krämpfe

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Jasmina20
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2008 11:19
Wohnort: Köln

krämpfe

Beitragvon Jasmina20 » 22.04.2009 09:46

hallo miteinander...

ich hab da ma so ne frage also:

ich bin seid ca. 4 wochen mit meiner chemo (8x Beacopp) fertig und habe nun seid 2 wochen JEDE nacht wadenkrämpfe :( aber meine magnesiumwerte sind in ordnung (sagt mein arzt)

krämpfe in den händen hab ich auch aber das schon was länger ich glaub das hat nach dem 4. oder 5. zyklus angefangen aber die stören nicht so sehr weil diese nicht schmerzhaft sind es ist nur lästig... aber ich hab im forum gelesen das ich damit nicht die einzige bin

wozu mir aber bis jetz noch keiner was sagen konnte ist der grund warum sich auch meine augen verkrampfen... ich hab dann immer das gefühl als würde ich schiehlen

hat einer von euch vielleicht erfahrung damit? also hauptsächlich was ich gegen die wadenkrämpe machen kann?

vielleicht kann mir auch einer bei den augenkrämpfen helfen... ich würde nämlich gerne wissen ob das nochjemand hat (bzw. hatte) damit ich weiß ob das von der chemo kommt oder einen anderen grund hat da mein arzt sich auch nicht erklären kann woher das kommt

danke für eure hilfe

lg Jasmina

Honi
Beiträge: 52
Registriert: 19.03.2009 19:17

Beitragvon Honi » 22.04.2009 14:06

Ja Du, das Problem hatte ich auch. Bei mir verkrampfte sich irgendwie ALLES. Durch die Chemo wird doch der ganze Mineralhaushalt im Körper durcheinander gebracht. Ich habe auch immer beim Doc rumgejammert, denn das Magnesium hat nicht geholfen. Habe dann zur " Geheimwaffe " Cola und Salzstangen bzw. Schipps gegriffen. Hat super geholfen. Vielleicht klappt es bei Dir auch. :P :P :P :P :P :P

Benutzeravatar
roro
Beiträge: 1639
Registriert: 26.04.2006 19:23
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitragvon roro » 22.04.2009 14:21

Hi Jasmina,

bei mir hat Magnesium gegen meine Wadenkrämpfe u.ä. überhaupt nicht geholfen. Bis mein Orthopäde mir mal Limptar (auf Privatrezept) verschrieben hat. Seit dem bin ich eigentlich Krampf frei. Schau einfach mal über die Suchfunktion. Da müsste noch einiges mehr zu finden sein.

LG roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte

Gugsi
Beiträge: 125
Registriert: 25.08.2010 14:44

Beitragvon Gugsi » 14.12.2010 22:35

Hallo ihr Lieben!

Nun bin ich grad am Ende der Pause nach dem 2. Zyklus BEACOPP esk. und hab seit ein paar Tagen Krämpfe in den Waden, Füßen und in der linken Hand. Und ich bin mir nicht sicher, ob sich nicht letzte Nacht auch mein Rücken verkrampft hat? Vielleicht bin ich auch einfach nur verspannt dort, weil ein Krampf im Rücken ist schon ein wenig seltsam. Jedenfalls ist meine linke Hand recht beleidigt.

Naja, nun denk ich mir: Liest halt mal im Forum nach und siehe da, da findet sich ja einiges. Die Beiträge sind allerdings schon allesamt über ein Jahr alt.
Deswegen wollt ich mal nachfragen, wie die Erfahrungswerte heute so dazu sind.
Was ich bisher so rausgelesen habe:
- die Krämpfe kommen wohl vom Vincristin und stehen mit den Nervenschädigungen/Neuropathien in Zusammenhang?
- renben hat Magnesium geholfen? Hab ich das jetzt richtig in Erinnerung? (Ach herrje, die Chemodemenz setzt auch schon ein bei mir... :lol: )
- roro schwört auf Limptar. Was ist das eigentlich? Und wenn ja, dann gibt´s das ja bestimmt bei uns in Österreich wieder nicht... :(
- Meister Yoda hat Magnesium auch geholfen. Wie geht´s dir denn jetzt mittlerweile? Alles weg?

Eija, ich nehm zwar jetzt fleissig Magnesium, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob es hilft. Ich kenn ja diese Wadenkrämpfe recht gut von meiner unlängst zurückliegenden Schwangerschaft, da hat mir Magnesium recht gut geholfen.
Seltsamerweise liegt das Magnesium in meinem Blutbefund vom vergangenen Freitag im Normalbereich, da hatte ich aber schon Krämpfe.
Und: Wenn es nicht der Magnesiummangel ist, was ist es dann??
Es kann ja auch sein, dass es nicht am Magnesiummangel liegt, das Magnesium aber trotzdem hilft, weil es ja auch einfach die Muskeln entspannt.

Nach dieser ganzen Nachleserei krieg ich jetzt auch plötzlich Angst vor diesen Neuropathien. Ich hab zwar leichte Taubheitsgefühle in den Fingerspitzen, aber mit dem Vitamin B1, B6 und B12 geht das eigentlich recht gut wieder weg, kommt mir vor. Aber ich hab ja erst ein Drittel hinter mir. Ich leb ja vom Zeichnen und wenn ich mal keinen Stift mehr halten kann, bin ich geliefert!!!!!! :cry:
Naja, aber es muss ja auch nicht sein. Jedenfalls will ich dem halt von vornherein möglichst entgegenwirken, wenn´s irgend geht...

Sabine65
Beiträge: 273
Registriert: 17.08.2010 16:32
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Beitragvon Sabine65 » 15.12.2010 08:32

Hatte nach dem 1. Zyklus wahnsinnige Wadenkrämpfe und habe meine Hausärztin um Hilfe gebeten. Sie hat mir ebenfalls Limptar (wie bei roro) auf Privatrezept ausgestellt. Kosten € 19,55.
Allerdings hat mir meine Okologin davon abgeraten. Passt scheinbar nicht gut zur Chemotherapie! Weiß nicht warum! Soll ich nur nehmen, wenn ich's nicht mehr aushalte.
Ansonsten so gut wie möglich bewegen und dehnen.

@Jasmina20: Nachdem du bereits erfolgreich durch bist, könntest du das bestimmt probieren.

LG, Sabine
7/1989: Kleinhirnastrozytom
MH-Diagnose nach Sternotomie 10.8.10, II BE + RF , trotz PET/CT negativ ->Arm C = 8xBEACOPP nach HD 18
09/2010 bis 02/2011 incl. Thrombose
24.2.11: Abschlußuntersuchung mit CT, Herz-Echo, EKG, Sono: REMISSION!
28.3.12: 1.Jahresuntersuchung: alles iO :) Juni 12: Port-Ex
02/13: 2.JahresU-lt.Plan mit EKG- vorangetrieben da ich Rezidiv-Ängste hatte -> aber alles ok
seither alles gut...ab 2016 nur noch jährliche Kontrolle

frankpady
Beiträge: 185
Registriert: 06.10.2010 23:13
Wohnort: Göppingen

Beitragvon frankpady » 15.12.2010 17:00

Hatte ich auch bzw. zum Teil, nun drei Wochen nach meinem achten Zyklus BEACOPP habe ich nur bedingt mal Krämpfe...!

Magnesium dagegen nehmen....! Half bei mir ein bisschen und widerspricht sicher auch nicht gegen die Chemo... zudem vielleicht Isostar (isotonisches Getränk) gegen den Salzverlust, wenn man vielleicht viel schwitzen muss..!?

Oder vom Arzt ein bisschen KG verschreiben lassen und dann sich massieren lassen.... solange Du keine Thrombose hast, wäre das auch sicher hilfreich bzw. entspannend...!

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 15.12.2010 18:34

Ich hatte während des 2. Zyklus schon ganz dolle Krämpfe, vor allem in den Händen! Das war echt schlimm und zog sich auch hin bis nach der Chemo. Ja, die Magnsesiumwerte scheinen ok zu sein, doch das kann wohl trügen bei gewissen Muskelpartien. Denn was du beschreibst kann typisch sein, jedoch auch von einer Neuropathie her rühren, die dir das Vincristin beschert hat. Versuche doch mal Magnesium als Granulat. Die gibts im Supermarkt als kleine abgepackte Portionen und du kannst sie - wenn Krämpfe kommen - gleich in den Mund nehmen und zergehen lassen. Bei mir half das innerhalb von wenigen Minuten sofort.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Benutzeravatar
roro
Beiträge: 1639
Registriert: 26.04.2006 19:23
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitragvon roro » 16.12.2010 10:47

Hi Gugsi,

Limptar ist ein Präparat auf Chininbasis (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Ich nehme es auch heute noch regelmäßig abends, da ich sonst zu häufig nachts Wadenkrämpfe bekomme. Packungseinheit N3 = 80 Stück für 80 Tage kostet ca. 42 € und geht nur auf Privatrezept.

Magnesium wird mittlerweile von immer mehr Ärzten in Frage gestellt. U.a. hatte mich ein Internist gefragt, ob ich eine Wirkung feststellen konnte. Möglicherweise wirkt hier teilweise nur der Plazeboeffekt. Bei mir hat es definitiv nicht geholfen!

LG roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage

Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!

PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission

Mitgliederkarte

Gugsi
Beiträge: 125
Registriert: 25.08.2010 14:44

Beitragvon Gugsi » 16.12.2010 16:28

Vielen Dank für eure Antworten!
Im Moment nehm ich Magnesium eh als Granulat, das man in Wasser auflöst und trinkt, das hilft eigentlich recht schnell normal.
Heute und gestern hatte ich mal noch keine Krämpfe. Ich werd´s mal weiter nehmen und beobachten. :) Wenn nur der Placeboeffekt hilft, dann is es auch gut. :)

Benutzeravatar
mukki
Beiträge: 86
Registriert: 04.11.2009 21:22

Beitragvon mukki » 16.12.2010 22:37

Magnesium allein hilft in den seltensten Fällen, wenn überhaupt dann nur in Verbindung mit Calcium.
Sollte inzwischen eigentlich auch jeder Arzt wissen.

Mukki
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)

Benutzeravatar
Jim_Stark
Beiträge: 60
Registriert: 16.09.2010 15:41
Wohnort: Ibbenbüren/Dortmund

Beitragvon Jim_Stark » 20.12.2010 17:41

ich hab wenig erfahrung mit chemo bedingten krämpfen, aber WENN Magnesium bei euch hilft und ihr bei einem krampf schnelle wirkung wollt, kann ich euch diese magnesium brausetabletten zum auflösen im wasser empfehlen. die löst ihr dann aber nicht im wasser auf, sondern legt sie auf die zunge.
als ich bei der bundeswehr leistungsmärsche auf zeit gelaufen bin, bekam ich nach ca. 25 km immer starke waden und oberschenkelkrämpfe und da hat das innerhalb von sekunden sehr gut geholfen...


ABER, denkt dran, wenn ihr probleme mit der schleimhaut im mund habt, seit lieber vorsichtig, weil das zeug ja schon intensiv ist und im schlimmsten mal den mund kaputt macht :)

Lila
Beiträge: 228
Registriert: 25.03.2010 08:48
Wohnort: Bayern

Beitragvon Lila » 20.12.2010 18:27

Ich persönlich würde kein Magnesium nehmen, wenn bei mir im Blut kein Mangel festgestellt ist. Eine Blutabnahme wäre doch machbar, oder? :wink2:

VlG
1982 MH IIb, Komb. Radio-/Chemotherapie (30 Gy + 8 Gy Aufsättigung)
2 Zyklen OPPA/2 Zyklen COP(P)

Benutzeravatar
VivaHope
Beiträge: 180
Registriert: 23.11.2009 22:56
Wohnort: Mannheim

Beitragvon VivaHope » 11.08.2011 09:54

Hallo,

hat ja hier schon jemand geschrieben daß man Magnesium immer zusammen mit Calzium nehmen soll. Ich habe seitd er Therapie auch immer mal wieder Wadenkrämpfe UND ganz ganz schnell Muskelkater, schon alleine von 3 Stunden in der Stadt rumlaufen. Noch irgendwelche Tipps? :-)

Viele Grüße
Jenny
II Risikofaktor D
2x BEACOPP esk. + 2x ABVD

Erste Runde 04.01.10

Bestrahlungsbegin: 10.05.10

1. Nachsorge 15. Oktober: alles gut

Krebs ist ein Arschloch!

Cristine
Beiträge: 71
Registriert: 23.10.2008 12:45

Beitragvon Cristine » 11.08.2011 15:42

Also ich hatte ebenfalls Krämpfe, sogar manchmal heute noch.Auch bei mir war der Magnesiumwert ok, ich trinke viel Wasser in dem mehr Mineralien enthalten sind, eben diese nicht schmeckende Heilwasser,wie Staatl Fachinger.. mir hilfts.
Ich hab auch schon mal Magnesium verschrieben bekommen, hatte aber nicht den Eindruck einen wirklichen Verbesserung.
Besonders übel sind Krämpfe beim Autofahren oder wenn ich mal engere Schuhe anhabe.
Liebe Grüße Cristine
MhIVb mit Lunge und Knochenmarkbefall im Aug. 08
HD18 4 Beacopp Therapie bis Okt. 08
seit dem volle Remission

NS alles ok 21.11



Nichts soll dich ängstigen, nichts dich erschrecken.Alles geht vorüber.Gott allein bleibt derselbe.Alles erreicht der Geduldige,und wer Gott hat ,der hat alles.Gott allein genügt. Teresa .A.

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 12.08.2011 18:26

Cristine hat das Gleiche wie ich. Teilweise wache ich in der Nacht auf und spüre so dumpfe Beine. Dann strecke ich mich durch und dann krieg ich häufig einen Krampf im Unterschenkel. Auch beim langen Autofahren kriege ich Krämpfe, vor allem im Fuss.

Laut den Untersuchungen ist mein Magnesiumwert absolut ok. Jedoch habe ich immer mal wieder Granulat parat, welches ich nehme wenn ich es häufiger habe. Und siehe da: Ich habe es weniger.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ronaldked und 244 Gäste