Finanzielle Unterstüzungen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Triumf Voli
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2009 15:00

Beitragvon Triumf Voli » 16.03.2010 13:19

@ speedy: mein vater zahlt seinen unterhalt, aber oftmals nicht pünktlich und eben nur das was er muss und hilft uns keinen deut mehr...aber er hat ja so wenig geld weil er sich ein haus baut, das muss man schon verstehen :think2:
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall
V. a. Paraneoplastisches Syndrom
PCD (Kleinhirndegeneration)

7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010

letzte NU im Dez.--->> TOP! =D
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226

Benutzeravatar
bonny0404
Beiträge: 1729
Registriert: 25.07.2004 16:53
Wohnort: am schönen Meer

Beitragvon bonny0404 » 17.03.2010 07:29

naja,ob anspruch erarbeitet,oder nicht ist ja egal.
jeder der in not ist,sollte hilfe bekommen,dass das in der umsetzung nicht so ist, ist offensichtlich:

das geht ja schon los,wenn der vater keinen unterhalt zahlt (für minis),dann sagt der staat auch: ab dem 12. lebensjahr ist schluss mit unterhaltsvorschuss (ab da kosten ja kinder nichts mehr :wink2: )
heute gibts HARTZ IV,aber damals gab es sozialhilfe,aber nur,wen man nicht vermögend war und als vermögend galt schon der besitz eines fahrzeugs.
fazit: entweder bekam man einen vorgeschmack darauf,was ein fahrer der "tour der france" so leistet und man hat unterstützung,oder man fährt weiterhin sein vermögen durch die gegend und füllt es mit tränenwasser :lol:

wenn man zum sozialfall wird, sind die eltern sowieso verpflichtet zu unterstützen,denn kinder werden bis zum 25.lebensjahr dem haushalt der eltern zugeordnet.
mit finanzieller unterstützung ist das nicht so einfach:klar kann man klagen ud beantragen,aber das dauert alles viel zu lange....

auf der anderen seite finde ich,die differenzierung für empfänger wirklich schlimm:
während ein z.b. kranker da zu kämpfen hat,ruhen sich genug leute auf diesen geldern aus (sorry ist aber so):
einem bekannten wird seit er 18 ist,seit ein paar jahren alles in den a*** geschoben,wofür andere hart kämpfen mussten/müssen und er bricht eine maßnahme/ausbildung nach der anderen ab (aus purer lustlosigkeit).er bekam wohnung,ausstattung,amt zahlt die miete...alles gut und schön,aber nur die hände aufhalten geht nicht und er ist kein einzelfall,denn gerade jugendiche fühlen sich so gut bedient.da muss unbedingt eine reglung her!!!
inzwischen bekommt der sohn der bekannten nur noch gutscheine,aber selbst das findet er gut :twisted:

naja,aber das wäre jetzt eine grundsatzdiskusion und würde zu weit führen...

ein vater,der lieber seIn haus baut,als seinem kind zu helfen,ist für mich echt das allerletzte!!! kann da nicht das jugendamt bissi druck machen?
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Benutzeravatar
Cheesecake
Beiträge: 463
Registriert: 24.04.2010 17:24

Beitragvon Cheesecake » 12.05.2010 11:13

Also ich muss sagen, dass man als Student wirklich die volle Arschkarte gezogen hat. Ich habe nun meine Regelstudienzeit überschritten und bekomme kein bafög mehr. Eigentlich war ich bereits nach dem 7. Semester scheinfrei, d.h. früher als eigentlich angedacht. Dann war mein Plan im 8. Semester die Diplomarbeit zu schreiben und im Anschluss die Prüfungen zu absolvieren und damit wäre mein Studium in der Regelstudienzeit abgeschlossen. Nun geht es mir seit einem Jahr beschissen... abgeschlagen, müde, ko, keine Konzentration. Die Diplomarbeit zog sich und zog sich... wie ich nun erfahren habe, lag es an meiner MH-Erkrankung. Dumm und unwissend wie ich war, bin ich natürlich nicht ständig zum Arzt gerannt und habe mir Atteste geholt. Hätte ich das gemacht, hätte ich nun tatsächlich einen Anspruch auf weiteres bafög. Shit happens und Unwissenheit wird mal wieder bestraft.

Nun gut, ich bekomme kein bafög mehr und als die Zahlung im März eingestellt wurde, wusste ich von meiner Krankheit ja auch noch nichts. Dann hieß es für mich: Kindergeld + 400€ Job = 584€ im Monat... abzüglich Miete und Co. Klasse... aber irgendwie wird das schon werden. Meine Eltern wollte ich nur zur Not belasten, da mein Vater selber krebskrank ist und nur noch Krankengeld bezieht.

Dann kam bei mir die Diagnose MH... d.h. meinen Nebenjob kann ich nun nicht mehr weiter ausüben und das Kindergeld von 184€ reicht nicht einmal für die Miete. Also: Ich musste wieder bei meinen Eltern einziehen - 300km vom Studienort entfernt. Finanzielle Unterstützung gibt es keine, da mein Vater durch das Krankengeld steuerliche Vorteile hat. Das diese steuerlichen Vorteile erst am Jahresende zu tragen kommen, spielt keine Rolle...
MH IIB
2 Zyklen ABVD + 20 Gy Bestrahlung (HD16)
04/2010 - 07/2010 Chemotherapie
08/2010 Strahlentherapie, da PET positiv
01/2012 6. NU: Alles tutti! :)
04/2016 noch immer alles tiptop!

Benutzeravatar
speedy
Beiträge: 1765
Registriert: 01.04.2007 11:39
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon speedy » 12.05.2010 13:09

Hi cheesecake!

Versuchs doch mal hier. Einfach mal anrufen, ob man dir helfen kann. Es gab hier schon forumsmitglieder, die hier Unterstützung in Form von Geld erhalten haben:

http://www.krebshilfe.de/

Viel Glück Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Benutzeravatar
Sanzzes
Beiträge: 34
Registriert: 16.03.2010 13:58
Wohnort: Blomberg Lippe

Re: Finanzielle Unterstüzungen

Beitragvon Sanzzes » 24.05.2010 21:56

Mr.K hat geschrieben:Hi,

ich würde gerne in Erfahrung bringen, welche finanziellen Unterstützungen ich bekommen kann.
Ich bin Schüler auf einer Privatschule, die mich im Monat ca. 300 Euro kostet.
Ich erhalten ca. 400 Euro BaFÖG, wovon 50% ein Kredit sind.

Ausserdem habe ich einen 400 Euro Job, den ich aber vorübergehend nicht voll ausreizen kann.

Schule/BaFÖG laufen weiter, da ich in der Schule nur beurlaubt bin, aber noch weiterhin ganz normaler Schüler, auch wenn ich nicht gehen kann die nächsten Monate. Die Prüfungen schreibe ich dann einfach später nach.
Das muss so sein, da ich sonst nicht Krankenversichert bin.


Ich bekomme von meinen Eltern unterstützung und wohne auch zu Hause.
Habe ich dennoch Anspruch auf eventuelle Unterstützungen um etwa den 400 Euro-Job-Ausfall zu decken?

(Merkt man ganz schön, wenn man nichts verdient :D)

MfG


Das komtm auf das Einkommen deiner Eltern an sollten die Gutverdiener sein vergiss es habe ich auch schon versucht die Kasse anzupumpen
MH Stadium II b + RF Blutwerte
Nodulärsklerosierende Form
Klinikum Lippe Lemgo (Onkologie)
Ambulante behandlung
Therapie: 8 Zyklen (8x)BEACOPP eskaliert.
Standart Therapie!
Start: 31.03.2010
1. Zyklus überstanden
2. Zyklus überstanden
3. Zyklus überstanden
4. Zyklus überstanden
22.06 Zwischen CT
5. Zyklus begins 23.06


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste