Kur in Kreischa

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Purmaus
Beiträge: 2818
Registriert: 02.01.2004 22:13
Wohnort: Lausitz Sachsen

Kur in Kreischa

Beitragvon Purmaus » 27.05.2004 19:57

War von euch schon mal jemand in Kreischa zur Kur? Das liegt südlich von Dresden. Aufgrund der Nähe finde ich es interesssant, aber es soll eine große Klinik sein. Demensprechend sind viele Kranke da. Ich weiss nicht so recht, ob ich damit umgehen kann. Man hört dann wieder so viele Krankengeschichten. Andererseits wird einem dann vielleicht so richtig bewusst, dass man es vielleicht besser hat als andere und man noch mal Glück gehabt hat. Es gibt auch eine kleine Klinik mit 60 Betten in Graal Müritz an der Ostsee. Die guck ich mir über Pfingsten mal an. Was meint ihr: große Klinik oder kleine Klinik?

Viele Grüße

Petra

Jule
Beiträge: 70
Registriert: 20.03.2004 10:21

Beitragvon Jule » 28.05.2004 08:15

Hallo Petra!
Also ich finde eine kleine Klinik wird immer persönlicher sein...
aber ein viel entscheidenderes Argument: OSTSEE!!! Ich kenne Graal-Müritz sehr gut, ist echt schön da und ich bin total neidisch, dass Du Dir das scheinbar so aussuchen kannst.
Ich hab letzte Woche den Kurantrag gestellt und die Ortswahl lief wie bei der ZVS: zwei Wunschorte angeben, wobei die Ostsee im Sommer eh´schon ausgebucht war, aber nehmen muss ich dann doch das, wo sie mich eben hinstecken, kann also überall sein...na mal schaun.

Viel Glück und liebe Grüße
Jule

Jule
Beiträge: 70
Registriert: 20.03.2004 10:21

Beitragvon Jule » 28.05.2004 08:49

...da fällt mir noch was ein,
bist Du auch in Dresden behandelt worden? Denn dann sind wir unter Umständen schon aneinander vorbeigelaufen in den letzten Monaten!

Gruß Jule

Benutzeravatar
Purmaus
Beiträge: 2818
Registriert: 02.01.2004 22:13
Wohnort: Lausitz Sachsen

Beitragvon Purmaus » 28.05.2004 09:08

Hallo Jule,

nein ich wurde nicht in DD behandelt. Ich wohne in der Nähe von Weißwasser und wurde in Cottbus behandelt.

Ich kenne Graal Müritz auch, da war ich schon zur Mutter-Kind-Kur mit meinem Sohn. Ich bin sowieso der blanke Ostsee-Fan. Ich war als Kind schon immer in Zinnowitz auf Usedom zur Kur, allerdings jedesmal im Winter, war aber trotzdem schön.

Das mit dem aussuchen weiß ich natürlich nicht. Ich weiß nur, dass es bei der Mutter-Kind-Kur mit den Wunschorten bisrher zweimal geklappt hat. Wenn ich woanders zur Kur muss, dann soll es eben so sein. Aber meine Sozialarbeiterin sagte mir, dass die Krankenkassen schon bemüht sind, auf unsere Wünsche einzugehen. Am liebsten solle man im eigenen Bundesland bleiben.

So ich wünsch dir schöne Pfingsten; ich bin ja in Graal Müritz, juchu.

Viele sorbische Grüße sendet dir
Petra

Benutzeravatar
Petite
Beiträge: 261
Registriert: 06.02.2004 17:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Petite » 28.05.2004 13:07

Hi Petra,

also ich werde am 8.6., wenn nichts dazwischen kommt, nach Kreischa fahren. Ich habe mich für die große Klinik entschieden, weil dort mehrere Schwerpunkte sind, sodass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass da auch jüngere Leute anzutreffen sind. Aber auch der Gedanke, den du hattest, dass einem bewusst wird, wie "gut" es mir geht, wenn man andere Leute sieht, war vielleicht auch ein Grund.
Außerdem ist die Gegend dort ja wunderschön. Darauf freue ich mich sehr.
Ach ich werde mich überraschen lassen.
Wann fährst du denn?

Viele Grüße, Petite
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!
MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

Benutzeravatar
Purmaus
Beiträge: 2818
Registriert: 02.01.2004 22:13
Wohnort: Lausitz Sachsen

Beitragvon Purmaus » 28.05.2004 13:46

Hi Petite,

ich weiß noch gar nicht, wann ich zur Kur fahre. Ne AHB wollt ich nicht. Weil ich jetzt Geburtstag hatte und die Kinder auch bald Ferien haben. Da wollt ich hier sein. Jetzt lass ich mich überraschen, was die Krankenkasse meint. Ich denke, die werden mich auch bald schicken. Ich würd schon noch im Sommer fahren wollen, so dass ich Ende September wieder hier wär.
Lass mich auch überraschen. Bist du auch aus Sachsen?Wie gesagt, aufgrund der Nähe bin ich für Kreischa. Aber ich hab gehört, dass es nicht einfach ist. Von ner Kollegin war der Mann dort zur Kur. Und sie hat es ziemlich mitgenommen, dort so viele kranke zu sehen. Aber du hast recht, das mit den jungen Leuten stimmt auch wieder. Es nutzt mir nichts, wenn ich in Graal Müritz bin, es dort 60 Betten gibt und davon 58 Rentner. Das wär auch nicht das gelbe vom Ei.Man, gibt ja viel zu bedenken dabei.

Also, jetzt erst mal ein schönes Pfingst-WE!!

Petra

Benutzeravatar
Petite
Beiträge: 261
Registriert: 06.02.2004 17:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Petite » 30.05.2004 10:04

Hallo Petra,

ich mache eine AHB. Und du machst eine Kur, die die Krankenkasse bezahlt, oder wie ist es bei dir? Worin besteht denn der Unterschied?
Ich wollte sofort zur Reha, denn im Sommer, wenn mein Freund Semsterferien hat, möchte ich wieder zu Hause sein. Auch wenn ich dann wieder arbeiten gehen werde. Urlaubsanspruch hab ich ja auch noch ;)
Ich komme aus Berlin. Und ich hätte auch die Möglichkeit gehabt, in die Rehakliniken nach Lübben oder Rüdersdorf zu fahren, aber ich wollte etwas weiter weg, weil ich einen Ortswechsel dringend nötig habe.
Vielleicht habe ich dort die Möglichkeit, einen Zwischenbericht von Kreischa zu geben.

Genieße das tolle Wetter!

Gruß, Petite
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!

MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

Benutzeravatar
Purmaus
Beiträge: 2818
Registriert: 02.01.2004 22:13
Wohnort: Lausitz Sachsen

Beitragvon Purmaus » 01.06.2004 10:05

Hallo Petite,

Pfingsten an der Ostsee war so schön...

Ehlich gesagt weiss ich nicht, ob es einen Unterschied gibt zwischen AHB und Reha. Aber wird schon. Ich wollte für mich jedenfalls, dass ich jetzt erst mal zu hause bleiben kann und nicht gleich zur Kur fahren muss. Die Klinik in Graal Müritz ist nur 200 m von der Ostsee entfernt. Wenn da noch was im August/September frei wäre... Das wär schon toll. Allerdings weiss ich auch nicht, ob es was bringt, wenn man einen Wunschort in den Kurantrag schreibt. Zumal meine Sozialarbeiterin meinte, man solle am liebsten im eigenen Bundesland bleiben. Hast du dir Prospekte von Kreischa schicken lassen? Dort sieht es ja ganz schön pompös aus. Und jeder der schon mal da war, schwärmt von Kreischa. Dort soll alles super sein. Ich lass es jetzt auf mich zukommen. Werd mal in Graal Müritz anrufen, ob die überhaupt noch was frei haben und dann mal sehen.

Liebe Grüße
Petra

Benutzeravatar
falkmed
Beiträge: 36
Registriert: 10.03.2004 19:11
Wohnort: sachsen

Beitragvon falkmed » 01.06.2004 16:20

hallo,

also ich war seit 1998 schon zweimal in kreischa und werde auch diesesmal wieder nach kreischa fahren. mir hat das gefallen das es eine grosse einrichtung ist, denn so habe ich meine sachen immer schön durchgezogen ohne das jedesmal ein aufpasser danebensteht. ich habe mir auch im inet andere einrichtungen angeschaut, auch graal-müritz, aber dort standen nur 2 oder 3 behandelnde ärzte im prospekt, und in einer einrichtung wie kreischa gibt es sehr gute spezialisten aus eben allen fachrichtungen, falls man mal fragen hat. ganz wichtig bei einer kur sind aber m.a.n. die sporttherapeuten. denn mit denen hat man ja eigentlich den ganzen tag zu tun und da sind in kreischa alles top leute. letztes mal war gaby kohlisch meine sporttherapeutin und die haben eine menge an eigenem fachwissen, wie man den körper wieder fit bekommt. auch die angebote zur sportl. freizeitbetätigung sind in größeren häusern viel besser, da einfach ein anderes budget zur verfügung steht. als ich in kreischa war, gab es immer eine menge junge leute aus allen krankheitsgebieten vor ort und es war auch immer sehr lustig. mir kams immer wie erlebnisurlaub vor. in 15 min. war man mit dem auto in dresden und konnte so auch ins kino etc.
der unterschied zwischen einer ahb und reha ist erstens, das die ahb binnen 2 wochen nach beendigung der primärtherapie beginnen muss und die reha eben nicht. aber die ahb können die behandelnden ärzte auch mal um 1-2 wochen verlängern (auf pers. wunsch) wenn man noch nicht soweit ist und die reha geht eben exakt 3 wochen und dann ist meistens auch keine verlängerung drin.
soweit ganz kurz, wenn jemand noch fragen zu kreischa hat, dann nur zu.

mfg
falkmed

Benutzeravatar
Petite
Beiträge: 261
Registriert: 06.02.2004 17:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Petite » 01.06.2004 17:00

Hallöchen!

Petra, es ist verständlich, wenn du den Sommer mit deiner Familie verbringen möchtest! Also ich habe von der Sozialbearbeiterin im KH eine Karte bekommen, wo ein Bereich eingekreist war, in dem viele Kurorte abgebildet waren. Und da hatte ich die Auswahl. Ich hätte sogar nach Thüringen fahren können. Aber ich habe mich für Kreischa entschieden und hoffe dort eine angenehme Zeit zu verbringen. In einer Woche gehts los. :D
Was du, falkmed, so schreibst, gefällt mir. Schön, dass du von Kreischa soviel positives berichten kannst. Das macht mir echt Mut.
Hattest du dort ein Einzelzimmer? Hast du die AHB verlängert? Warst du dort mehrmals wegen MH?
Kommt man dort auch ohne PKW weg?
Ich freue mich schon sehr auf die Reha, denn ich merke wie geschwächt ich eigentlich bin. Da skate ich mal ne Stunde und ich könnte danach nur auf der Couch hängen.

Gruß; Petite
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!

MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

Benutzeravatar
Purmaus
Beiträge: 2818
Registriert: 02.01.2004 22:13
Wohnort: Lausitz Sachsen

Beitragvon Purmaus » 01.06.2004 17:53

Hi Petite,

du skatest schon wieder? Donnerwetter, dazu hätt ich noch nicht den Mut. Ich begnüge mich mit Fahrradfahren, aber da ist nach ner halben Stunde Feierabend. Spazierengehen klappt ganz gut. Meine Ärztin meinte eh, ich solle es mit Fitness nicht übertreiben. Anfangen mit 10 min. Aber ich bin ja immer an die Luft gegangen auch während der Chemo, das ist kein Hit gewesen. ich weiss eben auch nicht so genau, was nun los ist, kann man wieder skaten, fahrradfahren oder nicht oder was? Keiner sagt einem was genaues. Ich denke, ich mach das, was ich kann und was ich schaffe. Aber ans skaten habe ich mich noch nicht gewagt. Ich bewundere dich. Und zu Kreischa denke ich: Es fährt bestimmt so eine Art Pendelbus bis nach Dresden. Bis bald und viele Grüße

Petra

Jule
Beiträge: 70
Registriert: 20.03.2004 10:21

Beitragvon Jule » 01.06.2004 20:57

Hallo Petite und Petra,

also es fährt auf jeden Fall ein Bus zwischen Kreischa und Dresden!
Was Sport betrifft sagten meine Ärzte, ich sollte sobald ich einen Finger rühren kann wieder mit Sport anfangen. Auch wenn es am Anfang ganz wenig und nur 5 min joggen o.ä. ist, nicht auf irgendwas warten sondern anfangen!
Naja da geht unser "Kampf" sofort auf andere Weise weiter...aber 10 min joggen schaffe ich auch schon wieder, und hab auch Sehnsucht nach skaten, traue es aber meinen nicht mehr wirklich vorhandenen Beinmuskeln noch nicht zu. Aber bald!
Alles Liebe, gute Erholung!
Jule

Benutzeravatar
Petite
Beiträge: 261
Registriert: 06.02.2004 17:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Petite » 02.06.2004 10:20

Hallo Petra, hallo Jule,

Klar hatte ich Bedenken bezüglich des Skatens, aber es war wunderbar. Die Sonne schien, der Wind fühlte sich angenehm auf meiner Haut an und ich konnte so lange und so schnell, wie ich es wollte, skaten. Es war zwar sehr erschöpfend, aber das Positive hat überwogen.
Ich habe vorher wöchentlich Badminton mit ner Freundin gespielt, aber das haben wir erst mal abgebrochen, aber nach der Reha habe ich vor, es wieder zu machen, denn es macht unheimlich viel Spaß und es fordert körperlich sehr viel.
Hast du, Jule, auch Probleme mit den Beinen? Meine Beine fühlen sich manchmal ziemlich schwer an, es schmerzt dann richtig in den Beinen, meist wenn ich auf einer Stelle stehe oder wenn ich aus der Hocke in den Stand gehe...oh das tut weh. Die Ärztin meint, es kommt von Vinchristin. Ich soll meine Beine bürsten. Hat bisher ein wenig geholfen, ich dachte schon es sei weg, aber dem war nicht so. Aber beim Skaten hab ich das nicht gespürt.
Bist du zur Zeit in Kreischa? Du bist doch grad mit der Chemo fertig geworden, oder irre ich mich?

Na dann, viel Spaß beim Sport!

Petite
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!

MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

Benutzeravatar
falkmed
Beiträge: 36
Registriert: 10.03.2004 19:11
Wohnort: sachsen

Beitragvon falkmed » 02.06.2004 11:34

hallo petite,

also ich war schon 2mal in kreischa, aber nicht wegen mh, sondern wegen einer anderen traumatischen sache nach einem motorradunfall dort. das erste mal habe ich mir meine ahb verlängern lassen, und das war in absprache mit der behandelnden ärztin gar kein problem. es gibt dort so einen privaten shuttle-bus der zur klinik gehört und der fährt eigentlich immer. da die klinik ja mitten im ort liegt, kann man aber auch mit dem "normalen bus" nach dd fahren. aber abends hat sich zudem immer eine mitfahrgelegenheit bei anderen "insassen" ergeben. aber ich war nach einem ganzen tag voller power abends sowieso total kaputt und bin meist gegen 22-23 uhr ins bett und sofort in den tiefschlaf gefallen. ich habe aber auch immer mehr behandlungen und angebote wahrgenommen als ich musste, und bin somit nach dem kuraufenthalt wieder voll fit gewesen. ehrlich gesagt war ich meist fiter als vorher. zur info: es steht jedem patienten ein einzelzimmer zu. das erste mal hatten sie keine kapazitäten auf der chirurgischen abt. und so steckten sie mich mit einem ca. 70 jährigen opa, welcher nachts immer seine lunge heraushustete auf ein zimmer. aber nach einem anruf bei meiner krankenkasse, bekam ich postwendend ein einzelzimmer, zwar auf einer andren station, aber egal. beim nächsten mal habe ich schon bei der terminabstimmung glasklar auf einem einzelzimmer bestanden und das ging auch seinen gang. also wenns nicht so läuft wie ihr das wollt, dann ruhig mal den lauten machen, denn schließlich ist so eiine kureinrichtung auch nur ein dienstleister.
ich werde wohl im juli oder august dorthin reisen, naja mal sehen wie lange ich von meiner letzten therapie bis zum staging benötige.

mfg
falkmed

Jule
Beiträge: 70
Registriert: 20.03.2004 10:21

Beitragvon Jule » 02.06.2004 19:42

Hallo Petite,
ja die Beinprobleme kenne ich genauso wie Du sie beschreibst, leider bleibt mir keine Wahl als oft in die Hocke zu gehen weil ich mich wegen Rückenschmerzen überhaupt nicht bücken kann...
wegen den Beinschmerzen jedenfalls hab ich mich bisher nicht zu Skaten getraut, aber da werde ich es demnächst probieren, es ermutigt mich wenn Du sagst Du hattest mit den Beinen keine Probleme.
Leider stehen meine Inliner in Dresden (dort wohne ich), ich bin aber zur Zeit in Sachsen-Anhalt bei meinen Eltern.
Nach Kreischa wollte ich nicht weil es mir zu nah war, aber es klingt gerade als führen alle hier dorthin...bin gespannt wohin es mich verschlägt.
Ja stimmt ich bin auch eine der Glücklichen, die die Chemo gerade geschafft haben, auch wenn das wirkliche Glücksgefühl immer noch auf sich warten läßt (da fehlen bestimmt einfach alle Hormone, wer weiß)
liebe Grüße von Jule


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 55 Gäste