ich würde gern wissen wie MH bei euch entdeckt wurde

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Nobsilino
Beiträge: 199
Registriert: 26.11.2008 15:47
Wohnort: München

Beitragvon Nobsilino » 07.08.2009 10:19

Also Norbert spürte ein Engegefühl im Hals und hatte auch Reizhusten, oder eher so ein Räuspern.
Er dachte an leichtes allergisches Asthma und hat sich nicht großartig drum geschert.
Ging dann unabhängig von o.g. Beschwerden das erste Mal in seinem Leben für einen Gesundheitscheck zum Arzt und sein Blutbild kam der Ärztin irgendwie bekannt vor. Die hatte nämlich zufälligerweise 2 Wochen vorher einen MH im Stadium 4 diagnostiziert und wurde anhand der Blutwerte aufmerksam.
Überweisung CT --> Verdacht MH --> Lympfknotenentnahme --> Diagnose.
Vom Blutbild bis zu Staging 2B dauerte es nur 2 Wochen.

Wir denken da oft dran und sind uns bewusst, dass er mit der schnellen Diagnose echt Glück hatte.
Grüße, Andrea
Diagnose von Norbert Ende Sept. 08 MH 2B
Therapieplan HD 14 Arm II:
2xBEACOPP esk., 2xABVD+Bestrahlung
Nachsorge Juli 2014 --> Alles paletti
...5 JAHREEEAAHHH!!!
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3760

marcel2411
Beiträge: 31
Registriert: 05.08.2009 17:54

Beitragvon marcel2411 » 08.08.2009 09:57

hallo , bei mir war es eher untypisch, wegen chronisch verstopfter nase zum HNO ....die haben was im nasenrachen fstegestellt , was die verst. nase verursacht...und dort nicht hingehört
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4144
Diagnose am 29.07.2009: MH IIa mit einem Risikofaktor,
Therapie: 4*ABVD danach Bestrahlung
1. Chemo am 24.08.
2. Chemo am 07.09.
3. Chemo am 21.09.
4. Chemo am 06.10.
5. Chemo am 20.10.
6. Chemo am 03.11.
7. Chemo am 17.11.
8. Chemo am 01.12.....4 Zyklen geschafft :-)
9. Besteahlung 01/2010 - 02/2010
NU - alles bestens

efev
Beiträge: 319
Registriert: 16.02.2008 21:50
Wohnort: winnenden

Beitragvon efev » 08.08.2009 16:25

bei der Jugendvorsorge........meine tochter hatte keinerlei symptome.
dem doc fiel auf, dass die lymphies am hals sehr geschwollen waren und wollte eher sicherheitshalber ein sono............tja............

vg efi
Tochter (14) MH 3a mischtyp.
Studie: EuroNet PHL-C1
Chemobeginn: 20.2.08; Chemoende: 28.5.08
2x OEPA, 2xCOPDAC
1.-3. NU: alles i.O
1.-29.April`09 Reha(Katha)
EINES KINDES SCHMERZEN SIND HUNDERTTAUSEND SCHMERZEN
(Sprichwort aus Indien)

salita
Beiträge: 149
Registriert: 13.10.2008 13:07
Wohnort: Deutschland

Beitragvon salita » 08.08.2009 17:16

Plötzlich auftretender Knubbel am Schlüsselbein (also ganz klassisch). Daraufhin Bluttest in Frankreich, da ich zu der Zeit dort einige Monate wohnte. Positiv auf EBV und CMV getestet, also ist erstmal nix weiter passiert. Unterdessen zurück nach Deutschland... 2 Monate später verordnete Hausarzt doch mal Sono, der Radiologe verordnete Punktion, und so nahm alles seinen Lauf.
2008 MH IIb - 2 x ABVD + 30 gy
seither Vollremission

Benutzeravatar
alina1
Beiträge: 283
Registriert: 21.04.2009 16:10
Wohnort: südtirol

Beitragvon alina1 » 08.08.2009 17:43

Bei meiner Tochter war kein einziger! Lymphknoten vergrößert und tastbar, die wurden bei ärztlichen Kontrollen 4 Monate lang untersucht. Auch die Hautärztin konnte 1 Jahr vor Diagnosestellung den Juckreiz nicht zuordnen und vermutete eine Sonnen-/Sandallergie.

Erst als das Fieber ca. 3 Monate lang auch mit Antibiotica nicht mehr wegging, sie nachts stark schwitzte (ich dachte, es wäre die Schuld der Wärmflasche...) und nicht mehr zunahm wurden wir weitergeschickt. Vorher vermuteten die Kinderärzte Grippe, Streptokokken, Mittelohrentzündung, Grippe,usw.-leider haben sie erst sehr spät reagiert...

LG Monika
Tochter, 8 Jahre: MH IV EB (Leber+Milzbefall)
Kinderstudie: EuroNet PHL-C1:2xOEPA 4x COPP
2. Blöcke OEPA am 20.05.09 abgeschlossen
PET zeigt Remission MRI nicht -> Bestrahlung 19,8 Gy
1. Block COPP am 29.06.09 abgeschlossen
Sinusvenenthrombose am 28.06.2009 !!!!
2. Block COPP am 27.07.09 abgeschlossen
Gürtelrose am 14.08.09 !
3.Block COPP am 04.09. abgeschlossen
4. Block COPP am 09.10 abgeschlossen
Bestrahlung vom 27.10.09 bis 09.12.09 (22Tage)
Seit fast 4,5 Jahren in Remission :-)

Benutzeravatar
MarkusL
Beiträge: 20
Registriert: 09.08.2009 17:57

Beitragvon MarkusL » 12.08.2009 19:24

Hallo, bei mir wurde im Rahmen einer Routine-Nachsorge wegen einer vorangegangenen Krebserkrankung (Nierenzellkarzinom) im CT in der Leiste einige verdächtige Lymphknoten entdeckt. Nach Entnahme von 2 Knoten und Untersuchung in 2 verschiedenen Labors stand die Diagnose fest... Morbus Hodkin.
01/2008 Nierenzell-CA pT2 N0 Mx L0 V1 R0 G2 Robson I, in Heilungsbewährung.
07/2009 MH Stadium IIa
Therapie : 2xABVD
Bestrahlung 30 Gy
1.NU 03/2010 --> alles ok !
2.NU 09/2010 --> alles ok !
3.NU 03/2011 --> alles schick!
4.NU 07/2011 --> Traumwerte, alles o.K!
5.NU 12/2011 --> Komplette Remission.
6.NU 03/2012 --> Anhaltende Vollremission
7.NU 10/2012 --> Vollremission
Nachste NU in 04/13

„Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz.“ (Martin Luther)

lene die kleene
Beiträge: 27
Registriert: 10.07.2009 17:01
Wohnort: Ludwigsfelde bei Berlin

Beitragvon lene die kleene » 12.08.2009 19:54

Hey

Also bei mir fing es an mit in abständen Fieber gehabt fühlte mich allgemein schwach so als wurde man eine erkältung bekommen nachtschweiß hatte ich auch und nach nen paar Tagen bemerkte ich an meinen Hals das dort eine Beule war ja und dies war denn MH

Es grüßt dich ganz lieb
Lene die Kleene :)
Morbus Hodgkin Stadium IIB
2 Zyklen Chemotherapie (BEA-COPP skaliert)
2 Zyklen Chemotherapie (ABVD)
Radiation der zervikalen Lymphbahnen, Mediastinum, Axilla links=GD 30 Gy

Letzte Nachsorge ALLES SUPI

maria23690
Beiträge: 10
Registriert: 14.08.2009 21:13
Wohnort: Insel Poel

Beitragvon maria23690 » 20.08.2009 21:20

Hey,
also bei mir fing es an mit starkem husten und Stiche im Rücken
Ich habe mich zunehmend schlapper gefühlt.
Mein Hausarzt, hat mich 2 monate mit antibiotika vollgepumt und immer auf normaler Bronchitis behandelt. Ostern bin ich dann mit starker luftnot ins Krankenhaus wo sie dan den bulk im mediastinum entdeckt haben

Benutzeravatar
bonny0404
Beiträge: 1729
Registriert: 25.07.2004 16:53
Wohnort: am schönen Meer

Beitragvon bonny0404 » 21.08.2009 08:17

ich hatte "muskelverspannungen" und wurde monatelang gequaddelt...(half natürlich nur immer kurze zeit)
außerdem nahm ich sehr schnell ab...

irgendwann schwoll mein hals stark und gleichmäßig,wie bei mumps,an
und zu guter letzt sah man deutlich einen blauen fleck eine handbreit unter dem hals.....aber warum jammern....ist doch alles normal :twisted:

nachdem andere ärzte es auch normal fanden,bin ich auch wieder arbeiten gegangen,bis es gar nicht mehr ging,weil ich nur noch im sitzen schlafen konnte ...aber war ja normal :twisted:

hab auch schmerztabletten wie bonbons gefuttert und dann auf eigene faust einen internisten aufgesucht....der erkannte sofort was los war und ich kam noch am gleichen tag ins KH.zu dem zeitpunkt war der feind in meinem körper im brustkorb schon 12 cm und ich hatte im gesamten körper vergr. lymphies,sowie noch einen großen (8 cm) noch im bauch.
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Summer03
Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2009 21:43
Wohnort: Dresden

Beitragvon Summer03 » 02.09.2009 23:49

Also ich hatte schon etwa ein Jahr vor der Diagnose immer wieder Harnwegsinfekte (angeblich!) verbunden mit Fieber. Irgendwann hat das Antibiotika nicht mehr angeschlagen! Naja und eines Tages war da dieser Dicke Knoten oberhalb des linken Schlüsselbeins...
Morbus Hodgkin
Diagnose am 18.04.2005
5 modifizierte Zyklen Chemotherapie
2 Wochen Bestrahlung
seitdem in Vollremission-zum Glück!!!!!

Benutzeravatar
marcash
Beiträge: 84
Registriert: 19.06.2009 14:44

Beitragvon marcash » 11.11.2009 12:17

Thema noch oben schieb.

Benutzeravatar
coachdani
Beiträge: 187
Registriert: 11.11.2009 17:23
Wohnort: Jaderberg

Beitragvon coachdani » 12.11.2009 12:45

Bei mir ist es eher zufällig rausgekommen. Ich war eigentlich zur Ursachen-Abklärung des Erythema nodosum ins Krankenhaus geschickt worden. Bei der Sono vor der Magenspiegelung wurden dann vergrößerte Lymphknoten festgestellt.... Da fing dann das Warten auf die Diagnose an!
MH IV BE (Leberbefall)
Feststellung: Okt 2009
Therapie: nach HD18 Arm B BEACOPP eskl. mit Rituximab 20.11.2009 - 10.05.2010
25.06.10 Reha-Antritt: Salzetalklinik 5 Wochen
28.06.11 Reha: Klinik Mühlengrund
Nov. 12 /Mai 2014: Verdacht auf Wieder-/Neubefall.... Fehlalarm

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4282

Benutzeravatar
xyph
Beiträge: 129
Registriert: 30.03.2009 09:52
Wohnort: Worms

Beitragvon xyph » 12.11.2009 19:06

Zufällig...
War bei meiner Ex-Freundin übernachtet und Morgens hatte ich so einen dicken Knuppel am Hals fest gestellt.
Davor aber schon Alkoholschmerzen gehabt.
HD 18 Studie 8x BEACOPP esk. + Rituximab (Arm B)

Therapie:
24.04.09 - 25.09.09

2. PET Untersuchung:
29.10.09

Befund gab es dank der vernachlässigung meiner Person, seitens der Uniklinik, irgendwann im Januar.

Kur Badenweiler Park-Therme
30.6.-21.7.2010

1. Nachsorgeuntersuchung:
6.8.2010

Benutzeravatar
Jule87
Beiträge: 180
Registriert: 13.11.2009 08:38
Wohnort: Berlin

Beitragvon Jule87 » 14.11.2009 22:27

ich hatte ein halbes jahr lang unerträgliche rückenschmerzen. außerdem auch nachtschweiß, juckreiz und husten, obwohl ich die symptome nicht auf eine krankheit geschoben hatte und auch nie auf die idee gekommen wäre dass die quasi alle zusammen gehören. das erste anzeichen, dass das vielleicht doch das schlimmeres sein könnte kam erst mit dem mrt befund. Zum mrt wurde ich haben nur wegen dem rücken geschickt, um einen bandscheibenvorfall auszuschließen.
geschwollene lymphknoten recht am hals hatte ich auch.. aber da hab ich mir irgendwie nie was bei gedacht, weil ich sowas öfter hatte und die auch immer mal wieder weg gegangen sind.

LG Jule :Bolt:
MH Stadium IVb nodulär sklerosierender Typ
Therapieschema: 8x BEACOPPesk.+Rituximab nach HD18 (04.09 - 09.09)
insgesamt fast 50 Tage stationärer Aufenthalt
1. NU: alles ok
2. NU: immer noch alles i.O.
mehr über mich

Life ist what happens to you while you're busy making others plans.

Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur. Bild

Benutzeravatar
tobi33
Beiträge: 836
Registriert: 23.07.2009 13:01
Wohnort: Bayern

Beitragvon tobi33 » 15.11.2009 03:02

Bei mir ging das unfassbar schnell:
Wie Ihr wisst, hatte ich eine ausgesprochen stark ausgeprägte B-Symptomatik
und wie ich da grad so am Kratzen bin, da hab ich meiner Frau zuliebe
gleich mal die Fusseln aus dem Bauchnabel entfernt
und schwups da war er.


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste