Impfung ???

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Romy 77
Beiträge: 270
Registriert: 24.05.2009 08:54
Wohnort: Hannover

Impfung ???

Beitragvon Romy 77 » 05.12.2009 15:41

Hallo ihr alle,
Sagt mal, hat sich eigentlich irgendjemand gegen Grippe bzw./ oder Schweinegrippe impfen lassen? Während der Chemo darf man ja wohl nicht, aber auch danach gehen die Meinungen der Ärzte da sehr auseinander. Jetzt würde mich doch mal interessieren, wie ihr euch entschieden habt?
LG Romy

Ach, ich hab mich übrigens gegen beide Impfungen entschieden.
Diagnose 17.04.09 MH 2bzw. 3a 8xBeacopp esk.
1.Kurs 11.05.09, 2.Kurs 03.06.09, 3.Kurs 01.07.09, 4.Kurs 04.08.09, 5.Kurs 26.08.09, 6.Kurs 15.09.09, 7.Kurs 06.10.09, 8.Kurs 27.10.09

Benutzeravatar
Jule87
Beiträge: 180
Registriert: 13.11.2009 08:38
Wohnort: Berlin

Beitragvon Jule87 » 05.12.2009 17:18

gegen schweingrippe habe ich mich nicht impfen lassen und werde ich auch nicht... zum einen weil mir der arzt davon abgeraten hat und zum anderen bin ich aufgrund der dinge, die ich auch hier gelesen habe, auch nicht davon überzeugt, dass das gut für mich wäre.

normale grippe wurde mir geraten und habe ich auch machen lassen (1 monat nach chemo). Hatte überhaupt keine probleme, mir hat nicht mal die einstichstelle weh getan.. allerdings wurde es nur unter die haut und nicht in den muskel gespritzt, weil ich blutverdünner nehmen muss.

lg
MH Stadium IVb nodulär sklerosierender Typ
Therapieschema: 8x BEACOPPesk.+Rituximab nach HD18 (04.09 - 09.09)
insgesamt fast 50 Tage stationärer Aufenthalt
1. NU: alles ok
2. NU: immer noch alles i.O.
mehr über mich

Life ist what happens to you while you're busy making others plans.

Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur. Bild

Benutzeravatar
Silvia89
Beiträge: 150
Registriert: 01.08.2009 12:55
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Silvia89 » 05.12.2009 17:50

meine Ärzte haben gesagt, dass ich 3 Monate warten soll bis ich mich das erste Mal wieder impfen lassen kann.
MH Stadium IIB (Mediastinaltumor)
RF: hohe Blutsenkung (>100)
2x BEACOPPesk. & 2x ABVD nach HD14 Studie
Bestrahlung: 17 x 1,8 Gy
23.05.2009-11.11.2009

Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

Benutzeravatar
Corinne
Beiträge: 1101
Registriert: 08.03.2005 20:06
Wohnort: schweiz

Beitragvon Corinne » 05.12.2009 17:58

meine aerztin meinte ich soll beide impfungen machen,habe ich aber nicht.
am 17.dez.habe ich noch bei meinem onkologen ein termin und den werde ich dann auch mal um seine meinung fragen.
ich werde mich aber trotzdem nicht impfen lassen.

liebi griessli corinn
Juni 02 4xABVD u.Bestrahlung
Nov.08 6xBeacopp/esk.
Okt.10 akute myeloische Leukämie mit Knochenmark-Transplantation.


Fang den Tag von heute nicht mit den Scherben von gestern an!

Benutzeravatar
roro
Beiträge: 1639
Registriert: 26.04.2006 19:23
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitragvon roro » 05.12.2009 18:31

Hi,

meine Onkologin hat es mir freigestellt und keine Empfehlung für mich abgegeben, da meine Therapie schon fast 5 Jahre zurück liegt. Sie selber hat sich nicht gegen die Schweinegrippe impfen lassen. Da ich vorher schon unschlüssig war (eher dagegen), habe mich mich entschieden, nur die normale Grippeschutzimpfung machen zu lassen. Die verlief ohne jedes Problem, nicht mal Rötung der Einstichstelle. Allerdings hatte ich mich in den letzten Jahren immer gegen die saisonale Grippe impfen lassen.

LG roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte

anja_1979
Beiträge: 32
Registriert: 23.07.2009 16:00
Wohnort: Köln

Beitragvon anja_1979 » 05.12.2009 21:21

Hallo Corinne,

nur mal ne Frage .. Wieso fragst Du überhaupt die Ärzte wenn Du sagst Du läßt Dich nicht impfen egal ob sie es Dir raten oder nicht?!?

Gruß
Anja
Das Leben ist kein Ponyhof

Benutzeravatar
Corinne
Beiträge: 1101
Registriert: 08.03.2005 20:06
Wohnort: schweiz

Beitragvon Corinne » 05.12.2009 21:45

hallo anja,

weil mich die meinungen meiner aerzte interresiert.
meiner meinung nach ist mein körper genug stark um auch dies zu bewältigen!
griessli
Juni 02 4xABVD u.Bestrahlung

Nov.08 6xBeacopp/esk.

Okt.10 akute myeloische Leukämie mit Knochenmark-Transplantation.





Fang den Tag von heute nicht mit den Scherben von gestern an!

Sabi
Beiträge: 661
Registriert: 14.12.2005 21:56

Beitragvon Sabi » 05.12.2009 21:48

Hi,

gegen die Schweinegrippe lass ich mich auch nicht impfen, ist mir irgendwie zu unsicher. Bei der normalen Grippe wurde das von meinem Onkologen als eine "Kann" - aber nicht "Muss"-Impfung angesehen. Also hab ich mich auch dagegen nie impfen lassen. Ist wohl nicht zwingend notwendig.

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 06.12.2009 09:39

Kenne nun schon drei Betroffene persönlich. Darunter zwei Kinder mit 6 und 7 Jahren. Beide hatten 2 - 3 Tage Fieber, auch relativ hoch. Doch sonst keine Beschwerden und vorbei war es. Mittlerweile kuriseren in der Schweiz auch Thesen, dass die Impfung mehr Nebenwirkungen bringt, als die Krankheit Komplikationen.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Sane
Beiträge: 1024
Registriert: 21.09.2007 13:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sane » 06.12.2009 12:33

Ich bin gegen beide Grippen geimpft. Jobtechnisch besteht bei mir eine hohe Ansteckungsgefahr. Und eine Kombination aus Schweinegrippe und anderen Viren ist für mich nicht so attraktiv.
Bin allerdings froh, dass ich die Impfungen hinter mir habe. Die Nebenwirkungen waren nicht so nett: Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit.

Allerdings muss das nicht sein. Ich habe und hatte auch vor dem Hodgkin imme rmit Impfnebenwirkungen zu kämpfen.

Gruß, Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

salita
Beiträge: 149
Registriert: 13.10.2008 13:07
Wohnort: Deutschland

Beitragvon salita » 06.12.2009 13:28

In Norwegen ist die Schweinegrippe merkwürdigerweise extrem weit verbreitet im Vergleich zum restlichen Europa, und im Studentenwohnheim hatten sie schon viele eigentlich.
Während der ersten Welle, Ende August/Anfang September, wurden tatsächlich noch Verdachtsfälle gestestet. Nachdem aber die Zahl der Infizierten so schnell anstieg und die Schweinegrippe so mild verlief (in Norwegen anscheinend besonders mild), haben sie aber bald darauf verzichtet. In meinem Umfeld gab es 4 definitiv bestätigte Fälle von denen ich weiß, und ich gehe davon aus, dass ich die Schweinegrippe auch hatte, denn ich hatte 2 Tage Fieber, war ne Woche total müde und hatte starke Halsschmerzen etwa zu der Zeit - wie eben viele. Ich wurde aber selbst aus o.g. Gründen nicht mehr getestet, also 100%ig kann ich natürlich nicht sagen, dass es die Schweinegrippe war, ist aber laut studentischem Gesundheitszentrum von auszugehen. War gänzlich undramatisch, Woche Bettruhe und fertig. Allerdings gibt es wie gesagt in Norwegen eine besonders harmlose Form, und zumindest eine Bekannte von mir war im Krankenhaus mit 40°C Fieber, sie ist aber die einzige, die so Probleme damit hatte.
2008 MH IIb - 2 x ABVD + 30 gy
seither Vollremission

Benutzeravatar
Romy 77
Beiträge: 270
Registriert: 24.05.2009 08:54
Wohnort: Hannover

Beitragvon Romy 77 » 07.12.2009 09:16

Tja, das bestätigt ja nur mein Gefühl. Bis auf eine Ausnahme hat sich wohl niemand impfen lassen. Ich traue das meinem Immunsystem momentan halt auch einfach noch nicht zu, so knapp vier Wochen nach der letzten Chemo. Also bete ich weiter, daß ich von jeder Grippe verschont bleibe... :?
Diagnose 17.04.09 MH 2bzw. 3a 8xBeacopp esk.

1.Kurs 11.05.09, 2.Kurs 03.06.09, 3.Kurs 01.07.09, 4.Kurs 04.08.09, 5.Kurs 26.08.09, 6.Kurs 15.09.09, 7.Kurs 06.10.09, 8.Kurs 27.10.09

oelscheich
Beiträge: 29
Registriert: 04.12.2009 00:52
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitragvon oelscheich » 08.12.2009 15:01

Prof. hat mir zur Impfung gegen beides Empfohlen. Hab mich ca 2 Wochen nach Ende des letzten Zyklus gegen Grippe geimpft. Impfung gegen Schweinegrippe werd ich wohl sein lassen. Bin aber auch nicht sonderlich gefährdet, weil ich fast immer daheim bin.

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 27.07.2012 11:43

HEY ihr alle :)

Also hab das Thema hier mal wieder "hochgebeamt" weil ich `ne kurze frage habe...nix schlimnmes :D

War gestern bei meiner Hausärztin um Port zu spülen und die Blutwerte auszuwerten (alles in Ordnung :) ) ...früh bekam ich einen Anruf von der schweßter das ich doch bitte meinen Impfausweis mit bringen soll...

Und siehe da, da hat die mich eiskalt ohne Vorwarnung geeimpft :D Es war diese 4-fach Impfung gegen Tetanus, Diphterie und so. Die Auffrischung da nun 10 Jahre nmach der letzten vorbei sind.

Jetzt haqbe ich aber übele Schmerzen in dem Oberarm wo gespritzt wurde, kann denn gar nicht so richtig hochheben und die Nacht auf der Seite zu schlafen ging auch nich.

Hat irgendjemand einen ganz schnellen super Tip gegen die Schmerzen? Woher kommen denn die Überhaupt???
Ich flieg nämlich die Nacht (um 2 Uhr gehts schon los) in den Urlaub nach Bulgarien und da wollte ich schon fit sein :?
Vllt irgendeine Creme ...kann man vllt das Voltaren Schmerzgel nehmen? Weiß ja nicht ob das so angebracht ist...gekühlt habe ich schon aber so richtig geholfen hat das nicht...

In Hoffnuing auf einen express Tipp :)
Viele Grüße, Jule :) :) :)
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!

Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Benutzeravatar
kotti
Beiträge: 28
Registriert: 02.07.2012 14:50

Beitragvon kotti » 27.07.2012 13:23

Ich würd ne Ibuprofen nehmen.

Manu


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste