Fragen über Fragen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Fragen über Fragen

Beitragvon DieJule » 20.02.2010 11:26

Meine 1. Frage geht an alle Mädels

Und zwar hab ich meinen 2. Zyklus Beacopp abgeschlossen und Montag solls dnn weiter gehen mit ABVD. Und ich dahcte das ich unter der Chemo keine Regelblutung mehr bekomme. Aber nun, sihe da, ist sie auf einmal gekommen :?: :!: :?: Zwar nicht so stark wie normal aber trotzdem...komisch ich dahcte sie bleibt da auf jedenfall aus ?!? Hatte das jemand von euch auch?

Und die 2. Frage aus einem ganz andren Bereich. Ich hatte bis gestern furchtbare Zahnschmerzen und musste zum Zahnartzt, dahcte mir abe nix dabei weil ich immer dahcte unter der Chemo darf der eh nix machen...und was kam raus? Das volle Programm- ne Wurzelbehandlung AUA^^
Und das schlimme ist, die Schmerzen sind jetzt noch viel schlimmer als vorher...muss jetzt auch Schmerztabletten schlucken...Was mach ich denn wenn das bis Montag nicht besser wird...kann da die Chemo überhaupt losgehen????

So und die letzte farge noch....gibt es denn irgendwas Standart-mäßiges für ein Zwischenstaging ??? ALso an Untersuchungsmethoden? Hab jetzt nur 1 Röntgenbild gemahct und sonst nix. Ich dahcte da kommt noch mal ein PET oder so???


Viele Fragen...sorry...aber danke schonmal fürs Antworten :D

LG Jule
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!

Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 20.02.2010 11:27

Ahso falls das noch für die 1. Frage wichtig ist...die Pille hab ich im 1. Zyklus abgesetzt.
Mb Hodkin Stadium 2 a

HD14- 2* Beacopp+2* ABVD

Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai

Reha Bad Oexen-sehr schööön

--> REMISSION!



Ich wünsche dir...

dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,

dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,

dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,

dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.



http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

anja_1979
Beiträge: 32
Registriert: 23.07.2009 16:00
Wohnort: Köln

Beitragvon anja_1979 » 20.02.2010 14:13

Hi,
also bei mir blieb nach der ersten Chemo auch die Periode aus und dann bekam ich eine Blutung so um die dritte Chemo rum.. Das war dann eine kurze Blutung über ca 2 Tage die auch nicht sehr hetig war. Da kam dann wohl der "Rest" raus .. Klingt irgendwie blöd ;o) aber so hat das mein Arzt bezeichnet.
Zur zweiten Frage.. Wenn Du noch ein Wunde hast wie z.B. nach ner Wurzelbehandlung kann es schon sein das die Chemo verschoben wird.. Hatte nach der ersten Chemo Abzesse die gespalten wurden und leider nicht ganz so schnell zu gingen wie gewünscht.. Eigentlich waren die Wunden an sich zu aber die Haut noch nicht bis oben hin zu.. Daher wurde die Chemo um insgesamt 3 Wochen verschoben. Aber das wird dein Arzt beurteilen müssen da ich ja nun auch nicht weiß wie's bei Dir im Mund jetzt aussieht. Mir wurde halt gesagt das bei einer noch nicht ganz geschlossenen Wunde die Gefahr besteht das sich Baktierien bilden, da das Immunsystem ja schon ziemlich runtergefahren wird, das wäre gefährlich im Zelltief..
Drück Dir die Daumen das bei Dir alles gut ist und es weitergehen kann.
Gruß
Anja
Das Leben ist kein Ponyhof

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 20.02.2010 14:45

Das mit den Zahnschmerzen kenne ich. Hatte teilweise auch ein Ziehen, als ob jemand an meinem Kiefer mit ner Zange rumhantieren würde. Das kommt auch von der Chemo. Nahm dann eine Mundspülung, das half mir und dann halt auch Schmerzmittel. Denke mal, dass das mit der Zeit mit ABVD abnimmt. Aber wenn natürlich wirklich die Wurzel betroffen ist, dann ist es klar, woher die Schmerzen kommen.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

kuros
Beiträge: 85
Registriert: 07.12.2006 14:55
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon kuros » 20.02.2010 23:59

DieJule hat geschrieben:Ahso falls das noch für die 1. Frage wichtig ist...die Pille hab ich im 1. Zyklus abgesetzt.

Warum denn ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt?
Gerade die Pille schützt deine Eierstöcke vor der Chemokeule, deswegen würde ich dir, sofern du später Kinder haben möchtest, auf jeden Fall empfehlen sie zu nehmen, besonders wenn du sie vorher eh schon genommen und vertragen hast.

Was die Regelblutung an sich angeht: Ich habe eine hochdosierte Pille durchgenommen (also ohne die übliche 7 Tagen Pause) und hatte trotzdem ständig Schmierblutungen oder auch mal sowas wie 'ne Regelblutung.

Die Chemo selbst beeinflußt meines Wissens deinen Hormonhaushalt nicht so stark, dass automatisch die Periode ausbleiben würde. Besser ist jedoch die Periode während der Chemozeit auf irgendeine Weise (Pille, Spritze...) "abzuschalten", schon allein wegen des Blutverlustes, was man bei den eh schon schlechter werdenden Blutwerten ja nicht gebrauchen kann.
Diagnose 11/2006; MH Stadium IIIa+RF
HD-15, 6xBEACOPP eskaliert

Seit 6.5.10 Mama :b020:

Benutzeravatar
Triumf Voli
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2009 15:00

Beitragvon Triumf Voli » 21.02.2010 00:54

hab die pille auch vor der chemo abgesetzt...ich hatte geglaubt es wäre sogar besser für den körper...
hatte ohnehin vor erstmal keine mehr zu nehmen, da ich sie für mein alter schon verhältnismäßig lange gebrauche.hatte immer sehr starke blutungen aber seit der ersten chemo kam gar keine mehr.find ich mehr als beunruhigend, dass ich da nicht wirklich aufgeklärt wurde die pille besser weiter zu nehmen, ich möchte ja mal kinder haben :(
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall
V. a. Paraneoplastisches Syndrom
PCD (Kleinhirndegeneration)

7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010

letzte NU im Dez.--->> TOP! =D
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226

Benutzeravatar
VivaHope
Beiträge: 180
Registriert: 23.11.2009 22:56
Wohnort: Mannheim

Beitragvon VivaHope » 21.02.2010 01:07

Ich hab die Zoladex Gyn Spritze bekommen (1x !monat + 1x 3 Monate) Anfang März und da blutet gar nix.
II Risikofaktor D
2x BEACOPP esk. + 2x ABVD

Erste Runde 04.01.10

Bestrahlungsbegin: 10.05.10

1. Nachsorge 15. Oktober: alles gut

Krebs ist ein Arschloch!

kuros
Beiträge: 85
Registriert: 07.12.2006 14:55
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon kuros » 21.02.2010 12:19

Es ist immer wieder zum Verzweifeln, dass da anscheinend so wenig Ärzte Ahnung von haben oder es als wichtig genug empfinden darüber ausreichend zu beraten :(

Ich hatte auch nur Glück, weil ich selbst meinen Onkologen auf das Thema ansprach und der mal irgendwas davon gehört hatte, dass da Pille nehmen helfen soll.
Der Frauenarzt zu dem ich dann schnell noch vor der Chemo ging, hat einfach seine hochdosierteste Pille aus dem Sortiment gefischt und mir die verschrieben. Nach dem Motto: Wird schon passen. Der hatte da auch keine Ahnung von wie ich im Nachhinein gemerkt habe, aber zum Glück hat der Schutz bei mir gereicht. Ich drück euch die Daumen, dass es bei euch trotzdem klappt :)
Diagnose 11/2006; MH Stadium IIIa+RF
HD-15, 6xBEACOPP eskaliert

Seit 6.5.10 Mama :b020:

Sabi
Beiträge: 661
Registriert: 14.12.2005 21:56

Beitragvon Sabi » 21.02.2010 12:42

Hallo,

ob die Pille tatsächlich noch ihre Wirkung (auch nur ansatzweise) während der Chemo entfalten kann ist sehr umstritten. Die Pillenwirkung wird ja schon durch simples Antibiotika ausser Kraft gesetzt. Mir wurde damals gesagt das es egal ist ob man die Pille weiternimmt oder nicht, da sie wohl zu schwach ist, um irgendeine Wirkung zu entfalten während der Chemotherapie. Hier muss dann zu Zoladex o.ä. gegriffen werden. Beacopp esk. ist wohl tatsächlich in der Lage die Hormone sehr schnell komplett gegen 0 zu fahren. Aber auch die Tatsache, das der Körper während der Chemotherapie "anderes zu tun hatt" als sich um die "Fortfplanzung" zu kümmern führt wohl bei vielen Frauen dazu, das die Periode ausbleibt.

Wenn jetzt unter ABVD wieder die Tage kommen, heißt das ja eigentlich, das so langsam der Körper wieder anfängt sich zu "normalisieren". Normalerweise ist es ja auch so, das wenn man "im gesunden Zustand" die Pille absetzt, es ebenfalls einige Zeit braucht bis sich das alles normalisiert und stärkere oder auch schwächere Tage danach eine Zeitlang auftreten können. Im übrigen ist bei 2xBeacopp esk. und 2x AVBD es tatsächlich in der Regel so, das auch ohne jeglichen "Fruchtbarkeitsschutz" sich alles wieder normalisiert und die Fruchtbarkeit erhalten bleibt.
Wenn bei dir die Blutungen jetzt aber anhalten sollten (das hatte ich mal nach Absetzten der Pille, das ich 4 Wochen lang meine Tage hatte), es gibt so ein Medikament (natürlich sehr "hormonlastig") was die Blutungen innerhalb von wenigen Tagen unterdrücken kann. Wäre vielleicht wenn das bei dir der Fall sein sollte sinnvoll, denn länger andauernder Blutverlust ist tatsächlich unter der Therapie nicht so gut.

Zu den Zähnen. Normalerweise darf während der Chemo gar nichts gemacht werden, was irgendwie mit Wundbildung und Wundheilung zu tun hatt. Durch die Chemo funktioniert die Wundheilung schlechter und verzögert sich extrem und durch jede neue Chemogabe wird es schlechter. Problem ist wohl das evtl. Infektionen unter einer Chemotherapie schlechter therapierbar sind. Aber war ja ein Notfall, deswegen drück ich dir mal die Daumen, das am Montag die Chemo wie geplant weitergehen kann. Frag mal deinen Onkologen nach einer speziellen Mundspülung, gibt da ja ne Menge.

VG
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)

Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)

Langzeit-Vollremission

Benutzeravatar
Triumf Voli
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2009 15:00

Beitragvon Triumf Voli » 21.02.2010 13:46

danke, sabi, für die info,dass die pille da nun auch wahrscheinlich keinen unterschied machen würde.
ich erinnere mich sogar, dass ich meinen onkologen auf das thema unfruchtbarkeit explizit angesprochen habe damals und er meinte, die wahrscheinlichkeit unfruchtbar zu werden bestünde zwar aber wäre als junge frau nicht so sehr hoch...naja ich denke da kann man viel erzählen.
ich denke das problem war bei mir der gefährliche herzbefall, weshalb die so schnell wie nur möglich die chemo beginnen wollten.da war nix mehr vorher mit zahnkontrolle, gynäkologenbesuch o.ä.
hab ja meine chemo sogar am tag wo der port gelegt wurde mit pneumothorax am absaugschlauch auf der intensivstation bekommen...
kann wohl nur hoffen trotzdem noch fruchtbar zu sein.
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall

V. a. Paraneoplastisches Syndrom

PCD (Kleinhirndegeneration)



7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010



letzte NU im Dez.--->> TOP! =D

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226

Benutzeravatar
VivaHope
Beiträge: 180
Registriert: 23.11.2009 22:56
Wohnort: Mannheim

Beitragvon VivaHope » 21.02.2010 15:47

Meine Frauenärztin meinte zum Thema Pille (wenn man diese Zoladex Gyn Spritze bekommt) sollte man den Körper nicht noch zusätzlich mit Hormonen belasten..

Da ging es aber um Verhütung wärend der Chemo.
II Risikofaktor D

2x BEACOPP esk. + 2x ABVD



Erste Runde 04.01.10



Bestrahlungsbegin: 10.05.10



1. Nachsorge 15. Oktober: alles gut



Krebs ist ein Arschloch!

Susanne
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2010 20:25
Wohnort: Forchheim

Beitragvon Susanne » 21.02.2010 15:55

Also ich habe auch diese Zoladex-Spritze bekommen und hatte dann keine Blutung mehr, dafür aber halt Wechseljahresbeschwerden mit 21. Auch interessant ^^.
Als meine Chemo fertig war bin ich zum Frauenarzt und der hat gesagt ich soll einfach meine Pille jetzt wieder normal mit den 7 Tagen Pause nehmen, dass ich mir allerdings keine Hoffnung machen soll dass sofort alles wieder funktioniert. Hats aber doch. In der ersten Einnahmepause hab ich meine Tage bekommen und seitdem ist alles wieder normal :).

Hat man dir da nichts gesagt wegen dieser Spritze??

Viele Grüße,
Susanne
2xAVD + 30Gy
1. NU 27.11.2009 (CT)
2. NU 19.02.2010 (CT)
3. NU 21.05.2010 (Sono + Röntgen)
-> alles weg :)

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 21.02.2010 16:49

Oh man, da kann ich ja nur hoffen das danach trotz der nicht mehr genommenn Pille noch alles Funktioniert. Mit 18 hat man ja die Kinderplanung noch nihct grad abgeschlossen.
Ich war vorher bei der Frauenärztin die mir nur sagte ich sollte erstmal die Pille bis zur Chemo weiternehmen und dann wäre das eh egal weil dann die Regel ausbleibt und dann auch nicht mehr verhütet werden muss. DAs halte ich aber für Unsinn..und sehr unproffesionel...weis ja eigentlich jedes Kind das man immer verhüten sollte...und gerade unter so einer Chemo ist das ja wichtig.Naja.Und wegen so einer Spritze hat mir niemand etwas erzählt.

Und ich dacht ja auch das es vllt besser ist die Pille abzusetzten wegen der zusätzlichen Belastung und so. Tja wohl doch falsch gedacht.
Mb Hodkin Stadium 2 a

HD14- 2* Beacopp+2* ABVD

Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai

Reha Bad Oexen-sehr schööön

--> REMISSION!



Ich wünsche dir...

dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,

dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,

dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,

dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.



http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste