Gar keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Marion1970
Beiträge: 916
Registriert: 03.10.2009 16:58
Wohnort: Marburg, Hessen

Gar keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen?

Beitragvon Marion1970 » 12.03.2010 17:24

Beim Durchlesen mehrerer Beiträge ist mir aufgefallen, dass doch alle noch mehr oder weniger mit den Folgen der Behandlung zu kämpfen haben. Ich ja auch, obwohl meine Therapie ja nun wirklich vergleichsweise leicht war. Die Ärzte haben mir stets gesagt, dass das nur vorübergehende Einschränkungen sind, die ALLE wieder verschwinden.

Jetzt meine Frage: Stimmt das oder wollten die Ärzte mich nur beruhigen? Gibt es hier irgendjemanden, der die Therapie hinter sich hat und nun keinerlei Beschwerden mehr hat, sich also so fühlt, wie vor der Erkrankung?

Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

danimu
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2009 17:30

Beitragvon danimu » 12.03.2010 18:17

Hallo Marion
Ich bin neu hier, habe aber den Hodgkin seit nun 4 Jahren besiegt. Ich kann dir sagen, dass ich keinerlei Nachwirkungen mehr habe, Sport mache wie zuvor und leistungsfähig (körperlich und geistig) bin wie vor der Erkrankung.
Ich hatte glücklicherweise nie grosse Nachwirkungen. Meine Therapie war 2xABVD und 2xBECOPP eskaliert danach die Bestrahlung.

Gruss aus der Schweiz

Benutzeravatar
marilena
Beiträge: 104
Registriert: 11.12.2007 19:27
Wohnort: zwischen bamberg und coburg

Beitragvon marilena » 12.03.2010 18:30

hi marion!
also ich kann dich auch nur beruhigen, mir gehts nämlich 2 jahre nach der therapie auch sehr, sehr gut, fast noch besser als vorher :grinsen:
kann wieder sport wie früher machen(spiel fussball)und geistig passt auch alles, hab letztes jahr fachabi gemacht^^
und auch sonst passt alles :daumen:
lg, marilena
diagnose28.6.07:MH Stadium IIIESB,
LK-Bulk mediastinal15cm,
beginn chemo1.7.07:8kurse(2wochen)BEACOP
ende der chemo am 10.12.07
PET:2.1.08

anja_1979
Beiträge: 32
Registriert: 23.07.2009 16:00
Wohnort: Köln

Beitragvon anja_1979 » 12.03.2010 19:24

Hallo liebe Marion,
also ich habe bisher 8x Beacopp eskl hinter mir und ab Montag bekomme ich 17x 1,8 Gray auf den Pelz gebrannt... Also bisher muß ich sagen das ich nicht wirklich Neben bzw Nachwirkungen habe und auch nicht anfälliger für Krankheiten bin und auch meine Blutwerte sind genauso gut wie vor der Erkrankung. Einzig meine Kondition ist etwas vermindert aber ich war noch nie ne Sportskanone ;o) geistig bin ich aber noch genauso leistungsfähig und habe keine Konzentrationsprobleme. Naja mal sehen wie es nach der Bestrahlung aussieht..

LG und viel Glück das sich bald alles normalisiert.
Anja
Das Leben ist kein Ponyhof

Benutzeravatar
Mr.K
Beiträge: 197
Registriert: 25.02.2010 21:08

Beitragvon Mr.K » 12.03.2010 20:10

Über solche Nachwirkungen von Seiten der Studien wird wenig berichtet denke ich, denn sobald der Hodgkin weg ist, gilt man ja als geheilt und damit "erledigt".
20.02.10 - Stadium IVa (Hals, Brust, Bauch, Lungenherde) + RF (Mediastinaltumor, BKS beschleunigt)
08.03.10-09.08.10 - HD 18 Arm A 8x (B)EAC(O)PP (4.-8. Zyklus ohne Vincristin/Bleo), Keine Bestrahlung

Bisher alles ok :D

Benutzeravatar
tobi33
Beiträge: 836
Registriert: 23.07.2009 13:01
Wohnort: Bayern

Beitragvon tobi33 » 12.03.2010 22:53

Danke Marion für das Einstellen dieses Themas.
Geht mir nämlich ähnlich: Bin enttäuscht, feststellen zu müssen, dass meine Polyneuropathien
an den Händen jetzt 10 Wochen nach Therapieende sogar schlechter werden.

Irgendwie geht man doch davon aus, dass nach der letzten Chemo alles besser werden muss....
Bild
LG T.
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 13.03.2010 11:59

Danke danimu und marilena...sowas gibt Mut, Kraft und ich kann gleich viel besser in den Tag starten =)=)=)
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!

Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Benutzeravatar
Marion1970
Beiträge: 916
Registriert: 03.10.2009 16:58
Wohnort: Marburg, Hessen

Beitragvon Marion1970 » 14.03.2010 09:43

Vielen Dank für die ermutigenden Antworten. Es tut wirklich gut zu lesen, dass es irgendwann hoffentlich wieder "normal" wird.

Und mit den Ärzten ist es wirklich so, dass die einen "abhaken", wenn die Untersuchungen mit gutem Ergebnis abgelaufen sind. Ist ja auch okay, dass die Onkologen sich dann um die "Neuen" kümmern.

Bei mir ist es so, dass die Therapie super gelaufen ist, da habe ich mich fast so gefühlt wie immer. Drei Wochen nach Bestrahlungsende fing dann mein Husten dann, der mich bis heute begleitet. CT und Röntgenbild zeigen eine gesunde Lunge, also muss das von dem mittlerweile zweiten Infekt kommen, den meine Kinder immer schön an mich weiterreichen.

Ich hoffe jetzt, dass mir Sport gut tun wird, allerdings muss ich bis Mittwoch warten; da werden mir die Fäden gezogen, denn vor eineinhalb Wochen ist mir ein Leberfleck entfernt worden. Drückt mir die Daumen, dass der Befund negativ ist!!!

Jedenfalls schmeiße ich die zweite Party, wenn ich diesen Husten mal los bin!

Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stevenot und 225 Gäste