Unfruchtbarkeit

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Glaesir2008
Beiträge: 22
Registriert: 17.04.2014 16:33

Re: Unfruchtbarkeit

Beitragvon Glaesir2008 » 14.09.2017 12:02

@jules0905

ich habs mir im juli zurückpflanzen lassen,3 jahre nach bestrahlungsende :) warte nun auf meine erste regel. würde dem körper schon mindestens 2 jahre zeit lassen, vll erholt er sich doch noch und die reserve ist mir heilig :D es wurden 11 Portionen bei mir eingefroren, 4 wurden zurückgepflanzt.

Jules0905
Beiträge: 464
Registriert: 19.12.2016 13:05

Re: Unfruchtbarkeit

Beitragvon Jules0905 » 14.09.2017 15:03

Hey hey,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ach wurde das Eierstockgewebe nochmal geteilt :?: :!: :?: :!: :oops:
Ja das stimmt schon, das ist auch nur begrenzt. Also hast Du die netten Wechseljahre noch immer? Was machst Du denn dagegen? Ich nehme Salvysat und ich glaube, es hilft ein wenig. Ganz sind sie nicht weg aber es ist mal mehr mal weniger. Nachts werde ich zum Glück nicht mehr sooooo häufig wach...

Dir weiterhin alles Gute!!

LG
Stadium II b mit RF ED -> 6 x BEACOPP esk.
1. Zyklus: 25.10.2016 - 02.11.2016
2. Zyklus: 15.11.2016 - 22.11.2016
3. Zyklus: 06.12.2016 - 13.12.2016
4. Zyklus: 27.12.2016 - 03.01.2016
5. Zyklus: 17.01.2017 - 24.01.2017
6. Zyklus: 07.02.2017 - 14.02.2017
10.03.2017: PET-CT->erste Befundbesprechung: keine leuchtenden Krebszellen gefunden :carrot:

Begutachtung der Befunde durch die Studienzentrale in Köln->Remission :0010:
AHB in Bad Oexen

1. - 10. NU geschafft :0010: :b020: :10: :b020: :)
->alles i.O.

17.03.19 Geburt unserer Tochter :wub:
03.11.20 Geburt unserer 2. Tochter :0010:

https://www.krebshilfe.de/informieren/u ... eschichte/

Sternchen30
Beiträge: 13
Registriert: 12.09.2017 18:03

Re: Unfruchtbarkeit

Beitragvon Sternchen30 » 15.09.2017 06:49

Hallo, auch mir wurde zu einer Eizellentnahme geraten. Der Gyn. sagte mir gleich, dass das Ganze Prozedere (Entnahme, Lagerung, künstliche Befruchtung) mehrere Tausend Euro kosten wird und die KK das nicht bezahlen. Ich habe es trotzdem machen.lassen ich und am Ende 19 Eizellen gewonnen :)

uuund die KK erstattete es sogar. Ich muss dazu sagen, dass ich privat bin und die KK darauf verwiesen hat, dass sie das nicht machen müssten. Sie es aber kulanterweise übernehmen... Da war die Freude natürlich rießengroß!!! Auch wenn Kinder sogesehen unbezahlbar sind, kann sich so eine künstliche Befruchtung nicht jeder leisten, gerade wenn man noch jung ist. Finde es daher echt traurig dass es in den meisten Fällen nicht genehmigt wird. :(

Glaesir2008
Beiträge: 22
Registriert: 17.04.2014 16:33

Re: Unfruchtbarkeit

Beitragvon Glaesir2008 » 15.09.2017 09:42

aaaalso :) ja von dem was entnommen wird vom gewebe werden noch einzelene Portionen gemacht. das heißt das du dann auch mehrere versuche hast. aber man setzt immer 2-4 Portionen gleichzeitig ein,damit die Chance größer ist.
Wechseljahre Beschwerden hatte ich ganz grässlich! :roll: ich nehme ersatzhormone. das heißt lafamme. damit hab ich gar keine Probleme mehr. es verhütet nicht und sollte etwas klappen, kannst du auch unter dem medikament schwanger werden. also das habe ich genommen als ich noch nichts zurückgepflanzt bekommen habe. jetzt nehme ich nichts mehr und versuche es zu ertragen. :0047:

bezüglich der krankenkasse und kostenübernahme. das einfrieren bezahlt keine normale kasse. allerdings habe ich mich nun informiert wegen künstlicher befruchtung, da diese wirklich sehr teuer ist und es sich kaum jemand leisten kann. die meisten KK übernehmen 50% der kosten wenn man verheiratet ist. ABER: es gibt eine KK, die übernimmt 3 komplette Versuche einer künstlichen befruchtung wenn man verheiratet ist und beide Partner dort versichert sind. das ist die DAK :) :daumen: wir haben deshalb extra die KK gewechselt, falls wir da sin Anspruch nehmen müssen.

Jules0905
Beiträge: 464
Registriert: 19.12.2016 13:05

Re: Unfruchtbarkeit

Beitragvon Jules0905 » 15.09.2017 14:56

Ach super, gut zu wissen.

Ich muss ja ehrlich gestehen, dass ich mich damit noch nicht wirklich auseinander gesetzt habe... Immer ein Schritt nach dem anderen.
Ich bin ebenfalls privat versichert und meine KK hat es mir zum Glück auch erstattet. Das wussten wir natürlich zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht und mussten die Kosten natürlich erst einmal vorstrecken.
Auch ich finde es unmöglich, dass sich die KK nichts davon annehmen. Ich finde es ist die eine Sache wenn man im höheren Alter (wenn es meist schon fast zu spät für ein Kind ist) Kinder haben möchte und das nicht funktioniert, oder ob man im jüngeren Alter wegen einer Krebserkrankung gucken muss, wie man erstens die Krankheit stemmt und sich dann auch noch um die Finanzierung für so eine Kryokonservierung sorgen machen muss... :nono: Und die, die sich das dann finanziell nicht leisten können gucken in die Röhre.... :banghead: :cry: Sorry, das musste ich einfach mal loswerden...

Ob meine Kasse das verpflanzen etc. übernimmt weiß ich ehrlich gesagt auch noch nicht. Allerdings konnten bei mir ja leider nur 3 Eizellen gewonnen werden... AAAAAber das ist ja noch Zukunftsmusik.. Erst muss ich im "normalen" Leben wieder komplett ankommen, fast habe ich es geschafft :heilig:

Aber ich soll/darf zur Zeit auch noch keine Hormone nehmen sagte mir meine Onkologin, einmal wegen des Krebs`und zum anderen wegen der Hormone an sich oder so ähnlich... Deshalb schlage ich mich auch mehr schlecht als recht mit den Hitzewallungen herum.... :doof: :Bolt:

LG und ein schönes Wochenende!!

Julia


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stevenot und 34 Gäste