RCT Prof. Dr. med. Karl R. Aigner

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Thyra
Beiträge: 22
Registriert: 20.06.2009 15:57
Wohnort: Berlin

RCT Prof. Dr. med. Karl R. Aigner

Beitragvon Thyra » 10.07.2009 19:38

Hallo an Alle,

hat jemanden Erfahrungen mit der Regionalen Chemotherapie gemacht, die von Prof. Aigner in München angeboten wird?? Weiß jemand ob es sinnvoll bei Morbus Hodgkin wäre? Wäre über eine baldige Antwort sehr dankbar!
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und Knochenmarkbefall!! (2007)
Transplantation September 2008
Rezidiv (Frühjahr) 2009....

Ich glaube, dass Krankheiten Schlüssel sind, die uns gewisse Tore öffnen können.

Sabi
Beiträge: 661
Registriert: 14.12.2005 21:56

Beitragvon Sabi » 10.07.2009 19:47

Nein - informier dich über mal genauer. RCT nur bei soliden Tumoren und Metastasen.... alles nachzulesen auf der Homepage des "feinen" Doktors:
http://www.prof-aigner.de/index.php?opt ... &Itemid=27

Thema GESCHLOSSEN!

Rebecca82
Beiträge: 152
Registriert: 20.05.2009 21:51
Wohnort: Meiningen

Beitragvon Rebecca82 » 10.07.2009 20:12

Morbus Hodgkin ist eine Systemerkrankung. Das heißt, der ganze Körper ist betroffen, deswegen ist eine regionale Chemotherapie wohl sinnlos.

@Sabi- warum bist du eigentlich immer gleich so??? Wir sind doch hier in einem Diskussionsforum, oder? Hier werden Fragen gestellt... Wenn du keine Lust drauf hast, musst du nicht antworten!
Diagnose 22.04.09 MH 1A
2xABVD+30 Gy
1. Chemo am 12.05.09
2. Chemo am 26.05.09
3. Chemo am 09.06.09
4. Chemo am 23.06.09
Zwischen-CT am 08.07.09 > noch Restgewebe vorhanden
Bestrahlung vom 30.07.-2.09.09
Abschluss-CT am 9.11.09 > Vollremission :-)

Sabi
Beiträge: 661
Registriert: 14.12.2005 21:56

Beitragvon Sabi » 10.07.2009 20:53

Och Rebecca, wenn du nicht merkst, was hier höchstwahrscheinlich gerade im Gange ist ... aber war mir schon klar ... dafür bist du auch noch nicht allzu lange hier um gewisse Vermutungen zu haben... deswegen, das musst du auch nicht verstehen :-)

Rebecca82
Beiträge: 152
Registriert: 20.05.2009 21:51
Wohnort: Meiningen

Beitragvon Rebecca82 » 11.07.2009 07:22

Oh verzeihung... Aber wie man sieht, bin ich da wahrscheinlich nicht die einzige... Was sind denn deine Vermutungen?
Diagnose 22.04.09 MH 1A

2xABVD+30 Gy

1. Chemo am 12.05.09

2. Chemo am 26.05.09

3. Chemo am 09.06.09

4. Chemo am 23.06.09

Zwischen-CT am 08.07.09 > noch Restgewebe vorhanden

Bestrahlung vom 30.07.-2.09.09

Abschluss-CT am 9.11.09 > Vollremission :-)

Sabi
Beiträge: 661
Registriert: 14.12.2005 21:56

Beitragvon Sabi » 11.07.2009 12:00

Rebecca, das ist mir einfach zu anstrengend. Ich habe besseres zu tun. Wie gesagt, du musst es nicht verstehen. Diskussionsforum ja ... ein Ort, für Werbung etc. nicht.
Alles Gute

Benutzeravatar
Axel B.
Administrator
Beiträge: 840
Registriert: 26.11.2003 12:01
Wohnort: Biebelnheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Axel B. » 11.07.2009 12:31

@Sabi: Wenn du hier einen Link zum Doc postest, ist das die beste Werbung, die er bekommen kann. :roll: ... Ich finde auch, dass so eine Frage ruhig einmal gestellt werden kann. Nicht alles ist gleich verdeckte Werbung.
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 11.07.2009 12:47

Ich finde also auch, dass Thyra hier nicht gleich als Lobbyistin von einer alternativen Krebsheilmethode gesehen werden darf. Es ist doch logisch, dass in der heutigen Zeit, wo die Alternativmediziner aus dem Boden schiessen, auch solche Begehrlichkeiten geweckt werden.
So handelte es sich ja auch um eine Frage, also um Bitte nach Ratschlägen. Die Ratschläge waren dann entsprechend rischtisch: vergessen!
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Rebecca82
Beiträge: 152
Registriert: 20.05.2009 21:51
Wohnort: Meiningen

Beitragvon Rebecca82 » 11.07.2009 13:20

Wie gesagt, antworten musst du ja micht, wenn du keine Lust hast! Manchmal ist es besser, man lässt es einfach, du scheinst ja des öfteren mal total genervt zu sein, Sabi!
Dafür, dass ich noch nicht so lange hier bin,kann ich nichts.
Diagnose 22.04.09 MH 1A

2xABVD+30 Gy

1. Chemo am 12.05.09

2. Chemo am 26.05.09

3. Chemo am 09.06.09

4. Chemo am 23.06.09

Zwischen-CT am 08.07.09 > noch Restgewebe vorhanden

Bestrahlung vom 30.07.-2.09.09

Abschluss-CT am 9.11.09 > Vollremission :-)

Benutzeravatar
Thyra
Beiträge: 22
Registriert: 20.06.2009 15:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon Thyra » 11.07.2009 14:46

Ohhhhhhhh Hilfe... schlimm, wenn man nicht mal Fragen stellen kann. Aber okay ... Ich habe die Klinik selbstständig kontaktiert und eine Antwort erhalten... man kann es versuchen, die Regionale Chemotherapie durchzuführen... ich finde, man sollte nix unversucht lassen... Es gab auch schon Pat. mit Morbus Hodgkin die in München damit erfolgreich behandelt wurden, für alle interessierten.
Liebe Grüße Thyra
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und Knochenmarkbefall!! (2007)

Transplantation September 2008

Rezidiv (Frühjahr) 2009....



Ich glaube, dass Krankheiten Schlüssel sind, die uns gewisse Tore öffnen können.

Sabi
Beiträge: 661
Registriert: 14.12.2005 21:56

Beitragvon Sabi » 11.07.2009 15:05

:roll:

War mir klar - natürlich "hilft" das..... ich sag nichts mehr dazu....

Benutzeravatar
Romy 77
Beiträge: 270
Registriert: 24.05.2009 08:54
Wohnort: Hannover

Beitragvon Romy 77 » 11.07.2009 15:09

Erstmal ein Hallo an alle!
@Thyra Lass dich von Sabi nicht verunsichern. Diese völlig überflüssigen Kommentare von ihr ist man hier schon gewohnt. Sie meint halt, daß sie die Weisheit mit Löffeln gefressen hat und hat es nicht gerne, wenn dann hier jemand so unwissend daher fragt. :stupid:
Naja jedes Forum braucht doch auch nen Oberlehrer mit Zickencharakter, gell?!
Generell, ist es bestimmt total i.O. sich über alle Möglichkeiten zu informieren, aber du solltest dich nicht zu sehr bzw. zu lange damit beschäftigen. Du könntest deine Heilungschancen sonst noch deutlich verschlechtern (höheres Stadium = krassere Therapie). Wenn ich dir einen Rat geben darf, solltest du dich möglichst schnell mit der Tatsache auseinandersetzen, daß es so oder so kein Spaziergang wird. Mach´s lieber einmal richtig, kurz und heftig mit der Schulmedizin, statt alles unnötig lange hinzuziehen und womoglich beste Heilungschancen zu verspielen.
@Sabi Sag mal hat dein Therapeut Urlaub, oder warum wird das immer schlimmer mit deinen Aggressionen gegenüber neuen Mitleidenden?! Fällt es dir echt so schwer dich einfach geschlossen zu halten? Du betonst doch eh ständig wie mühselig du es findest auf so "blöde" Fragen zu antworten. Dann spar doch einfach deine Kraft und unsere Nerven. Ach ja, und ich möchte auch nicht vergessen, deine langjährige Aktivität in diesem Forum zu huldigen. Aber vielleicht ist es auch langsam zuuuu lang??? :verwirrt:
Allen anderen ein schönes Wochenende... Romy
Diagnose 17.04.09 MH 2bzw. 3a 8xBeacopp esk.
1.Kurs 11.05.09, 2.Kurs 03.06.09, 3.Kurs 01.07.09, 4.Kurs 04.08.09, 5.Kurs 26.08.09, 6.Kurs 15.09.09, 7.Kurs 06.10.09, 8.Kurs 27.10.09

Sabi
Beiträge: 661
Registriert: 14.12.2005 21:56

Beitragvon Sabi » 11.07.2009 16:20

:lol:

Das ist einfach nur lächerlich.... ich espar mir wirklich die Kraft darauf zu antworten ...
Nur dazu ... Rommy... Thyra ist ja anscheinend seit 2007 in Therapie und sie sollte wissen, das diese Option einer "regionalen Chemotherapie" keine ist... aber egal... ich denke, es ist als gerade zu den Anfangszeiten in solch einem Forum schwer vorstellbar, das hier auch Leute posten, die keinerlei Bezug zu MH haben... und das nicht alle die hier schreiben neue "Mitleidende" sind...sondern halt auch manchmal nur Leute, denen es Spass macht, in Foren zu schreiben in denen es um ernsthafte Erkrankungen geht, also just for Fun...

Ich denke, das ist gerade für die neueren unter uns, (noch) nicht wirklich fassbar ist, denn mittlerweise muss man einfach davon ausgehen, das hier schwarze Schafe unterwegs sind...und ja, ich bin der Meinung, das diejenigen, die hier seit Jahren mitlesen, mittlerweise diese Tendenz ebenfalls erkennen.

Und das hat nichts mit Oberlehrer zu tun - sondern einfach mit Erfahrung. Und ich denke, das es klar ist, das man sich nach so langer Zeit in Remission, auch sich sehr intensiv mit den medizinischen Hintergründe etc. des MH auseinandergesetzt hat und auch noch tut - von daher, denke ich auch, das ich noch weniger diesen Ansatz der RCT "ernstnehmen" kann und auch nicht muss - den wer sich mit der Thematik mal richtig auseinandergesetzt hat - weiß, was Sache ist.

Auch ich empfand in meiner Anfangszeit, die "Alten" als belehrend und das sie sich nicht mehr so "reinversetzen" konnten - trotzdem muss ich sagen, das rückblickend sie allesamt recht hatten. Auch wenn ich das nicht wahrhaben wollte - sie hatten Recht, das die aktive Aufarbeitung des MH während der MH essentiell wichtig ist und das man nicht zu schnell wieder in den Alltag zurücksoll. Ich habe mein Lehrgeld dazu bezahlt - denn auch ich war der Meinung, "es besser zu wissen" ... im Endeffekt wusste ich nichts und bin froh, von der Erfahrung der "Alten" profitieren zu können.
Desweiteren bin ich ehrlich gesagt mittlerweise echt geschockt, wie unbedarft mit dem Thema "alternative Behandlungsmethoden" hier umgegangen wird - auch meine strikte Ablehnung kommt noch aus meiner Anfangszeit. Alternative Therapien (und ich meine jetzt nicht zusätzliche Ansätze zu der Chemo bzw. Strahlentherapie) hatten hier nie einen Raum im Forum - deswegen, bin ich mittlerweise auch echt nur noch genervt, wenn zum 100 Mal die selbe Leier hier diskutiert wird... deswegen werd ich es auch in Zukunft wie die anderen "Alten" (zu denen ich auch mittlerweise gehöre) halten und mich aus solchen Threads raushalten... es bringt echt nichts.

Und Rommy - ich habe keine Lust auf irgendeinen "Privatstreit" mit dir - ich kenne dich nicht und ich habe ehrlich geagt keine Lust mich mit dir weiter auseianderzusetzten. mich in irgendeiner Art und Weise zu rechtfertigen.. auch wenn du das anscheinend erwartest...aber du, keine Lust mich mit "nörgelenden Neulingen" rumzuärgern....für wirklich wichtige Themen bin ich immer zu haben und helfe gerne - aber für solch einen Mist, fehlt mir mittlerweise auch einfach das Interesse... und ja.... das hängt mit Sicherheit damit zusammen, das MH nicht mehr die Nr. 1 in meinem Leben.

Alles Gute für dich

Sabi
Beiträge: 661
Registriert: 14.12.2005 21:56

Beitragvon Sabi » 11.07.2009 16:34

Da fällt mir noch was ein:

Ich empfand und empfinde die Kombination aus "neuen" und "alten" Usern immer das was gerade hier die Qualität des Forums ausgemacht hat. So konnte ich mich zum einem mit ebenfalls "Neulingen" , die ebenfalls gerade in Therapie waren, austauschen - aber auch von den Erfahrungen der "Alten" profitieren - die mir erklären konnten, wieso, weshalb, warum.. leider schreiben nicht mehr viele "Alte"... und so, Rommy, schau mal in deinem Thread "Nase voll"... hier hast du von Hans08 und mir (zwei Alten) wirkliche Infos bekommen, was gemacht wird, wenn du allergisch bist... im Gegenzug dazu, nörgelst du mich an und bezeichnest mich als Oberlehrer... vielleicht auch wegen diesen "Nase voll" Threads, weil ich mich es gewagt habe, dir zu schreiben, was gemacht werden muss, wenn du tatsächlich gegen Beacopp allergisch bist...klar, hört man sowas nicht gerne... aber das sind halt wirklich Erfahrungen.... weil mir damals das auch so gesagt wurde, das eine Allergie gegen die Therapie (die nicht in den Griff bekommen wird), ein Abbruchkriterium ist und ein Wechsel des Therapieschemas nach sich zieht...das wurde mir vor Beginn der ersten Chemo durch den Arzt erklärt...ich meine, es stand auch sowas in der Studienteilnahme-Erklärung.

Deswegen...das ist mir einfach zu anstrengend.... ich werd mich jetzt aus deinen Threads raushalten

melle
Beiträge: 356
Registriert: 25.05.2006 15:11
Wohnort: in der welt

Beitragvon melle » 11.07.2009 16:34

hallo,

hier ist ein forum in dem leute hilfe suchen und sich an jeden strohhalm klammern, den sie bekommen können. nicht jeder hat einen guten arzt, der ALLES erklärt, erfahrungen muss man sammeln, mit denen kommt man nicht auf die welt und wenn man denen 'neuen' die es neben den rezidivlern, hier bestimmt am schwersten haben (wir kennen die situation 'Glückwunsch sie haben krebs' alle!!!) und sollten den 'neuen' helfen schnell wieder auf die füße zu kommen und wenn es fragen sind, die 100 mal gestellt wurden oder noch so simpel scheinen, sollte man drauf antworten.

ich selbst schaff es leider weiniger zu antworten und lese oft nur, aber hab schon den ein oder anderen per pn geschrieben
und wer keine lust/zeit zum schreiben hat, der lässt es :lol:
Auch wenn ich all das durchgemacht habe, was ich durchgemacht habe, so bereue ich die Schwierigkeiten nicht, in die ich mich begeben habe - weil sie es waren, die mich dorthin brachten, wohin ich zu gelangen wünschte.
- John Bunyan (zitiert nach Paulo Coelho, Handbuch des Kriegers des Lichts)


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 207 Gäste