Krankengeld wird gestrichen???

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
stufer
Beiträge: 7
Registriert: 16.01.2004 23:39
Wohnort: Düsseldorf

Krankengeld wird gestrichen???

Beitragvon stufer » 25.05.2004 23:48

Aloha an alle Hodgies.
Heute war ein Versicherungsfritze bei mir und erzählte, dass ab Januar 2006 Krankengeld gestrichen wird. (Also 6 Wochen Lohnfortzahlung von de Cheffe bleiben, aber danach ist Feierabend).
Jetzt die Supernachricht: man soll sich privat versichern oder es geht ab zum Sozi. Mal ganz davon abgesehen was ich persönlich von dieser asozialen Kacke halte kommt jetzt noch der Hammer. Ich kann froh sein, wenn ich mich überhaupt (natürlich zu einem viel höheren Beitragsatz als "normal Sterbliche") versichern darf. Weil als alter Hodgie ist man für diese Versicherungstrollos ein viel zu hohes Risiko.
Hat noch jemand von diesem "great fuck" gehört??
Oder wollte der Hirni mir nur ne Versicherung andrehen???
Allseits alles Gute und lasst mal was hören.
VlG
Stufer

Benutzeravatar
Comaus
Beiträge: 266
Registriert: 12.05.2004 20:08
Wohnort: Berlin

Beitragvon Comaus » 26.05.2004 00:12

Hallo!
Habe ein wenig gegoogelt:

Änderungen beim Krankengeld ab 2006

Ab 2006 müssen gesetzlich versicherte Arbeitnehmer die Beiträge für das Krankengeld alleine tragen. Dies betrifft das von den Krankenkassen gezahlte Krankengeld, das nach Ablauf der tariflichen Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber einsetzt.
Zurzeit machen die Aufwendungen für das Krankengeld etwa 1 % des Krankenkassenbeitrages aus. Da bisher die Arbeitgeber die Hälfte tragen, wird sich der Beitrag des Arbeitnehmers ab 2006 um 0,5 % erhöhen.

An den Krankengeldleistungen der Kassen soll sich nichts ändern.

oder:
Ab 1. Januar 2006 müssen gesetzlich versicherte Arbeitnehmer das Krankengeld alleine finanzieren. Nur noch bis Ende 2005 finanzieren die Arbeitgeber diese Leistung je zur Hälfte mit. Die Ausgaben der Krankenkassen für das Krankengeld machen zurzeit etwa ein Prozent des Krankenkassenbeitrages aus. Deshalb steigt der Versicherungsbeitrag der Arbeitnehmer ab 2006 um 0,5 Prozent. Bei einem Bruttoeinkommen von 2.000 Euro sind das zehn Euro pro Monat.
An der Leistung selbst ändert sich nichts. Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen Krankengeld ab 2006 wie gewohnt, wenn die tarifliche Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber ausläuft.


Also zwar schon doof, aber trotzdem Leistung.
Der Versicherungsfutzi wollte es natürlich etwas drastischer machen, um dich zu ködern!

Gruß Patricia
Alles wird gut!!!

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 26.05.2004 06:25

ola
der versicherungsfuzzi wollte dich nur verarschen und sollte das so kommen , daß die krankentagegeldversicherung vom arbeitnehmer zu tragen ist muß dich auch jede versicherung nehmen, so trägt wenigstens auch der arbeitnehmer einen kleinen
teil zu den immensen lohnnebenkosten bei und wir sind ja eh schon beschissen dran als arbeitgeber, denn ich zahle so oder so immer die ersten 6 wochen :cry:
und meistens sind es nur 1tag bis 1 woche krankenscheine.
Im übrigen haben wir 2004 und du willst dich ja wohl nicht bis 2006 krankschreiben lassen oder :?: :?:
das ist mal die meinung von einem arbeitgeber
armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Gast

Beitragvon Gast » 26.05.2004 07:22

Hallo Patricia,

also das blick ich jetzt nicht. Wieso betragen die Beiträge nur 1 % ? und von was? Also meine Kranken-versicherung kostet z.Z. 14,4 % vom Bruttolohn, d.h. also, ich zahle 7,2 % und mein Chef zahlt 7,2 %. Soll das heißen, dass ich ab 2006 die ganzen 14,4 % alleine tragen soll? Das kann ich nicht glauben, da muss ich mir echt überlegen, ob ich überhaupt noch mal arbeiten gehe. Das wär die blanke Abzocke. Ich hoffe, dass das nicht so ist.

Viele Grüße Petra

Benutzeravatar
Petite
Beiträge: 261
Registriert: 06.02.2004 17:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Petite » 26.05.2004 10:16

Hi Petra,

ich denke, der Beitrag von Patricia ist so gemeint, dass die Kosten für das Krankengeld ca. 1% des zu zahlenden Prozentsatzes ausmachen...d.h. bei dir 1% von 14,4%...und da dein AG bisher die Hälfte (0,5%) davon trägt und ab 2006 dies nur in Bezug auf das Krankengeld wegfällt, musst du dann die kompletten 1% bezahlen, das heißt der Krankenversicherungsbeitrag wird nicht mehr zur Hälfte vom AG und vom AN bezahlt, sondern der AN zahlt dann eben 7,7% (sprich 0,5% mehr, die vorher dein AG zahlte, er zahlt dann nämlich nur noch 6,7%).

Ob das zu 100% stimmt, weiß ich natürlich nicht, aber so habe ich das verstanden. Was meint ihr dazu?

Ich hoffe, du hast es verstanden, Petra...sieht irgendwie kompliziert aus mit den ganzen Prozentangaben. :?

Ich hoffe doch, dass ich nie mehr diese Krankengeldleistung in Anspruch nehmen muss und ihr natürlich auch!!
Ich musste jetzt erst mal das Übergangsgeld beantragen.

Oki, schönen Tag euch noch!

Petite
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!
MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

Benutzeravatar
Comaus
Beiträge: 266
Registriert: 12.05.2004 20:08
Wohnort: Berlin

Beitragvon Comaus » 26.05.2004 10:40

Godd morning Hodgies,

also ich bin kein experte, aber so wie petite habe ich das auch verstanden ;-)

2006 (spätstens!!!) liegen wir alle irgendwo in der Sonne und machen Urlaub! Nix Krankengeld!!

Liebe optimistische Grüße Patricia
Alles wird gut!!!

Benutzeravatar
Purmaus
Beiträge: 2818
Registriert: 02.01.2004 22:13
Wohnort: Lausitz Sachsen

Beitragvon Purmaus » 26.05.2004 14:00

Na ich seh schon, hab zu kompliziert gedacht. Werd mich aber auch mal bei unserer Lohntante rumhören, was das so geplant ist.
Petra


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste