Chemoalzheimer

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Gudrun Rehder
Beiträge: 150
Registriert: 09.07.2008 15:44

Beitragvon Gudrun Rehder » 13.07.2010 11:59

Also ich vergesse manchmal mitten im Satz was ich sagen wollte das kann schon manchmal peinlich sein, oder wenn ich ein Buch lese dann weiß ich auf der 10 Seite schon nicht mehr was auf den Seiten vorher stand. Aber es war schon schlimmer. Kaum zu glauben was.

Grüße
Gudrun
MH Stadium IInb Mischtyp 2Zyklen ABVD und Bestrahlung 30g

Benutzeravatar
Katha76
Beiträge: 372
Registriert: 27.11.2009 12:30
Wohnort: Berlin

Beitragvon Katha76 » 13.07.2010 18:24

Auf jeden Fall scheint es das Kortison zu sein, wo wir nochmal weitersuchen sollten, ob wir noch was über die Langzeiteffekte in Erfahrung bringen können. Daran hatte ich bisher gar nicht so gedacht. Kortison ist sicherlich ein sehr vielseitiges und potentes Mittel mit den entsprechenden ungewollten Wirkungen...

Insgesamt ist es auch mein Eindruck, dass man über die kurzfristige Wirkung der Chemo sehr viel mehr weiß, und sich auch für nicht viel anderes interessiert. Meine Onkologen haben bspw. auch keinen blassen Schimmer von der Wirkung auf meine Fruchtbarkeit und schicken mich fleißig zum Gyn. Sie selber wollen damit nichts zu tun haben...

Grüße,
Katharina


P.S. @ Tobi: Danke, ja, die Trennung liegt zum Glück mittlerweile ein paar Jahre zurück, und ich hatte das Glück, vor 2 Jahren jemanden kennenzulernen, mit dem ich den ganzen Sch... gemeinsam durchstehen konnte. Das hat immens geholfen...
MH Stadium II B E mit Risikofaktor: großer Mediastinaltumor (Tennisball) und Perikarderguss Diagnose Mai 09
7 Zyklen Beacopp esk. zwischen Juni und Okt. 09
Kontroll PET 26.11.09: leuchtender Resttumor
15x 2=30 Gy Bestrahlung bis Mitte Januar
Reha in Kreischa im Februar 2010
NU mit CT im Januar 2011: alles gut.
NU Juni/2011: bin gesund
Geburt meiner Überraschungstochter: 2014
NU März/2016: gesund!

Vorstellungsthread: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... mittendrin

Benutzeravatar
Cheesecake
Beiträge: 463
Registriert: 24.04.2010 17:24

Beitragvon Cheesecake » 11.01.2011 09:55

Meine Therapie liegt bald 5 Monate zurück und ich habe das Gefühl, dass das mit der "Chemodemenz" irgendwie immer schlimmer wird. Meine Konzentration ist wieder ganz gut, der Gleichgewichtssinn auch... aber ich vergesse, vergesse und vergesse. Und wie gesagt, ich habe das Gefühl, dass das immer schlimmer wird... Das fängt damit an, dass ich mich teilweise nicht mehr an den Film von vor zwei Tagen erinnere und hört damit auf, dass mir neulich nicht einmal mehr eingefallen ist, wann der zweite Weltkrieg war... Irgendwie macht mir das total Angst. Ich denke zwar, dass man sich da auch sehr reinsteigert, wenn man erst einmal bemerkt hat, dass man vieles vergisst. Wie so ein Teufelskreis. Auf der anderen Seite habe ich mittlerweile aber auch starke Bedenken, was die Berufsausübung angeht. Ich bin bald mit dem Studium fertig und habe starke Zweifel, dass ich in der Lage sein werde, "anspruchsvollere" Aufgaben zu lösen geschweige denn arbeiten zu gehen, da ich mittlerweile an all meinen Fähig- und Fertigkeiten nur noch zweifle. :cry:
MH IIB
2 Zyklen ABVD + 20 Gy Bestrahlung (HD16)
04/2010 - 07/2010 Chemotherapie
08/2010 Strahlentherapie, da PET positiv
01/2012 6. NU: Alles tutti! :)
04/2016 noch immer alles tiptop!

lbb
Beiträge: 17
Registriert: 20.12.2010 16:34
Wohnort: Bulgarien

Beitragvon lbb » 12.01.2011 08:15

@ Cheesecake: "Manchen Menschen scheint Zerstreutheit im wahrsten Sinne des Wortes im Blut zu liegen. Wie Forscher der Universität Münster (WWU) herausgefunden haben, ist ein relativ hoher Spiegel von C-reaktivem Protein im Blut mit Einschränkungen im planerischen Denkvermögen und mit entsprechenden Veränderungen der weißen Hirnsubstanz verbunden. "
Google nach "vergesslichkeit CRP". Aber kein Stress - nicht alle mit hochem CRP Spiegel MH haben :wink2:

http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... -blut.html

Benutzeravatar
Cheesecake
Beiträge: 463
Registriert: 24.04.2010 17:24

Beitragvon Cheesecake » 12.01.2011 10:18

Vielen Dank für den Link, lbb. Mein CRP-Wert ist ja tatsächlich immer leicht erhöht, aber eben auch nur leicht. Der Onkologe hat morgen ein CT veranlasst. Vielleicht ist mein Kopf ja zur Zeit eher mit Angst vor einem Rezidiv beschäftigt und wenn sie mir morgen sagen, dass alles gut ist, wird es mit der Vergesslichkeit vielleicht automatisch besser. :)
MH IIB
2 Zyklen ABVD + 20 Gy Bestrahlung (HD16)
04/2010 - 07/2010 Chemotherapie
08/2010 Strahlentherapie, da PET positiv
01/2012 6. NU: Alles tutti! :)
04/2016 noch immer alles tiptop!

Astrid1961
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2008 17:16
Wohnort: Harsefeld

Beitragvon Astrid1961 » 12.01.2011 16:31

Hallo ....

leider ist auch meine Vergesslichkeit nicht besser geworden... Vor der Therapie habe ich mir zwar manchmal Zettel machen müssen, aber da reichte dann ein Stichwort als Gedächtnisstütze... Jetzt muss ich mir den Fall in ganzen Sätzen aufschreiben, damit ich dann nach Tagen, Wochen noch weiß, was denn da los gewesen ist... Schlimm....
Manchmal kann ich abends auch gar nicht mehr lesen, weil die Aufnahmefähigkeit nicht mehr gegeben ist.... Früher habe ich stundenlang im Bett gelesen...und wusste am nächsten Abend noch, was ich die Nacht vorher gelesen hatte.... Kein Vergleich zu heute.

Das geht mir vielleicht auf die Nerven!

LG Astrid
Diagnose C81.9 Mischtyp Initalstadium III b m. Verd. auf Milzbefall, Mediastinaltumor am 29.02.2008
8 x nach BEACOPP eskaliert.
17.09.2008 fertig mit der Chemo!!!!
Lungenentzündung, Gürtelrose - Stopp der Therapie
20.01.09 endlich PET in Bremen
Danach ???
27.01.2009 Nix leuchtet!!! Therapie zu Ende!!!!
1 NU 16.04.2009 Alles okay!
12 NU 04.2015 Alles schick!


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stevenot und 21 Gäste