Bestrahlung - NEBENWIRKUNGEN

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Nobsilino
Beiträge: 199
Registriert: 26.11.2008 15:47
Wohnort: München

Bestrahlung - NEBENWIRKUNGEN

Beitragvon Nobsilino » 17.02.2009 09:15

Guten Morgen!

brauche mal wieder Rat/Meinung von Euch...!

Hatte gestern meinen 11. Tag Bestrahlung und habe seit dem 7. Tag ziemlich starke Schluckbeschwerden (Entzündung der Speiseröhren- und Mundschleimhaut) und Übelkeit. Essen und Trinken fällt mir echt schwer, da es eine rechte Qual ist.

Momentan nehme ich mit mäßigem Erfolg folgende Medikamente:
Zur Mundpflege:
- Dexpanthenol-Lösung
- Stomatitis-Suspension
- Glandomed

Gegen die Schmerzen:
- Novaminsulfon 500 (4 x 30 Tropfen)

Gegen Übelkeit:
- Paspertin Tropfen (bei Bedarf 30 Tropfen)

Habt Ihr nun aus eigener Erfahrung Tipps, was ich noch nehmen kann um Linderung zu erwirken. Die Entzündung der Schleimhaut wird täglich schlechter und die Schmerztropfen sind überfordert!!!

SCHON VORAB VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!


Viele Grüsse

Norbert
Diagnose von Norbert Ende Sept. 08 MH 2B
Therapieplan HD 14 Arm II:
2xBEACOPP esk., 2xABVD+Bestrahlung
Nachsorge Juli 2014 --> Alles paletti
...5 JAHREEEAAHHH!!!
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3760

Benutzeravatar
Vee
Beiträge: 247
Registriert: 05.08.2006 16:29
Wohnort: Rheinfelden BW

Beitragvon Vee » 17.02.2009 10:24

hallo norbert

sorry, hab dir leider keine tipps, da für mich die bestrahlung selbst wie urlaub war - keinerlei nebenwirkungen. im gegensatz zu der chemo......
Juli 06: PET Diagnose MH Stadium 4b
27.7.06 Beginn 1 Chemo BEACOPP, 8 Zyklen bis Ende Januar 07, 29.1.07 PET, Herde Aktiv bei Schilddrüse, in der Lunge und beim Aortenbogen. Bestrahlung 27.3-20.4. 18x1.8Gray
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2081

Nobsilino
Beiträge: 199
Registriert: 26.11.2008 15:47
Wohnort: München

Beitragvon Nobsilino » 17.02.2009 17:10

HAAAAAAAALLLLOOOOOOOOOOOOOO - HIIIIIIILFEEEEEEEEEEE

gibt´s hier niemand, der mir ein paar Ratschläge aus eigener Erfahrung zur Linderung meiner besch...... Schluckbeschwerden wg. Bestrahlung geben kann??!!!?!

DANKE!!!

Gruß Norbert
Diagnose von Norbert Ende Sept. 08 MH 2B

Therapieplan HD 14 Arm II:

2xBEACOPP esk., 2xABVD+Bestrahlung

Nachsorge Juli 2014 --> Alles paletti

...5 JAHREEEAAHHH!!!

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3760

Benutzeravatar
Boa
Beiträge: 1026
Registriert: 21.05.2005 17:26
Wohnort: im schönen Wien

Beitragvon Boa » 17.02.2009 17:48

gib mal schluckbeschwerden in die suchfunktion ein. da kommen ein paar tipps. ich kann nur aus eigener erfahrung sagen: vermeide jetzt den genuß jeglicher art von zitrusfrüchten und falls man dir tepilta verschreibt: lass es sein. den meisten von uns hats außer hautausschlag nichts gebracht.

du schaffst das :4587:
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

Michaela
Beiträge: 42
Registriert: 04.12.2008 18:41
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Michaela » 17.02.2009 18:36

Hallo Norbert,
ich kann dir in etwa nachfühlen wie es dir geht......Ich hab Tepilta bekommen, aber das hat null Wirkung gehabt, dann hab ich Paracetamol genommen und zwar nicht erst vor dem Essen sondern mehrere Einheiten über den Tag verteilt und das hat die Schmerzen in Grenzen gehalten. Die Ärzte meinten sie würden mir auch Novalgin verschreiben, aber ich bin mit Paracetamol ganz gut klargekommen.
Ich wünsch dir, dass die restlichen Tage bald vorbei sind und versuch dich auf deine AHB zu freuen (vielleicht ein kleiner Lichtblick!!).
Viele Grüße aus Augsburg
Michaela
Ein Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

Benutzeravatar
sparklingmarc
Beiträge: 3132
Registriert: 05.12.2006 01:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sparklingmarc » 17.02.2009 18:46

Nobsilino hat geschrieben:HAAAAAAAALLLLOOOOOOOOOOOOOO - HIIIIIIILFEEEEEEEEEEE

:shock: :brav:

Also zu allererst: Diese Schluckbeschwerden sind nach der letzten Bestrahlung rasend schnell verschwunden. Die Sache mit dem Geschmackssinn oder den Haaren zieht sich hin, aber diese Schmerzen sind razz fazz weg. Das erst mal grundsätzlich dazu.

Ist dieses Teplita so ein Gel, was man schlucken muss? Also, ich hatte das vorsorglich auch zu Hause (kann mich an den Namen nur nicht mehr erinnern), aber ich habe das zum Glück nicht gebraucht.
Aber einen Versuch wäre es doch wert? *find*
Ahoi Marc

Michaela
Beiträge: 42
Registriert: 04.12.2008 18:41
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Michaela » 17.02.2009 18:51

Da hast du natürlich Recht.....ich geh halt von meiner Erfahrung aus und mir wurde davon eigentlich nur übel ( und ich bekam Verstopfung...). Das ist so ne Milch die man vor dem Essen nehmen soll und die die Speiseröhre etwas betäuben soll. Die Schmerzen sind ja aber nicht nur beim Essen da, sondern grundsätzlich beim Schlucken....wusste vorher gar nicht wie oft man (ohne Essen) schlucken muss....
Viele Grüße
Michaela
Ein Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

renben
Beiträge: 421
Registriert: 05.03.2007 04:37
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon renben » 17.02.2009 23:53

Der Schmerz ist ziemlich fies, leider unvermeidbar.
Bekam auch Tepilta.
Habe ausserdem auf säurenhaltige Früchte verzichtet (Tomaten auch) und Ketchup etc.

Ausserdem hilft das Tepilta am besten, oder eigentlich nur, wenn man es etwa 30 - 45 Minuten vor dem Essen einnimmt. Und dann selbst auch nicht komplett beschwerdefrei.

Und wie Marc so schön schrieb, kann ich auch bestätigen:
Nach der letzten Bestrahlung dauerts nicht mehr lange und es geht wieder aufwärts.

Das schaffste schon!
lg
renben
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.
April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert
Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)
Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung

renben
Beiträge: 421
Registriert: 05.03.2007 04:37
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon renben » 18.02.2009 00:03

ps: frag mal nach stärkeren Schmerzmitteln wie Tramal (tramadol) oder so... Novaminsulfon ist zwar nett, aber wenns nicht wirklich hilft sags den Ärzten.
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.

April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert

Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)

Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung

Nobsilino
Beiträge: 199
Registriert: 26.11.2008 15:47
Wohnort: München

Beitragvon Nobsilino » 18.02.2009 09:40

DANKE - Ihr seid super!!! :daumen:

...von lieben Leuten schnell Antworten (und Mut zugesprochen) zu bekommen - dass macht Euch/dieses Forum aus; "großes Tennis" ist das!!! :hail:

Gruß Norbert
Diagnose von Norbert Ende Sept. 08 MH 2B

Therapieplan HD 14 Arm II:

2xBEACOPP esk., 2xABVD+Bestrahlung

Nachsorge Juli 2014 --> Alles paletti

...5 JAHREEEAAHHH!!!

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3760

Benutzeravatar
firlefrats
Beiträge: 85
Registriert: 22.07.2008 15:32
Wohnort: Berlin

Beitragvon firlefrats » 18.02.2009 21:08

Hallo Norbert,

das mit den Halsschmerzen ist grosser Mist. Mein Doc meinte ich solle es mal mit einer in lauwarmen aufgeloesten(must zerdruecken fein)Paracetamol versuchen zu gurgeln. Hat auch wirklich dann komischerweise geholfen. Habe dies 2-3mal a Tag gemacht(ohne runter zu schlucken ;-)).

Haare im Nacken& Bart fehlen bis heute(2.5 Monate nach Bestrahlungsende). Aber das ist egal eher.

Hoffe konnte helfen.....

Gruss

Daniel
Stage 1A
3* ABVD ab 12.08.2008
12.08.08-erledigt; 26.08.08-erledigt; 9.09.2008-erledigt-HALBZEIT; 23.09.2008-erledigt 75% sind durchgestanden; 07.10.2008-erledigt
21.10.2008-erledigt 100% sind durchgestanden
15.11.2008- 1.Woche Bestrahlung; 22.11.2008- 2. Woche Bestrahlung; 29.11.2008- dritte Woche Bestrahlung erledigt; 20.02.2009- PET Scan; 23.02.2009- Der GROSSE Tag fuer Ergebnisse; 25.02.2009- In Gedanken an meine Schwester(Non Hodgkin)

Benutzeravatar
dimitris82
Beiträge: 83
Registriert: 16.03.2008 16:43

Beitragvon dimitris82 » 18.02.2009 21:11

Hallo,
also ich hab die Bestrahlung auch nicht gut vertragen! Was mir aber geholfen hat war Salbeitee!
27.09.2007 Diagnose MH IIA--> 4xABVD
02.2008 Progress --> 2xDHAP
05.2008 Progress --> 4xIGEV
09.2008 autologe Stammzellentransplantation
10.10.2008 Beginn mit der Bestrahlung 15x2Gray

Amy
Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2009 16:23
Wohnort: München

Beitragvon Amy » 19.02.2009 14:38

Hallo Norbert,

ich hatte auch relativ schnell Schluckbeschwerden.

Für die Entzündungen der Mundschleimhaut bekam ich vom Arzt Tantum Verde, das ist eine Sprühlösung. Das hat mir ganz gut geholfen. Ansonsten bekommen fast alle Tepilta. Schmeckt aber eklig und hilft nicht viel.

Für die restlichen "Grilltage" alles Gute

Grüße
Anette
Morbus Hodgkin 2b mit RF
4 Zyklen ABVD (08/2008 - 12/2008)
Restaging 18.12.08 - kl. Narbengewebe
Bestrahlung 14.1. bis 5.2.09

sokrates
Beiträge: 13
Registriert: 10.08.2007 16:51

Beitragvon sokrates » 21.02.2009 11:20

Künstlicher Speichelsprei: z.B: Glandosan. war vorallem auch super bei der Chemo, gegen die Kohlen im Mund.

Desinfektions und Schmerzlinderungssprei für den Mund: CollunosoL-N war nice

Und Schmerzmittel um Nahrung zu sich nehmen zu können:
Novalgin hatte ich.

Auf die Zähne beissen! danach ist es vorbei!
geboren am 18.1.78
MH2a am 20.7.07
HD 13 (ABVD + 30Gy)
Therapiebeginn 08.08.07
Therapieende Dez.07
--
Koronarstent 19.2.2009
--
Liestal/Basel CH

Benutzeravatar
Melvin
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2009 00:29

Beitragvon Melvin » 24.02.2009 10:17

Ich kann nur berichten, wie es meiner Freundin ging. Ihr wurde der Hals auch ganz ordentlich zerschossen. Die Schluckbeschwerden waren immens. Das ging soweit, dass sie irgendwann gar nicht mehr schlucken konnte.

Medikamentös haben wir fast alles probiert, bis hin zu Tilidin - Nichts! Keine Linderung. Zuletzt haben wir es dann mit Xylocain Pumpspray versucht, das direkt in den Rachen gespritzt wird. Das hat zwar etwas geholfen, hatte aber den Nachteil, dass der ganze Rachen taub war und die Wirkung nach etwa einer halben Stunde wieder nachgelassen hat.

Als sie es nach 12 von 17 Schüssen nicht mehr ausgehalten hat, hat sie Donnerstag und Freitag ausgesetzt. Samstag/Sonntag wird eh nicht bestrahlt, somit hatte sie 120 Stunden, also 5 Tage Zeit, sich etwas zu erholen. Damit konnte sie die letzten fünf auch noch überstehen.

Auf dem Speiseplan stand damals Griesbrei. Pur, ohne Zusätze wie Zimt, Früchte etc. Das war das Einzige, das sie runter bekam. Dreimal am Tag...

Liebe Grüße,
Melvin
Betroffen ist meine Freundin.
Erstdiagnose: 07/2007, Stadium II AE, lymphozytenarmer Typ
Teilnahme an HD 14-Studie
4 x ABVD + 30 Gray (bis 02/2008)
Rezidiv in 10/2008
06/2009 bis 09/2009: 2 x IGEV + 1 x BEAM mit autologer Stammzelltransplantation
03/2010: evtl. neues Rezidiv, im MRT leuchtet es

Zuversicht, Verzweiflung und panische Angst geben sich nahtlos die Klinke in die Hand!!!


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste