Ursachen für Morbus Hodgkin

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
stern71
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2012 00:11

Beitragvon stern71 » 03.05.2012 13:26

Hallo, hier ist Karin... nach über 10 Jahren schau ich wieder vorbei und bin erstaunt, was ich damals alles so geschrieben habe :-). Wahrscheinlich liest es eh keiner, ist auch egal... ich wollte nur mal sagen, das es mir , trotz abgebrochener Chemo, sehr gut geht... keine Beschwerden, nichts mehr nachgekommen.
Die Knoten waren tatsächlich vor der Bestrahlung schon Narbengewebe... eigentlich schlimm, denn ich hätte noch 4 (!!!) Chemos bekommen sollen UND Bestrahlung.
Nein, ich rate niemanden irgendetwas abzubrechen, sondern einfach auch nur mal auf sein Gefühl zu hören.
Mein Vater ist 2 Jahre nach meiner Krankheit an Krebs gestorben und meine Mutter vor 2 Jahren. NIEMALS habe ich denen reingeredet, sie hatten Vertrauen in die Schulmedizin und das war uch gut so. Auch wenn es nicht geholfen hat...

stern71
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2012 00:11

Beitragvon stern71 » 03.05.2012 14:54

[quote="stern71"]Hallo, hier ist Karin... nach über 10 Jahren schau ich wieder vorbei und bin erstaunt, was ich damals alles so geschrieben habe :-). Wahrscheinlich liest es eh keiner, ist auch egal... ich wollte nur mal sagen, das es mir , trotz abgebrochener Chemo, sehr gut geht... keine Beschwerden, nichts mehr nachgekommen.
Die Knoten waren tatsächlich vor der Bestrahlung schon Narbengewebe... eigentlich schlimm, denn ich hätte noch 4 (!!!) Chemos bekommen sollen UND Bestrahlung.
Nein, ich rate niemanden irgendetwas abzubrechen, sondern einfach auch nur mal auf sein Gefühl zu hören.

Oliver 2
Beiträge: 86
Registriert: 16.12.2011 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Oliver 2 » 04.05.2012 00:26

Hallo Karin,
schön das du nach so langer Zeit wieder rein schaust. Toll das alles gut gelaufen ist bei dir.
Eine chemo Therapie abzubrechen, ist für die Heilungchance natürlich nicht so schön. Allerdings glaube ich das dein Stadium falsch beurteilt wurden ist. Du hattest doch 2 Areale mit Knoten über 1 cm. Die unter 1 cm werden ja nicht mitgezählt. Also nur 2 Areale. So wird es heute jedenfalls gemacht. Du hast 2 Zyklen ABVD bekommen ( 4 Gaben ) und solltest aber 4 Zyklen bekommen oder? Der standard mit 2 Arealen war zu der Zeit, so viel ich weiß, aus der HD 7 Studie 2 mal ABVD + Bestrahlung. Damals war die Bestrahlung noch höher 30 GY, Du wurdest aber schon infolved field bestrahlt, nicht extendet oder? Heute wäre deine Therapie 2 mal ABVD + 20 GY Bestrahlung, also noch weniger. Du hast es für dich gut eingeschätzt denke ich, was damals natürlich ein gewisses risiko war.
LG Oliver
MH festgestellt 11.2011
Stadium 2 A + Risikofaktor (3 Areale)
Therapie 2x Beacopp esk. 2x ABVD + Bestrahlung
1. Beacopp Zyklus 12.12.2011
2. Beacopp Zyklus 04.01.2012
1. ABVD Zyklus fertig
2. ABVD Zyklus 09.03.2012 letzte Gabe
03.04.2012 Pet CT Keine Tracermehranreicherungen, Vereinzelnt noch Grenzwertig/ gering vergrößerte Lymphknoten 1,2 cm
Bestrahlung 20 GY

stern71
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2012 00:11

Re:

Beitragvon stern71 » 17.08.2020 16:24

Es sind schon wieder fast 10 Jahre vergangen, und ich habe mich an diese Seite und meine Beiträge hier erinnert 8)
Letztes Jahr hatte ich Mamma Ca, auch dieses habe ich gut überstanden :D
Ich wünsche Euch allen hier alles, alles Gute und ganz viel Kraft. Gebt Euch niemals auf, Ihr habt mehr Kraft als Ihr glaubt ♥️
Karin

stern71
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2012 00:11

Re: Ursachen für Morbus Hodgkin

Beitragvon stern71 » 17.08.2020 17:14

Hallo Oliver,
ich hoffe es geht Dir gut, vielleicht liest Du es ja...
Die Therapien haben sich geändert, es werden bei dem Stadium das ich hatte, "nur" noch 2 Zyklen gegeben... Du hast da recht gehabt.

MumHoch3
Beiträge: 19
Registriert: 23.03.2020 11:04

Re: Re:

Beitragvon MumHoch3 » 18.08.2020 19:53

stern71 hat geschrieben:Es sind schon wieder fast 10 Jahre vergangen, und ich habe mich an diese Seite und meine Beiträge hier erinnert 8)
Letztes Jahr hatte ich Mamma Ca, auch dieses habe ich gut überstanden :D
Ich wünsche Euch allen hier alles, alles Gute und ganz viel Kraft. Gebt Euch niemals auf, Ihr habt mehr Kraft als Ihr glaubt ♥️
Karin



Hallo Karin!
Ich habe gerade mal deine Geschichte hier ein bisschen nachgelesen und bin ein bisschen beeindruckt :blumen: gerade deine Einstellung, mehr auf dich zu achten- hast du das hin bekommen mit kleinen Kindern? Mittlerweile sind sie ja schon groß, aber vielleicht magst du mir mal deine Erfahrung berichten? Ich habe Anfang des Jahres Die Diagnose bekommen (zum Glück nur 2A und die 2 Zyklen ABVD haben so gut angeschlagen, dass sogar auf Bestrahlung verzichtet werden konnte...) Meine kleinen sind jetzt 10 Monate, 3 und 5 Jahre alt... wegen Corona fällt wohl auch jegliche Reha aus (da man momentan keine Kinder mit nehmen darf- und ich niemanden für so lange Zeit für die Kinder habe). Wir haben Landwirtschaft zuhause, wodurch mein Mann mir nichts abnehmen kann mit den Kindern... hast du es geschafft, dir Freiräume zu schaffen? Manchmal wünsche ich es mir auch mehr (nicht falsch verstehen- es sind alles Wunschkinder, nur ich bin quasi 24 std alleine mit denen (außer wenn die beiden großen im Kindergarten sind)).

Und wow, du hast sogar einen Mamma Ca überstanden, aller größten Respekt!!! Wie ist dir das aufgefallen? Mir wurde nahegelegt auf die Bestrahlung wie gesagt zu verzichten, weil ich sonst durch die Bestrahlung (Brustbereich) wohl ein deutlich höheres Brustkrebs Risiko hätte :?

Wünsche dir für die Zukunft auf jeden Fall alles Gute und bleib gesund- es ist toll, nach so langer Zeit hier von genesenen zu hören!!! :blumen:
Februar 2020: Dicke lymphknoten ertastet
:arrow: Es folgten CT/MRT/ Biopsie
Mitte März 2020: Diagnose klassisches Hodgkin-Lymphom :shock:
April 2020: Einstufung Stadium 2a durch PET-CT
April/ Mai 2020: 2 Zyklen ABVD
Juni 2020: negatives PET, nichts leuchtet mehr :0010:
:arrow: Entscheidung gegen Bestrahlung
(In der Hoffnung, dass die Entscheidung richtig war)
1. NU Sept 2020: Kontroll MRT: Knoten sind noch kleiner
geworden
2. NU März 2020


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste