Gewichtzunahme?!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Tristen
Beiträge: 18
Registriert: 27.11.2009 23:54

Gewichtzunahme?!

Beitragvon Tristen » 10.02.2010 19:16

Hallo zusammen,

bin jetzt im letzten Zyklus ABVD, doch wenn das so weitergeht kann ich bald durch die gegend rollen... :?
Nach bzw. auch vor der Beacopp esc. habe ich immer um die 80kg gewogen.
Nach der letzten Beacopp sogar nur noch 77kg.
Selbst vor mehr als 2 Jahren wog ich nicht mehr als max. 85kg!
Jetzt bin ich also innerhalb eines Monats auf 92,5 kg gekommen!!!
Wo soll das noch hinführen???
Mir war ja bewusst das während der Beacopp esc. in Verbindung mit dem Prednisolon es zur Fettumverteilung bzw. zu Wasserablagerungen kommen kann. (Gerade bei meiner Dosis von 80mg/tägl.)
Esse auch ganz normal wie vorher auch.
Muss vieleicht noch dazu sagen, dass ich seit meiner Diagnose auch mit dem Rauchen aufgehört habe. (und mit "Rauchen" meine ich nicht nur Zigaretten... :wink2: )
Kann es vieleicht auch sein das die Auswirkungen des Prednisolon jetzt erst richtig wirken (Spätfolge) ???
Habt ihr ähnliche Erfahrungen???
17.11.09 HNO-OP im Bereich des Nasopharynx.
Diagnose: klass. Hodgkin-Lymphom (lymphozytenreicher Subtyp)
02.12.09 nach Untersuchungsmarathon Diagnose
MH Stadium 2B mit Beteiligung der zervikalen Lymphknoten und des Walldeyerschen Rachenrings + 1 Risikofaktor (Blutsenkung)
und B-Symptome: Nachtschschweiß/Juckreiz/Gewichtabnahme
ab 07.12.09 Chemo 2xBeacopp esc.
+ 2 ABVD nachfolgende Radiation mit 20Gy.
16.06.2010 1.NU mit CT kompl. Remission
Juni 2011 2.NU mit CT alles i.O.

Benutzeravatar
Miime
Beiträge: 495
Registriert: 14.12.2009 22:58
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Miime » 10.02.2010 23:07

Ich hab auch zugenommen. Gute 5 Kilo inzwischen. Weiss nicht, esse auch normal und nehm auch schon ne Weile kein Kortison mehr. Denke es liegt einfach am Bewegungsmangel. (Rede ich mir zumindest ein) und wird dann in der Reha und danach wieder runter gehen (hoffentlich)
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)


Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

Benutzeravatar
VivaHope
Beiträge: 180
Registriert: 23.11.2009 22:56
Wohnort: Mannheim

Beitragvon VivaHope » 11.02.2010 12:26

Hallöchen,

bei mir sinds auch so um die 5 Kilo plus.
Aber wie Miime schon sagt ich habe weit weniger Bewegung als vorher und mit dem rauchen hab ich auch aufgehört das verändert den Stoffwechsel ja auch. Außerdem esse ich mehr Süßes als sonst, kann mir die Zunahme also durchaus erklären.

Hab vorher 3 mal die Woche Sport gemacht jetzt ist eine Stunde Spaziergang das höchste der Gefühle.

Viele Grüße
II Risikofaktor D
2x BEACOPP esk. + 2x ABVD

Erste Runde 04.01.10

Bestrahlungsbegin: 10.05.10

1. Nachsorge 15. Oktober: alles gut

Krebs ist ein Arschloch!

Benutzeravatar
jeen
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2009 10:32
Wohnort: Löhne

Beitragvon jeen » 11.02.2010 15:23

hallo an alle habe wärend meiner 4 mal Beacopp sogar 20 kilo zugenommen. habe auch das prednisolon bekommen und auh aufgehört zu rauchen allesdings habe ich auch weiter normal gegessen..
februar 2009 hodgkin stadium 3b mit zusatz E
februar-juni 4 hochdosis chemo BEACOPP esk
Studie HD 18

17 bestarahlungen mit 30,6 gray

Die Kunst ist, einmal mehr auf zustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Teasy86
Beiträge: 307
Registriert: 20.04.2008 18:51
Wohnort: Hof

Beitragvon Teasy86 » 11.02.2010 17:47

ich hab nach meine chemo auch 20 kg mehr drauf gehabt, hab sie auch immernoch drauf, ich müsste mal wieder sport treiben, aber hab momentan absolut keine motivation dazu... :lol:
ich esse halt das was mir schmeckt und dazu gehört auch schokolade... :winki:
hab vor der diagnose auch noch längere zeit geraucht, dann aber auch aufgehört, mittlerweile bin ich seit 2 jahren rauchfrei, das könnte auch mit ein grund neben dem cortison und der schoki sein, warum ich so viel zugenommen habe... bin eigentlich ganz froh drüber, steht mir viel besser, nur leider musste ich vor kurzem meine lieblingsjeans aussortieren, weil ich kaum glaube, dass ich da jemals wieder reinpasse :?
Diagnose MH Stadium IV B, März 08
Befall: Hals, Achsel, Bauch, Milz, Lunge innen und außen
Chemo BEACOPP esk. 8 mal:
Beginn 14. März 08, HD15 Studie Köln,
letzte Chemo 20. August 08,
am 3. Sept. 08 Abschlussuntersuchung,
Narbengewebe 4,1 x 1,6
Laut Studie PET am 1.10.08
GESCHAFFT! HODGKIN TOT!!!
Narbengewebe nur noch 1,9 x 1,1
4.1. bis 1.2.2009 Reha Katharinenhöhe
letzte Nachsorge August 2011, alles OK :)

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 11.02.2010 20:12

Habe rund 4 Kilo zugenommen und das war ok so. Hatte regelrechte Fressattacken während der Chemo mit dem Prednison. Unglaublich was ich da zusammengefuttert habe und verdanke es meinem Stoffwechsel, nur soviel zugenommen zu haben.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Benutzeravatar
mukki
Beiträge: 86
Registriert: 04.11.2009 21:22

Beitragvon mukki » 11.02.2010 20:49

Jetzt bin ich fast neidisch.
Meine Tochter hat jetzt während BEACOPP 8 kg abgenommen.
Nun wiegt sie nur noch 53 kg bei einer Größe von 172 cm.
Jetzt gibts ne Woche Pause und die Hoffnung auf Appetit.

Benutzeravatar
Jule87
Beiträge: 180
Registriert: 13.11.2009 08:38
Wohnort: Berlin

Beitragvon Jule87 » 12.02.2010 10:24

Ich habe insgesamt 20 kilo zugenommen... allerdings schon während der chemo. Habe zu beginn allerdings auch extrem gegessen und war nie satt. das hat sich nach na weile gelegt aber dann ging es auch erst richtig los mit dem zunehmen. Seit ende der chemo habe ich schon 9 kilo wieder abgenommen.. allerdings ohne wirklich richtig sport zu machen. jetzt ist es etwas stagniert... ab nächste woche geht aber wieder richtig mit sport los und ich hoffe, dass die kilos dann purzeln und ich hoffentlich wieder mein Gewicht von vorher erreiche, und ich wieder in meine normalen klamotten passen.
gruß jule
MH Stadium IVb nodulär sklerosierender Typ
Therapieschema: 8x BEACOPPesk.+Rituximab nach HD18 (04.09 - 09.09)
insgesamt fast 50 Tage stationärer Aufenthalt
1. NU: alles ok
2. NU: immer noch alles i.O.
mehr über mich

Life ist what happens to you while you're busy making others plans.

Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur. Bild

lene die kleene
Beiträge: 27
Registriert: 10.07.2009 17:01
Wohnort: Ludwigsfelde bei Berlin

Beitragvon lene die kleene » 13.02.2010 11:18

Hey...

Ich habe in der Zeit bis zu 10 Kg zu genommen....

Versuche nu sport zu machen habe momentan
nicht wirklich den elan dazu.... 8)

Da ich hoffe bald noch mal auf Reha gehe das es dort noch mal runter geht....

L.G Lene
Morbus Hodgkin Stadium IIB
2 Zyklen Chemotherapie (BEA-COPP skaliert)
2 Zyklen Chemotherapie (ABVD)
Radiation der zervikalen Lymphbahnen, Mediastinum, Axilla links=GD 30 Gy

Letzte Nachsorge ALLES SUPI

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 15.02.2010 10:43

Aber warum ist das denn so das man zunimmt?!? Und ist das denn bei jedem so? Also ich hab jetzt nahc 2 Zyklen Beacopp 5 Kilo runter...kommt aber sicherlich auch von ner Entzündung im Mund, weswegen ich nichts essen konnte.

Aber denkt ihr das das zunehmen noch losgehen wird..also dann bei Abvd?
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!

Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

einfallslos
Beiträge: 56
Registriert: 29.11.2008 15:59

Beitragvon einfallslos » 15.02.2010 14:01

hallo,

habe letztes jahr eine beacopp esc. chemo gemacht und habe 18 kilo zugenommen. habe bisher erst 5 kilo wieder runter, bin aber fleissig am sporteln.

warum man zunimmt ? ich denke prednisolon wird ein entscheidener faktor sein --> appettitzunahme, wassereinlagerung, muskelabbau. bei mir kam noch hinzu, dass ich mich wirklich kaum bewegt habe (vorher schon regelmäßig sport) und ungefähr doppelt soviele kalorien gegessen habe wie im normalzustand (--> krasser heisshunger auf süssigkeiten). zudem war ich vorher etwas runtergehungert durch die OP, nen langen krankenhausaufenthalt mit beschissenem essen und wahrscheinlich auch durch den krebs ansich. hatte nach der chemogeschichte auch so gut wie keine muskeln mehr, auch in den beinen, ich war richtig wackelig.

ich denke nicht, dass du bei 2 zyklen ABVD wirklich viel zunehmen wirst. da fehlt ja das cortison und die chemo ist ja auch deutlich schneller vorbei als 6xbeacopp.

viele grüße
diagnose: morbus hodgkin IV a mit knochen-, milz- und lungenbefall.
therapie: 8x beacopp esc.

seit 17.3.09 offiziell in remission!

Benutzeravatar
Triumf Voli
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2009 15:00

Beitragvon Triumf Voli » 15.02.2010 14:51

vom zunehmen kann ich auch ein lied singen...
habe immer schon zu tun gehabt mit "mehr auf den rippen" was sich aber in den letzten 3 jahren sehr gut eingependelt hat und ich recht zufrieden war mit 63 kilo bei 165cm körpergröße.kurz vor der therapie wog ich dann 58kilo vor allem durch den psychostress denke ich, weil kein schwein wusste was mit mir los ist.
jetzt beim 7.zyklus beacopp bin ich bei 71kilo!soviel wog ich zu meinen dicksten zeiten :(
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall
V. a. Paraneoplastisches Syndrom
PCD (Kleinhirndegeneration)

7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010

letzte NU im Dez.--->> TOP! =D
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226

Benutzeravatar
Boris666
Beiträge: 203
Registriert: 25.08.2009 15:12
Wohnort: Dübendorf

Beitragvon Boris666 » 15.02.2010 17:20

Bei ABVD ist i.R. nicht viel mit Gewichtszunahme, eher Abnahme (vor allem durch die Wirkung vom Dacarbazin, welches bekanntlich ja zu >90% Übelkeit, Appetitlosigkeit und Erbrechen verursacht). Ich hab während der Chemo auch ein paar Kilo verloren, als ob ich eh nicht schon an der underen Grenze bin/war (vor der Chemo 57 KG bei 178 cm länge, am Ende der Chemo noch 53 KG, heute pendle ich wieder beim alten Gewicht rum, während der Bestrahlung hab ich viel mehr zugenommen, bis zum Verlust des Geschmacks bin ich bis fast 62 rauf, hatte da zeitweise richtig Fressatacken, hab aber nach Geschmacksverlust wieder bis 54 runter....)

Nice Greetz
Lymphozytenprädominantes Hodgkin-Lymphom (LPHD) IIA (stark Positiv auf CD20)
3 x (R)-ABVD vom 03.06.09 bis 02.09.09
Zwischen PET/CT am 28.08.09 --> Vollständige Remission
Bestrahlung (IMRT) 18x 2 Gray vom 15.10.09 bis 9.11.09
2024 still here ^^
About me

Ich will lieber stehend sterben als knieend Leben, lieber tausend Qualen leiden als einmal aufzugeben

Sane
Beiträge: 1024
Registriert: 21.09.2007 13:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sane » 16.02.2010 11:49

Ja, das Kortison ist eindeutig schuldig!!! :hungrig:

Ich habe mir seit einigen Wochen mit mittlerem Erfolg alle Süßigkeiten gestrichen, da der Sport allein (und den mache ich fleißig) mich zwar wieder fitter macht, aber die Kilos sind echt hartnäckig!

Mit viel Mühe sind durch den Süßigkeitenentzug 4-5 Kilo runter. Noch nicht DER durchschlagende Erfolg, aber ein kleiner.

Habt Ihr noch Tipps? Was macht ihr gegen die Kilos zuviel?

Sane :aha:
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

Benutzeravatar
VivaHope
Beiträge: 180
Registriert: 23.11.2009 22:56
Wohnort: Mannheim

Beitragvon VivaHope » 16.02.2010 12:20

Bei mir hilft Kohlenhydrate zu reduzieren.
II Risikofaktor D

2x BEACOPP esk. + 2x ABVD



Erste Runde 04.01.10



Bestrahlungsbegin: 10.05.10



1. Nachsorge 15. Oktober: alles gut



Krebs ist ein Arschloch!


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste