutzeravatar
Miime
Beiträge: 495
Registriert: 14.12.2009 22:58
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Miime » 04.04.2010 13:26

Ich hatte auch relativ lange Haare und hab furchtbar geheult als ich mir die Haare quasi selbst vom Kopf nehmen konnte aber nur im ersten Moment. Dann hab ich mir die Haare abrasiert und mit Glatze gelebt. Keine Perücke besorgt sondern einfach nur Tücher aufgezogen wenns kalt war. Fand das gar nicht schlimm. Hab außerdem noch schöne Fotos mit Glatze machen lassen und fand das echt okay. Ich kleide mich ohnehin eher alternativ und eine Glatze war jetzt gar nicht soooo schlecht.

Wichtig ist, dass die Chemo wirkt und die Haare, die wachsen wieder.
Ich weiss, dass man sich (also ich mich zeitweise) einfach nur noch wie ein krankes Neutrum gefühlt habe, null weiblich und überhaupt ABER das geht alles vorbei, es ist nur eine Zeit, die zum Gesundwerden dient.
Versuch das so zu sehen.
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)


Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

Benutzeravatar
Miime
Beiträge: 495
Registriert: 14.12.2009 22:58
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Miime » 04.04.2010 13:27

Ach noch was: genieße die Zeit in der du dir keine Behaarung vom Körper rasieren musst, das ist echt angenehm find ich.
Jetzt wächst bei mir alles ungefähr drei mal so schnell wie vorher DAS nervt. Es ist als ob mein Haarwuchs das aufholen wollen würde, was er verpasst hat ^^*
"Cool" ist auch ne Bestrahlung unter den Achseln, da wächst dann auch nix mehr *harr* Ja man kann alles positiv sehen!
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)




Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

Benutzeravatar
Triumf Voli
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2009 15:00

Beitragvon Triumf Voli » 04.04.2010 13:48

richtig miimchen,es kommt immer auf die betrachtungsweise an...bei mir wächst immernoch nix außer aufm kopf so langsam, und das find ich seeehr gut 8)
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall

V. a. Paraneoplastisches Syndrom

PCD (Kleinhirndegeneration)



7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010



letzte NU im Dez.--->> TOP! =D

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226

mashiii
Beiträge: 31
Registriert: 28.03.2010 17:10

Beitragvon mashiii » 04.04.2010 13:49

erstmal vielen lieben dank für die antworten.. das muntert mich ja schon bisschen auf..
ich will eig auch nur noch so schnell wie möglich kurze haare schneiden solang sie noch da sind, dann meine schöne perücke und dann aus dem haus.. will mir meine haare nciht so vom kopf ziehen können solange sie lang sieht, das ist so ein schrecklicher anblick.

wünsch euch allen frohe ostern :)

Benutzeravatar
Triumf Voli
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2009 15:00

Beitragvon Triumf Voli » 04.04.2010 13:52

jop,die langem haare in der hand zu haben ist eher ne qual also lieber ab damit!

dir auch frohe ostern und viel schoki für die seele :1910:
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall

V. a. Paraneoplastisches Syndrom

PCD (Kleinhirndegeneration)



7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010



letzte NU im Dez.--->> TOP! =D

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226

Vala
Beiträge: 325
Registriert: 05.03.2010 15:13
Wohnort: Ulm

Beitragvon Vala » 04.04.2010 14:46

Heey...kein Grund um so traurig zu sein.. aber klar-nicht jeder kann das so wegstecken. Wobei ich sagen muss, dass ich es bei Älteren mehr verstehen kann, dass es schlimm für sie ist. Bei uns jungen Leutchen sieht es cool aus- habe noch keinen gesehen, dem es nicht steht. Ich bin auch eigentlich eine sehr eitle Person aber das mit den Haaren fand ich eher lustig- aufeinmal stand ich da und das bürsten nahm kein Ende und meine Mami is bald in Ohnmacht gefallen- hihi da habe ich sie erst recht geärgert und ihr den Rasierer in die Hand gedrückt.Ich sehe es so- jetzt wächst dann alles wieder frisch von neuem- hatte schon langsam Spliss und alles vom Färben und Dauerwelle machen.. und nun werde ich es dann nie wieder meinen Haaren antun.
Ich würde mit dem abrasieren nicht zu lange warten- du machst dich nur fertig.
Ich wünsch dir was!! und: Allet wird juuut :wink2:
MH Stadium 3A+RF
Diagnose am 31.12.09
19.1.2010-15.6.2010 Therapie
4x BEACOPPesk.
2x ABVD
26.8.10 Reha Katharinenhöhe/ Schwarzwald-richtig toll!
19.4.13 Port-Ex

mashiii
Beiträge: 31
Registriert: 28.03.2010 17:10

Beitragvon mashiii » 04.04.2010 16:55

ja ein positives hat das ganze echt, meine haare waren auch soooo kaputt von der dauerwelle und so viel spliss.. jetzt gegrabe ich diese haare und den neuen (die hfftl schön wachsen werden) tue ich sowas nicht mehr an^^

warte jetzt bis die ostertage rum sind und freue mich nun aufs abschneiden und perücke aufsetzen.. bin nur gespannt auf die reaktionen und den blick in den spiegel und und und...

bis dahin vertröste ich mich heute mit schokilade und vielen anderen leckereien (auf die ich verzichten mussten weil meine leukos so schlecht waren)

und ich danke euch allen und wünsch euch ebenfalls frohe ostern :)

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 04.04.2010 21:31

Als Frau muss das echt hart sein. Kann ich mir gut vorstellen. Da war ich wie Hans: Sommer ohne Haare war praktisch genug. Die Glatze störte mich gar nicht gross. Sehe es heute so: Jeden Tag fast 20 Minuten gespart, wo ich mich nicht rasieren musste und die Frisur perfekt stylte. Die Rasur kannst du dir ja sowieso sparen. Jetzt auch das Geld für den Friseur.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Poison
Beiträge: 73
Registriert: 14.03.2010 22:44
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Poison » 04.04.2010 22:20

Auch von mir noch nachträglich herzlich Willkommen.

Jaaa, das mit den Haaren...ist bei mir früher gekommen, als ich damit gerechnet hab...meine Tochter hatte eine saugaudi, mir die Strähnen vom Kopf zu ziehen, und ich musste mich zusammenreissen, dass ich nicht losheule...hab sie dann zur Nachbarin gebracht, und mein Freund hat mir den Kopf rasiert. Nach drei weiteren Tagen, war dann alles ab...ich hatte/ habe auch ne Perrücke,, aber das Ding beisst immer sooo fürchterlich...und ich habe immer so extrem heiss darunter...

Ich weiss, das mit den Haaren ist extrem schlimm...aber sie wachsen schnell nach Ende der Therapie nach..und es ist die Nebenwirkung, die am harmlosesten ist..

Kopf hoch =) Schöne Gesichter brauchen Platz =)

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 04.04.2010 23:46

Ich hätte auch gleich mal eine frage. Am Dienstag bekomm ich mein letztes mal ABVD. Wieviel Wochen/Monate muss ich denn warten bis die Haare wieder so richtig wachsen? Und ab wann kann man sie wieder "Frisur" nennen? :D nHab jetzt so paar harte stoppeln und überall etwas Babyflaum^^
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!

Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Benutzeravatar
VivaHope
Beiträge: 180
Registriert: 23.11.2009 22:56
Wohnort: Mannheim

Beitragvon VivaHope » 05.04.2010 02:59

Ja kenn ich. Ich hab mir 3 Tage nachdem es los ging alles abrasieren lassen von einem Freund, eine Freundin war dabei und hat die langen Strähnen gleich weggekehrt und in den Müll gebracht so dass ich sie nicht sehen musste. Das war einer der Tage an dem ich am meisten gelacht hab, denn meine Freunde haben mir lauter total bekloppte "Frisuren" geschert. Ich hatte die erste Zeit eine billig Perücke für 50 Euro die sehr unbequem war, dann eine die die Krankenkasse zahlt die ist für eine Perücke sehr gut zu tragen. Trage aber überwiegend Tücher, das ist doch am angenehmsten.
Alles im allem wünsch ich mir daß die Haare wieder sehr schnell nachwachsen aber so schlimm wie ich dachte daß es sein wird ist es dann doch nicht, hoffe Dir geht das auch so :-)
II Risikofaktor D
2x BEACOPP esk. + 2x ABVD

Erste Runde 04.01.10

Bestrahlungsbegin: 10.05.10

1. Nachsorge 15. Oktober: alles gut

Krebs ist ein Arschloch!


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alexbync und 246 Gäste