Wechseljahre

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Nachtigall
Beiträge: 289
Registriert: 26.05.2008 18:33
Wohnort: Rügen

Wechseljahre

Beitragvon Nachtigall » 26.02.2010 19:24

Hätte da mal eine Frage an die etwas "Alteren" unter Euch.(Weiblich) Durch die Chemo (Beacopp) bin ich sofort nach dem ersten Durchlauf in den Wechseljahren gelandet, ich bin inzw. 42 und die Chemo ist seit Juni 2008 beendet. Was mir ein bi9chen Probleme bereitet sind diese Hitzeattacken. Na klar kann man das aushalten, aber mein Onko meinte ich sollte das beim nächsten Frauenarztbesuch der jetzt wieder einmal ansteht ansprechen.Sollte man Hormone schlucken oder nehmt Ihr irgend etwas dagegen, Kinderwunsch ist bei mir durch, von daher finde ich die frühzeitigen Wechseljahre nicht schlimm. Wie haltet Ihr das? Freue mich über Tips! LG Anja :wink2: :keineAhnung: :keineAhnung:

Benutzeravatar
3fachmama
Beiträge: 421
Registriert: 25.04.2009 12:12
Wohnort: Blockwinkel (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Beitragvon 3fachmama » 26.02.2010 22:01

Hallo Anja,
fühle mich zwar nicht alt bin aber auch schon in den Wechseljahren, da mein Kinderwunsch abgeschlossen war habe ich nichts für meine Eierstöcke getan. Jetzt bin ich laut Bluttest (Hormonbestimmung) auch feste in den Wechseljahren. Ich nehme keine Hormone, wollte meinen Körper nicht mit sowas belasten, ausser die Hitzewallungen habe ich aber auch nicht viele Beschwerden. Und die stören mich nicht so.

Ps. wo von Rügen bist du denn, wenn ich fragen darf??? Ich bin in Binz aufgewachsen und meine Eltern leben dort. Aus diesem Grund bin ich oft dort oben, jetzt taut ja auch endlich euer Schnee weg.
Die schöne zugefrorene Ostsee, besonders in die Bilder von Groß Zicker und Thiessow haben mich etwas wehmütig gemacht.
Lieben Gruß Katja
mehr ...
Morbus Hodgkin 3B
26.02.2009 8xBeacopp esk. HD 18 Studie
Bestrahlung 30 Gray (17mal)
ab April 2011 starke Rückenschmerzen
Juli 2011 Rezidiv Stadium 4 Befall in den Wirbeln Hochdosis, Stammzellentransplantation
ab 12/2011 Bestrahlung 45 Gray
2. Rezidiv 04/2013
6 Zyklen Brentuximab (Sommer 2013)
2x IGEV 2x DHAP (10/-12/2013)
Brentuximab bis Mai 2014 dann plus Bendamustin Juli 2014 allogene SZT

Nachtigall
Beiträge: 289
Registriert: 26.05.2008 18:33
Wohnort: Rügen

Beitragvon Nachtigall » 27.02.2010 09:48

Hallo Katja, hab Dir ne PN geschrieben, ja ich denke auch das ich nicht unbedingt Hormone schlucken möchte. Aber ich finde diese Hitzeattacken manchmal ganz schön fies, nachts hab ich sie auch ein bis zweimal, hab dann schon immer Panik das könnte auch Nachtschweiß sein, aber tagsüber hab ich dasselbe auch 3 bis 4 mal. LG Anja

Tanja83
Beiträge: 30
Registriert: 02.11.2008 10:52
Wohnort: Bonn

Beitragvon Tanja83 » 27.02.2010 13:34

Hi - also ich glaub da musst du nicht nur die "Älteren" fragen :wink2: Ich bin 26 und auch durch Beacopp in den Wechseljahren. Ich hatte starke Hitzewallungen - alle halbe Stunde - und bin dann auch zum Frauenarzt gegangen. Der hat einen Hormonspiegel gemacht und siehe da Hormone alle im Keller. Jetzt trage ich immer ein Transdermales Pflaster auf der Haut und alle Beschwerden sind weg. Man gibt zwar nicht gerne Hormone. Aber das frühe Fehlen dieser Hormona kann noch mehr Schaden anrichten. Osteoporose u. v. m....also keine Angst davor.

Liebe Grüsse Tanja

Nachtigall
Beiträge: 289
Registriert: 26.05.2008 18:33
Wohnort: Rügen

Beitragvon Nachtigall » 27.02.2010 17:04

Das sagte mein Doc allerdings auch, irgendwie bekommt man durch diese verfrühten Wechseljahre evt. Osteoporose. @Tanja,sind nur die Hitzewallungen weg oder kommt der Körper durch die Hormone wieder zurück zum normalen Zyklus? LG Anja

Benutzeravatar
Purmaus
Beiträge: 2818
Registriert: 02.01.2004 22:13
Wohnort: Lausitz Sachsen

Beitragvon Purmaus » 27.02.2010 22:57

Hallo Anja,
ich bin auch so ein Fall. Habe mich ewig mit den Hitzewallungen rumgeplagt. Diese Schweißausbrüche waren noch schlimmer.Mir tropfte das Wasser schon aus der Stirn, absolut unerträglich. Die Frauenärztin brauchte letzten Sommer auch keinen Hormonspiegel zu machen, sie sah schon, dass bei mir alles im Keller ist (extreme Trockenheit...) Nehme seit Sommer la femme, Hormonersatz. und mir gehts super. Hatte zwar paar Startprobleme, aber so gehts mir besser. Die Tabletten soll ich etwa 10 Jahre nehmen. Sie haben keine anderen Nebenwirkungen als die Pille. und die nehmen die Frauen ja viel länger als 10 Jahre. Da ich noch nie die Pille genommen habe, mache ich mir da jetzt auch nicht so viele Gedanken. Ohne Hormone ist auch doof, da sind wir noch zu jung, obwohl wir hier die Alten sind :lol:
LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Cristine
Beiträge: 71
Registriert: 23.10.2008 12:45

Beitragvon Cristine » 28.02.2010 16:28

Liebe Tanja, wir beide sind gleich alt.Ich habe zwei Kinder und meine Kinderplanung ist damit ebenfalls abgeschlossen.Die Hitzeattacken habe ich auch!!! Meine Kollegen ziehen sich bereits wärmer an wenn sie bei mir arbeiten, da ich stets die Heizung runterdrehe und ein Fenster öffne.Es mag ja ganz witzig aussehen , wenn meine Kollegen im dicken Pulli und ich im Shirt da sitzen , aber es nervt schon sehr. Hormone nehme ich keine , denn mein Onkologe riet mir ab. Also probiere ich es mit Wechseljahrstees , Salbeitees und Sojaprodukten .Ich komme ganz gut zurecht, aber die Schwitzis verschwinden natürlich nicht ganz.Größere Sorgen hat mir anfangs die Gefahr von Osteoporose gemacht,deshalb versuche ich möglichst viel Sport zu treiben, da ich sowieso noch mit meinen Kortisonkilos kämpfe. Liebe Grüße Cristine
MhIVb mit Lunge und Knochenmarkbefall im Aug. 08
HD18 4 Beacopp Therapie bis Okt. 08
seit dem volle Remission

NS alles ok 21.11



Nichts soll dich ängstigen, nichts dich erschrecken.Alles geht vorüber.Gott allein bleibt derselbe.Alles erreicht der Geduldige,und wer Gott hat ,der hat alles.Gott allein genügt. Teresa .A.

Nachtigall
Beiträge: 289
Registriert: 26.05.2008 18:33
Wohnort: Rügen

Beitragvon Nachtigall » 28.02.2010 17:07

:D Hab nach der Therapie mit joggen angefangen, außerdem hab ich mir einen Crosstrainer gegönnt, und versuche so oft wie möglich ein bißchen Sport zu machen, einmal wegen der Fitness, und natürlich auch zur Kilobekämpfung nach der Therapie, aber hab den eindruck durch diese Wechseljahre ist es noch schwerer sie los zu werden. Klar wird man schon fitter, aber es gibt Tage da fühl ich mich wie 80, Muskeln und Gelenke tun auch oft weh, wird durch Sport aber auch nicht besser. Was genau würden denn Hormone nach einer MH erkrankung bewirken? Guter Tip mit den Salbeitee, Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Antworten! Anja :lol:

Benutzeravatar
Purmaus
Beiträge: 2818
Registriert: 02.01.2004 22:13
Wohnort: Lausitz Sachsen

Beitragvon Purmaus » 28.02.2010 17:19

Hallo Anja,
also so einen Crosstrainer habe ich auch :lol: und seit Weihnachten auch eine Wii. Macht total Spaß. Ich denke, das Abnehmen hat nicht nur was mit den Wechseljahren zu tun, sondern einfach mit unserem Alter.
Die Hormontabletten nehme ich 28 Tage lang durch, also immer, jeden Tag. Das bewirkt, dass gar keine Regel mehr kommt. ich hatte die ja in den letzten Jahren höchstens 2-3 x im Jahr. jetzt gar nicht mehr, was natürlich sehr praktisch ist. es kommen höchstens klitzekleine Schmierblutungen, die merk ich kaum.
Allerdings habe ich stark mit Migräne zu kämpfen. Was eigentlich im Laufe der Jahre besser werden sollte - wirds aber nicht.
Schönen Sonntag, Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Nachtigall
Beiträge: 289
Registriert: 26.05.2008 18:33
Wohnort: Rügen

Beitragvon Nachtigall » 28.02.2010 18:00

Hallo Petra, bei mir sind nach Einlauf des 1. Chemobeutels die Eierstöcke scheinbar vor Schreck erstarrt und es hat sich seither absolut null in Bezug auf Menstruation getan, als allerdings sehr positiven Aspekt seh ich bei der ganzen Sache das meine Migräne nur noch sporadisch mal vorbeischaut und wenn ein Anfall kommt nicht mehr die Intensität von früher hat.Werde beim Arzt auf jeden Fall das Osteoporoseproblem ansprechen, wie äußert sich denn diese Krankheit?Wünsch auch noch einen schönen Sonntag, bei uns regnets gerade und taut, für morgen ist aber schon wieder etwas Schneefall im Wetterbericht. Hab übrigens auch (fällt mir gerade noch ein) den Drang nach einer sagen wir mal geringeren Räumtemperatur, schlafe auch im tiefsten Winter mit offenen Fenster was meinen Mann schon mal zur Verzweiflung treibt und er Angst hat mit Eiszapfen im Schlafzimmer aufzuwachen, brauch es aber meistens "eher" kalt.LG Anja

Tanja83
Beiträge: 30
Registriert: 02.11.2008 10:52
Wohnort: Bonn

Beitragvon Tanja83 » 28.02.2010 19:47

...also die Sache ist die....zuerst einmal verschwinden durch die "Hormonersatztherapie" die Symptome wie die berühmt berüchtigten Schweißausbrüche und evtl. vorhandene Stimmungsumschwungen etc...des weiteren kann der Östrogenmangel sowie die negativen Veränderungen des Fett- und Zuckerstoffwechsels zu einer zu einer Verengung und Verkalkung der arteriellen Blutgefäße (Arteriosklerose) führen. Durchblutungsstörungen, Herzinfarkt und Schlaganfall können die Folge sein. Gelenkbeschwerden und Muskelabbau können ebenfalls auftreten sowie verminderte geistige Leistungsfähigkeit. Das sind alles Dinge die man nicht sofort bemerkt und doch Gefährlich sein können. Nur wie gesagt, man sollte sich genau untersuchen lassen und es mit der Frauenärztin besprechen.
Und eigentlich sollte ein Onkologe bei einer MH Vorerkrankung auch nicht von einer Hormonersatztherapie abraten, da eine Hormongabe eigentlich nur bei "Hormoninduzierten" Krebserkrankungen wie das Mammakarzinom nicht zu verantworten ist. Also irgendwie komisch...
Sport ist als ergänzende Therapie super geeignet und eigentlich ein Muss. Wobei mir das Aufraffen auch immer schwer fällt. :roll:
Homöopathische Sachen können bedingt unterstützend helfen, aber sicherlich nicht bei einem Kompletten Hormonausfall weit unter der normalen Altersgrenze für solche Beschwerden.
Liebe Grüsse Tanja

luba
Beiträge: 273
Registriert: 21.06.2009 18:13
Wohnort: Schweiz

Beitragvon luba » 01.03.2010 09:36

Hallo ihr Lieben
Ich hatte im Dezember meine letzte Chemo. Mein Doc meinte, ich solle meinem Körper einige Monate Zeit geben. Für die Knochen hat er mir Kalzium und Sport verschrieben!
Mal sehen, was passiert. Zur Zeit bin ich wohl eher in den Wechseljahren... :?
LG Barbara
MH IVa, Milz und Knochenbefall
Therapie: 8x Beacopp eskaliert
14.07.09 - 22.12.09
7.12.10 PET/CT negativ


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste