Reha brauche dringend eure Hilfe

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
3fachmama
Beiträge: 421
Registriert: 25.04.2009 12:12
Wohnort: Blockwinkel (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Reha brauche dringend eure Hilfe

Beitragvon 3fachmama » 10.12.2009 11:09

Hallo ihr Lieben,
heute kam mein Rehabescheid (komischerweise die Kinder nicht erwähnt) da muss ich gleich mal wegen anrufen.
Kennt einer diese Klinik http://www.deister-weser-kliniken.de/
Das was ich lese macht mich traurig, denn auch für meine Kinder sollte es eine erholsame Zeit werden.

Gruß Katja
mehr ...
Morbus Hodgkin 3B
26.02.2009 8xBeacopp esk. HD 18 Studie
Bestrahlung 30 Gray (17mal)
ab April 2011 starke Rückenschmerzen
Juli 2011 Rezidiv Stadium 4 Befall in den Wirbeln Hochdosis, Stammzellentransplantation
ab 12/2011 Bestrahlung 45 Gray
2. Rezidiv 04/2013
6 Zyklen Brentuximab (Sommer 2013)
2x IGEV 2x DHAP (10/-12/2013)
Brentuximab bis Mai 2014 dann plus Bendamustin Juli 2014 allogene SZT

AndreaOtto
Beiträge: 119
Registriert: 11.08.2009 10:26
Wohnort: Bayern

Beitragvon AndreaOtto » 10.12.2009 11:40

Hallo Katja,
...kenn die Klinik nicht - wir sind ja ganz wo anders her. Aber schau dir vielleicht nicht diese komische Seite mit "Angstbehandlung" etc. - geh mal auf die Seite der Rehakliniken: www. rehakliniken.de und gib diese Deister Weser Klinik ein. Da kommt dann ein neutralerer Eintrag wie ich finde. Gut, sie behandeln dort auch viele mit psychosomatischen Störungen - aber da steht auch, dass es speziell eben auch für maligne Erkrankungen ist und das Mütter/Väter mit gesunden Kindern als Begleitpersonen aufgenommen werden. Also - vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht, wie du jetzt am Anfang meinst.
Du kannst ja auch mal schauen, was in eurem Umfeld sonst noch für Kliniken in Betracht kämen und evtl. sowie ich glaub Sylvia es gemacht hat, nochmal mit dem Träger wegen einer Änderung reden und da deine Befürchtungen äußern...
Vielleicht weiß der eine oder andere dazu ja noch mehr...
Wann hast du denn deine Abschlußuntersuchung und wie geht es dir sonst??

Liebe Grüße Andrea
Andrea und Otto
(MH 4 B - festgestellt 24.06.2009)
8 x BEACOPP
1. ab 02.07.09 / 8. ab 28.12.09

Benutzeravatar
speedy
Beiträge: 1765
Registriert: 01.04.2007 11:39
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon speedy » 10.12.2009 13:12

hallo Katja,
wir sind ja aus der Region und wandern da oft (also ich kenn die Klinik nur von aussen). Ich hab da noch nie Kinder gesehen. Das ist nix....wenn ich das mal so vorsichtig sagen darf. Es ist am Wald da sind mehrere Kliniken (ein Krebskrankenhaus- wo Du Lungenkrebs im Endstadium gehäuft siehst, ein Sterbehospiz etc.) 8). Tu Dir und Deinen Kindern das nicht an. Du solltest Dir vielleicht Bad Oexen wünschen, wenn Du in der Region bleiben willst (bei Bad Oyenhausen) Das ist mit Kindern und onkologisch. Liebe Grüsse Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Benutzeravatar
Silvia89
Beiträge: 150
Registriert: 01.08.2009 12:55
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Silvia89 » 10.12.2009 13:16

hallo Katja,

ich sollte auch in eine Seniorenreha mit der ich überhaupt nicht einverstanden war. Bei mir war das Problem, dass die RV Mitteldeutschland keine Belegungsverträge mit den Kliniken haben, die nicht zu Mitteldeutschland gehören. Mein Wunsch war ja Bad Oexen.
Ich hatte dort auch gleich mal angerufen. Die Sachbearbeiterin meinte, dass ich nen 4-Zeiler verfassen soll mit einer Begründung und Kliniken, die für mich in Betracht kommen würden. Habe dann gleich nen Brief aufgesetzt und natürlich schön geschleimt und noch nette Adventsgrüße gewünscht. Und gestern kam dann mein neuer Bescheid und das ich in die Jugendreha Katharinenhöhe komme.
Also ich würde an deiner Stelle auch einen netten Brief schreiben. Schreib doch, dass du für deine Kinder eine nette Umgebung mit gleichaltrigen suchst. Bad Oexen wäre da doch bestimmt genau das Richtige für euch. Und anrufen würde ich vorher auch nochmal, nicht dass es da Probleme gibt und die Reha NUR für dich bewilligt wurde.

Also, viel Glück!!! :D
MH Stadium IIB (Mediastinaltumor)
RF: hohe Blutsenkung (>100)
2x BEACOPPesk. & 2x ABVD nach HD14 Studie
Bestrahlung: 17 x 1,8 Gy
23.05.2009-11.11.2009

Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

Benutzeravatar
tobi33
Beiträge: 836
Registriert: 23.07.2009 13:01
Wohnort: Bayern

Beitragvon tobi33 » 10.12.2009 13:34

Hallo Katja!
Bin auch grad am Überlegen, wie ich das angehe - hätte gerne was mit gutem Sportangebot. Aber kann man das überhaupt steuern? Und was ist sonst noch interessant? Psychoonkologie + ? Bei mir bleiben die Kids ja zu Hause. Essen und Zimmer sind mir halbwegs egal. Wie lange wurde Deine Reha denn angesetzt?

Finde die Kommentare hier ziemlich hilfreich: klinikbewertungen.de (Deister-Weser)

Gruss T.

Sane
Beiträge: 1024
Registriert: 21.09.2007 13:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sane » 10.12.2009 16:00

Hallo,
ich werde höchstwarscheinlich auch noch eine Reha machen. Der Antrag liegt neben mir und muss noch verschickt werden.

Nun an alle, die schon Erfahrungen damit haben: Wie lange dauert es, bis so ein Antrag durch ist und bis dann die Reha gestartet werden kann? Und wieviel Spielraum habe ich dann? Also, konkret: Ich habe im kommenden Jahr schon ein paar Sachen geplant mit denen die Reha zeitlich nicht kollidieren soll...

Danke, Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

Benutzeravatar
3fachmama
Beiträge: 421
Registriert: 25.04.2009 12:12
Wohnort: Blockwinkel (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Beitragvon 3fachmama » 10.12.2009 17:37

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich wieder ein bisschen abgeregt. Habe bei der Rentenkasse angerufen, und was soll ich sagen sie haben meine Kinder vergessen :roll: sie dachten die werden dann zu Hause von einer Haushaltshilfe betreut. Und das obwohl mein Onkologe zwei A4 Blätten voll Begründungen für Bad Öxen hatte, besonders da es meine großen ja psychisch nicht gut ging während der Chemo (Alpträume, einnässen, aggressiv zu anderen gesunden Müttern ect.) und sie dort Gesprächstehrapien mit Kind anbieten. Also werde ich jetzt Widerspruch einlegen und dann mal abwarten. Sollte sich nichts ändern fahre ich halt nicht, dann bleibe ich lieber wo ich bin und sich meine Kinder wohl fühlen.
Ich hatte die Ganze Sache (Reha) meiner großen als Urlaub für die Kinder verkauft, und Erholung für die Mama damit ich wieder richtig fit und gesund werde.
Das was ich über meine bewilligte Klinik so lese entspricht nicht dem wofür ich mein geliebtes Haus und Umfeld für 4 Wochen (dachte auch immer es wären nur 3 Wochen, finde 4 Wochen ganz schön lang) verlassen würde.

Eine Frage noch: Ich soll jetzt in der 4. Kalenderwoche 2010 dort anrücken, wenn ich mit dem Widerspruch 3 Wochen warte, ob sich dann auch alles nach hinten verschiebt? Wäre mir nämlich viel lieber, also Ende Februar. Meint ihr die Krankenkasse steigt mir dann aufs Dach?

Lieben Gruß Katja
mehr ...

Morbus Hodgkin 3B

26.02.2009 8xBeacopp esk. HD 18 Studie

Bestrahlung 30 Gray (17mal)

ab April 2011 starke Rückenschmerzen

Juli 2011 Rezidiv Stadium 4 Befall in den Wirbeln Hochdosis, Stammzellentransplantation

ab 12/2011 Bestrahlung 45 Gray

2. Rezidiv 04/2013

6 Zyklen Brentuximab (Sommer 2013)

2x IGEV 2x DHAP (10/-12/2013)

Brentuximab bis Mai 2014 dann plus Bendamustin Juli 2014 allogene SZT

Benutzeravatar
Purmaus
Beiträge: 2818
Registriert: 02.01.2004 22:13
Wohnort: Lausitz Sachsen

Beitragvon Purmaus » 10.12.2009 17:49

Hallo Katja,
nee, warten würde ich nicht mit dem Widerspruch. Schicke den diese Woche noch ab mit gescheiten Begründungen. Ich würd sogar mit reinschreiben, dass dir die Gegend dort nicht kindergerecht vorkommt. Warum willst du dann 4 Wochen später erst anrücken - eventuell wegen Ferien? In den Widerspruch formulierst du am besten Zeitwunsch und Ortswunsch (Bad Oexen) gleich mit rein. Falls dir dann Bad Oexen genehmigt wird, wirst du dort sicher erst im Frühjahr einrücken können, da ist nichts mit Wunschtermin, die sind sehr gut gebucht.
ich drück dir die Daumen, dass alles wunschgemäß klappt. LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Benutzeravatar
Silvia89
Beiträge: 150
Registriert: 01.08.2009 12:55
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Silvia89 » 10.12.2009 19:09

Ich wurde gleich von der Reha angerufen und gefragt wann ich kommen will. Da hab ich halt gesagt, dass ich zum nächstmöglichen Termin anfangen will und das ist halt der 3.1. Ich glaube, wenn ich gesagt hätte, dass ich später kommen will, wäre das auch kein Problem gewesen. Musst du halt nur mit der Reha, also wenn es klappt Bad Oexen, absprechen.
MH Stadium IIB (Mediastinaltumor)

RF: hohe Blutsenkung (>100)

2x BEACOPPesk. & 2x ABVD nach HD14 Studie

Bestrahlung: 17 x 1,8 Gy

23.05.2009-11.11.2009



Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

Benutzeravatar
3fachmama
Beiträge: 421
Registriert: 25.04.2009 12:12
Wohnort: Blockwinkel (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Beitragvon 3fachmama » 10.12.2009 20:10

@all
kann mir mal einer beim formulieren helfen, bzgl. Widerspruch (Tobi du vielleicht, dir fällt sowas doch sogar am Tag 1 leicht, oder?) Mein Kopf ist so leer, noch finde ich den Alltag mit den 3 Mäusen sehr anstrengend und bin jeden Tag ziemlich alle. Hat noch wer von euch so Schlafstörungen, ich komme keine Nacht vor 3.00 Uhr zur Ruhe und bin dann morgens dementsprechen müde und schlecht gelaunt. Wenn ich schlafen könnte so wie ich wollte dann würde ich meinen Hintern nicht vor 11.00 Uhr aus dem Bett heben.
Schafft ihr denn alle euren normalen Alltag?????????????????

Lieben Gruß Katja :D
mehr ...

Morbus Hodgkin 3B

26.02.2009 8xBeacopp esk. HD 18 Studie

Bestrahlung 30 Gray (17mal)

ab April 2011 starke Rückenschmerzen

Juli 2011 Rezidiv Stadium 4 Befall in den Wirbeln Hochdosis, Stammzellentransplantation

ab 12/2011 Bestrahlung 45 Gray

2. Rezidiv 04/2013

6 Zyklen Brentuximab (Sommer 2013)

2x IGEV 2x DHAP (10/-12/2013)

Brentuximab bis Mai 2014 dann plus Bendamustin Juli 2014 allogene SZT

dukkha
Beiträge: 30
Registriert: 09.12.2009 01:40

Beitragvon dukkha » 11.12.2009 15:51

Hallo, Katja!

Ich hatte damals auch ziemliches Hickhack mit der Rehabeantragung und dem anschließenden Widerspruch. Wie formuliert man so was etc. ... Habe dann Unterstützung von einer Krebshilfe mit Sitz in Bochum bekommen, die sich um alles gekümmert und mir beim Widerspruch einlegen geholfen hat. Das war echt klasse. Gerade, wenn man selbst noch Schwierigkeiten hat, den Alltag überhaupt zu bewältigen.
Ist schon 9 Jahre her, aber ich versuche mal in meinen Unterlagen herauszufinden, wer mir da geholfen hat und melde mich dann noch mal.

Lieben Gruß!
dukkha
Diagnose: 02/99
Stadium IIIb (Medistinaltumor) mit Risikofaktoren
Behandlung: 02/99 - 08/99 Studie HD11 (Arm C)
4x BEACOPP und anschließende Bestrahlung

Vollremission seit stolzen 10 Jahren!

dukkha
Beiträge: 30
Registriert: 09.12.2009 01:40

Beitragvon dukkha » 11.12.2009 16:04

Ich nochmal:

Hab gerade gesehen, dass du aus Köln kommst. Da gibt es doch das "Haus Lebenswert". Google das mal. Da war ich auch schon (habe 4 Jahre in Köln gewohnt). Die sind sehr lieb und helfen in allen Lebenslagen. Und vielleicht können sie dir dort auch helfen, wieder ein bisschen besser in den Alltag zu finden. Ich habe Hilfe von außen immer als sehr stützend empfunden. Man muss nur wissen, wo man sie bekommt und sich dann darauf einlassen.

LG
dukkha
Diagnose: 02/99

Stadium IIIb (Medistinaltumor) mit Risikofaktoren

Behandlung: 02/99 - 08/99 Studie HD11 (Arm C)

4x BEACOPP und anschließende Bestrahlung



Vollremission seit stolzen 10 Jahren!

Benutzeravatar
tobi33
Beiträge: 836
Registriert: 23.07.2009 13:01
Wohnort: Bayern

Beitragvon tobi33 » 11.12.2009 17:13

3fachmama hat geschrieben:Hat noch wer von euch so Schlafstörungen...

Ich hab heute von fünf bis halb acht (aus)geschlafen.
Mein strategischer Vorteil: Ich bin noch voll auf Kortison Bild

Katja, ich helf gerne - kein Problem. Wenn Silvia uns vielleicht noch verrät, ob es da formal was zu beachten gibt (sie hat die Nummer ja schon durch): also z.B. ob man mehr als einen Alternativwunsch benennen muss, o.ä.

Im Grunde ist die Argumentationsführung ja einfach:
"Eine Behandlung von Mutter und Kind bieten wir nicht an, da wir nicht über Kinder- und Jugendlichentherapeuten verfügen" (5.Zeile - Mutter-Kind-Aufnahme in Deister-Weser)
Du brauchst unbedingt was für die Kids. Bad Öxen ist da ziemlich gut aufgestellt. Nah bei Euch, Papa kann am Wochende hinzukommen, blablabla. Hätten die in der in Frage kommenden Zeit noch freie Plätze? Unbedingt vorher checken, weil Du Dir sonst die Nummer ganz sparen kannst, oder eben auf einen anderen Zeitpunkt abzielen solltest.

Gruss T.
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

Benutzeravatar
3fachmama
Beiträge: 421
Registriert: 25.04.2009 12:12
Wohnort: Blockwinkel (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Beitragvon 3fachmama » 11.12.2009 18:49

kann ich denn einfach sagen das ich erst im März fahren möchte????

Lieben Gruß Katja

PS. nicht das die Krankenkasse mir dann die Gelder streicht
mehr ...

Morbus Hodgkin 3B

26.02.2009 8xBeacopp esk. HD 18 Studie

Bestrahlung 30 Gray (17mal)

ab April 2011 starke Rückenschmerzen

Juli 2011 Rezidiv Stadium 4 Befall in den Wirbeln Hochdosis, Stammzellentransplantation

ab 12/2011 Bestrahlung 45 Gray

2. Rezidiv 04/2013

6 Zyklen Brentuximab (Sommer 2013)

2x IGEV 2x DHAP (10/-12/2013)

Brentuximab bis Mai 2014 dann plus Bendamustin Juli 2014 allogene SZT

Benutzeravatar
Silvia89
Beiträge: 150
Registriert: 01.08.2009 12:55
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Silvia89 » 11.12.2009 19:29

Also ich musste keinen direkten Widerspruch einlegen, sondern nur einen Antrag auf Klinikwechsel stellen. Das kann man ganz formlos als Dreizeiler machen. Wenn bei dir aber nur eine Reha für dich ohne deine Kids genehmigt worden ist, würde ich das als Widerspruch machen.
Hat denn überhaupt der Sachbearbeiter deiner Rentenstelle irgendetwas gesagt, ob du Widerspruch etc. einlegen sollst, als du da nochmal angerufen hattest??

Da ich ja Verwaltungsfachangestellte bin und ständig mit sowas zu tun habe, kann ich ja dann auch nochmal über dein Schreiben schauen, wenn du magst?
MH Stadium IIB (Mediastinaltumor)

RF: hohe Blutsenkung (>100)

2x BEACOPPesk. & 2x ABVD nach HD14 Studie

Bestrahlung: 17 x 1,8 Gy

23.05.2009-11.11.2009



Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste