Wahnsinnige Herzkrämpfe Stechen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
schmetterlinge12

Wahnsinnige Herzkrämpfe Stechen

Beitragvon schmetterlinge12 » 07.06.2009 22:10

Hallo,

ich habe hashimoto einem halben Jahr und war auch gut eingestellt habe immer so 112LT genommen. Ca seit 2 Monaten habe ich von mir aus erhöht auf 125LT mir ging es bisher auch gut damit,ausser das ich immer ein bissl überdreht war nur was mir gestern passiert ist macht mir angst. Ich hatte wahnsinnige Herzschmerzen sobald ich ein atmete war es ein Gefühl als ob ich ein Messer drin hab ich dachte auch ich werde gleich ohnmächtig war kurz davor den Notarzt anzurufen. Das war vor 5 Tagen auch schon mal aber nicht so heftig. Habe jetzt erstmal keine LT genommen heute heute geht es auch schon wieder besser. Meine Frage kann das von einer künstlich erzeugten Überfunktion kommen durch zuviel LT?

danke für eure antworten

gruss

salita

Beitragvon salita » 07.06.2009 22:53

Hallo,

keine Panik, nach deiner Beschreibung kenn ich diese Schmerzen auch, die kommen aber nicht vom Herzen, sondern von der Interkostalmuskulatur. Also den Muskeln zwischen den Rippen. Haste wohl falsch gesessen oder so, hab das auch gelegentlich, kann tierisch weh tun beim Atmen.

Im Zweifelsfall solltest du natürlich besser einmal zu viel als zu wenig zum Arzt gehen, einfach auch für die Psyche. Vielleicht hilft dir ja Krankengymnastik bei Haltungsfehlern, die die Schmerzen auslösen.
Hatte auch mal ne Überfunktion wegen zu hoch dosierten Schilddrüsentabletten, da war mir halt immer ziemlich warm und ich hatte nen hohen Ruhepuls und hab viel geschwitzt, mehr nicht. Man ist ja eigentlich nur leicht zu hoch eingestellt, wenn überhaupt, das ist nicht so dramatisch.

Also, das sind zwar nur die Muskeln, geh trotzdem mal zu deinem Hausarzt, aber mach dir mal keine Panik vorher, klingt alles sehr ungefährlich, find ich. Wäre mein Tipp in deinem Fall.
2008 MH IIb - 2 x ABVD + 30 gy
seither Vollremission

salita

Beitragvon salita » 07.06.2009 22:55

Ach so, seh grad, du hast eigenständig die Dosis erhöht, das ist natürlich Quatsch! Mannomann, wie kommste denn auf so ne Idee... Das muss der Arzt via Blutbild kontrollieren, denn auf Dauer schädigst du deinen Körper mit falscher Dosis.
2008 MH IIb - 2 x ABVD + 30 gy

seither Vollremission

schmetterlinge12

Beitragvon schmetterlinge12 » 08.06.2009 20:10

Hallo,

hy du kennst dich ja ziemlich gut aus. War heute beim Doc und der meinte auch ich wäre total verspannt und daher kämen die schmerzen hätte ich ja nie gedacht das dass davon kommt.
Er hatte mich dann irgendwie eingerenkt oder wie man das nennt danach hatte ich ein ganz anderes körpergefühl ist echt der hammer was da so alles ab geht im Körper.
:roll:

yoda

Beitragvon yoda » 11.06.2009 22:14

Hey Schmetterlinge

Hatte das auch schon. Im jugendlichen Alter allerdings. Vielmals beginnt man dann flach zu atmen, was dann alles noch verschlimmert, da dann der Puls hochgeht und man noch mehr Angst bekommt. Man steigert sich dann in etwas rein.

Was ist aber der Grund? Versuche immer möglichst gerade zu gehen und nicht zuviel total verknüllt im Bett oder auf dem Sofa rumzuliegen. Das fördert Verspannungen der Muskulatur in diesem Bereich und diese Beschwerden kommen immer wieder.

Das Einrenken ist aber gut. Gehe rund 1x alle 2 Monate zum Masseur. Vor allem jetzt während der Chemo. Das wirkt meiner Meinung nach Wunder. In allen Körperbereichen. Habe z.B. viel weniger Kopfweh dadurch.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

schmetterlinge12

Beitragvon schmetterlinge12 » 12.06.2009 18:38

Hallo,

danke erstmal für deine Antwort aber ich bin seit 13 Jahren gesund ich bin jetzt 25 Jahre alt und hatte MH im Alter von 12 Jahren. Ich bin eigentlich topfit soweit ausser halt das ich hashimoto bekommen habe aber ansonsten würde mir das keiner ansehen das ich chemo und strahlentherapie hinter mir habe.

mfg

Sane

Beitragvon Sane » 16.06.2009 09:08

:?: :?: :?:

Schmetterlinge, Du hattest doch geschrieben, MH mit 14, und heute bist Du 27???
Find ich jetzt seltsam. Wie schaffst Du es denn jünger zu werden?
Will ich auch können!

Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“