Finanzielle Unterstüzungen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Mr.K
Beiträge: 197
Registriert: 25.02.2010 21:08

Finanzielle Unterstüzungen

Beitragvon Mr.K » 12.03.2010 20:25

Hi,

ich würde gerne in Erfahrung bringen, welche finanziellen Unterstützungen ich bekommen kann.
Ich bin Schüler auf einer Privatschule, die mich im Monat ca. 300 Euro kostet.
Ich erhalten ca. 400 Euro BaFÖG, wovon 50% ein Kredit sind.

Ausserdem habe ich einen 400 Euro Job, den ich aber vorübergehend nicht voll ausreizen kann.

Schule/BaFÖG laufen weiter, da ich in der Schule nur beurlaubt bin, aber noch weiterhin ganz normaler Schüler, auch wenn ich nicht gehen kann die nächsten Monate. Die Prüfungen schreibe ich dann einfach später nach.
Das muss so sein, da ich sonst nicht Krankenversichert bin.


Ich bekomme von meinen Eltern unterstützung und wohne auch zu Hause.
Habe ich dennoch Anspruch auf eventuelle Unterstützungen um etwa den 400 Euro-Job-Ausfall zu decken?

(Merkt man ganz schön, wenn man nichts verdient :D)

MfG
20.02.10 - Stadium IVa (Hals, Brust, Bauch, Lungenherde) + RF (Mediastinaltumor, BKS beschleunigt)
08.03.10-09.08.10 - HD 18 Arm A 8x (B)EAC(O)PP (4.-8. Zyklus ohne Vincristin/Bleo), Keine Bestrahlung

Bisher alles ok :D

Benutzeravatar
Mr.K
Beiträge: 197
Registriert: 25.02.2010 21:08

Beitragvon Mr.K » 12.03.2010 20:26

Das BaFÖG ist Meister-BaFÖG. Also nicht das normale, darauf habe ich keinen Anspruch. Spielt ja auch eine Rolle.
20.02.10 - Stadium IVa (Hals, Brust, Bauch, Lungenherde) + RF (Mediastinaltumor, BKS beschleunigt)

08.03.10-09.08.10 - HD 18 Arm A 8x (B)EAC(O)PP (4.-8. Zyklus ohne Vincristin/Bleo), Keine Bestrahlung



Bisher alles ok :D

Benutzeravatar
Triumf Voli
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2009 15:00

Beitragvon Triumf Voli » 12.03.2010 20:54

hallo mr k

da bist du in einer ähnlichen situation wie ich, nur dass ich gar kein bafög bekomme.
ich kann dir gleich sagen, nix wirst du bekommen.ich wohne seit der erkrankung wieder zuhause, meine mutter ist alleinerziehend und wir bekommen nen scheißdreck, sorry dass ich es so ausdrücke.als volljähriger, der noch von den eltern unterstüzt wird hat man eigentlich die arschkarte.
es gibt angeblich so einen fond, von dem man als erkrankter einmalig 300euro bekommt, aber was soll man damit...
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall
V. a. Paraneoplastisches Syndrom
PCD (Kleinhirndegeneration)

7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010

letzte NU im Dez.--->> TOP! =D
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226

Benutzeravatar
Triumf Voli
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2009 15:00

Beitragvon Triumf Voli » 12.03.2010 20:55

arbeitslos müsste man sein, da wird einem alles bezahlt...
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall

V. a. Paraneoplastisches Syndrom

PCD (Kleinhirndegeneration)



7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010



letzte NU im Dez.--->> TOP! =D

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226

Benutzeravatar
Mr.K
Beiträge: 197
Registriert: 25.02.2010 21:08

Beitragvon Mr.K » 12.03.2010 22:48

Du musstest ja eine Ausbildung abbrechen oder? Das ist natürlich noch schlechter.

Ich habe zumindest das "Glück", dass die Schule einfach weiter läuft, ich also keine Zeit verliere.
Nachlernen darf ich alles trotzdem :(

Von dem Fond weiß ich auch, sonst hab ich eben keine Ahnung, deshalb die Frage.
20.02.10 - Stadium IVa (Hals, Brust, Bauch, Lungenherde) + RF (Mediastinaltumor, BKS beschleunigt)

08.03.10-09.08.10 - HD 18 Arm A 8x (B)EAC(O)PP (4.-8. Zyklus ohne Vincristin/Bleo), Keine Bestrahlung



Bisher alles ok :D

alty
Beiträge: 1382
Registriert: 21.06.2004 20:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon alty » 15.03.2010 10:46

Triumf Voli hat geschrieben:arbeitslos müsste man sein, da wird einem alles bezahlt...

Dann sage Deinen Eltern doch sie sollen ihren Job aufgeben, wenn es so ist.

So ein Quatsch! Scheinbar hat bei Dir Westerwelles Hetzkampagne gewirkt.

Was hast Du denn bisher für die Gesellschaft geleistet, dass Du meinst auf Arbeitslose einprügeln zu können? Wieviel Geld hast Du in die Sozialkassen eingezahlt, dass Du meinst Ansprüche zu haben?

Unglaublich!

Alty

P. S. Falls der Verdacht aufkommen sollte - Nein! Ich bin nicht arbeitslos.

Benutzeravatar
Triumf Voli
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2009 15:00

Beitragvon Triumf Voli » 15.03.2010 11:49

ich geb nicht den arbeitslosen die schuld sondern der regierung...vielleicht sollte man nicht gleich selbst etwas in eine aussage reininterpretieren...
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall

V. a. Paraneoplastisches Syndrom

PCD (Kleinhirndegeneration)



7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010



letzte NU im Dez.--->> TOP! =D

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226

alty
Beiträge: 1382
Registriert: 21.06.2004 20:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon alty » 15.03.2010 12:04

Triumf Voli hat geschrieben:ich geb nicht den arbeitslosen die schuld sondern der regierung...

Warum erwähnst Du dann die Arbeitslosen? Lasse sie aus dem Spiel und kritisiere die Regierung. Würdest Du etwas detailierter schreiben und nicht nur solch kurze Phrase, dann kämen sicher keine Missverständnisse auf.

So ist es aber nun mal: wer noch in der Ausbildung steckt, muss von den Eltern unterhalten werden. Da spielt es keine Rolle ob man krank oder gesund ist. Warum auch?

Benutzeravatar
Triumf Voli
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2009 15:00

Beitragvon Triumf Voli » 15.03.2010 12:30

okay, dann schreibe ich in zukunft alles ganz ausführlich dir zuliebe
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall

V. a. Paraneoplastisches Syndrom

PCD (Kleinhirndegeneration)



7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010



letzte NU im Dez.--->> TOP! =D

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226

Benutzeravatar
Mr.K
Beiträge: 197
Registriert: 25.02.2010 21:08

Beitragvon Mr.K » 15.03.2010 17:25

alty hat geschrieben:
Triumf Voli hat geschrieben:ich geb nicht den arbeitslosen die schuld sondern der regierung...

wer noch in der Ausbildung steckt, muss von den Eltern unterhalten werden.

Warum denn das? So bald man über 18 ist, ist man von Staatsseite volljährig. Damit muss einen niemand mehr "unterhalten".
Ob so etwas mit 18 in der Ausbildung oder mit 30 im Job passiert ist in beiden Fällen für die Eltern total egal!

Aber gut, das hat nicht viel mit dem Thema zu tun, sondern mit den allgemeinen Regierungsproblemen.

Wenn es jedoch keine anderen Unterstützungen während unserer Erkrankung gibt, ist dieser Beitrag (für mich) erledigt.
20.02.10 - Stadium IVa (Hals, Brust, Bauch, Lungenherde) + RF (Mediastinaltumor, BKS beschleunigt)

08.03.10-09.08.10 - HD 18 Arm A 8x (B)EAC(O)PP (4.-8. Zyklus ohne Vincristin/Bleo), Keine Bestrahlung



Bisher alles ok :D

alty
Beiträge: 1382
Registriert: 21.06.2004 20:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon alty » 15.03.2010 18:08

Mr.K hat geschrieben:So bald man über 18 ist, ist man von Staatsseite volljährig.

Ja und? Woraus leitet sich da ein Anspruch ab?

Mr.K hat geschrieben:Damit muss einen niemand mehr "unterhalten".

Das wäre schlimm. Wovon soll der- bzw. diejenige dann leben?

Benutzeravatar
Mr.K
Beiträge: 197
Registriert: 25.02.2010 21:08

Beitragvon Mr.K » 15.03.2010 20:38

Hi,

es ging mir nicht um den Anspruch, sondern dass die Eltern keinerlei Dinge mehr tragen müssen wenn man 18 und "in der Lehre" ist.

Man hat den gleichen Status wie mit 30 und im Job oder arbeitslos.

Natürlich bekommt man in keinem Fall von irgendwem etwas, aber wieso man ab 18 die Eltern verpflichten muss, ist für mich nicht ersichtlich.
20.02.10 - Stadium IVa (Hals, Brust, Bauch, Lungenherde) + RF (Mediastinaltumor, BKS beschleunigt)

08.03.10-09.08.10 - HD 18 Arm A 8x (B)EAC(O)PP (4.-8. Zyklus ohne Vincristin/Bleo), Keine Bestrahlung



Bisher alles ok :D

Benutzeravatar
Mr.K
Beiträge: 197
Registriert: 25.02.2010 21:08

Beitragvon Mr.K » 15.03.2010 20:42

alty hat geschrieben:Das wäre schlimm. Wovon soll der- bzw. diejenige dann leben?


Darum ging es Triumf Voli ja! Sie ist über 18 und es wäre schön, wenn der staat zB einen "Lehrgeldausgleich" oder etwas derartiges Zahlen würde.

Das Arbeitamt gibt einem ja nichts, da man nicht vermittelbar ist und "vermittelbare" Menschen haben keinen Job, bekommen aber Geld.


So denke habe ich das verstanden.
Ich verstand halt nicht, warum jetzt in Ihrem Fall deiner Meinung nacht die Eltern "unterhalten" "müssen"?


Aber egal, es gibt nichts und basta! :lol:
20.02.10 - Stadium IVa (Hals, Brust, Bauch, Lungenherde) + RF (Mediastinaltumor, BKS beschleunigt)

08.03.10-09.08.10 - HD 18 Arm A 8x (B)EAC(O)PP (4.-8. Zyklus ohne Vincristin/Bleo), Keine Bestrahlung



Bisher alles ok :D

Benutzeravatar
speedy
Beiträge: 1765
Registriert: 01.04.2007 11:39
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon speedy » 16.03.2010 09:30

Also Mr. K und Triumf Voli,
es ist so das Eltern ihre Kinder finanziell unterstützen müssen, auch wenn die über 18 sind. Und zwar wenn sie in der Ausbildung sind und wenn sie in Not geraten sind- hier also schwer krank.
Eltern können die Unterstützung wohl in Naturalien geben, wenn das Kind zuhause wohnt, sie können das Kind aber nicht zwingen zuhause zu wohnen!

Und wenn der Vater wie bei Triumf Voli auch noch Oberarzt ist, versteh ich nicht warum der Vater nicht Unterhalt zahlt, man kann das auch einklagen.
LG Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Benutzeravatar
Jason
Beiträge: 1296
Registriert: 20.09.2004 12:28
Wohnort: Kappeln

Beitragvon Jason » 16.03.2010 13:13

Wie man als Arbeitlose/r anerkannt wird und was man dann als Leistung bekommt ist relativ klar geregelt und gar nicht so schwer herauszufinden. Soweit ich das feststellen konnte, bekommt man als länger Erkrankter von der Krankenkasse sein Arbeitslosengeld weiter bezahlt. Was ja normalerweise, zumal wenn man auch noch Kinder zu versorgen, Kredite abzubezahlen etc. hat, nicht eben üppig ist.

Zumindest T. Volis Vorstellung von Arbeitslosigkeit scheint mir von daher doch etwas rosig zu sein. ALG 1 wären bei ihr dann ja wohl so ca. 60% eines Lehrlingsnettogehaltes, bei ALG 2 wären auch die Eltern dran. Sie wäre also als Arbeitslose genauso "arm" dran wie jetzt auch.

400 Euro-Job-Ausfallgeld kann ich mir, ehrlich gesagt, auch nicht vorstellen. Der Sinn der 400 Euro-Jobs ist ja gerade, dass sie nicht sozialvers.pflichtig sind. Und die Leistungen bei längerer Krankheit kommen ja gerade von der Krankenkasse.

Und nochmal ein Wort zur bösen Regierung: Mir persönich hat die "Regierung" eine BEACOPP - Therapie im Wert von ca. 100.000 € bezahlt. Für das Geld bekommt man hier schon ein kleines Einfamilienhaus. Ich habe daher dann doch so leichte Logikschwierigkeiten, den stockenden Geldabfluss von denen da oben zu mir hier unten zu betrauern.

J.

PS:
Mir sind so einige Leute bekannt, die das System von Steuern & Sozialabgaben für ein gezieltes Komplott halten, sie ganz persönlich in den Ruin zu treiben. Ich sag dann immer: "Klappe halten, Weiterzahlen: Das Geld für meine Chemo muss wieder rein!" Und freu mich über die dummen Gesichter.
:D
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stevenot und 32 Gäste