bluttransfusion/angst

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
elchen89
Beiträge: 275
Registriert: 03.08.2009 18:22
Wohnort: westerwald

bluttransfusion/angst

Beitragvon elchen89 » 12.10.2009 15:44

huhu eine kurze frage gleich werd ich ma in meinem thread paar neue infos angeben.....
so ich soll gleich 2 beutel blut bekommen und hab i iwe bissi angst.....grad wegen krankheitsübertragungen und so wieter....ist das so gefährlich?? die haben mir zuerst ne spritze hier im kh gegebn die die blutbildung anregen soll ähnlich wie neulasta nur halt für die roten blutkörper aber is weiter am fallen...die meinten jungen leuten geben die das eigtl. nicht gerne, also fremdblut warum eigtl. hab vergessen das zu fragen...ohjeeeee ich seh dem ganzen i wie net so toll entgegen...
danke schonmal über antworten
du fragst dich warum wir glatzen tragen???
na weil schöne gesichter platz brauchen :-D

Mh stadium 4 b mit leber und lungenbefall
8x BEACOPP

therapie start : 07.2009
therapie ende : 12.2009

luba
Beiträge: 273
Registriert: 21.06.2009 18:13
Wohnort: Schweiz

Beitragvon luba » 12.10.2009 16:24

Liebe Elchen
Ich hatte vor der ersten Transfusion ähnliche Gefühle wie Du. Habe zwischenzeitlich schon 2x Blut erhlaten und werde bestimmt in diesem Zyklus auch nicht drumrum kommen. Es ist überhaupt nicht schlimm. Das Blut sollte speziell gefiltert oder bestrahlt sein. Nebenwirkungen habe ich überhaupt keine gemerkt, dafür fühlte ich mich sofort viel besser.
EPO gibt man nicht so gerne, weil es das Wachstum gewisser Tumoren fördert. So wurde es mir erklärt...
Also, Augen zu und durch. :wink2:
LG Barbara :sunny:
MH IVa, Milz und Knochenbefall
Therapie: 8x Beacopp eskaliert
14.07.09 - 22.12.09
7.12.10 PET/CT negativ

elchen89
Beiträge: 275
Registriert: 03.08.2009 18:22
Wohnort: westerwald

Beitragvon elchen89 » 12.10.2009 16:47

uiuiuiui......immer noch nichts da an blut dabei meinte der doc käme am frühen nachmittag auf die is ein verlass :-)
ja der hat mir was von spziell bestrahlt erzählt usw. aber so wirklich hab ich das alles net geschnallt und denn zettel den ich unterschrieben musste haben die auhc direkt mtgenommen...sehr leichtsinnig hab unterschrieben und wess noch net ma genau was.......ich sollte mich ma mehr informieren....
naja habe nen wert von 5.9 und kann noch net ma mehr aufn klo hab nen toilettenstulh direkt neben meinem bett sehr angenehm :-( naja is ja nur vorrübergehend....

mienst du die spritze war epo? ich kenn mich da gar net aus hab mch da nie so wirklich mit beschäftigt weil ch diee werte eigtl immer ok hatte
du fragst dich warum wir glatzen tragen???

na weil schöne gesichter platz brauchen :-D



Mh stadium 4 b mit leber und lungenbefall

8x BEACOPP



therapie start : 07.2009

therapie ende : 12.2009

Gecko
Beiträge: 122
Registriert: 13.03.2009 13:08
Wohnort: Dornstadt bei Ulm

Beitragvon Gecko » 12.10.2009 17:33

Hi elchen!

Bist du stationär? Warum denn das?

Also bzgl. Blut bekommen:
Meiner Meinung nach ist das sogar eine wirklich tolle Sache. Beim ersten Mal war ich auch ein bisschen nervös, aber nachdem ich den roten Saft hatte, war es einfach super. Man merkt so schnell, dass Blut dem Menschen echt gut tut.
Wirst sehen, danach fühlst du dich auch wieder viel besser.

Und das mit den Zetteln unterschrieben ist auch so eine Sache:
Meinst du, du hättest nicht unterschrieben, wenn du alle Risiken gelesen hättest? Was bleibt uns denn anderes übrig?

Sind halt die Risiken AIDS, Hepatitis erwähnt. Aber das Risisko an AIDS wg. einer Bluttransfusion zu erkranken ist glaub 5:1.000.000, also geringre als an MH zu erkranken. Und so viel Pech kann man doch eigentlich gar nicht haben.

Genieße das Blut! Ich bin übrigens ein absoluter Vampir-Film-Fan!

Hans08
Beiträge: 696
Registriert: 07.01.2008 12:54
Wohnort: Bayern

Beitragvon Hans08 » 12.10.2009 17:45

Hallo!

Ich hatte eine ähnliche Situation wie du. Hab auch zuerst diese EPO Spritzen bekommen. Bei den Herren vom Radsport helfen die ja ganz gut ;-), nur bei uns anscheinend nicht.

Hab dann auch das Blut bekommen - wurde ebenfalls vorher bestrahlt. Das Gefühl ist komisch, aber es hilft.

Und zum Thema Zettel unterschreiben, ich mein auf was willst du warten? Bis du nichmal mehr zu deinem Klo vorm Bett kommst? Ich würd sagen alles richtig gemacht....

Zu vergessen ist auch nicht, dass die Chemo bei so niedrigen HB-Werten in ihrer Wirkungskraft verliert.

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 12.10.2009 19:54

Hallo Elchen. Ganz klar hast du EPO bekommen. Das finde ich aber ned so toll, die sollen dich wirklich gut aufklären deswegen. OK, sehe das auch nicht so eng. Dass es Tumore fördern soll, ist ebenfalls noch nicht erwiesen, in den Kreisen der Onkologen aber ziemlich verbreitet zu hören. Daher ist doch Blut eine gute Sache. Nenne es "das rote Gold". Bist du sicher, dass du nur noch einen Wert um die 6.0 hast? Also ich würde da nicht einmal mehr ein Bein aus dem Bett kriegen!!! Bei mir war bei 9.0 meistens Blut angesagt.

2 Beutel sind übrigens normal, so solltest du wieder bei einem so tiefen Wert knapp über die 10.0 kommen.

Was die Infektionen mit Krankheiten betrifft. Die Chance dir was einzufangen ist wohl so gross, wie sich Hodgkin einzufangen. Also gleich zweimal die Arschkarte zu ziehen...denke positiv :o
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

elchen89
Beiträge: 275
Registriert: 03.08.2009 18:22
Wohnort: westerwald

Beitragvon elchen89 » 12.10.2009 20:14

n toll der arzt hat mich da gar net aufgeklärt meinte nur so jungen erwachsenen würden die ungern fremdblut geben ich weiss net warum....und da hat der mir einfach die spritze gegeben...der war vorher chefarzt ich gllaube in dresden und hat da irgendwas mit den studien von hodgkien gemacht ich weiss net mehr genau ob es drseden oder keine ahnung war.........

also nen leichte blutarmut hab ich scheinbar schon immer.....aber der letzte wert denn ich gelesen habe war 6. irgendwas und heute in der visite sprachen die das der auf 5,9......und wie du beschrieben hast yoda das bein bekomm ich knapp raus........bin ja auch immer umgefallen hatte ich hier ja mal erwähnt..und jetzt am schluss konnt ich net mal mehr 3minuten stehen oder 5 minuten sitzen bin dann direkt umgeplumst......ein echt scheiss gefühl.......ich frag mch nur warum die erst jetzt was machen....vor allem hab ich den so oft gesgat das mit dem umfallen und der schwäche probleme habe reg mich da grad bissl auf.........häng jetzt seit 15 minuten an der ersten blutdings komisches gefühl wenn man sieht was da reinläuft hab schon gesgat bin jetzt ne vampirbraut :-D
du fragst dich warum wir glatzen tragen???

na weil schöne gesichter platz brauchen :-D



Mh stadium 4 b mit leber und lungenbefall

8x BEACOPP



therapie start : 07.2009

therapie ende : 12.2009

Benutzeravatar
Triumf Voli
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2009 15:00

Beitragvon Triumf Voli » 12.10.2009 21:21

ah,du auch aufn klostuhl, musst ich die tage auch wegen intensivstation mit meinem pneumothorax...mein stuhl hieß übrigens egon meinte die schwester :lol:

ich sag ma prost, vampirbraut!^^
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall
V. a. Paraneoplastisches Syndrom
PCD (Kleinhirndegeneration)

7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010

letzte NU im Dez.--->> TOP! =D
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 12.10.2009 21:25

Du wirst sehen, schon eine Stunde nach den transfundierten Konserven fühlst du dich deutlich besser! Du kannst dann wieder normal stehen und dich auch wieder fortbewegen. Ich bettelte am Schluss das Zeug zu erhalten. Was ja auch nicht ganz gut ist.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Benutzeravatar
Romy 77
Beiträge: 270
Registriert: 24.05.2009 08:54
Wohnort: Hannover

Beitragvon Romy 77 » 13.10.2009 09:28

Hallo Elchen,
bei mir war es letzte Woche dann auch soweit. Habe zuerst an einer EPO-Studie teilgenommen, aber die hat auch nach 6 Wochen leider mal so gar nix gebracht. Deshalb habe ich dann nach viel Gezeter doch endlich in ne Transfu eingewilligt. Meine Pumpe hat´s mir gedankt. Allerdings kann ich nicht sagen, daß ich das sofort gemerkt habe. Erst zwei Tage später hatte ich das Gefühl, das sich mein Herz beruhigt. Nen Wert von 5,9 halte ich übrigens für extrem bedenklich. Mein Onko sagte, daß man unter 8 definitiv eingreifen sollte. Zum einen, damit die Chemo auch noch vernünftig wirken kann, und zum anderen, damit dir nicht dein Herz aus der Brust springt. Ich find das bei dir echt nen bißchen heftig. Pennen die da alle?! Wie geht es dir denn heute? LG Romy
Diagnose 17.04.09 MH 2bzw. 3a 8xBeacopp esk.
1.Kurs 11.05.09, 2.Kurs 03.06.09, 3.Kurs 01.07.09, 4.Kurs 04.08.09, 5.Kurs 26.08.09, 6.Kurs 15.09.09, 7.Kurs 06.10.09, 8.Kurs 27.10.09

Sabi
Beiträge: 661
Registriert: 14.12.2005 21:56

Beitragvon Sabi » 13.10.2009 09:32

Hallo Elchen,

ich glaube einfach das mit ein Grund ist, das es bei "jungen Erwachsenen" eher zu Unverträglichkeitsreaktionen kommt bei Transfusionen.
Deswegen bekommen viele "junge Leute" eher die Epo-Spritzen, die wirklich mittlerweise nicht umunstritten sind, aber auch die Bluttransfusionen sind nicht unumstritten. So wie ich das verstanden habe, ist es wohl eher "unproduktiv" wenn ein zu hoher HB-Wert durch die Spritzen oder Transfusionen entsteht. Meine mich zu erinnern, das hier wohl der hohe Sauerstoffgehalt im Blut dann dazu beitragen kann, das auch "Tumorzellen" sich prima fühlen und optimal "gedeihen" können. Mein HB-Wert war zumindest während der Therapie immer unter Norm.
Ich bin mit Epo damals hingekommen und hat bei mir funktioniert, aber wenn es bei dir nicht hilft, dann bleibt halt nur die Transfusion und ich denke auch das wirst du meistern :-).

Also Vampirbraut kannst bestimmt jetzt schon wieder Bäume ausreißen :-)

Cristine
Beiträge: 71
Registriert: 23.10.2008 12:45

Beitragvon Cristine » 13.10.2009 09:35

Liebes Elchen,ich hatte auch einmal eine Bluttransfusion.Meine bekam ich abends spät angehängt und ich habe mich anfangs sehr geekelt.Eine Bekannte riet mir einfach was drüber zu hängen,dann wäre es nicht anders als eine normale Infusion.Blut läuft ja ewig durch und ständig sieht man diesen Beutel.Mir war übel , weil ich mich innerlich total dagegen gewehrt habe. Aber im nachhinein war ich dann dankbar,denn ruck zuck war ich wieder mobiler. Liebe Grüße Cristine :wink2:
MhIVb mit Lunge und Knochenmarkbefall im Aug. 08
HD18 4 Beacopp Therapie bis Okt. 08
seit dem volle Remission

NS alles ok 21.11



Nichts soll dich ängstigen, nichts dich erschrecken.Alles geht vorüber.Gott allein bleibt derselbe.Alles erreicht der Geduldige,und wer Gott hat ,der hat alles.Gott allein genügt. Teresa .A.

elchen89
Beiträge: 275
Registriert: 03.08.2009 18:22
Wohnort: westerwald

Beitragvon elchen89 » 15.10.2009 00:19

mal vielne lieben dank für die vielen tollen antworten das tut einfach gut zu wissen das man nicht alleine ist und wenn man von euch mut gemacht bekommt ehrlich....man bekommt immer so schnel antwort bin so froh das euch und und das forum gibt super klasse.........
hab heute in den arztbrief geschaut hatte sogar nur nen hb von 5.2 kein wunder das nichts mehr ging...hab die transfusion gut überstanden war nur sauekelhaft und heute nen hb von 7,7 aber i wie wenn cih mir mal den hb auf langen zeitraum von mir ansehe ist der imemr nur auf höchsten 9.0 ich behalte das mal mehr im auge..........
und das blut hat echt gut geholfen.......mich hälts zwar imemr noch net länger als ne halbe stunde auf den beinen aber besser als höchstens 5 minuten :-D vor allem hatte ich nen ruhepuls von 155 der is jetzt auch einiges besser und ich seh net mehr aus wie ne kreide...alsod as war ja auch was so blass war richtig naja.........
ja die epo scheinen echt nur bei denen zu funktionieren wos eigtl nicht sollte super........ach is doch alles mist........aber wir schafffen das alle........und nochmal ein dank an alle die hier immer antworten ob hodkgie oder ex hodgkie einfach toll wie man erfahrungen austauscht :-D
du fragst dich warum wir glatzen tragen???

na weil schöne gesichter platz brauchen :-D



Mh stadium 4 b mit leber und lungenbefall

8x BEACOPP



therapie start : 07.2009

therapie ende : 12.2009

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 15.10.2009 08:28

Der Hämoglobinwert von 7.7 ist immer noch schlecht. Kein Wunder wenn du nur 5.2 hattest. Eine Steigerung von 2.5 ist ja eigentlich sehr gut! Ich hatte bei 9.0 rum immer 2 Beutel und kam dann auf 11.0 bis teilweise sogar 12.0.

Wie hier glaube ich auch schon erwähnt wurde ist die Studienzentrale der Meinung, dass unter 8.0 transfundiert werden sollte. Es besteht sonst die Gefahr, dass die Chemo nicht so wirkt wie sie sollte. Und sorry, auch 7.7 ist für die Lebensqualität alles andere als angenehm. Denn beim nächsten Zyklus werden die vier tollen Medis, die du in der ersten Woche kriegst, den HB wieder hemmungslos bombardieren. Fazit: Du fällst wieder mit deinem HB ins Bodenlose. Kann schon sein, dass bei jüngeren Leuten wie bei dir die Transfusion mit Risiken wegen der Verträglichkeit verbunden ist. Doch 5.2...sowas habe ich hier noch nie gelesen. Kompliment hast du das ausgehalten. Behalte das im Auge und mach wenn nötig Druck, dass sie dich da nicht so hängen lassen.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Sabi
Beiträge: 661
Registriert: 14.12.2005 21:56

Beitragvon Sabi » 15.10.2009 09:32

Hallo Elchen,

schön das du es so gut überstanden hast :-)

Ein HB-Wert von 5,2 ist echt verdammt wenig...
Das mit den Epo-Spritzen ist so ne Sache, ich glaube die müssen frühzeitig gegeben werden und ich glaube, das die den HB-Wert auch nicht so "pushen" können wie eine Transfusion. Ich bin ja in die Therapie gegangen mit einem HB-Wert von 10,4 und hab ja Epo bekommen und während der Beacopp Zeit kam ich mit Müh und Not gerade so immer dann auf einen HB-Wert von 9. Während der ABVD Zeit dann immer auf einen von 11. Also Beacopp ist schon sehr belastend für den HB-Wert.

Wie kommst du denn mit einem HB-Wert von 9 zurecht? Also bei mir ging es wirklich, aber war halt auch nur eine begrenzte Zeit. Wüsste nicht wie es jetzt bei 8 Zyklen Beacopp gewesen wäre.

Was auch hilft um den HB-Wert ein bischen ansteigen zu lassen ist halt "rotes Fleisch" und Innereien. Aber ist halt auch nicht jedermanns Geschmackssache aber mir wurde das damals vom Onkologen empfohlen. Da wir ja alle das nette Allupurionol bekommen während der Therapie braucht man sich da auch keine Sorge wegen den Harnsäure Werten zu machen.

Alles Gute


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stevenot und 200 Gäste