Mal wieder! Kinderwunsch bei Männder

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
lucklakes
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2007 18:16

Mal wieder! Kinderwunsch bei Männder

Beitragvon lucklakes » 07.12.2009 15:52

Hallo an alle,

ich habe mitte 2007 erfolgreich meine Chemo hinter mich gebracht. BEACOPP HD15. Bis heute geht es mir wieder sehr gut und der Alltag ist da.

Mittlerweile habe ich geheiratet und wir wünschen uns ein Kinder.

Ich habe Anfang 2010 in einem Beratungstermin in einem Kinderwunschzentrum.

Vor der chemo habe ich Samen einfrieren lassen. Und jetzt möchte ich wissen ob ich auf den Samen zurückgreifen soll oder ob ich es über den normalen Weg versuchen soll.

Über den normalen Weg habe ich bedenken (Angst), dass (falls es klappt) gesunde Kinder zur Welt kommen.

Hat jemand Erfahrung in dieser Richtung gesammelt?

Gruß
Lukas

Hans08
Beiträge: 696
Registriert: 07.01.2008 12:54
Wohnort: Bayern

Beitragvon Hans08 » 07.12.2009 18:43

Hallo Lukas!

Ich wurde auch nach HD 15 behandelt - hab mich aber bisher noch nicht mit der Familienplanung auseinandergesetzt.

Jedoch sollte wenn es auf natürliche Weise klappt keine Probleme für die Kinder geben, hat mir mal ein Arzt gesagt.

Halt uns auf dem Laufenden!

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

Benutzeravatar
Beagle
Beiträge: 183
Registriert: 30.10.2006 10:36
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon Beagle » 07.12.2009 19:54

Hallo Lukas,
nach mehreren Zyklen BEACOPP ist es laut der wissenschaftlichen Literatur mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit der männlichen Fruchtbarkeit vorbei. Bei meinem Mann ist das nach 8xBEACOPP definitiv auch so.
Deshalb gibt es auch keine Daten über mögliche Schäden bei Kindern, denn es gibt ja keine Kinder.
Die nach ABVD auf natürlichem Weg auf die Welt kommenden Kinder haben allerdings meines Wissens kein höheres Risiko für Schäden oder Krankheiten.

Um sicher zu sein, solltest du vielleicht eine aktuelle Spermaprobe analysieren lassen. Wahrscheinlich wirst du aber auf das Eingefrorene zurückgreifen müssen. Bei meinem Mann ist auch dieses wegen der Krankheit zum Entnahmezeitpunkt bereits so stark geschädigt gewesen, daß in unserem Fall nur die sehr aufwendige ICSI-Methode Erfolgsaussichten hätte.

SG
Line
Mein Mann: 10/2006, MH IIIA nod.skler.
10/06 - 04/07: 4xBEACOPP esk. + 4xBEACOPP basis, keine Bestrahlung
nach 2. Zyklus: CT: Rückgang, PET: negativ
Restaging 05/07: CT: weiterer Rückgang, PET: negativ
6.NU 10/09 alles ok!
2013 - Abschlußuntersuchung - alles ok

Go home, Lymphom!

lucklakes
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2007 18:16

Beitragvon lucklakes » 08.12.2009 11:00

Danke für die antworten. Ich werd melden wenn ich nähers weiß. Mein Sperma war vor der Chemo auch nicht mehr ganz so gut. Naja Ich hoffe, dass alles gut klappt und am besten über den natürlichen Weg.

viele Grüße

Hans08
Beiträge: 696
Registriert: 07.01.2008 12:54
Wohnort: Bayern

Beitragvon Hans08 » 08.12.2009 16:42

Hallo Line!

Auf welche wissenschaftlichen Studien stützt du deine Aussage??? Soweit ich weiß steht im Studienprotokoll, dass die Fertilität eingeschränkt sein KANN.

Mein Arzt hat damals gemeint, dass es durchaus möglich ist auf natürlichem Weg Kinder zu bekommen. Gerade in den neueren HD 15 und HD 18 Studien hat man ja versucht die Toxität zu reduzieren.

Ich wäre etwas vorsichtig mit solchen Aussagen.

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

einfallslos
Beiträge: 56
Registriert: 29.11.2008 15:59

Beitragvon einfallslos » 08.12.2009 18:02

hey hans,

hier zum beispiel ein link:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17890456

habe auch beacopp esc. bekommen und mache mir kaum hoffnung. auch mein eingefrorenes sperma war ziemlich schlecht...

mein onkologe meinte ich könnte nach 2 bis 3 jahren nochmal zum urologen gehen und meine fertilität prüfen lassen, doch es würden kaum chancen bestehen.

grüße
diagnose: morbus hodgkin IV a mit knochen-, milz- und lungenbefall.
therapie: 8x beacopp esc.

seit 17.3.09 offiziell in remission!

einfallslos
Beiträge: 56
Registriert: 29.11.2008 15:59

Beitragvon einfallslos » 08.12.2009 18:05

hier nochmal eine längere version:
http://annonc.oxfordjournals.org/cgi/content/full/mdn376v1

(gibts hier eigentlich keinen edit-button ?)
diagnose: morbus hodgkin IV a mit knochen-, milz- und lungenbefall.

therapie: 8x beacopp esc.



seit 17.3.09 offiziell in remission!

Gecko
Beiträge: 122
Registriert: 13.03.2009 13:08
Wohnort: Dornstadt bei Ulm

Beitragvon Gecko » 08.12.2009 19:53

Hallo!

Ich finde auch, dass man mit solchen Aussagen vorsichtig sein sollte.
Natürlich sind die Aussichten nicht rosig, aber einige Aussagen auch im zitierten Text sind aussagekräftig für das ganze Thema:
"However, there is still little information on the fertility of male patients treated in large, prospective trials."
"The observed improvement of fertility after treatment in some patients suggests that successful therapy for HL can result in restoring spermatogenesis. "
"The question is whether incomplete sperm production such as oligozoospermia or other forms of dyspermia is of clinical relevance. Since patients with severe oligozoospermia have been reported fathering healthy children [26], this might indeed be the case."

Also, weiterprobieren!

Hans08
Beiträge: 696
Registriert: 07.01.2008 12:54
Wohnort: Bayern

Beitragvon Hans08 » 08.12.2009 20:09

Hallo!

@einfallslos: Du hast meine Aussage nicht genau gelesen - ich hab gesagt, dass es nicht völlig ausgeschlossen ist, dass man auf natürliche Weise Kinder bekommen kann.

Dass unter einer Chemotherapie die Fertilität leidet denke ich ist klar und sollte normal in den Gesprächen vor der Chemo auch erwähnt worden sein.

Aber wollt ihr wirklich aufgeben?? Einfach so??

Hab neben meinem Onkologen auch mit einem Urologen gesprochen und er meinte auch, dass es nach einigen Jahren durchaus wieder ganz normal möglich ist.

Ich lass mich vorerst nicht durch solche Artikel verunsichern...

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

Benutzeravatar
Beagle
Beiträge: 183
Registriert: 30.10.2006 10:36
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon Beagle » 08.12.2009 21:14

Hans08 hat geschrieben:Hallo Line!

Auf welche wissenschaftlichen Studien stützt du deine Aussage???


Hallo Hans,
schau hier zum Beispiel:

http://annonc.oxfordjournals.org/cgi/content/full/19/10/1795
http://bloodjournal.hematologylibrary.org/cgi/content/full/111/1/71
http://jco.ascopubs.org/cgi/content/full/25/19/2825

Freuen tuts mich auch nicht, aber nach bisherigem Stand sollte man nicht damit rechnen, nach BEACOPP noch auf natürlichem Wege Kinder zeugen zu können. Ausnahmen und Wunder mag es geben, mir sind nur keine bekannt und ich habe in der Literatur auch keine gefunden. :(

SG
Line
Mein Mann: 10/2006, MH IIIA nod.skler.

10/06 - 04/07: 4xBEACOPP esk. + 4xBEACOPP basis, keine Bestrahlung

nach 2. Zyklus: CT: Rückgang, PET: negativ

Restaging 05/07: CT: weiterer Rückgang, PET: negativ

6.NU 10/09 alles ok!

2013 - Abschlußuntersuchung - alles ok



Go home, Lymphom!

Hans08
Beiträge: 696
Registriert: 07.01.2008 12:54
Wohnort: Bayern

Beitragvon Hans08 » 08.12.2009 22:39

Hallo!

Man kann auch in der Literatur noch nichts finden, weil es keine Erfahrungswerte geben kann. Die HD 15 z.B. wurde ja erst geschlossen. Das dauert jetzt ja einige Jahre bis man daraus mit Ergebnissen rechnen kann.

Das was teilweise in den Quellen zitiert wird ist die HD 9...

Ich würd mal abwarten...

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

einfallslos
Beiträge: 56
Registriert: 29.11.2008 15:59

Beitragvon einfallslos » 09.12.2009 12:33

die frage ist, ob es nicht sowieso sinnvoller ist (ausser finanziell), es mit den eingefrorenen spermien zu probieren.

immerhin haben die keimzellen neben einer chemo auch schon diverse röntgenstrahlen abbekommen (bei mir jedenfalls). mir wäre es auch relativ egal, ob es mit oder ohne künstliche befruchtung klappt.
diagnose: morbus hodgkin IV a mit knochen-, milz- und lungenbefall.

therapie: 8x beacopp esc.



seit 17.3.09 offiziell in remission!

Jose
Beiträge: 80
Registriert: 14.12.2005 17:06

Beitragvon Jose » 09.12.2009 14:43

Hallo,

ich kann hier Line nur zustimmen. In beiden Studien (HD9 und HD15) wurde jeweils mit BEACOPP therapiert. Entscheidend sind die absoluten Mengen (mg/m2) der einzelnen Wirkstoffe, die jeweils verabreicht worden sind. Hier hat man Grenzwerte gefunden, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Azoospermie (80-97%) führen. Die übrigen ca. 20% weisen stark eingeschränkte Spermiogramme (Oligozoospermien) auf.
Entscheidend ist ja nicht wie das Schema genau heißt, sondern ob die fertilitätsschädigenden Wirkstoffe (Cyclophosphamid, Procarbazin) enthalten sind und wenn ja in welcher Dosis.
Und da die Dosis der beiden keimepithelschädigenden Wirkstoffen in den neueren Protokollen BEACOPP bzw. BEACOPP eskl. (im Vergleich zu den älteren COPP Protokollen) gleich bzw. noch erhöht worden ist, werden sich die Prozentwerte im Bezug auf die männliche Infertilität auch nicht wesentlich ändern.

Ausnahmen kann es immer geben, zumal es im Einzellfall ja auch zu einer Dosisreduktion während der Therapie gekommen sein kann.

Viele Grüße

jose
Diagnose MH 03/91, IIIB, HD6, 4x COPP/ABVD, 30 Gy IF, CR seit 02/92

marmar
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2010 11:33
Wohnort: Hamburg

Beitragvon marmar » 15.01.2010 12:31

Hallo, mein Mann hat seine Chemo 8x BEACOPP 2007 beendet, er ist zu 100% zeugungsunfähig und er wird es leider auch bleiben. Zum Glück haben wir vor der Therapie auch was einfrieren lassen und wir sind jetzt in Behandlung im Kinderwunschzentrum FCH Hamburg. Es wird bei uns die ICSI werden, da man nicht unendlich Sperma eingefroren hat. Das ist ein harter Weg die Psyche leidet sehr und man fühlt sich einfach down, aber das lohnt sich für sein Wunsch zu kämpfen.

Lg

Hans08
Beiträge: 696
Registriert: 07.01.2008 12:54
Wohnort: Bayern

Beitragvon Hans08 » 15.01.2010 13:10

Hallo!

Dass nach so kurzer Zeit eine Zeugungsunfähigkeit vorhanden ist, ist ziemlich normal. Mir hat man mal gesagt, dass es mindestens 5 Jahre dauert, bzw solange warten sollte.

Aber wenn es bei euch schon so feststeht, dann ist es da vielleicht anders.

Ich wünsch euch alles Gute, dass es mit dem Kinderwunsch klappt!

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 240 Gäste