meine erse Chemo

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Sascha
Beiträge: 66
Registriert: 26.05.2004 21:09
Wohnort: Belgien

meine erse Chemo

Beitragvon Sascha » 01.07.2004 14:08

Bonjour mes amis,

am Montag hatte ich meine erste Chemo endlich !!!!
Bis jetzt geht es eigentlich, ich habe nur Schmerzen in den Beinen und Armen sowie etwas Uebelkeit und Müdigkeit. Ich hoffe, dass das bei den folgenden auch so bleiben wird.
Das grösste Problem war eigentlich, dass ich erst nach 2 Tagen wieder zur Toilette konnte.
Laut meinen ärzten muss ich 6 x pro Tag Mundspülungen machen, wegen der Pilzgefahr. Aber wenn ich schon daran denke wird mir schlecht. Habt Ihr das auch so oft machen müssen ?
Da ich somit auch am Montag meine letzte Zigarette geraucht habe, bin ich momentan laut meiner lieben Ehegattin ein sogenannter "Kotzbrocken" :evil:
Ist das evtl. üblich, dass man manchmal etwas agressiv ist ? ?
Wie lange halten die Nebenwirkungen an, nur die ersten Tage nach der Chemo oder während der ganzen Therapie ? ?


Salut und alles Gute
Sascha

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 01.07.2004 14:15

hey sascha
das ist natürlich hart, aufhören mit rauchen und die erste chemo und man wird noch als kotzbrocken beschimpft.
War das jetzt beacopp oder abvd bei dir ?
Also daß die nerven etwas blanker liegen kommt glaub ich nicht direkt von der chemo, sondern von der eigenen Auseinandersetzung mit MH und auch der Scheisßtherapie.
Ich glaube man kann es mir der Schwangerschaft bei den Frauen vergleichen, zumindest psychisch.Bild
aber erleichterung , daß es endlich losgeht war es doch schon , oder?
Also durchhalten
Viele liebe grüße nach belgien
armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 01.07.2004 14:18

auweiah, hoffentlich hab ich mir jetzt nicht den geballten frauenpowerärger eingehandeltBild
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Elisabeth
Beiträge: 635
Registriert: 29.06.2004 12:54
Wohnort: bei München

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 01.07.2004 14:33

Hallo Sascha,
ist wirklich ein Problem, dass man manchmal das Gefühl hat ein Kotzbrocken zu sein und den anderen auf die Nerven zu gehen. Sorry Armin, aber die Schwangerschaft war wirklich das genaue Gegenteil einer Chemo...
Mittlerweile habe ich schon Erfahrung mit ABVD und BEACOPP. Eigentlich war ständig etwas anderes von den Nebenwirkungen. Aber am besten sind dann immer die letzten paar Tage vor der nächsten Chemo. Da hat sich der Körper wieder am besten erholt.
Halte gut durch!
Elisabeth

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 01.07.2004 14:37

Bild
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Sascha
Beiträge: 66
Registriert: 26.05.2004 21:09
Wohnort: Belgien

Beitragvon Sascha » 01.07.2004 16:04

Hallo,

es war abvd und auf jeden Fall eine riesen erleichterung dass es endlich los ging. Als ich endlich angezapft war, ist man wirklich gespannt, was passiert, was man fühlt was man schmeckt.
Ach ja, ich habe von den meisten gehört, dass sie nach der chemo sehr wenig appetit hatten. Bei mir ist es genau umgekehrt, ich könnte den ganzen Tag essen, trotz dass es mir übel ist. Die übelkeit ist irgendwie wie ein hunger gefühl. Oder ob das mit dem nichtrauchen zusammen hängt.

Grüsse an alle

Sascha

Daiana23
Beiträge: 38
Registriert: 29.12.2003 23:41
Wohnort: Bei Karlsruhe

Beitragvon Daiana23 » 01.07.2004 16:20

Hallo Sascha
ich fand diese Mundspülung auch im wahrsten Sinne des Wortes zum Kotzen....aber geholfen hat sie, obwohl es mir schon beim öffnen der Flasche übel wurde!!
Ich erinnere mich nicht mehr an den Namen auf alle Fälle war es dickflüssiges Zeug das im ersten Moment etwas nach Pfirsich roch....daher wahrscheinlich mein Pfirsichekel den ich bis heute nicht überwunden habe :?
Aber da musste durch den wenn die Mundhöhle sich erst mal entzündet
tut sogar Zähneputzen furchtbar weh....
Also Mund auf und durch....... 8)
Gruss Daiana

alty
Beiträge: 1382
Registriert: 21.06.2004 20:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon alty » 01.07.2004 16:47

Hallo Sascha,
das mit dem Hungergefühl bzw. Appetit kann ich genau nachfühlen.Mir ging es genauso,das Unwohlsein wurde besser,wenn man etwas gegessen hat.Ich habe von meiner Onkologin Magentropfen verschrieben bekommen,falls die Übelkeit etwas lästig wird.Möglicherweise macht es dein Arzt auch.
Glückwunsch auch,daß du mit dem Rauchen aufhörst.Ich habe vor 1 1/2 Jahren aufgehört mit dem Hintergrund,etwas für meine Gesundheit zu tun.Ironischerweise erhielt ich dann 14 Monate später die Hodgkin Diagnose.Man kann MH zwar nicht auf's Rauchen zurückführen,aber es war schon eigenartig.Jedenfalls wollte ich sagen,daß durch die Chemo auch die Lungen ganz schön zu leiden haben (starke Kurzatmigkeit),da ist es wirklich schon besser nicht zu rauchen.Wie sehr die Lungen beim ABVD-Schema zu leiden haben,weiß ich nun nicht so genau - ich werde mit 2x BEACOPP und 2x ABVD "vergiftet" und schon nach der 1. Chemo schnaufte ich wie ein Walroß,das aus dem Wasser kommt.
Mundspülungen wurden mir nicht verordnet,kann aber auf keinen Fall schaden.Wahrscheinlich reicht es auch,wenn man nur allgemein etwas mehr auf die Mundhygiene achtet.Es ist auf jeden Fall möglich,daß du durch die Chemo Entzündungen im Mund- und Rachenraum bekommst,deshalb solltest du auch auf eine weiche Zahnbürste und eine milde Zahnpasta (ich nehme Sensodyne) zurückgreifen.Dein Zahnfleisch dankt es dir.Viel Wasser trinken hilft auch - ist auch schon zwecks der Chemo wichtig.
Das soll für's erste an Tip's von mir reichen,sonst schläfst du beim Lesen noch ein :roll: ,aber wenn du mehr wissen willst - kurze Frage reicht.
Gruß Alty

sassi

Beitragvon sassi » 02.07.2004 08:31

Hallo Sascha

ich kann dir nur raten-mach die mundspülungen auf jeden fall. ich hab sie nämlich sehr vernachlässigt und hatte dann eine mundhöhlenentzündung,zahnfleischentzündung und zungenklaffe. konnte nur mehr pürrierte sachen essen und das nur unter schmerzen. obwohl ich,so wie du immer hunger hatte.
danach hab ich nach jeder chemo gespült was das zeug hält.

übrigens hab ich immer auch zusätzlich mit salbeitee gegurgelt und ihn auch getrunken. der ist entzündungshemmend und schützt die schleimhäute. der schmeckt zwar auch nicht besonders aber ich kann ihn wirklich sehr empfehlen!

das mit dem "kotzbrocken" find ich nicht so schön von deiner frau. ich hoffe sie hat das ironisch gemeint.

alles gute
sassi

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 02.07.2004 08:39

hey an alle,
also ich habe überhaupt keine Medikamente oder Mundspülungen gemacht, oder sonst irgend was und hatte null Probleme.
Wie ich das gemacht habe weiß ich auch nicht, es liegt wohl an meinem
Hausmittel und weil ich wohl ein gutes Immunsystem habe mal abgesehen vom Hodgkin.
Viele Grüße an alle und dir sascha keine nebenwirkungen.
Armin
Bild
und net so viel essen, des macht fett.Bild
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 1941
Registriert: 27.01.2004 10:00
Kontaktdaten:

Beitragvon Matthias » 02.07.2004 11:17

hi sascha,

ich habe auch immer sehr viel gegessen (gefressen). das lag bei mir aber am Cortison, da konnte ich ganze kühe oder schweine verdrücken. hat sich aber mit der zeit gelegt.

liebe grüße
matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

Nina
Beiträge: 54
Registriert: 08.03.2004 20:01
Wohnort: Bodenheim (in der Nähe von Mainz)

Beitragvon Nina » 02.07.2004 11:20

Hallo Sascha
ich hoffe dir gehts wieder etwas besser.......... :lol: :lol:
Ich habe auch ABVD bekommen, hatte kaum Nebenwirkungen......
Bei mir war es umgekehrt ich konnte die ersten Tage nach der Chemo nicht viel essen und trinken, da ich so ein "Völlegefühl" hatte :cry:
Müde war ich auch nur direkt nach der Chemo!
Ich musste keine Mundspülungen machen, habe aber von meinem Zahnarzt eine spezielle Zahnpasta empfohlen bekommen...
Wünsch dir weiterhin alles Gute und viel Kraft!!!
LG
Nina


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ronaldked und 36 Gäste