Chemo verschieben?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
alina1
Beiträge: 283
Registriert: 21.04.2009 16:10
Wohnort: südtirol

Chemo verschieben?

Beitragvon alina1 » 18.05.2009 14:02

Hallo,
habe nun schon wieder eine Frage und hoffe auf eure Hilfe...

Meine Kleine hätte in 2 Tagen die letzte Chemoinfusion vom 2. Block. Leider waren wir heute zur Blutkontrolle und die Ärzte teilten uns mündlich mit, dass ihre Blutwerte sich verschlechtert haben und sie erst abklären müssen, ob sie am Tag 15 Vincristin und Adriamyzin geben könnten. Ich wünsche mir natürlich sehr, dass wir mit der Therapie plangemäß weitermachen können.

Ihre Leukos sind bei 2,6, ihre Trombos sind auch ok, aber ihre Neutrophile sind nur bei 40, da sei viel zu wenig. Welche Werte sind denn damit nun gemeint?
Außerdem muss sie 3 mal täglich Kalium einnehmen, warum denn das?

Wir müssen auch vermehrt darauf achten, ob sie nicht Fieber bekommt, aber mehr wissen wir nicht.

Ach ja, und was sind die Hb, das lese ich auch immer wieder?

Ansonsten verträgt sie die Chemo bis jetzt sehr gut, außer gelegentlichen Kopfschmerzen und Stimmungsschwankungen fühlt sie sich prima.

Lieben Dank für eure Hilfe
Tochter, 8 Jahre: MH IV EB (Leber+Milzbefall)
Kinderstudie: EuroNet PHL-C1:2xOEPA 4x COPP
2. Blöcke OEPA am 20.05.09 abgeschlossen
PET zeigt Remission MRI nicht -> Bestrahlung 19,8 Gy
1. Block COPP am 29.06.09 abgeschlossen
Sinusvenenthrombose am 28.06.2009 !!!!
2. Block COPP am 27.07.09 abgeschlossen
Gürtelrose am 14.08.09 !
3.Block COPP am 04.09. abgeschlossen
4. Block COPP am 09.10 abgeschlossen
Bestrahlung vom 27.10.09 bis 09.12.09 (22Tage)
Seit fast 4,5 Jahren in Remission :-)

Hans08
Beiträge: 696
Registriert: 07.01.2008 12:54
Wohnort: Bayern

Beitragvon Hans08 » 18.05.2009 15:55

Hallo!

Also soweit ich weiß ist es gar nix Außergewöhnliches wenn man mal eine Chemo verschieben muss.

Kalium gehört soweit ich weiß für die Knochen, die durch das Cortison angegriffen werden.

HB Wert ist der Sauerstoff im Blut, das heißt wenn der niedrig wird muss das Herz mehr Blut pumpen, damit überall genügend Sauerstoff ist.

Klären euch euere Ärzte über sowas nicht auf??

Ich drück euch die Daumen, dass es planmäßig klappt.

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

nantidze2001
Beiträge: 27
Registriert: 13.02.2009 12:02
Wohnort: Tbilisi, Georgia, Vienna,Austria

Beitragvon nantidze2001 » 20.05.2009 15:15

Dear Alina,
All my infusions were delayed for one week(I had already 6), and that is not so rare. My Leukos in two weeks are always too low, in three weeks- they are Ok, and I get Chemo. It is dengarous to get chemo with low leukocytes, also we all want it to be done as soon as possible...
You should not be scared of it, it is normal.
Wish you much luck and want to send you kindest wishes,
Nino

Benutzeravatar
alina1
Beiträge: 283
Registriert: 21.04.2009 16:10
Wohnort: südtirol

Beitragvon alina1 » 20.05.2009 20:00

Heute wurde nun doch die Chemo gemacht - Entscheidung der Ärzte....Sie wollten den Abstand zwischen den einzelnen Chemoblöcken nicht vergrößern und nur bei Fieber abwarten.

Sie hat es heute aber gut überstanden und ich hoffe, dass sie die Chemopause nutzt und sich gut erholt.

@Nino
I hope you understand German because my English is very bad (':oops:')
Verlegen ..but I speak Italian quite well - if you like that???

Greetings
Monika
Tochter, 8 Jahre: MH IV EB (Leber+Milzbefall)

Kinderstudie: EuroNet PHL-C1:2xOEPA 4x COPP

2. Blöcke OEPA am 20.05.09 abgeschlossen

PET zeigt Remission MRI nicht -> Bestrahlung 19,8 Gy

1. Block COPP am 29.06.09 abgeschlossen

Sinusvenenthrombose am 28.06.2009 !!!!

2. Block COPP am 27.07.09 abgeschlossen

Gürtelrose am 14.08.09 !

3.Block COPP am 04.09. abgeschlossen

4. Block COPP am 09.10 abgeschlossen

Bestrahlung vom 27.10.09 bis 09.12.09 (22Tage)

Seit fast 4,5 Jahren in Remission :-)

efev
Beiträge: 319
Registriert: 16.02.2008 21:50
Wohnort: winnenden

Beitragvon efev » 20.05.2009 20:49

innerhalb der blöcke wird die chemoabgabe nicht verschoben.

der anfang vom nächsten block kann verschoben werden, wenn die blutwerte nicht i.O. sind.

lg efi
Tochter (14) MH 3a mischtyp.
Studie: EuroNet PHL-C1
Chemobeginn: 20.2.08; Chemoende: 28.5.08
2x OEPA, 2xCOPDAC
1.-3. NU: alles i.O
1.-29.April`09 Reha(Katha)
EINES KINDES SCHMERZEN SIND HUNDERTTAUSEND SCHMERZEN
(Sprichwort aus Indien)

Tobi
Beiträge: 140
Registriert: 16.08.2005 13:34

Beitragvon Tobi » 21.05.2009 10:48

Hallo Alina,

eine Chemo zu verschieben ist wohl kein Problem, denn die Medikamente wirken ja weiter nach. Da die Therapie einen langen Zeitraum hat, ist es natürlich wichtig, dass sich der Körper wieder entsprechend erholt. Zu dem was Efi schreibt: also bei mir wurde einmal innerhalb eines Blockes verschoben, kann aber auch sein, dass das Medikamentenabhängig ist. Allerdings bekommt Deine Tochter wohl auch ABVD?
Ich bin auch der Meinung, dass Euch die Ärzte über die Blutwerte aufklären sollten. Hans hat das ja schon gut erklärt. Zu den Blutwerten: Die Throbozythen sind die Blutplättchen, werden im Knochenmark gebildet und sorgen Hauptsächlich dafür, dass das Blut gerinnt, wenn man sich mal verletzt. Da die Chemo das Knochenmark angreift, kann sich das auf die Anzahl der Thrombos auswirken.
Die Leukozyten sind die weißen Blutkörperchen, die sorgen dafür, dass Krankheitserreger zerstört werden. Von den Leokos gibt es mehrere Arten, welche in den Blutwerten als Prozentwert von den gesamten Leukos angegeben werden. Es gibt Leukozyten, die im Knochenmark gebildet werden und welche, die im Lymphsystem gebildet werden. Eine Art, die im Knochenmark gebildet wird, sind die Neutrophilen Granulozyten. Sind die Leukozyten zu niedrig, oder das Verteilungsverhältnis innerhalb der Arten stark gestört, bedeutet das eine größere Gefahr, krank zu werden. Das Fiebermessen soll einfach überprüfen, ob man krank wird. Allerdings braucht man sich da bei 2600 Leukos/µl noch keine allzu großen Sorgen machen.
Also, alles Gute für Euch!
IIAE (3RF), HD14, 4x ABVD, 30 Gy, Vollremission seit Dezember 2005


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 203 Gäste