Speiseröhren und Mundschleimhaut Pilz

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Kassy
Beiträge: 209
Registriert: 20.03.2006 22:13
Wohnort: Berlin

Speiseröhren und Mundschleimhaut Pilz

Beitragvon Kassy » 24.10.2009 00:33

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine Frage an Euch. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem blöden Speiseröhen- Pilz, vor allem im Mund??? Ist wohl von der Bestrahlung. Ich krieg bald ne Krise. Ich kann keine Früchte keine Tomaten, also fast wie gar nichts an Obst oder Gemüse essen, sofort geht es wieder los, manchmal aber auch von alleine.
Eine Onkolgin hat nach über 2 Jahren nach der Therapie einen Spreiseröhren Pilz diagnostiziert. Manchmal kann ich keine feste Nahrung mehr zu mir nehmen, nur irgendwas flüssiges mit Strohhalm. :angryfire: Ich habe war eine Medikament bekommen, welches auch für kurze Zeit hilft aber sobald ich es absetze geht es nach wenigen Tagen wieder los.

Vielleich hat ja jemand von Euch einen Tip für mich. Vielen Dank und alles Liebe Eure Katrin. :blumen:
Diagnose 12/05 MH St. IIa, kein RF,
Behandlung Charité 4x ABVD und
15x 30 Gy Bestrahlung.
05/06 Bestr. zu Ende
06/06 Abschlussstaging alles weg
09/06 NS Onko alles ok!
12/06 CT alles ok!
09/07 CT alles ok!
04/08 CT alles ok!
09/08 Blut und US ok!
03/09 alles ok
bis 09/11 alles ok, nächste Nachsorge 03/12
Bibber!!!!

Benutzeravatar
Purmaus
Beiträge: 2818
Registriert: 02.01.2004 22:13
Wohnort: Lausitz Sachsen

Beitragvon Purmaus » 24.10.2009 12:14

Liebe Kassy,
ich kann mir vorstellen, wie eklig das ist. Eine Pilz habe ich, glaube ich,nicht. Aber nach wie vor Schluckbeschwerden und Probleme beim Essen, d.h. beim Schlucken. Aber so krass wie du habe ich es nicht mehr. Bei mir liegts am insgesamt trockenen Schlund, besonders "trockenes" Essen, wie Fleisch, krieg ich kaum runter. Nur mit Unmengen Sosse oder Getränke wie Wasser, besser ist sogar noch heißer Tee oder Kaffee. Nudeln, auch mit Tomatensosse (bestimmt wegen der Säure in den Tomaten) , gehen auch schlecht runter. Zum Essen benötige ich etwa die doppelte Zeit wie die anderen. Schlimmer wirds bei mir immer im Winter durch die kalte Luft, da krieg ich dann zu allem Unglück noch ne Entzündung der Speiseröhre dazu.
Kann dir jetzt leider auch nichts weiter empfehlen, als deine Medikamente weiter zu nehmen. Ich denke, du musst erst mal den Pilz bekämpfen. Geht der überhaupt noch mal weg?
PS: bei mir gibts gleich Linsensuppe, die rutscht dann fast von alleine.
Liebe Grüße Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 24.10.2009 14:06

Bist du sicher, dass es am Pilz liegt Kassy? Ich hatte diesen Pilz zweimal. Und das erste Mal echt deftig. Hatte ihn aber während der Chemo bei BEACOPP. Der ging dann vom Rachen in die Speiseröhre bis in den Magen. Aber mit Antibiotika, welches ich gurgeln und dann schlucken konnte, hatte ich das innert 2 Tagen im Griff. Zuvor hatte ich leicht schluckweh. Aber ich denke zusammen mit der Bestrahlung ist das vielleicht echt arg. Nur der Pilz alleine ist es wohl nicht.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Benutzeravatar
Boris75
Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2009 20:00
Wohnort: Greifswald

Beitragvon Boris75 » 24.10.2009 22:59

Hast du schon mal ne Speiseröhrenendoskopie machen lassen? Ich hatte nach Abschluss der Chemo ein Speiseröhrengeschwür entwickelt.

Symptom war: Halsschmerzen, Schluckbeschwerden.
1. HNO Klinik: Halsschmerzen-Salbeitee
2. HNO Klinik: Pilz-Ampho
3. HNO Klinik: Simulant-Sie haben nichts

Rücksprache mit den Onkologen: Endoskopie
"Sie haben da nen 3cm großes Geschwür. Konnte Speiseröhrenkrebs sein, ne Metastase die in ihre Speiseröhre reinwächst oder einfach nur so nen Geschwür."

Zum Glück nach Biopsie dann letzteres:
Ergebnis: Drei Wochen über die Vene ernährt, nicht getrunken oder gegessen und Pantozol i.V.. Weg was.
"Reality continues to ruin my life."
Bill Watterson

Benutzeravatar
Kassy
Beiträge: 209
Registriert: 20.03.2006 22:13
Wohnort: Berlin

Beitragvon Kassy » 25.10.2009 15:44

Danke Ihr 3 für Eure Tipps.

Manno Boris mach mir keine Angst!! Welche Beschwerden hattest Du denn?
"Nur" Schmerzen im Hals oder hat sich auch der ganze Mund entzündet sowie die Zunge?

Purmaus: Das ich zu bestimmten Speisen immer Wasser dazu trinken muß kenne ich auch.
Ich hoffe die Linsensuppe war lecker. :0007:

Boris: eine Speiseröhrenendoskopie ist schon gemacht worden, bzw. Magen.... Obwohl auf deer Überweisung meiner Hausärztin alles eindeutig drauf stand, hat die gute Ärztin, zwar Gewebe entnommen, es aber nicht auf Pilze testen lassen. :banghead: :banghead: Ich werd wohl nicht drumrum kommen den Mist zu wiederholen.

Yoda: Dir noch mal Happy Birthday!!!!! :h010: :h010: :h010: :h010:

Alles Liebe Katrin
Diagnose 12/05 MH St. IIa, kein RF,

Behandlung Charité 4x ABVD und

15x 30 Gy Bestrahlung.

05/06 Bestr. zu Ende

06/06 Abschlussstaging alles weg

09/06 NS Onko alles ok!

12/06 CT alles ok!

09/07 CT alles ok!

04/08 CT alles ok!

09/08 Blut und US ok!

03/09 alles ok

bis 09/11 alles ok, nächste Nachsorge 03/12

Bibber!!!!

Benutzeravatar
Boris75
Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2009 20:00
Wohnort: Greifswald

Beitragvon Boris75 » 25.10.2009 16:09

Was für Gewebe haben sie denn da entnommen?

Bei mir war es so, dass die Halsschmerzen und Schluckbeschwerden immer stärker wurden, bis dann gar nichts mehr runter ging. ENTZÜNDUNG HATTE ICH KEINE IM MUND!
HNO Klinik sagte jedesmal, "wenn es schlimmer wird, kommen sie in drei Tagen wieder". Nach dem dritten mal kamen dann morgens meine tabletten aus der Nase wieder raus. Es ist wohl so, dass diese Schluckbeschwerden vom Körper simuliert werden, um die Speiseröhre zu schützen. Bei mir ging nach 1 1/2 Wochen aber auch gar nicht mehr. Bin mit so nem Spucknapf in der Hand rumgelaufen, weil ich meinen eigenen Speichel nicht mehr schlucken konnte.

So sah das dann nach der Behandlung aus.
http://twitpic.com/jvls8
"Reality continues to ruin my life."

Bill Watterson


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 53 Gäste