Mundhygiene

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Betziboo
Beiträge: 28
Registriert: 20.11.2009 15:08
Wohnort: Mannheim

Mundhygiene

Beitragvon Betziboo » 26.12.2009 14:47

Hi Leute,

hat jemand einen Tipp für mich...bin jetzt im ersten Zyklus und hab schon ziemliche Probleme mit meinem Zahnfleisch, mein Mund ist voller Aphten... :flenn:
Ich benutze schon eine super soft Zahnbürste aus der Apotheke und ein Mundgel das das ganze etwas betäubt...aber vielleicht gibt es ja noch was was ich tun kann???

Außerdem bin ich etwas bedrückt da sich meine Haare seit 24.12 entschieden haben mich zu verlassen...nach meinem Geschmack etwas früh (1,5Wochen nach Chemostart)...aber daran lässt sich jetzt wohl eh nichts mehr ändern.

Ab wann würdet ihr eigentlich zum Arzt/ins Krankenhaus gehen...schon bei Ohrschmerzen/ Halsschmerzen oder erst wenn Fieber mit im Spiel ist???

Liebe Grüße an alle

Bettina

Hans08
Beiträge: 696
Registriert: 07.01.2008 12:54
Wohnort: Bayern

Beitragvon Hans08 » 26.12.2009 15:10

Hallo Bettina!

Zum Thema Mund: Ich hab immer so ein Sonnenblumenöl gehabt und mit dem den Mund kurz ausgespült. Es gibt aber viele Sachen die man dagegen machen kann. Mal über die Suchfunktion hier im Forum schauen...

Haare: 1,5 Wochen nach Chemostart völlig normal.

Bei Fieber auf alle Fälle zum Arzt

Alles Gute!

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

Benutzeravatar
Miime
Beiträge: 495
Registriert: 14.12.2009 22:58
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Miime » 26.12.2009 17:59

Zum Thema Mund kann ich nicht viel sagen, ich habe das Problem zum GLÜCK noch nicht bzw nur ganz leicht. Halt nichts heisses /scharfes /saures essen und trinken aber ich denke das merkst du ja selbst. Vllt. hilft mit kühlem Kamillentee zu gurgeln?
Zu den Haaren kann ich auch nur sagen: Ganz normaler Zeitpunkt, war bei mir auch so. Am Besten gleich ganz abrasieren, das ist nicht so deprimierend, finde ich.
Weiterhin dir alles Gute!

Zum Arzt bei Fieber ab 38,3 bzw. drei mal (morgens und abends gemessen) über 38,0 ABER prinzipiell wenn es dir richtig scheisse geht, lieber einmal zu viel zum Arzt, als einmal zu wenig.
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)


Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

Benutzeravatar
Corinne
Beiträge: 1101
Registriert: 08.03.2005 20:06
Wohnort: schweiz

Beitragvon Corinne » 26.12.2009 18:53

hallo bettina,

also ich hatte auch aften und mir verschrieb der arzt tenderdol gel und locaseptil -neo was ich mehrmals täglich anwenden musste.ich fand es sehr gut.


alles gute



corinne
Juni 02 4xABVD u.Bestrahlung
Nov.08 6xBeacopp/esk.
Okt.10 akute myeloische Leukämie mit Knochenmark-Transplantation.


Fang den Tag von heute nicht mit den Scherben von gestern an!

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 26.12.2009 22:21

Die Mundspülungen solltest du dir unbedingt verschreiben lassen. Diese verfärben zwar auf Dauer die Zähne etwas gelb, doch sie helfen ungemein. Vor allem wenn du mit dem Zahnfleisch Probleme hast. Gegen die wunden Stellen hilft das auch, jedoch gibts da auch Antibiotikasalben, die ich benutzte. Würde da echt nicht zuwarten. Es wird nur schlimmer. Meist von Tag 8 - 14 besonders. Danach bist du über den Berg.

Was die Haare anbelangt. Es wäre sowieso gekommen. Ich war vor Tag 16 kahl. Aber für dein schönes blondes Haar kann ich mir schon vorstellen, dass dies leid tun muss.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Benutzeravatar
Silvia89
Beiträge: 150
Registriert: 01.08.2009 12:55
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Silvia89 » 27.12.2009 10:16

Das Beste ist meiner Meinung nach Bepanthenlösung. Hat bei mir super gut geholfen.
Kriegst du kein Diflucan oder so was noch zusätzlich gegen mögliche Pilzinfektionen?
LG
MH Stadium IIB (Mediastinaltumor)
RF: hohe Blutsenkung (>100)
2x BEACOPPesk. & 2x ABVD nach HD14 Studie
Bestrahlung: 17 x 1,8 Gy
23.05.2009-11.11.2009

Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

Benutzeravatar
claudilein1
Beiträge: 56
Registriert: 15.04.2008 10:39
Wohnort: Recklinghausen

Beitragvon claudilein1 » 27.12.2009 10:39

Für den Mund: Ananassaft zu Eiswürfeln frieren und dann lutschen (schmeckt auch noch gut)
Hodgkin- Lymphom vom nodulär sklerosierenden Typ Stadium 2AE (Weichteilbefall am Rücken)
4 xABVD im Rahmen der HD14-Studie Bestrahlung 15x2Gy
seit 9/08 Volllremission
bisher alle Nachsorgen o.B.

Benutzeravatar
Betziboo
Beiträge: 28
Registriert: 20.11.2009 15:08
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Betziboo » 27.12.2009 17:04

Danke Leute für die Tipps.

Ich bin morgen nochmal bei der Blutabnahme...da werde ich auf jeden Fall nochmal nachfragen ob ich was verschrieben bekomme (antibiotikasalbe oder ähnliches). Morgen ist Tag 15, dann hab ich das Schlimmste hoffentlich überstanden :?

Und die Ananaswürfel probier ich die Tage :D

Liebe Grüße

Bettina

P.S. Friseurtermin hab ich am Mittwoch... :flenn2:

Benutzeravatar
Jule87
Beiträge: 180
Registriert: 13.11.2009 08:38
Wohnort: Berlin

Beitragvon Jule87 » 27.12.2009 23:27

Hallo

Ich habe versucht mir nach jeder mahlzeit die zähne zu putzen, wenn die thrombo zu niedrig waren hab ich meistens den mund ausgespühlt (auch nach jeder mahlzeit)
hab auch was von den ärzten bekommen. weiß leider nicht mehr wie das hieß, aber es war orange :) eins zum spühlen und dann andere mit pipette zum in den mund machen, bissl spühlen und dann runterschlucken.

das wars eigentlich... allerdings hatte ich zum glück auch das glück nie große probleme zu haben außer das mit manchmal hinter in den ecken ein bissl das zahnfleisch wehgetan hat.

LG und schönen abend
MH Stadium IVb nodulär sklerosierender Typ
Therapieschema: 8x BEACOPPesk.+Rituximab nach HD18 (04.09 - 09.09)
insgesamt fast 50 Tage stationärer Aufenthalt
1. NU: alles ok
2. NU: immer noch alles i.O.
mehr über mich

Life ist what happens to you while you're busy making others plans.

Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur. Bild

Benutzeravatar
xyph
Beiträge: 129
Registriert: 30.03.2009 09:52
Wohnort: Worms

Beitragvon xyph » 28.12.2009 01:23

Meridol Zahnpasta + Mundspülung als vorbeugung gegen Schleimhautentzündung im Mund!!! Einfach das Beste.
Außerdem: Chlorhexamed (das rote Zeug).

Dann gbit es noch, wenn man bereits eine Enzündung hat, Betäubungsmittel. Chlorhexamed Forte. Antiseptische Lösung.

Viel Erfolg ;O
HD 18 Studie 8x BEACOPP esk. + Rituximab (Arm B)

Therapie:
24.04.09 - 25.09.09

2. PET Untersuchung:
29.10.09

Befund gab es dank der vernachlässigung meiner Person, seitens der Uniklinik, irgendwann im Januar.

Kur Badenweiler Park-Therme
30.6.-21.7.2010

1. Nachsorgeuntersuchung:
6.8.2010

Benutzeravatar
tobi33
Beiträge: 836
Registriert: 23.07.2009 13:01
Wohnort: Bayern

Beitragvon tobi33 » 28.12.2009 22:58

Hallo Bettina!
Beim Fieber gibt's noch eine kleine Ausnahme: d8 (abends) hatte ich öfter mal bis 38,7 Temperatur - eine Nebenwirkung bedingt durch Bleomycin. Hatte zwar stets Glück und die ganze Therapie über keinen Infekt (mit Temperatur), habe aber (v.a. in der zweiten Woche) ständig die Temperatur kontrolliert. Der Kauf eines einfachen & genauen Thermometers (z.B. Thermoscan 4520 f. 35€) ist nahezu unabdingbar. Thema Aphten: Bei Leukos um oder unter 1000 war (auch prophylaktisch) eine Mundspülung namens Salviathymol obligat.
Gute Besserung! LG Tobias
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

Tristen
Beiträge: 18
Registriert: 27.11.2009 23:54

Wichtig!

Beitragvon Tristen » 29.12.2009 02:25

Speziell beim Zahnfleisch, lass dich nochmal von deinem Arzt beraten!
Ansonsten bekommt man laut Studie Ampho-Moronal. Das ist so ein oranges Zeug von dem auch schon eine Vorrednerin gesprochen hat.
Hat bei mir auch super und schnell geholfen. 5mal täglich 1 Min. gurgeln bzw. spülen und anschl. runterschlucken. Echt empfehlenswert!
17.11.09 HNO-OP im Bereich des Nasopharynx.
Diagnose: klass. Hodgkin-Lymphom (lymphozytenreicher Subtyp)
02.12.09 nach Untersuchungsmarathon Diagnose
MH Stadium 2B mit Beteiligung der zervikalen Lymphknoten und des Walldeyerschen Rachenrings + 1 Risikofaktor (Blutsenkung)
und B-Symptome: Nachtschschweiß/Juckreiz/Gewichtabnahme
ab 07.12.09 Chemo 2xBeacopp esc.
+ 2 ABVD nachfolgende Radiation mit 20Gy.
16.06.2010 1.NU mit CT kompl. Remission
Juni 2011 2.NU mit CT alles i.O.


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste