Port raus ???

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Cristine
Beiträge: 71
Registriert: 23.10.2008 12:45

Port raus ???

Beitragvon Cristine » 10.11.2009 07:18

Vor zwei Wochen verfärbte sich meine rechte Hand plötzlich blau, ohne Schmerzen oder sonstwas.Sie war einfach blau.Im Krankenhaus äußerten die Ärzte den Verdacht einer Thrombose, da es die Seite war auf der mein Port ist.Die Gerinnungswerte waren ebenfalls erhöht (D-Dimere und CK Wert).Ansonsten zeigten weder Röntgen,Ultraschall noch CT etwas Auffälliges. Der Arzt spritzte noch Heparin in den Port und am nächsten Morgen war alles verschwunden.. NUn haben meine Onkologen mir vorgeschlagen, da meine Erkrankung nun ein Jahr vorbei ist und alles ok ist, ich könne meinen Port entnnehmen lassen. Nun meine Frage ,wann habt Ihr euren Port entfernen lassen? Ich bin mir unsicher , dachte immer er bliebe mindestens zwei Jahre drin,nicht dass ich ihn so sehr liebe..Trennungsprobleme hätte ich sicher nicht ..
Liebe Grüße Cristine
MhIVb mit Lunge und Knochenmarkbefall im Aug. 08
HD18 4 Beacopp Therapie bis Okt. 08
seit dem volle Remission

NS alles ok 21.11



Nichts soll dich ängstigen, nichts dich erschrecken.Alles geht vorüber.Gott allein bleibt derselbe.Alles erreicht der Geduldige,und wer Gott hat ,der hat alles.Gott allein genügt. Teresa .A.

Benutzeravatar
claudilein1
Beiträge: 56
Registriert: 15.04.2008 10:39
Wohnort: Recklinghausen

Beitragvon claudilein1 » 10.11.2009 09:42

Ich bin zuversichtlich und habe mich bereits 4 Monate nach Therapieende
von meinem Port getrennt. War auch so eine Art "Abschluß".( Obwohl man natürlich nicht wirklich mit dem Thema abschließen kann)
Hodgkin- Lymphom vom nodulär sklerosierenden Typ Stadium 2AE (Weichteilbefall am Rücken)
4 xABVD im Rahmen der HD14-Studie Bestrahlung 15x2Gy
seit 9/08 Volllremission
bisher alle Nachsorgen o.B.

dirrtyend
Beiträge: 229
Registriert: 24.01.2008 19:08

Beitragvon dirrtyend » 10.11.2009 10:01

meiner kam 9 mon später raus , soweit ich mich jetzt nicht verrechne ^^
er muss nicht 2 jahre drin bleiben kann aba auch 20 drin bleiben sobald er keine probleme macht.. aber das ist ja auch ein kleiner eingriff der is innerhalb von 20 min drin und draussen also wenner dich stört lass ihn rausnehmen :)
Mein Hodgkin: :nono:
(nodulär sklerosierender subtyp)
links-cervikaler befall,
mediastinaler&ossärrer Befall
*ossäre infiltration durch einen Klassischen
MH vom Mischtyp.
*Therapie 2008:*
8xbeacopp.eskaliert da Stadium 4a. :mrgreen:

Benutzeravatar
tobi33
Beiträge: 836
Registriert: 23.07.2009 13:01
Wohnort: Bayern

Beitragvon tobi33 » 10.11.2009 14:45

Hätte ich Probleme damit, würde ich ihn morgen ziehen lassen. Ich hab' ohnehin vor, ihn mir nach der ersten Nachsorge wieder rausmachen zu lassen. Vielleicht auch schon vorher. Stört mich kollosal das Ding. (v.a. psychisch)

Wenn ich dann wieder Krebs bekomme, bin ich sooooo oft im Krankenhaus, dass es auf die 20Min. mehr auch nicht ankommt. Und wie wahrscheinlich (absolut) ist das denn in den darauf folgenden 15 oder 18 Monaten?

LG Tobias
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

elchen89
Beiträge: 275
Registriert: 03.08.2009 18:22
Wohnort: westerwald

Beitragvon elchen89 » 10.11.2009 16:14

also meiner kommt auch spätetens im märz raus wie tobi sagt nach der ersten nu und wenn alles i.o. ist...hab kein bock das teil länger mit mir rumzutragen mein doc meint zwar ich solle ihn 2 jahre drinne lassen weil da das rezidiv risiko am höchsten is aber da ich ja sowieso net vor hab nen rezidiv zu bekommen kommt der weg fort ab
aber net in den müll aufheben werd ich ihn mir. :D
du fragst dich warum wir glatzen tragen???
na weil schöne gesichter platz brauchen :-D

Mh stadium 4 b mit leber und lungenbefall
8x BEACOPP

therapie start : 07.2009
therapie ende : 12.2009

Benutzeravatar
Teasy86
Beiträge: 307
Registriert: 20.04.2008 18:51
Wohnort: Hof

Beitragvon Teasy86 » 10.11.2009 19:22

Also ich hab meinen Port letztes Jahr im März bekommen und hab ihn jetzt immernoch drin... lass ihn auch drin, so lang nix damit is... stört mich nicht weiter, hab mich dran gewöhnt... hab eher Angst vorm rausmachen lassen :?
Diagnose MH Stadium IV B, März 08
Befall: Hals, Achsel, Bauch, Milz, Lunge innen und außen
Chemo BEACOPP esk. 8 mal:
Beginn 14. März 08, HD15 Studie Köln,
letzte Chemo 20. August 08,
am 3. Sept. 08 Abschlussuntersuchung,
Narbengewebe 4,1 x 1,6
Laut Studie PET am 1.10.08
GESCHAFFT! HODGKIN TOT!!!
Narbengewebe nur noch 1,9 x 1,1
4.1. bis 1.2.2009 Reha Katharinenhöhe
letzte Nachsorge August 2011, alles OK :)

Sane
Beiträge: 1024
Registriert: 21.09.2007 13:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sane » 11.11.2009 08:54

Lass ihn rausnehmen!
Ich habe ihn ca. 1 Jahr nach der Therapie entfernen lassen, weil ich nach dem Spülen immer Fieber hatte. Man vermutete Keime im Port.

Das Rausnehmen war kein Vergnügen, ich hatte eine Woche lang einen blauen Arm, aber ich habe ein ganz großes Stück mit dem Hodgkin abgeschlossen.

Viel Erfolg!
Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

Cristine
Beiträge: 71
Registriert: 23.10.2008 12:45

Beitragvon Cristine » 11.11.2009 17:27

Ihr Lieben,danke für eure netten Antworten.Wenn ich das alles so lese wird mir klar,dass ich mich nun trennen werde...Ihr habt recht ,wenn ich ein Rezidiv hätte wäre der Port mein kleinstes Problem also tschüß, ich weise meinem Gast die Tür auch wenn er mich das vergangene Jahr treu begleitet hat. :lol: :lol: Liebe Grüße Cristine
MhIVb mit Lunge und Knochenmarkbefall im Aug. 08

HD18 4 Beacopp Therapie bis Okt. 08

seit dem volle Remission



NS alles ok 21.11







Nichts soll dich ängstigen, nichts dich erschrecken.Alles geht vorüber.Gott allein bleibt derselbe.Alles erreicht der Geduldige,und wer Gott hat ,der hat alles.Gott allein genügt. Teresa .A.

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 12.11.2009 17:58

Hi,

ich habe meinen Port noch drin (seit über 5 Jahren nun), ist sehr angenhem bei den Nachsorgen zum Blutzapfen. :)

Gruß Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Benutzeravatar
tobi33
Beiträge: 836
Registriert: 23.07.2009 13:01
Wohnort: Bayern

Beitragvon tobi33 » 13.11.2009 05:35

armin hat geschrieben:ich habe meinen Port noch drin (seit über 5 Jahren nun), ist sehr angenhem bei den Nachsorgen zum Blutzapfen. :)


Musst Du/man da nicht alle 4-6 Wochen zum neu Anstechen gehen, damit ein
neuer Heparinblock in den Port gesetzt wird? Das steht so in meinem Port-Pass. Bild

LG Tobias

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 13.11.2009 07:17

tobi33 hat geschrieben:
armin hat geschrieben:ich habe meinen Port noch drin (seit über 5 Jahren nun), ist sehr angenhem bei den Nachsorgen zum Blutzapfen. :)


Musst Du/man da nicht alle 4-6 Wochen zum neu Anstechen gehen, damit ein
neuer Heparinblock in den Port gesetzt wird? Das steht so in meinem Port-Pass. Bild

LG Tobias


Hi,

ich lasse ihn alle 5-6 Monate durchspülen und mit Heparin blocken. Bis zu Beginn diesen Jahres war das im Rahmen der Nachsorgen , nun gehe ich kurz in die Onko-Ambulanz zum Spülen. A propos eigentlich muss ich wieder hin, letzte Nachsorge war im Mai :lol:

Gruß Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Sabine1202
Beiträge: 51
Registriert: 09.08.2009 17:26

Beitragvon Sabine1202 » 13.11.2009 08:56

HAllo :-)

Ich habe seit dem 25.07.09 einen Port und eine Thrombose seit dem 16.08.09 :flenn2: Seit diesem Tag spritze ich mir täglich Heparin in meinen reichlich vorhandenen BAuchspeck.

Der Port konnte bisher zum Glück drinbleiben. ICh würde ihn auch gern noch etwas behalten.......
Meine Therapie ist vorraussichtlich am 17.01.10 zu Ende..........mein Angiologe rät mir, diesen nach der Therapie entfernen zu lassen. Ich tendiere aber schon dazu, die Entfernung des Ports noch mindestens ein halbes Jahr nach Therapieende hinauszuschieben. Am liebsten würd ich Ihn behalten. Aber das geht in meinen Fall wohl leider nicht :-(


LG
Sabine
Morbus Hodgkin Stadium IV
insgesamt 8 x BEACOPP nach Studie HD18

letzte Giftspritze am 11.01.10

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... highlight=

Elisabeth
Beiträge: 635
Registriert: 29.06.2004 12:54
Wohnort: bei München

Beitragvon Elisabeth » 13.11.2009 09:42

Hallo,

ich meinen Port nun fast sechs Jahre drin. Mein Onkologe ist der Meinung, dass man sich das Spülen zwischendurch sparen kann. Er hat Jahrzehnte Erfahrung in der Onkologie. Und ich bin damit bestens damit gefahren.

Im übrigen stört der Port weder beim Autofahren (bin immer der Fahrer und der Port ist rechts) noch beim Rucksacktragen.

LG
Elisabeth
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

Sane
Beiträge: 1024
Registriert: 21.09.2007 13:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sane » 13.11.2009 10:05

Ist das echt wahr? Ihr lasst den Port drin und geht so selten zum Spülen?

Und Du Elisabeth gar nicht???

Habe ich wohl Pech gehabt! Andererseits hätte ich meinen Port wohl noch, wenn keine Probleme aufgetaucht wären.

So bin ich ihn los. Wollt Ihr das Ding behalten??

:shock: Sane
Morbus Hodgkin 2a

8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08

CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe

PET am 26.3. negativ

Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung

CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"

Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 13.11.2009 12:49

Hi,

die kurzen Spülintervalle gelten nur während der Therapie, weil das Infekt.-bzw. Thomboesrisiko einfach zu hoch sind.
Andererseits birgt jedes Anstechen ein Infektrisiko.

Lt. meinem Professor und der onk. Ambulanz langen alle 5-6 Monate spülen allemal.

Gruß Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 236 Gäste