Therapiebeginn diese Woche, ein paar Fragen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Mr.K
Beiträge: 197
Registriert: 25.02.2010 21:08

Beitragvon Mr.K » 04.03.2010 22:26

Ob 4x zu wenig ist weiß ja keiner von uns. Ich bin erst 22 und 8x ist halt schon sehr hart im Hinblick auf Folgerisiken.

Wenn mein PET nach dem 2. Zyklus negativ ist wäre ich schon sehr froh nur 4x gesamt zu erhalten.
20.02.10 - Stadium IVa (Hals, Brust, Bauch, Lungenherde) + RF (Mediastinaltumor, BKS beschleunigt)
08.03.10-09.08.10 - HD 18 Arm A 8x (B)EAC(O)PP (4.-8. Zyklus ohne Vincristin/Bleo), Keine Bestrahlung

Bisher alles ok :D

Benutzeravatar
Mr.K
Beiträge: 197
Registriert: 25.02.2010 21:08

Beitragvon Mr.K » 10.03.2010 20:12

Hi,

so meine Tage 1,2,3 sind vorbei.

Die Nacht nach Tag 1 war bei mir recht schlimm. Das lag daran, dass ich dachte es tut gut 4-5L Wasser zu den 4L I.V. zu trinken...
Das Ende war, dass ich mich gut 7-8x wegen "Überwässerung" übergeben musste.

Danach ging es obwohl ich mich allgemein doch etwas unwohl fühle und nicht recht weiß wo hin mit mir.

Körperlich ist sonst alles okay und ich merke schon einen starken Rückgang meiner Lymphknoten am Hals :D
20.02.10 - Stadium IVa (Hals, Brust, Bauch, Lungenherde) + RF (Mediastinaltumor, BKS beschleunigt)

08.03.10-09.08.10 - HD 18 Arm A 8x (B)EAC(O)PP (4.-8. Zyklus ohne Vincristin/Bleo), Keine Bestrahlung



Bisher alles ok :D

Vala
Beiträge: 325
Registriert: 05.03.2010 15:13
Wohnort: Ulm

Beitragvon Vala » 10.03.2010 20:24

Hallo Mr. K!

Das hört sich doch ganz gut an! Aber wegen Überwässerung übergeben? Ich glaube nicht... Trinken ist schon sehr sehr wichtig- meine Arzthelferin sagt immer- hau rein was geht;) Und das letzte Mal war es mir schon nach ein paar Stunden etwas wohler, weil ich oft pinkeln gehen konnte und die Goftstoffe durch noch mehr trinken noch schneller draußen waren.

Eine gute Erholungsphase wünsche ich dir!
MH Stadium 3A+RF
Diagnose am 31.12.09
19.1.2010-15.6.2010 Therapie
4x BEACOPPesk.
2x ABVD
26.8.10 Reha Katharinenhöhe/ Schwarzwald-richtig toll!
19.4.13 Port-Ex

Benutzeravatar
Mr.K
Beiträge: 197
Registriert: 25.02.2010 21:08

Beitragvon Mr.K » 10.03.2010 20:57

Mir wurde gesagt es wäre Überwässerung, ka ob es das wirklich war. Jedenfalls habe ich seit Montag die Schatze voll vom Wasser :/
20.02.10 - Stadium IVa (Hals, Brust, Bauch, Lungenherde) + RF (Mediastinaltumor, BKS beschleunigt)

08.03.10-09.08.10 - HD 18 Arm A 8x (B)EAC(O)PP (4.-8. Zyklus ohne Vincristin/Bleo), Keine Bestrahlung



Bisher alles ok :D

Benutzeravatar
Triumf Voli
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2009 15:00

Beitragvon Triumf Voli » 10.03.2010 21:38

wer weiß, vllt kam es wirklich von zuviel wasser obwohl ich mir das auch nicht so recht vorstellen kann... ich trinke auch immer mindestens 5l an chemotagen und sonst auch so 4-5l.
an tag 1 "lagere" ich das wasser immer gerne ein und seh ein wenig aus wien michelin-männchen xD
man muss nicht immer alles verstehen was der körper unter solchen umständen so mit einem anstellt glaub ich *g*

lg
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall
V. a. Paraneoplastisches Syndrom
PCD (Kleinhirndegeneration)

7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010

letzte NU im Dez.--->> TOP! =D
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226

Benutzeravatar
Mr.K
Beiträge: 197
Registriert: 25.02.2010 21:08

Beitragvon Mr.K » 12.03.2010 20:04

Der versteht auch nicht, was wir mit Ihm anstellen :(
20.02.10 - Stadium IVa (Hals, Brust, Bauch, Lungenherde) + RF (Mediastinaltumor, BKS beschleunigt)

08.03.10-09.08.10 - HD 18 Arm A 8x (B)EAC(O)PP (4.-8. Zyklus ohne Vincristin/Bleo), Keine Bestrahlung



Bisher alles ok :D

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 12.03.2010 23:01

4 - 5 Liter Wasser sind schon sehr viel Junge! Ich trank nie soviel, denn an Tag 1 - 3 pumpen die schon sehr viel Wasser in dich rein. Aber schlecht wird es einem halt je nach dem schon. Das hatte ich auch. Unbedingt die Emetika, die du nehmen kannst, ausnützen. Hatte immer meine 16mg Zofran, ein paar weitere andere Medis etc. Das ist beim ersten Mal so ein Justieren.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Benutzeravatar
Mr.K
Beiträge: 197
Registriert: 25.02.2010 21:08

Beitragvon Mr.K » 13.03.2010 00:21

Emetika? Gegen Übelkeit?

Ich hab etwas gespritzt bekommen, was das war. Zu Hause habe ich jetzt nur MCP-ratiopharm.

Mir wurde allerdings gesagt, dass ich im 2. Zyklus etwas stärkes gegen die Übelkeit bekommen werden.
20.02.10 - Stadium IVa (Hals, Brust, Bauch, Lungenherde) + RF (Mediastinaltumor, BKS beschleunigt)

08.03.10-09.08.10 - HD 18 Arm A 8x (B)EAC(O)PP (4.-8. Zyklus ohne Vincristin/Bleo), Keine Bestrahlung



Bisher alles ok :D

Benutzeravatar
tobi33
Beiträge: 836
Registriert: 23.07.2009 13:01
Wohnort: Bayern

Beitragvon tobi33 » 13.03.2010 02:57

Hey K.! Denke auch, dass das keinesfalls vom Wasser kam! Von zu viel Wasser muss man pinkeln, aber nicht brechen! Schau Dir mal diese Übersicht an, oder suche im Forum nach Anti-Emetika. Irgendwer hatte da noch was Besseres (Ammerländer?)
Dieses Metoclopramid (MCP) hat bei mir subjektiv sehr wenig gebracht. Ohne Emend und Kevatril/Ondasetron wäre ich in KEINEM BEACOPP-Zyklus mehr an den Start gegangen. Waum Ärzte das immer wieder so angehen ..... ??????? Wünsch Dir eine erträgliche Zeit im Zelltief (ca. Tag 8-13)
LG T.
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

Benutzeravatar
Mr.K
Beiträge: 197
Registriert: 25.02.2010 21:08

Beitragvon Mr.K » 13.03.2010 12:11

Dann muss ich die Herren in weiß am Montag mal genauer danach Fragen,
danke
20.02.10 - Stadium IVa (Hals, Brust, Bauch, Lungenherde) + RF (Mediastinaltumor, BKS beschleunigt)

08.03.10-09.08.10 - HD 18 Arm A 8x (B)EAC(O)PP (4.-8. Zyklus ohne Vincristin/Bleo), Keine Bestrahlung



Bisher alles ok :D

Benutzeravatar
Mr.K
Beiträge: 197
Registriert: 25.02.2010 21:08

Beitragvon Mr.K » 15.03.2010 13:10

Hallo,


habe gerade meinen Tag 8 hinter mir und merke nichts. Lediiglich ein ganz ganz leichtes kribbeln in den Finerspitzen der rechten Hand.

Ist das normal, wenn es so bleibt? Ich möchte nicht wegen jeder "Kleinigkeit" den Arzt anrufen. :roll:
20.02.10 - Stadium IVa (Hals, Brust, Bauch, Lungenherde) + RF (Mediastinaltumor, BKS beschleunigt)

08.03.10-09.08.10 - HD 18 Arm A 8x (B)EAC(O)PP (4.-8. Zyklus ohne Vincristin/Bleo), Keine Bestrahlung



Bisher alles ok :D

Dieselwiesel
Beiträge: 49
Registriert: 11.01.2010 21:47

Beitragvon Dieselwiesel » 15.03.2010 13:22

das ist normal und vergeht eigentlich wieder.
das übergeben und das du kein wasser mehr sehen kannst, liegt eher am fehlenden ondasetron. wieso geizen die ärzte da immer???
bei mir ist immer die erste infusion 8mg onda+ dexamethason, plus tabletten für zuhause für die folgetage.
du wirst wohl morgen noch einen ziemlich ekelhaften geschmack im mund bekommen, der bleibt auch ein paar tage, und je nach dem wie weit die leukos abfallen werden die schleimhäute empfindlich.
also es kann der hintern zum brennen anfangen, oder der mund wenn man obst isst.
vielleicht kommts aber auch erst beim zweiten zyklus.
MH IIIa 6xBEACOPP
Diagnose: 5.1.10
Therapiebeginn: 21.01.10
Therapieende: 28.05.2010

Benutzeravatar
Mr.K
Beiträge: 197
Registriert: 25.02.2010 21:08

Beitragvon Mr.K » 15.03.2010 15:00

Mach mir keine Angst, ich hab die Hoffnung, dass ich nichts merke :D

Wieso bekommst du eigentlich 6x BEACOPP? Standard ohne Studie ist doch 8x?
20.02.10 - Stadium IVa (Hals, Brust, Bauch, Lungenherde) + RF (Mediastinaltumor, BKS beschleunigt)

08.03.10-09.08.10 - HD 18 Arm A 8x (B)EAC(O)PP (4.-8. Zyklus ohne Vincristin/Bleo), Keine Bestrahlung



Bisher alles ok :D

Benutzeravatar
coachdani
Beiträge: 187
Registriert: 11.11.2009 17:23
Wohnort: Jaderberg

Beitragvon coachdani » 15.03.2010 15:13

Ich bekomm, (wenns nicht vergessen wird) immer vorweg Ondansetron... ist schon so richtig gut... als Spritze vorweg... neuerdings bekomm ich dann auch für Zuhause abends noch eine Ondansetron-Tablette, aber die brauch ich nicht... Da ich jetzt Basis bekomme, hab ich noch nicht mal mehr das flaue Magengefühl... mir geht es gut...

Die Spritzen an Tag 8 merk ich gar nicht... heute hatte ich zwar erst das Gefühl so einen komischen Geschmack zu bekommen, als die Arzthelferin das Bleo spritzte, aber das ist wieder weg....

Bezüglich des kribbelns in den Fingerspitzen.. behalte das im Auge und sag es dem Onko... das ist wichtig.... Das Vincristin, welches du ja neben Bleo bekommen hast, KANN Nervenschädigungen verursachen... Bei mir ist es seit dem fünften Zyklus so und diesmal komplett weggelassen worden.... weil das Kribbeln nicht weg gegangen ist.... Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber wie gesagt, behalte es im Auge und teile es mit... !!

Die Schleimhäute sind sehr empfindlich, das ist richtig. Bei mir ist das so, dass ich das Anti-Pilz-Mittel Ampho-Moronal (orangenes Zeugs für den Mund) eigentlich nehmen soll, aber es seit dem zweiten Zyklus gar nicht mehr nehme. Ich habe festgestellt, dass der Gaumen dann auch nicht mehr so rauh ist... Zugegeben, meine Ärztin ist nicht sehr begeistert darüber und hat mich gebeten, doch wenigstens während des Zelltiefs das Zeug zu nehmen... aber das schmeckt so ekelig süß :( Was ich aber bekomme, da ich im ersten Zyklus vom dem Cyclophosphamid Herpes auf der Zunge hatte, Acic 2 mal tägl... das ist echt gut... aber das bekommt man dann halt wirklich nur, wenn man Herpes-Probs hat....

So, erstmal genug Sorgen gemacht... Jeder reagiert anders auf die Therapie... du mußt selbst abwägen, wann Du anrufst.. mir wird immer gesagt, wenn was ist rufen sie an, quälen sie sich nicht....

Gruß
Dani
MH IV BE (Leberbefall)
Feststellung: Okt 2009
Therapie: nach HD18 Arm B BEACOPP eskl. mit Rituximab 20.11.2009 - 10.05.2010
25.06.10 Reha-Antritt: Salzetalklinik 5 Wochen
28.06.11 Reha: Klinik Mühlengrund
Nov. 12 /Mai 2014: Verdacht auf Wieder-/Neubefall.... Fehlalarm

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4282

Benutzeravatar
Mr.K
Beiträge: 197
Registriert: 25.02.2010 21:08

Beitragvon Mr.K » 15.03.2010 17:19

Die Infusion ist jetzt ca. 8 Stunden her und das kribbeln verhält sich gleich.

Ist auch nicht unangenehm und nicht dauerhaft.
Da es nicht schlimmer wird und von vielen beschrieben wird, werde ich jetzt erstmal abwarten, ansonsten fehlt mir ja nichts :o
20.02.10 - Stadium IVa (Hals, Brust, Bauch, Lungenherde) + RF (Mediastinaltumor, BKS beschleunigt)

08.03.10-09.08.10 - HD 18 Arm A 8x (B)EAC(O)PP (4.-8. Zyklus ohne Vincristin/Bleo), Keine Bestrahlung



Bisher alles ok :D


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste