Konzentrationsschwierigkeiten nach Chemo !!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Sylvi
Beiträge: 59
Registriert: 15.02.2009 13:30
Wohnort: Nähe Stuttgart

Konzentrationsschwierigkeiten nach Chemo !!

Beitragvon Sylvi » 02.07.2009 12:11

Hallo Ihr ,

habe vor 4 Wochen wieder angefangen zu arbeiten .. Wiedereingliederung .. nun bin ich total am Boden zerstört..könnte nur noch heulen ..! Ich kann mich nicht mehr konzentrieren.. es ist zwar schon einwenig besser geworden , aber dennoch strengt es mich unheimlich an !! Ist das normal , dauert so ein Zustand länger !???Wie können andere studieren während ich nur einen Job erledigen muss , den ich schon seit 20Jahren mache !! Ich hab so gern gearbeitet und jetzt sitzt ich da und hab schon wieder angst vor morgen im Geschäft das ich was falsch mache .. Chef hatte auch irgendwie vergessen das ich krank war .. hab ihm jetzt eine lange E-mail geschickt .. vielleicht bekomm ich ja morgen die Kündigung oder ne Gehaltserhöhung wegen schlechtem Gewissen!! :?

Oh mann ich hab gedacht ich kann das ganze nach meiner letzten NU soweit abschließén , aber dem ich wohl nicht so .. wollte einfach wieder neu anfangen ... wird wohl doch nicht so klappen wie ich es mir vorgestellt hab .. !!
lg Sylvi
MH stadium 2a noduläre Sklerose
10/08 beginn 2x Beacopp-fertig
12/08 beginn 2x AVBD-fertig
06.02 CT -gut
ab 24.02-16.03 Bestrahlung - geschafft und keine Panik mehr .. ging alles gut !!
07.04-28.04 Reha Badenweiler *super*
29.05 CT
10.06 Besprechung alles bestens ... als geheilt entlassen
25.08.2009 2. Nachsorge weiterhin geheilt

Honi
Beiträge: 52
Registriert: 19.03.2009 19:17

Beitragvon Honi » 02.07.2009 12:44

Das Problem habe ich seit meiner Ersterkrankung 2003 und nach dem Rezidiv 2007 ist es noch schlimmer geworden. Bin jetzt noch in EU- Rente, ich glaube aber nicht, daß ich mal wieder Schichtarbeiter werde. Was ich so penne und vergesse!! :lol: :lol: Ich nehme es mit Humor. WAS BLEIBT MIT AUCH WEITER ÜBRIG ???

Astrid1961
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2008 17:16
Wohnort: Harsefeld

Beitragvon Astrid1961 » 02.07.2009 13:24

Hallo Sylvi,

wirklich gute Ratschläge kann ich dir auch nicht geben. Gedächtnistraining und viel lesen kann ich nur anbieten. Vor allem, versuch die Panik vor dem kommenden Tag aus dem Kopf zu kriegen .... sonst denkst du nur daran, dass du dich nicht konzentrieren kannst und dir sowieso nichts merkst und von einer Minute auf die andere alles vergisst ... Das versetzt dich immer mehr in Panik.
Versuche, deine Wiedereingliederung zu verlängern, dann hast du noch ein wenig mehr Zeit wieder ins Lot zu kommen. Ansonsten...sprich mit deinem Chef, dass du einfach noch Zeit brauchst. Und solltest du einen Schwerbehindertenausweis haben, dann ist es auch nicht so einfach mit Kündigung von Cheffes Seite .... *g*

Und ob es richtig ist, nach MH so zu tun, als ob nichts gewesen wäre, das stelle ich mal dahin. Ich töne auch gerne, dass ich mein altes Leben gerne wieder hätte, aber das ist Wunschdenken.

LG Astrid
Diagnose C81.9 Mischtyp Initalstadium III b m. Verd. auf Milzbefall, Mediastinaltumor am 29.02.2008
8 x nach BEACOPP eskaliert.
17.09.2008 fertig mit der Chemo!!!!
Lungenentzündung, Gürtelrose - Stopp der Therapie
20.01.09 endlich PET in Bremen
Danach ???
27.01.2009 Nix leuchtet!!! Therapie zu Ende!!!!
1 NU 16.04.2009 Alles okay!
12 NU 04.2015 Alles schick!

Hans08
Beiträge: 696
Registriert: 07.01.2008 12:54
Wohnort: Bayern

Beitragvon Hans08 » 02.07.2009 16:57

Hallo!

Ich kann mich Astrid nur anschließen - wer glaubt mit dem letzten Chemotag ist alles wieder wie früher der hat sich sauber getäuscht. Unsere "Umwelt" meint das leider immer und stellt, wie jetzt scheinbar auch den Chef Anforderungen an uns, denen wir noch nicht oder nicht mehr gewachsen sind.

Direkt Ratschläge gegen Konzentrationsstörungen kann ich dir auch nicht geben, lesen ist sicher nicht schlecht - ansonsten alles wirklich systematisch aufschreiben und vorallem Ruhe bewahren. Das hört sich jetzt alles leichter an. Meistens wird man dann schon panisch und bildet sich das teilweise auch ein. Meistens haben andere Menschen auch kein besseres Gedächtnis und vergessen mindestens genauso viel. Versuch dich nicht entmutigen zu lassen!

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

Tobi
Beiträge: 140
Registriert: 16.08.2005 13:34

Beitragvon Tobi » 02.07.2009 18:45

Hallo Sylvi,

das hört sich nicht so gut an. Aber ist sicherlich normal. Das braucht sehr viel Zeit. Ich habe damals ja gleich wieder studiert, aber das war vielleicht was: schwindel, schlafattacken, alles irgendwie verschwommen,... das wurde erst nach einem halben Jahr besser. Manche DInge sind auch jetzt noch nicht wieder so wie es mal war. Aber ich denke, die Krankheit hat uns auch einen anderen Maßstab aufgedrückt. Den hat Dein Chef nunmal nicht. Und wir wissen auch, dass man in der Arbeitwelt nur als Arbeitstier gewünscht ist. Aber wir wissen auch, dass es auch noch andere, viel wichtigere Dinge gibt! Also, mach das, was Du kannst und gib Dir Zeit!

Ganz liebe Grüße, Tobi
IIAE (3RF), HD14, 4x ABVD, 30 Gy, Vollremission seit Dezember 2005

zwerg
Beiträge: 70
Registriert: 20.06.2007 11:22
Wohnort: im hohen Norden

Beitragvon zwerg » 02.07.2009 20:35

Hallo Sylvi!

Wieviele Stunden arbeitest Du denn zur Zeit am Tag?

Ich habe am Ende August 2008 mit nur 2 Stunden am Tag wieder angefangen - und danach war ich fertig, als wenn ich Marathon gelaufen wäre ...

Du kannst die Stundenzahl in der Wiedereingliederung runtersetzen lassen, wenn Du merkst, daß es noch nicht geht - und man kann bis zu sechs Monaten Wiedereingliederung machen, nutze die Möglichkeiten aus.

Ich selber hatte drei Monate Wiedereingliederung, hatte zuletzt dann 5x 4 Stunden in der Woche und stand dann vor der Entscheidung weiter Wiedereingliederung und Meldung beim Arbeitsamt oder "richtig" arbeiten. Da ich nur 25 Stunden pro Woche arbeite, habe ich mich fürs Arbeiten entschieden, ich hab mir dann gesagt, wenn Du 4 Stunden in der Wiedereingliederung schaffst, dann gehen irgendwie auch 5 Stunden am Tag - na ja, es geht so leidlich - nach drei / vier Wochen bin ich total fertig und dann mache ich eine Woche Urlaub und sammel wieder Kräfte.

Mit der Konzentration war es ähnlich: das Langzeitgedächnis war soweit o.k., aber alles, was sich so im mittleren oder kurzen Bereich abspielte, war einfach weg. Aber auch das gab sich langsam. Irgendwann merkte ich, daß ich mich wieder mit Kollegen stritt, ob ein Vorgang eingegangen war ;-) - das Kurzzeitgedächnis funktionierte wieder - nicht so gut wie vor MH, aber zum Leben reicht´s.

Probleme habe ich immer noch mit dem Lesen von Texten, die über das Niveau einer Tageszeitung hinausgehen - bis ich was begriffen habe, brauche ich immer mehrere Anläufe. Und ich habe nach wie vor Wortfindungsstörungen, ich muß dann meinem Gegenüber beschreiben, was ich meine, weil mir der Begriff partout nicht einfällt, das ist sehr lästig, insbesondere am Telefon (aber auch das ist weniger geworden).

Du siehst, Du bist mit diesen Problemen nicht alleine.

Ich bilde mir ein, daß mir kleine Spiele am PC geholfen haben, die nicht lange dauern, bei denen man sich aber kurzzeitig konzentrieren muß. (Patiencen, Moorhuhn, Tetris etc.) Versuchs doch auch mal - auf der Seite von Sat 1 kann man alle möglichen Spielchen umsonst spielen.

... und sag Dir (und Deinem Chef !) jeden Tag wieder, daß er für dich während der Wiedereingliederung keinen Pfennig bezahlt und doch froh sein soll, wenn Du überhaupt was bearbeitet bekommst ...

Also, hab Geduld mit Dir, das wird gaaanz langsam wieder!

LG
Zwerg
MH Stufe 2B - Diagnose 6/2007
17.07.2007-6.4.2008: HD 15 Arm A => 8x BEACOPP esc.
Bis auf Restgewebe alles weg - gottseidank!
seit 27.11.2008 wieder Beitragszahler
seit 28. Oktober 2009 alle Blutwerte erstmalig wieder im Normbereich!!!
NU im Juni 2014: alles schick!

Sylvi
Beiträge: 59
Registriert: 15.02.2009 13:30
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitragvon Sylvi » 03.07.2009 14:34

Hallo Ihr lieben ,

vielen dank für Eure Antworten und Tips . Komme gerade vom Geschäft.. mein Chef hat sich schon gestern abend ( habs leider erst gerade gesehen ) und heute im Geschäft entschuldigt , er wusste nicht das ich so sensibel geworden bin , denn früher hab ich bei unserem Wortgefecht immer gewonnen, und er dachte ich kann das immernoch ab ..!! Er meinte er nimmt sich jetzt zurück bis ich wieder fit bin und es tut ihm leid.. !! Hab mich eh schon gewundert weil vor der Krankheit hat er mir in allem was kam geholfen und mich unterstützt und deswegen hab ich mir gedacht ich schreib ihm wie es ihn mir aussieht .. und wie es sich zeigt war es der beste Weg.!!
Das mit dem lesen hab ich während der Chemo gelassen , da ich mir echt auch nichts merken konnte.. wie ihr schreibt .. aber seit 6 Wochen kann ich wenigstens wieder historische Romane lesen .. den ersten hatte ich gleich innerhalb von 5 Tagen verschlungen ... das ich die Handlung nicht vergess.. blöd gelle... !! aber ja ist schon besser gewordne und ich glaub auch das meine Ansprüche zu hoch sind.. !
Und dann steiger ich mich rein weil es nicht so geht wie davor und vergess das es anderen auch so geht .. und die sich auch nichts merken können ... oh mann es ist schon eine Plage ..aber ich danke allen die an mich gedacht haben und mir geschrieben haben.. danke ich weiss ich bin nicht allein... !! Eure Sylvi

Achso wegen der Frage wieviel ich arbeite ich arbeite Montags 8 Stunden Mittwochs 4 und Freitags auch 4 werde aber meine Wiedereingliederung verlängern .. ich merke einfach das es zuviel ist .. wobei ich aber soviel brauch um auch wieder reinzukommen und im Geschäft durchzusteigen.. Morgen hab ich 10Stunden Fortbildung.. aber macht ja nichts abends hab ich dann noch die Kinder .. und den Haushalt .. eigentlich hab ich garkeine Zeit mehr krank zu sein :roll: wünsch Euch ein schönes Wochenende..
lg Sylvi
MH stadium 2a noduläre Sklerose

10/08 beginn 2x Beacopp-fertig

12/08 beginn 2x AVBD-fertig

06.02 CT -gut

ab 24.02-16.03 Bestrahlung - geschafft und keine Panik mehr .. ging alles gut !!

07.04-28.04 Reha Badenweiler *super*

29.05 CT

10.06 Besprechung alles bestens ... als geheilt entlassen

25.08.2009 2. Nachsorge weiterhin geheilt

zwerg
Beiträge: 70
Registriert: 20.06.2007 11:22
Wohnort: im hohen Norden

Beitragvon zwerg » 03.07.2009 17:00

... puh, das ist ja eine sportliche Wiedereingliederung ... und dann wunderst Du Dich, daß dafür Deine Kraft und Konzentration (noch) nicht ausreicht?

Um vier Stunden am Tag durchzuhalten, habe ich 2,5 Monate in der Wiedereingliederung gebraucht - und an acht Stunden am Tag ist nach wie vor überhaupt nicht zu denken!

Kann es sein, daß Du es ein klitzekleines bißchen übertreibst? Du sollst doch in der Wiedereingliederung nicht die Welt retten, sondern Dich in der Zeit LANGSAM wieder in den Beruf zurückfinden!

LG
Zwerg
MH Stufe 2B - Diagnose 6/2007

17.07.2007-6.4.2008: HD 15 Arm A => 8x BEACOPP esc.

Bis auf Restgewebe alles weg - gottseidank!

seit 27.11.2008 wieder Beitragszahler

seit 28. Oktober 2009 alle Blutwerte erstmalig wieder im Normbereich!!!

NU im Juni 2014: alles schick!


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kylieanisk und 225 Gäste