Narben- bzw. Restgewebe wird nicht kleiner?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
8x4cm
Beiträge: 8
Registriert: 21.04.2009 20:08

Narben- bzw. Restgewebe wird nicht kleiner?

Beitragvon 8x4cm » 23.04.2009 22:31

Hallo, nach einer MH Stadium III eskaliert Behandlung war ich nun vor einer Woche bei meiner 2. Nachsorgeuntersuchung.

Bei meiner ersten Untersuchung hieß es, dass noch Restgewebe auf der Lunge zu sehen ist und sie auf ca. 3 cm gewachsen ist.

So nun nach 3 Monaten bei der Nachsorge wurde mir wieder gesagt, dass sich nichts geändert hat, also dass sie nach wie vor 3 cm groß ist.

Der LK auf der Lunge war Anfangs 8x4cm.

Sind das keine gute Zeichen, dass das Restgewebe nicht kleiner wird?

Muss ich mit einem Rezidiv rechnen?

renben
Beiträge: 421
Registriert: 05.03.2007 04:37
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon renben » 23.04.2009 22:38

Ich hatte 2 zu große Restgewebe Knoten im Mediastinum. Sie begannen erst 1 Jahr nach Chemoende zu schrumpfen.

Vor dieser Nachsorge war ich auf Reha und habe eigentlich alles gut mitgemacht, was die da so an Programm hatten. Vielleicht schrumpfte es, durch den verbessernden Stoffwechsel?

keine Ahnung, würde jetzt sagen, da du noch Restgewebe hast, wird normalerweise vom Onkologen ein Auge mehr drauf geworfen - das kann dir eigentlich Sicherheit geben. (engmaschigere Nachsorgen bei mir gewesen, bis ich selber keine Lust mehr hatte ständig zu Untersuchungen)

Irgendwann dachte ich. solange nichts Schwarz auf weiss, versuche ich an das Gute zu denken.

,Lg
renben
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.
April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert
Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)
Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung

8x4cm
Beiträge: 8
Registriert: 21.04.2009 20:08

Beitragvon 8x4cm » 23.04.2009 22:46

renben hat geschrieben:Ich hatte 2 zu große Restgewebe Knoten im Mediastinum. Sie begannen erst 1 Jahr nach Chemoende zu schrumpfen.

Vor dieser Nachsorge war ich auf Reha und habe eigentlich alles gut mitgemacht, was die da so an Programm hatten. Vielleicht schrumpfte es, durch den verbessernden Stoffwechsel?

keine Ahnung, würde jetzt sagen, da du noch Restgewebe hast, wird normalerweise vom Onkologen ein Auge mehr drauf geworfen - das kann dir eigentlich Sicherheit geben. (engmaschigere Nachsorgen bei mir gewesen, bis ich selber keine Lust mehr hatte ständig zu Untersuchungen)

Irgendwann dachte ich. solange nichts Schwarz auf weiss, versuche ich an das Gute zu denken.

,Lg
renben


Also gut, dann werde ich das auch so machen...

Benutzeravatar
speedy
Beiträge: 1765
Registriert: 01.04.2007 11:39
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon speedy » 24.04.2009 10:02

hallo 8 x 4,

es sind hier ja einige, die jahrelang auf Restgewebe sitzen.
Es scheint also immer mal so vorzukommen. Du hattest ja auch
einen bulk im Grunde genommen. Der muss erstmal verstoffwechselt
werden.
Mein Mann hatte noch ein 3/4 Jahr Reste. Er hatte ähnlich wie renben
den Eindruck, das der Sport hilft die Reste wegzuarbeiten. War aber immer
nur eine Vermutung, hat nie einer was zu gesagt. Er macht 5-8 Stunden
die Woche leichten Sport. Das hilft auch seiner Meinung nach gegen
Knochen- und Muskelschmerzen, Krämpfe und die Neuropathien unter den
Füssen.....und fitter fühlt er sich natürlich auch.

Mach Dir nicht so einen Kopf und hab Geduld Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Benutzeravatar
marilena
Beiträge: 104
Registriert: 11.12.2007 19:27
Wohnort: zwischen bamberg und coburg

Beitragvon marilena » 24.04.2009 18:51

hey ihr!
also bei mir is auch noch narbengewebe von 7cm durchschnitt auf der lunge da, mein arzt meinte, dass ich das immer als andenken mit mir rumtragen werde :winki:
also ist das glaub ich echt nicht schlimm.
lg marilena
diagnose28.6.07:MH Stadium IIIESB,
LK-Bulk mediastinal15cm,
beginn chemo1.7.07:8kurse(2wochen)BEACOP
ende der chemo am 10.12.07
PET:2.1.08

8x4cm
Beiträge: 8
Registriert: 21.04.2009 20:08

Beitragvon 8x4cm » 24.04.2009 18:59

oooooooh.. danke ihr macht mir aber ein gutes Gefühl.

Es ist mir wirklich ein Stein vom Herzen gefallen.


Achja, nur dass ihr bescheid wisst, ich schreibe in der Perspektive meines Schwesters, die an MH-Krankheit erlitt.

Bin also der Bruder von meiner Schwester :)

Viele liebe Grüße

Benutzeravatar
Purmaus
Beiträge: 2818
Registriert: 02.01.2004 22:13
Wohnort: Lausitz Sachsen

Beitragvon Purmaus » 28.04.2009 10:06

Hallo Bruder :wink2:
also zum Restgewebe kann ich auch was beitragen. Meins wurde erst nach 2 Jahren etwas kleiner. Jetzt ist es immernoch da, aber dafür verkalkt es jetzt langsam. Die Verkalkung ist in diesem Fall ein gutes Zeichen, weil es auf ein gewisses Alter hinweist und nicht auf was frisches. LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Jeanie
Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2008 17:31

Beitragvon Jeanie » 14.05.2009 14:45

Hallo Purmaus,

bei mir ist es ähnlich mit dem Restgewebe, das verkalkt jetzt wohl auch langsam. Ich mache mir nur etwas Sorgen, weil bei meiner letzten Nachsorge (letzte Woche) laut Ct-Bericht der "Verkalkungsgrad" etwas zugenommen hat.....sieht man das denn im Ct, ob es verkalkt ist? Größer darf es doch nicht werden, oder?! Bin total verwirrt, am liebsten hätte ich nochmal eine Pet-Untersuchung, aber laut Ärztin ist noch alles ok... :? Vielleicht weißt du noch mehr zu dem Thema... :wink2:

Liebe Grüße
Jeanie

8x4cm
Beiträge: 8
Registriert: 21.04.2009 20:08

Beitragvon 8x4cm » 16.05.2009 14:54

bei mir hat es sich um 0,5 cm vergrössert... aber das sei normal (hoffe)...
jaa ich würde auch ganz gerne mal wieder pct machen lassen aber najjaa...
Jetzt hab ich noch soo seitliches stechen auf der linken Seite :? :shock:habe eigtl. angst das es wieder kommt :roll:

8x4cm
Beiträge: 8
Registriert: 21.04.2009 20:08

Beitragvon 8x4cm » 16.05.2009 14:55

upsss ich meinte auf der rechten Seite :D


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste