Reha-Kliniken

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Daisy
Beiträge: 55
Registriert: 22.02.2009 12:31

Reha-Kliniken

Beitragvon Daisy » 12.08.2009 18:06

Hi,

kennt einer folgende Reha-Kliniken:

- Inselsbergklinik in Tabarz
- Paracelsusklinik am See in Bad Gandersheim
- Sonnenbergklinik in Bad Sooden-Allendorf?

Benutzeravatar
roro
Beiträge: 1639
Registriert: 26.04.2006 19:23
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitragvon roro » 12.08.2009 21:40

Hi Daisy,

ich war in Bad Sooden-Allendorf. Die Klinik ist in Ordnung, die Ärzte, Schwestern und auch das "restliche" Personal sind hilfsbereit und man kann mit ihnen auch Probleme der Kassen, Versicherer usw. klären. Sie unterstützen einen dabei sehr. Wer Disko, Halli Galli o.ä. erwartet, wird wahrscheinlich eher enttäuscht. Aber Bad Sooden hat zumindest ein Kino mit 2 Sälen. Zum Erholen und Wandern ist es dort ideal. Der Altersdurchschnitt der gesamten Kurgäste (alle Einrichtungen zusammengenommen) ist eher bei Mitte bis älter angesiedelt. Das hängt aber sicher auch von der Jahreszeit ab.

meerblau hat geschrieben:ich habe hier http://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic5809.html einen Bericht geschrieben....


LG roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte

Daisy
Beiträge: 55
Registriert: 22.02.2009 12:31

Beitragvon Daisy » 12.08.2009 21:47

Hallo roro,

mir ist es in der Reha v.a. wichtig, dass ich wieder fit werde. D.h. also insbesondere Sportprogramm, aber auch Entspannung und etwas im Kreativbereich. Außerdem sollte natürlich das Essen ok sein... Sonstiges Unterhaltungsprogramm im Ort brauche ich nicht. Meinst du, dafür ist diese Klinik gut geeignet?

LG

Benutzeravatar
roro
Beiträge: 1639
Registriert: 26.04.2006 19:23
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitragvon roro » 12.08.2009 22:11

Hi Daisy,

dann ist die Sonnenberg-Klinik sehr gut geeignet. Dort gibt es: Wassergymnastik, Yoga, natürlich Physiotherapie in verschiedenster Form, Bastelraum mit Anwendung oder freier Nutzung und vieles mehr. Das Essen ist auch gut und abwechslungsreich. Vor allem steht da ein Gesamtkonzept zur gesunden Ernährung dahinter und das auch noch Qualitätsüberwacht. Ach ja, Kochkurse o.ä. gibt es auch noch.

LG roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage

Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!

PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission

Mitgliederkarte

Benutzeravatar
marcash
Beiträge: 84
Registriert: 19.06.2009 14:44

Beitragvon marcash » 25.10.2009 08:01

findet man hier im Forum eine Übersicht aller Kliniken?

oder könnt ihr eine gute im Süden Deutschlands empfehlen

Benutzeravatar
Silvia89
Beiträge: 150
Registriert: 01.08.2009 12:55
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Silvia89 » 25.10.2009 10:16

ich suche auch noch eine geeignete Reha in Mitteldeutschland, wo aber auch jüngere Leute sind....
MH Stadium IIB (Mediastinaltumor)
RF: hohe Blutsenkung (>100)
2x BEACOPPesk. & 2x ABVD nach HD14 Studie
Bestrahlung: 17 x 1,8 Gy
23.05.2009-11.11.2009

Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

Benutzeravatar
roro
Beiträge: 1639
Registriert: 26.04.2006 19:23
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitragvon roro » 25.10.2009 11:02

Hi Silvia,

die Gessellschaft, die die Sonnenbergklinikin Bad Sooden-Allendorf betreibt, hat auch einen Ableger in Tabarz. Ich gehe davon aus, dass die Qualitätt und die Leistungen ähnlich sind. Über die Altersstruktur musst du dir mal Infos aus dem Netz suchen oder einfach mal hin fahren.

LG roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage

Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!

PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission

Mitgliederkarte

Benutzeravatar
Silvia89
Beiträge: 150
Registriert: 01.08.2009 12:55
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Silvia89 » 25.10.2009 18:19

Danke,
ich guck gleich mal. Das wäre ja auch nicht so weit von mir entfernt. Muss die Woch eh nochmal mit der Sozialarbeiterin reden, mal gucken was die dazu sagt.
MH Stadium IIB (Mediastinaltumor)

RF: hohe Blutsenkung (>100)

2x BEACOPPesk. & 2x ABVD nach HD14 Studie

Bestrahlung: 17 x 1,8 Gy

23.05.2009-11.11.2009



Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste