das tausendfacherwähnte thema haare :(

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Miime
Beiträge: 495
Registriert: 14.12.2009 22:58
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Miime » 10.09.2010 09:27

Hatte auch 30gray. Letzte bestrahlung war März, hab noch keine Haare... :roll: Aber alle anderen sind drüber gewachsen, sodass es nicht mehr auffällt. Also keine Sorge, das wird bei dir auch drüber wachsen. Oder es geht vllt schneller weil du ja nur weniger gray hattest :) :)
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)


Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

Benutzeravatar
VivaHope
Beiträge: 180
Registriert: 23.11.2009 22:56
Wohnort: Mannheim

Beitragvon VivaHope » 12.09.2010 21:46

Kenn ich das Problem. Meine letzte Bestrahlung war Anfang Juni und jetzt erst sind kommen die ersten Stoppeln auf der bestrahlten Stelle.
Eine riesen Erleichterung, da daß bei mir sooo doof aussieht daß ich immernoch mit Tuch oder Perrücke rumlaufe!
II Risikofaktor D
2x BEACOPP esk. + 2x ABVD

Erste Runde 04.01.10

Bestrahlungsbegin: 10.05.10

1. Nachsorge 15. Oktober: alles gut

Krebs ist ein Arschloch!

Sabine65
Beiträge: 273
Registriert: 17.08.2010 16:32
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Beitragvon Sabine65 » 22.09.2010 10:04

Tag 12 nach BEACOPP. Morgens sind schon sehr viele Haare in der Bürste. Ich heule ein letztes Mal! Denn ich heule schon seit Therapie-Beginn, als ich mich hier durchgelesen habe.

OK! - Haare werden nur noch mit einem engen Zopf getragen. Auch nachts, damit ich keine Haare auf dem Koprkissen habe. - Will ich nicht sehen!

Habe bestimmt 80% der Haare am Tag 13 abends über der Badewanne ausgebürstet. Eine Tüte ist voll. Mein Sohn hat gefilmt. Wirklich ohne heulen. Dann die restl. Haare mit einem kleinen Küchengummi zu einem Mini-Zöpfchen zusammengebunden.

Tag 14 habe ich eine Perücke und div. Tücher gekauft. Mein Mini-Zöpfchen so kürzen lassen, dass es unter der kinnlangen Perücke nicht auffällt.

Seither warte ich auf den Komplett-Ausfall. Wie lange dauert das noch?

Jetzt mag ich mich nicht im Spiegel sehen, sieht aus wie im Film "The day after" und trage auch zu hause ein HAD-Tuch. Wenn ich sie abschneide, ist das die Sauerei auf Kopfkissen usw. nicht größer?
7/1989: Kleinhirnastrozytom
MH-Diagnose nach Sternotomie 10.8.10, II BE + RF , trotz PET/CT negativ ->Arm C = 8xBEACOPP nach HD 18
09/2010 bis 02/2011 incl. Thrombose
24.2.11: Abschlußuntersuchung mit CT, Herz-Echo, EKG, Sono: REMISSION!
28.3.12: 1.Jahresuntersuchung: alles iO :) Juni 12: Port-Ex
02/13: 2.JahresU-lt.Plan mit EKG- vorangetrieben da ich Rezidiv-Ängste hatte -> aber alles ok
seither alles gut...ab 2016 nur noch jährliche Kontrolle

Alex2010
Beiträge: 260
Registriert: 13.07.2010 15:45

Beitragvon Alex2010 » 22.09.2010 10:42

Sabine65 hat geschrieben:Seither warte ich auf den Komplett-Ausfall. Wie lange dauert das noch?


Bin jetzt bei Tag 7 in Runde 3 Beacopp und habe immernoch paar Haare übrig. Ist zwar seeeehr lichte, aber ein bisschen was ist noch da.Seit der Phase 13-16 in Zyklus 1 hat sich da eigentlich auch nix mehr groß verändert...
Wie war es bei den andern Beacopplern?
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4692
MH nodulär sklerosierend
Stadium IVa mit Lungenbefall
Teilnahme HD18
1. Zyklus Beacopp: 05.08.2010
2. Zyklus Beacopp: 26.08.2010
PET-CT 13.09: NEGATIV -> Arm D (4x)
3. Zyklus Beacopp: 16.09.2010
4. Zyklus Beacopp: 07.10.2010
Abschlussuntersuchung 24.11.2010 komplette Remission, Residuen bis 16x12mm
Kontroll-CT Dez.2012: alles top

Nachtigall
Beiträge: 289
Registriert: 26.05.2008 18:33
Wohnort: Rügen

Beitragvon Nachtigall » 22.09.2010 10:54

Hallo, bei mir waren die Haare nach dem ersten zyklus komplett weg, nach dem 6. Zyklus verschwanden auch Augenbrauen und Wimpern....war mir aber zu der Zeit egal, hatte meine Tücher für den Kopf, Augenbrauen hab ich bei Bedarf mit Stift nachgezogen, lG Anja

Benutzeravatar
Christoph W.
Beiträge: 72
Registriert: 17.01.2010 08:25
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Christoph W. » 01.10.2010 16:19

VivaHope hat geschrieben:Ich hab keine Locken bekommen, die Chemolöckchen gehen aber eh wieder weg glaub ich


Hi,

mein Onkologe meinte, das geht in den meinsten Fällen nicht mehr weg.
(Ich mach mir da ohnehin nichts draus..)

Liebe Grüße,
Christoph
IIa ohne RF, Dez. 09
2x ABVD - 13. Jan - 1. März
20 Gr. 10/10

Benutzeravatar
Jim_Stark
Beiträge: 60
Registriert: 16.09.2010 15:41
Wohnort: Ibbenbüren/Dortmund

Beitragvon Jim_Stark » 03.10.2010 16:57

Also bei mir soll die Chemo ja jetzt nächste oder übernächste Woche losgehen...leider weiß ich nicht viel...das ist nämlich der einzige Nachteil, an dem Zentrum in dem ich in Behandlung bin. Zentrum in einem riesen Klinikum und >DIagnose und Behandlung auf unterschiedlichen aber zusammengefassten Stationen. Das heißt, die Ärzte arbeiten sehr gut zusammen. Doch will der Eine dem Anderen nichts vorwegnehmen. Darin besteht das Probelm :) Aufjendfeall wollte/konnte (natürlich wg. fehlender KM-Punktion) der diagnosestellende (bzw -übermittelnde) Arzt die genaue Therapie nicht sagen.
Er meinte, dass es nach dem, was man bisher sagen kann, nach 2x oder 4x ABVD mit anschließender Bestrahlung aussieht. er wollte sich aber nicht festlegen.
Jedenfalls wollt ich Fragen, auf was für einen Ablauf ich mich Haartechnisch einstellen sollte...

Benutzeravatar
DerAndi
Beiträge: 207
Registriert: 26.07.2010 22:55
Wohnort: Karlsruhe/Offenbach

Beitragvon DerAndi » 03.10.2010 17:54

abwarten. gibt wohl leute, die bei abvd die haare behalten. wenn es anfängt auszufallen, kann man immernoch abschneiden :)

Benutzeravatar
Jim_Stark
Beiträge: 60
Registriert: 16.09.2010 15:41
Wohnort: Ibbenbüren/Dortmund

Beitragvon Jim_Stark » 03.10.2010 17:56

das klingt doch gut :)

neya
Beiträge: 191
Registriert: 04.09.2010 18:49

Beitragvon neya » 03.10.2010 21:19

also ich habs so gemacht dass ich im voraus mal ne perücke ausgesucht hab. wenn ichse brauch isse in ner woche bereit..wenn ni zahlt man nu 40 euro oder so.. ..denk wenn das alles so geregelt is beruhigt das etwas ;)

bei mir is jetz die erste abvd gabe 1 woche her..und haare sind alle noch nach wie vor vorhanden ^^ .. denke wennde nur 2 zyklen bekommst haste gute chancen ;)
MH nodulär sklerosierend, Stadium IIa
24.9.10-30.12.10: 4zyklen abvd + Bestrahlung 30Gy, G-CSF Spritze
11.1.11: PET/CT: komplette metabolische remission - dennnoch warten auf die strahlentherapie :?
28.1.11-17.2.11 Bestrahlung 30Gy

15.7.11 Halbjahres NU und alles in Ordnung :D
17.1.14 Krebsfrei und Topfit :)
17.1.14: Neuer Job, neues Zuhause, Topfit und sogar wieder Leistungssport

Benutzeravatar
Jim_Stark
Beiträge: 60
Registriert: 16.09.2010 15:41
Wohnort: Ibbenbüren/Dortmund

Beitragvon Jim_Stark » 03.10.2010 21:24

ich hab da eigtl garkeine probleme mit, wenn se weg wären...wobei ich es schon besser fänd, wenn alles beim alten bliebe...weil ich mag meine haare, aber wenn nich, dann halt nich...
wollt da nur wissen, wie und wann man damit rechnen sollte, um nicht überrascht zu werden...
aber scheint ja relativ unterschiedlich zusein

Benutzeravatar
DerAndi
Beiträge: 207
Registriert: 26.07.2010 22:55
Wohnort: Karlsruhe/Offenbach

Beitragvon DerAndi » 03.10.2010 22:40

tag 12-14 ist der stichtag im ersten zyklus..da fallen bei den meisten leute die zotteln aus. wenns passiert, denkt dran, es ist nur ein kleiner preis für die gesundheit. ausserdem ist man so viel schneller im bad fertig. :)

Benutzeravatar
Cheesecake
Beiträge: 463
Registriert: 24.04.2010 17:24

Beitragvon Cheesecake » 04.10.2010 08:42

Auch bei nur 2 Zyklen ABVD werden sie wohl ausgehen. Man hat quasi lediglich das "Glück", dass sie nicht komplett ausgehen. Ist nur die Frage, ob man davon wirklich was hat, wenn an einigen Stellen Haare sind und an anderen nicht. ;) Allerdings stehen die Chancen bei ABVD gut, dass Augenbrauen sowie Wimpern größtenteils erhalten bleiben (werden nur etwas dünner).

Bei mir hat es etwa zwei Wochen nach der ersten Gabe gedauert, bis die ersten Haare ausgefallen sind.

Meine letzte Chemo war im Juli, letzte Bestrahlung im August und ich kann nun endlich wieder ohne Tuch aus dem Haus gehen! Das tut so gut! 8)
MH IIB
2 Zyklen ABVD + 20 Gy Bestrahlung (HD16)
04/2010 - 07/2010 Chemotherapie
08/2010 Strahlentherapie, da PET positiv
01/2012 6. NU: Alles tutti! :)
04/2016 noch immer alles tiptop!

Benutzeravatar
roro
Beiträge: 1639
Registriert: 26.04.2006 19:23
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitragvon roro » 04.10.2010 08:44

Hi Andi & @all,

Tag 12-14 gilt eigentlich nur für das BEACOPP-Schema. Und dann fallen sie aber gewaltig aus.

Bei ABVD gibt es viele, auch hier im Forum, bei denen die Haare nur etwas stärker ausgedünnt wurden. Also hier ist es gut, abzuwarten, als zu schnell radikal zu kürzen. (Mal so als kleiner Hoffnungsschimmer für alle Frauen und Männer, die sehr an Ihren Haaren hängen).

LG roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte

Hanna
Beiträge: 271
Registriert: 25.04.2010 11:01

Beitragvon Hanna » 04.10.2010 09:12

Also meine Haare haben sich nach der 2 ABVD Dröhnung verabschieded.

Aber mit dem Bad, dass stimmt, kein Föhnen mehr :wink2:

Aber nun bin ich schon in der 5. Woche nach der Bestrahlung und meine Haare kommen wieder. Ist wieder ein kleiner Teppich vorhanden :)

Also keine Angst, klar am Anfang ist es immer komisch und ein Schock. Aber die kommen wieder

LG :)
"Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt,
mache Limonade drauß"


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 223 Gäste