Unfruchtbarkeit

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Sweety91
Beiträge: 19
Registriert: 26.02.2010 21:58
Wohnort: Karlsruhe

Unfruchtbarkeit

Beitragvon Sweety91 » 02.03.2010 16:16

Hallöchen Liebe Leidensgenossen und -genössinen,

ich wollte mal ein sehr sensibles Thema ansprechen. Undzwar die Sterilität/Unfruchtbarkeit nach einer Chemotherapie.

Ich weiß ja nicht wie es bei euch aussieht, aber ich hätte in Zukunft schon gerne Kinder. Ich lebe nur einmal und möchte das Gefühl "Mutter" zu sein auf gar keinen Fall missen.

Ich persönlich habe 2 Dinge unternommen:

Das wäre zum Einen die Tre-nantone Spritze, die 3 Monate hält. Man wird dann sozusagen vorzeitig in die Wechseljahre versetzt. Die Eierstöcke sind dann inaktiv und werden weniger beschädigt - so heißt es. Experten raten zu solch einer Spritze, die einfach in den Bauch gespritzt wird, aber sie haben keinerlei Belege dafür, dass sie auch wirklich was taugt. Ist NOCH unerforschtes Gebiet.
Zur Info: Die Spritze gibts auch für 1 Monat, die heißt dann Enantone)
Ich würds machen, lasst keine Gelegenheit aus, wird bezahlt von der Krankenkasse, die für 3 Monate kostet um die 500 €)

Wie schon gesagt, eher unerforschtes Gebiet und deshalb nicht so sicher.
Um sicher zu gehen, habe ich mich auch noch zu einer Eierstockgewebeentnahme entschieden. Der einzige Nachteil ist, dass diese Operation von der Krankenkasse NICHT bezahlt wird. (Um die 500€). Dieses Gewebe wird dann eingefroren, bis ich mich dazu entscheide schwanger zu werden, wenn ich keinen anderen Weg mehr hab. Aber dieses Einfrieren kostet auch jedes Jahr 150€, und wird ebenfalls nicht bezahlt, was ich sehr schade finde, da dieses Thema SEHR SEHR wichtig ist und sich auch nicht jeder so eine teure Operation leisten kann. Wenn man kein Geld hat - tja Pech, dann halt vielleicht keine Kinder!

--> Wenn ihr noch mehr Fragen zu diesem Thema habt, werde ich sie gerne beantworten. Ihr könnt mir auch ne private Nachricht schicken.

Jetzt würde ich gerne wissen, was ihr gegen eine mögliche Unfruchtbarkeit unternommen habt? Gibts da auch noch andere Wege, von denen ich vielleicht NOCH nichts weiß? Ich weiß, hört sich blöd an, aber gibts vielleicht Tipps und Tricks, wie sowas ein bisschen verhindert werden kann?

Danke schonmal im voraus für die Antworten :)

Eure Sweety91
Morbus Hodgkin
Stadium III B
Befall: cervikal, mediastinal, splen
Histologie: klassisch nodulär-sklerosierend
Einschluss in HD18 Studie
Knochenmark ohne Lymphombefall
Geplant waren: 8x BEACOPP esc.
12/09: 1. Zyklus BECAOPP esc.
11.01.2010: 2. Zyklus BEACOPP esc.
01.02.2010: Zwischenstaging: CT & PET negativ
02.02.2010: 3 Zyklus BEACOPP esc.
19.02.2010: Randomisation. Therapiearm D YIPPI (Nur 4x BEACOPP esc.)
23.02.2010: 4. Zyklus BEACOPP esc.
02.03.2010: Letzte Chemo *freu**abdance*

Benutzeravatar
roro
Beiträge: 1639
Registriert: 26.04.2006 19:23
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitragvon roro » 02.03.2010 17:02

Hi Sweety,

deine Frage kann ich nicht direkt beantworten. Ich hatte mich aber auch für die eiskalte Lösung entschieden. Bei Männern gestaltet sich die "Entnahme" zum Glück nicht ganz so kostenintensiv. Die Lagerung in Halle kostet zur Zeit (ganz aktuell) 30 EUR pro Halbjahr.

Übrigens gibt es erste positive Berichte über Schwangerschaft nach Entnahme von Eierstockgewebe. Nach Zeitungsberichten soll eine Frau 2 Mal kurz hintereinander Erfolgreich Kinder bekommen haben.

LG roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 02.03.2010 17:10

Was ich dagegen unternommen habe?!? NIX! Und warum? Weil mir niemand gesagt hat das die möglichkeit der Unfruchtbarkeit besteht. Dazu sage ich nur: Danke Mr Onkologe. :banghead:
Ich war ja sogar so blöd und hab die Pille abgesetzt ...weil ich dahcte das das besser für mich ist...bis man mir hier im Forum erzählt hat das die event. auch einen Schutz bringt.
Tja jetzt ist es zu spät und Beacopp ist eh schon durch. Da bleibt einen nur das hoffen. Ich bin ja auch noh sehr jung und ich und mein Freund sind schon fast drei Jahre zusammen und da spinnen wir manchmal rum wie schön es dann später mit so nem kleinen Huschel wäre....wenn das dann nicht mehr ginge...ich glaube die Nachricht wäre noch schlimmer als die vom Krebs für mich. Naja noch hab ich ja ein paar jährchen Zeit...
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!

Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Benutzeravatar
Miime
Beiträge: 495
Registriert: 14.12.2009 22:58
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Miime » 02.03.2010 18:17

Die haben dir das NICHT gesagt Jule? Den würd ich aber mal ordentlich anpöbeln. Das ist ja echt unverantwortlich!!

Ich hab nur die Spritze gemacht und mich gegen eine Entnahme von Eizellen entschieden. Warum, weiss ich selbst nicht genau. Weil das noch hätte vor der Chemo passieren müssen und ich in ne andere Klinik gemusst hätte und und und. Irgendwie vertraue ich darauf, dass es noch funktioniert. ich möchte auch unbedingt Kinder haben. Naja mal abwarten.
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)


Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 02.03.2010 21:09

Jabb find ich auch Miime...tja aber jetzt ists ja zu spät.

Naja da bleibt uns nur das abwarten.
Mb Hodkin Stadium 2 a

HD14- 2* Beacopp+2* ABVD

Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai

Reha Bad Oexen-sehr schööön

--> REMISSION!



Ich wünsche dir...

dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,

dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,

dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,

dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.



http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Carolin
Beiträge: 148
Registriert: 18.03.2005 12:37

Beitragvon Carolin » 03.03.2010 11:11

Hallo Sweety,

ich habe mit Enantone vorgebaut und das Ergebnis: 3 Jahre nach der Therapie kam mein Sohn, und jetzt bin ich in der 6. Woche wieder schwanger. Beide Kinder wurden auf ganz normalem Weg ohne Hormone o.ä. gezeugt.
also Daumen hoch für die Spritze :D

LG

Caro
MH Stadium IIa mit einem Risikofaktor (Extranordalbefall) Tumor in 12/04 entfernt. Therapie nach HD 14 (2x Beacopp esk. u. 2x ABVD) seit Ende 01/05, Chemo beendet, Bestrahlung bis 07/05

Seit Februar 2008 überglückliche Mama, des süssesten Jungen der Welt :-) und seit November 2010 stolze Mama unseres 2. Wunders :-)

Tanja83
Beiträge: 30
Registriert: 02.11.2008 10:52
Wohnort: Bonn

Beitragvon Tanja83 » 03.03.2010 11:39

hi - also bei mir wurde der Eingriff zur Kryokonservierung von der KK ohne Probleme bezahlt - komisch...hmm vielleicht nochmal nachfragen.
LG

Sweety91
Beiträge: 19
Registriert: 26.02.2010 21:58
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Sweety91 » 03.03.2010 13:11

Was? Im ernst jetzt? :shock:

Ich habe auch sofort nachgefragt, aber die haben mir dann 1000 mal gesagt, dass sie das nicht bezahlen werden^^

Bei welcher Krankenkasse bist du denn versichert? :idea:
Morbus Hodgkin

Stadium III B

Befall: cervikal, mediastinal, splen

Histologie: klassisch nodulär-sklerosierend

Einschluss in HD18 Studie

Knochenmark ohne Lymphombefall

Geplant waren: 8x BEACOPP esc.

12/09: 1. Zyklus BECAOPP esc.

11.01.2010: 2. Zyklus BEACOPP esc.

01.02.2010: Zwischenstaging: CT & PET negativ

02.02.2010: 3 Zyklus BEACOPP esc.

19.02.2010: Randomisation. Therapiearm D YIPPI (Nur 4x BEACOPP esc.)

23.02.2010: 4. Zyklus BEACOPP esc.

02.03.2010: Letzte Chemo *freu**abdance*

Sweety91
Beiträge: 19
Registriert: 26.02.2010 21:58
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Sweety91 » 03.03.2010 13:14

@ Caro

Das sind ja tolle Nachrichten, wenn das alles ohne Probleme geklappt hat. Hoffentlich wird es bei mir auch so sein :)

Schön sowas zu hören :D

LG Sweety91
Morbus Hodgkin

Stadium III B

Befall: cervikal, mediastinal, splen

Histologie: klassisch nodulär-sklerosierend

Einschluss in HD18 Studie

Knochenmark ohne Lymphombefall

Geplant waren: 8x BEACOPP esc.

12/09: 1. Zyklus BECAOPP esc.

11.01.2010: 2. Zyklus BEACOPP esc.

01.02.2010: Zwischenstaging: CT & PET negativ

02.02.2010: 3 Zyklus BEACOPP esc.

19.02.2010: Randomisation. Therapiearm D YIPPI (Nur 4x BEACOPP esc.)

23.02.2010: 4. Zyklus BEACOPP esc.

02.03.2010: Letzte Chemo *freu**abdance*

Benutzeravatar
VivaHope
Beiträge: 180
Registriert: 23.11.2009 22:56
Wohnort: Mannheim

Beitragvon VivaHope » 03.03.2010 13:26

Ich meine es wird bezahlt wenn man verheiratet ist, oder?
II Risikofaktor D
2x BEACOPP esk. + 2x ABVD

Erste Runde 04.01.10

Bestrahlungsbegin: 10.05.10

1. Nachsorge 15. Oktober: alles gut

Krebs ist ein Arschloch!

Carolin
Beiträge: 148
Registriert: 18.03.2005 12:37

Beitragvon Carolin » 03.03.2010 13:35

Hallo Sweety,

und lass dich nicht verunsichern, bei uns waren sich alle Ärzte einig, dass wir auf normalem Wege nie Kinder bekommen können :wink2:
Beim ersten waren wir kurz vor ner Fruchtbarkeitsbehandlung und dann war ich plötzlich schwanger. Und jetzt haben wir die Pille abgesetzt und wollten einfach mal kucken was passiert, im 2. Zyklus wurde ich schwanger :D

Lass dir von den Ärzten nichts einreden, triff alle Vorkehrungen zum Schutz die gehen und mach dich nicht verrückt!

Ich drücke dir alle Daumen!
MH Stadium IIa mit einem Risikofaktor (Extranordalbefall) Tumor in 12/04 entfernt. Therapie nach HD 14 (2x Beacopp esk. u. 2x ABVD) seit Ende 01/05, Chemo beendet, Bestrahlung bis 07/05



Seit Februar 2008 überglückliche Mama, des süssesten Jungen der Welt :-) und seit November 2010 stolze Mama unseres 2. Wunders :-)

Benutzeravatar
Mariechen
Beiträge: 216
Registriert: 29.01.2008 20:13

Beitragvon Mariechen » 04.03.2010 10:23

Also ich habe Zoladex bekommen, was wahrscheinlich das gleiche ist, ist auch so eine Spritze, die dann 3 Monate hält. Bin dann 9 Monate nach der letzten schwanger geworden, auf natürlichem Wege. =)
24.01.08 Diagnose MH 4A , Mischtyp, Milz und Knochenmarkbefall
26.02.08 Chemoanfang
Kölner Studie HD15, BEACOPP-esk 8x
SCHWANGEEEEEER!
9. Nachsorge Januar 11, Schilddrüsen UF
Über mich:
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3163

Tanja83
Beiträge: 30
Registriert: 02.11.2008 10:52
Wohnort: Bonn

Beitragvon Tanja83 » 04.03.2010 11:40

Hallo Sweety,

also wie gesagt bei mir war das mit der Finanzierung der OP zur Kryokonservierung überhaupt keine Frage. Die "Lagerungsgebühren" muss ich natürlich übernehmen. Ich bin bei der GEK versichert. Aber die haben mich auch nie nach der Versicherung gefragt um da evtl. mal nachzufragen, ob sie es bezahlen würden. Ich denke die Ärzte kenne da vielleicht irgendwelche Tricks um das System zu umgehen. Denn bei mir wurde auch drei mal ein PET CT bezahlt. Das ging aber dann auch nur, wenn sie mich für diesen Tag im KH stationär aufgenommen haben.

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Katha76
Beiträge: 372
Registriert: 27.11.2009 12:30
Wohnort: Berlin

Beitragvon Katha76 » 04.03.2010 12:31

Ist ja echt schön, von Schwangerschaften nach der Chemo zu hören. Ich hab auch nur die Enantone bekommen, weil für ne Eierstockgewebeentnahme schlicht und einfach keine Zeit blieb.

Andererseits ist Fruchtbarkeit sowieso ein wackliges Thema. Wie viele Frauen wünschen sich ein Kind und kriegen keins, oder kriegen eins und wollten keins...mir scheint es da eh schwierig mit dem Pläne schmieden, mit oder ohne Chemo.

Der Krebs haut erstmal alles um, und da kann man froh sein, wenn man selber irgendwann wieder am Leben teilhaben kann. Ob man dann auch noch Verantwortung für ein weiteres Menschlein übernehmen kann und darf, das ist finde ich total zweitrangig. Erstmal selber leben. Und das aber aus vollen Zügen, was auch immer das dann beinhalten mag.

Man hält sich finde ich manchmal an Bildern fest, die für einen das normale Leben bedeuten, wie eben, ein Kind zu bekommen. Der Krebs verbreitet Angst und Chaos , wie verlockend ist da die Normalität....Nur, sie will sich einfach nicht einstellen, so oder so...das geht auch gesunden Frauen häufig so...

Dieses Häppchen Philosopie von mir für heute,
Gruß an Euch
Katharina
MH Stadium II B E mit Risikofaktor: großer Mediastinaltumor (Tennisball) und Perikarderguss Diagnose Mai 09
7 Zyklen Beacopp esk. zwischen Juni und Okt. 09
Kontroll PET 26.11.09: leuchtender Resttumor
15x 2=30 Gy Bestrahlung bis Mitte Januar
Reha in Kreischa im Februar 2010
NU mit CT im Januar 2011: alles gut.
NU Juni/2011: bin gesund
Geburt meiner Überraschungstochter: 2014
NU März/2016: gesund!

Vorstellungsthread: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... mittendrin

Silke1989
Beiträge: 33
Registriert: 05.03.2010 16:32
Wohnort: Österreich

Ich hab mich dagegen entschieden...

Beitragvon Silke1989 » 13.03.2010 09:39

Guten Morgen ;-)

Aus ganz aktuellen Anlass, möchte ich mich auch dazu äußern.

Ich wurde gestern in eine Frauenklinik überwiesen, zu einem "Vorstellungsgespräch" und um über die Einfrierung von Eierstocksgewebe INFORMIERT zu werden.

Ich nahm es weder als Information noch als "Vorstellung" war, sondern eher ein Drängen, dass ich einstimme...!

Nach dem Gesrpäch sollte ich gleich 10 Röhrchen Blut spenden, damit sie mich zB auf HIV testen. Fand ich persönlich sehr komisch, da mir im Laufe der Krankheit schon so viel Blut ausgewertet wurde.
Danach sollte ich gleich noch zum Narkosearzt gehn und und und...

Jedenfalls bin ich noch vor der Blutabnahme abgehauen, da ich Zeit zum Überlegen brauchte. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dann dagegen entschieden, dazu vl. kurz meine Gründe dazu:
Ich finde das schon wieder eine Narkose und der Eingriff für den Körper sicher viel ist, ich sollte doch fit für die Chemo sein. Außerdem müsste ich noch über 2 Wochen warten, dass ich endlich mit der Therapie starten könnte. Ich werde auf jedenfall diese Spritze nehmen um da noch ein bisschen mitwirken zu können und der Rest kommt wie er kommen muss.


Jedenfalls wurde ich nach meinem "Verschwinden" 10 x vom Arzt angerufen, bis ich abgehoben habe. Der wollte mich dann schon fast zwingen, wenigstens das Blut noch hier abzugeben! Ich sagte ihm, dass ich alles weitere mit meinem Frauenarzt klären würde, darauf wiederum stellte er meinen Frauenarzt für dumm hin und meinte, dass der doch gar nicht wüsste, auf was er mein Blut prüfen müsse TZZZ :doof:
Ich bin mir vorgekommen, als müsste ich aus einer Irrenanstalt fliehen..

Jedenfalls ist mir das ganze so vorgekommen, dass die einfach noch mehr Versuchskaninchen benötigen um dann vl. einmal mit einem Erfolgserlebnis in die Zeitung zu kommen - aber NICHT MIT MIR !

Nach ABVD ist es ja noch sehr wahrscheinlich Kinder bekommen zu können und sollte es nicht so sein, dann ist das Schicksal.

Ich denke mir immer, wenn man so einen extremen Kinderwunsch bekommt, dann kann ich meine Liebe auch einem Kind aus dem Heim schenken und es wie mein eigenes lieben. Dort freut sich ein jedes Kind auf eine bessere Zukunft.

Trotz allem, zur Zeit steht für mich auch in ferner Zukunft noch kein Kinderwunsch fest, da ich mein "Leben danach" (nach dem Krebs) einfach nur leben möchte und die Welt entdecken. Die höchste Priorität ist MEIN LEBEN zu LEBEN und 100% gesund zu werden und zu bleiben.

Liebe Grüße
Silke
1. März 2010 - Diagnose Mb Hodgkin
Stadium IIa + Risikofaktoren

Geplant: 4 - 6 x ABVD + 20 Grey
Therapiebeginn: 17.März
Nach II. Zyklus bereits komplette metabole Remmission
Letzte ABVD am 25. Juni 2010

Start Bestrahlung: 14.7.2010
Ende Bestrahlung: 4.8.2010

F E R T ii G !!!!!!!!!

30.5.2011 Geburt meines Sohnes :D


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Austinpa und 31 Gäste