Adoption und Krebs

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Gaby
Beiträge: 194
Registriert: 20.07.2004 14:53

Adoption und Krebs

Beitragvon Gaby » 15.07.2009 14:21

Hallo!
Heute schreibe ich euch mit einem breiten :lol: Grinsen auf dem Gesicht. Wir sind seit heute anerkannte Adoptionsbewerber. Da eine Schwangerschaft bei mir (nicht zuletzt durch die Chemo) komplett auszuschließen ist, haben wir den Versuch gestartet....Und ehrlich gesagt, hätte ich im Leben nicht damit gerechnet, dass wir eine solche Chance bekommen. Heute wurde uns unser Sozialbericht vorgelesen und der war in allen Punkten total klasse. Meine Krebskrankheit wurde eher als positiv gesehen, frei nach dem Motto: Krisen bewältigt, Leben gestärkt, Leben angenommen etc.
Ich bin immer noch voller Glückshormone! Und ich kann nur jedem raten.... startet den Versuch einer Adoption.... Ob es nun tatsächlich auch zu einer Vermittlung kommt, werden wir sehen, dass hängt ja nicht zuletzt auch davon ab, ob es irgendwo einen Knopf gibt, der zu uns kommt :lol:
Ganz lieben Gruß
Gaby

Hans08
Beiträge: 696
Registriert: 07.01.2008 12:54
Wohnort: Bayern

Beitragvon Hans08 » 15.07.2009 15:08

Hallo Gaby!

Gratuliere!! Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass es klappt. Leider weiß ich von Bekannten, dass so eine Adoption ein ziemlich anstrengendes Verfahren ist und in meinen Augen völlig übertrieben wird. Es gibt genug "arme" Kinder, die oft sehr froh wären wenn sie einen Platz hätten wo sich jemand kümmert.

Bei meinen Bekannten hat es nach einiger Zeit und Anstrengung dann doch geklappt und es hat sich auf alle Fälle gelohnt.

Also nicht entmutigen lassen ;-)

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

Benutzeravatar
Purmaus
Beiträge: 2818
Registriert: 02.01.2004 22:13
Wohnort: Lausitz Sachsen

Beitragvon Purmaus » 16.07.2009 10:04

Hallo Gaby,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dieser möglichen "Adoptivelternschaft". Ich hätte auch nicht gedacht, dass Krebs dieser Sache sogar noch förderlich ist. Ich drück euch auf alle Fälle die Daumen, dass es mit dem kleinen Knopf klappt, vielleicht auch ein Babyknopf. Kenne 2 Familien, bei denen es mit einem Baby geklappt hat. Baby war jeweils nur paar Tage alt. Es wird einem auch nicht vorher angekündigt. Da klingelt das Telefon, Baby ist da, wollen Sie ja oder nein und dann gehts los. Obwohl, ich weiß gar nicht, ob man dann auch ablehnen kann?? Das ist ja eigentlich nicht der Sinn. Bei beiden kam es unverhofft und plötzlich. Die eine Mutter kam grad aus dem Urlaub, die andere wollte grad in Urlaub, den sie natürlich sausen lassen hat.
In der einen Adoptivfamilie ist die Mutter blond und langhaarig und das Adoptivmädchen auch. Die passt da wirklich gut rein.
HOffentlich habt ihr Glück!! Sonnige Grüße Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Gaby
Beiträge: 194
Registriert: 20.07.2004 14:53

Beitragvon Gaby » 16.07.2009 10:55

Dankeschön :lol:
Ja, man "darf" natürlich auch ablehen....Wobei das schon eine schwierige Entscheidung ist. Baby-Knöpfe fallen ja bekanntlich nicht vom Himmel. Aber wir sehen das wirklich ganz entspannt. Wenn es denn so sein soll, dann findet unser Knopf schon zu uns :) Heutzutage ist es ja so, dass es unabhängig vom Listenplatz ist, ob du ausgewählt wirst oder nicht. Die Attribute müssen stimmen und das Wunsch- und Wahlrecht der leiblichen Mutter wird stark berücksichtigt.
Ja, das ist doch klasse. Dann steht das Leben Kopf. Von jetzt auf gleich. Eine spannende Geschichte. Im Grunde kann ich es ja gar nicht erwarten. Man braucht eigentlich nur eins (davon aber gaaaaanz viel) GEDULD. Und das ist das was man gar nicht hat 8)
Wir freuen uns einfach auf die Aufgabe die da kommt....

Gecko
Beiträge: 122
Registriert: 13.03.2009 13:08
Wohnort: Dornstadt bei Ulm

Beitragvon Gecko » 16.07.2009 11:03

Hallo!

Das ist wirklich schön, sowas zu lesen! V. a. dass MH absolut kein KO-Kriterium ist. Man fühlt sich ja schon als anderer, vielleicht auch als nicht normaler Mensch.
Auch als Mann, der nach Beacopp wohl nur auf die leider nicht ganz natürliche Art des Kinderkriegens zurückgreifen kann oder eben Adoption.

Und Geduld haben wir Patienten doch mittlerweile genug! Ein bisschen Warten macht uns doch nichts mehr aus!

Jetzt noch Geduld bis ich wieder gesund bin, und dann weiter Geduld!

Gruß

Emporio
Beiträge: 51
Registriert: 27.03.2009 23:23
Wohnort: Kiel

Beitragvon Emporio » 16.07.2009 21:20

Hallo,

gibts es wirklich keinen Mann der nach 8 mal beacopp noch zeugunsfähig war.
lg

Hans08
Beiträge: 696
Registriert: 07.01.2008 12:54
Wohnort: Bayern

Beitragvon Hans08 » 16.07.2009 22:15

Hallo!

Ich denke dazu gibt es noch zu wenig Erfahrungswerte, grad was die HD 15 und HD 18 angeht.

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

meinemein
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2006 13:47

Beitragvon meinemein » 17.07.2009 21:22

Hallo,

gratuliere, dass ihr auf der Warteliste steht. :D
Wurden die Richtlinien geändert? Ein befreundetes Paar von uns wurde wegen Brustkrebserkrankung der Frau als Risiko und damit nicht vermittelbar eingestuft.
Es ist "gesund" schon schwer genug die Anforderungen zu erfüllen, darum wundert mich das.

Ich wünsche euch, dass ihr nicht all zu lange auf eueren Knopf warten müsst.

LG Nine

Gaby
Beiträge: 194
Registriert: 20.07.2004 14:53

Beitragvon Gaby » 18.07.2009 11:12

Hallo Nine,
ich hatte auch Bauchschmerzen, als wir uns zum Beratungsgespräch im Januar anmeldeten, da es in den Voraussetzungen für eine Ado heißt: es dürfen keine lebensverkürzenden Krankheiten vorliegen....
Und jetzt liegt es (so denke ich) im Sinne des Betrachters. Fakt ist, dass ich seit Ende 2004 in Vollremission bin. Also -aktuell- keine lebensverkürzenden Krankheiten vorliegen. Unsere 1. SB (die mittlerweile leider erkrankt ist), reagierte ganz toll auf meine Eingangsfrage, bezüglich des Hodgkins. Sie meinte, nö, das wäre kein Problem, denn die Eltern die heute -scheinbar gesund-vor ihr säßen, die könnten ja rein theoretisch morgen krank sein, ohne dass sie es wüßten. Und da man zu den Unterlagen auch einen ärztlichen Attest beifügen muss, sah sie da eben kein Problem. Das war das Highlight schlechthin für mich. Da ich damit auch überhaupt nicht gerechnet hatte.
Gaby

Gaby
Beiträge: 194
Registriert: 20.07.2004 14:53

Beitragvon Gaby » 15.12.2010 22:43

Ihr Lieben,
lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen. Mr. Mo Hodgkin ist weiterhin erfolgreich aus dem Haus vertrieben....und statt dessen ist etwas Kleines bei uns eingezogen. :lol:

Es hat tatsächlich geklappt. Wir sind Eltern einer mittlerweile 10,5 Wochen alten kleinen Tochter. Wir durften sie direkt aus dem Krankhaus holen.

Wir sind so unsagbar glücklich und dankbar für dieses Geschenk. Und in diesem Zusammenhang denke ich oft an Matze. Er hat uns damals so ermutigt, den Schritt wirklich zu gehen und nun sind wir am Ziel. Matze DANKE wo auch immer du jetzt bist!!!!

Das wollte ich nur mal kurz erzählen.
Lieben Gruß
Gaby

Lila
Beiträge: 228
Registriert: 25.03.2010 08:48
Wohnort: Bayern

Beitragvon Lila » 15.12.2010 23:03

Hallo Gaby,

Wow, herzlichen Glückwunsch, das gibt sicher vielen im Forum Aufschwung.... :D

VlG
1982 MH IIb, Komb. Radio-/Chemotherapie (30 Gy + 8 Gy Aufsättigung)
2 Zyklen OPPA/2 Zyklen COP(P)

Benutzeravatar
Marion1970
Beiträge: 916
Registriert: 03.10.2009 16:58
Wohnort: Marburg, Hessen

Beitragvon Marion1970 » 15.12.2010 23:05

Hallo Gaby,

das ist ja eine schöne Nachricht zur Weihnachtszeit, die richtig ins Herz geht; da kriege ich glatt eine Gänsehaut. Vielleicht hast Du ja Lust, uns ein bisschen mehr über Eure Tochter zu erzählen und wie Ihr Euch aneinander gewöhnt habt? Wie die Nächte sind, frage ich nicht, das kann ich mir vorstellen. Klasse, dass die Kleine bei Euch ist, ich wünsche Euch ein wunderschönes Leben!!!

Und jetzt wünsche ich Euch natürlich erst einmal wunderschöne erste Weihnachten als Familie.

Liebe Grüße, Marion
Bild
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

Hans08
Beiträge: 696
Registriert: 07.01.2008 12:54
Wohnort: Bayern

Beitragvon Hans08 » 16.12.2010 12:14

Hallo Gaby!!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!! Freut mich voll für euch. Wäre echt super, wenn du hier uns etwas über das Ganzer erzählen kannst. Bekannte von mir(ohne Krebsvergangenheit) hatten massive Probleme ein Kind zu adoptieren.

Eine schöne Sache - so kurz vor Weihnachten!! :-)

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

Benutzeravatar
Cheesecake
Beiträge: 463
Registriert: 24.04.2010 17:24

Beitragvon Cheesecake » 16.12.2010 15:19

Ooooohh, das klingt ja super! Ich freu mich so für euch und wünsche euch ein wunderschönes erstes Weihnachtsfest mit eurem Engelchen! :2jump:
MH IIB
2 Zyklen ABVD + 20 Gy Bestrahlung (HD16)
04/2010 - 07/2010 Chemotherapie
08/2010 Strahlentherapie, da PET positiv
01/2012 6. NU: Alles tutti! :)
04/2016 noch immer alles tiptop!

Benutzeravatar
mukki
Beiträge: 86
Registriert: 04.11.2009 21:22

Beitragvon mukki » 16.12.2010 15:40

Wunderschön!!!!!!!!!!!!!!!!!

Herzlichen Glückwunsch!

Kinder sind Augen, die sehen, wofür wir längst schon blind sind.
Kinder sind Ohren, die hören, wofür wir längst schon taub sind.
Kinder sind Seelen, die spüren, wofür wir längst schon stumpf sind.
Kinder sind Spiegel, sie zeigen, was wir gerne verbergen.

Mukki
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], ThomasOi und 57 Gäste