LK-Biopsie

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Susi

LK-Biopsie

Beitragvon Susi » 01.07.2002 19:49

"Miriam fragte, ob es unbedingt nötig ist Lymphknoten unter Vollnarkose zu entnehmen.
Erstmal ist es unabdingbar eine größere Menge an Gewebe (Lympfknoten) zu entnehmen, da evtl. Krebszellen bei Hodgkin nur in einem sehr geringem Umfang vorhanden sind. Es kommt jetzt darauf an, wo der LK entnommen werden soll; in den meisten Fällen wird dies am Hals gemacht (häufige Erstlokalisation und leicht zugängig). Ich weiß nicht, ob da eine Teilbetäubung ausreicht. Kann es mir schlecht vorstellen, weil dort Halsschlagadern und zentrale Nervenbahnen verlaufen.
Hast du denn kein Informationsgespräch mit dem entsprechenden Anästhesisten gehabt?
Alles Gute für dich!"

Axel B.

LK-Biopsie

Beitragvon Axel B. » 02.07.2002 01:11

Also bei mir wurde ein Lyphknoten am Hals entnommen und das bei lokaler Betäubung. Ich glaube es hängt davon ab, wie tief ins Gewebe eingegriffen werden muss. Liegt der Lymphknoten relativ dicht unter der Haut, wie es bei der Fall war, reicht wohl eine Lokalnarkose aus. Ich habe die OP bei vollem Bewusstsein erlebt und fand das eigentlich ganz gut. Der Arzt hat mir immer jeden Schritt mitgeteilt. Das macht so eine OP sehr transparent.

Ildiko

LK-Biopsie

Beitragvon Ildiko » 05.07.2002 12:23

Hallo Miriam,
bei mir wurde am Hals ein Stück von meinem LK entfernt.
Die Operation lief unter Vollnarkose
und ich fand es so auch besser.
Der Arzt hat mir gesagt dass es so viel besser, und weil die Operation dauerte nicht lange bekam ich weniger Narkosemedikamente als eine längere Operation.So ist das Risiko viel geringer.
Ich musste morgens um 8 in Krankenhaus sein und um 13 Uhr war ich schon zu Hause.
Also, keine Angst!


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Austinpa und 33 Gäste