4 Zyklus... JA ODA NEIN?!?!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
NIHOOO21
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2008 04:10
Wohnort: WIEN

4 Zyklus... JA ODA NEIN?!?!

Beitragvon NIHOOO21 » 06.02.2009 01:47

hallo erstmal an alle

ich habe MH 2a... das heist geplant war dass ich 4 zyklen chemo krieg und anschließend die bestrahlung... nach dem dritten zyklus jedoch meinte mein onkologe dass ich keine chemos mehr machen bräuchte da der tumor am hals schon fast vollständig weg ist (hab eine ultraschalluntersuchung gemacht auf der man fast nix mehr sehen konnte)... ich weiß jetzt nicht genau ob ich mich auf das verlassen soll was der arzt gesagt hat oder ob ich zur sicherheit doch noch den 4ten zyklus machen sollte was meint ihr denn ist das von euch auch schon jemandem passiert??

und ja noch was... ich muss ja noch die strahlentherapie machen wie sind da so die nebenwirkungen ist es schlimmer als die chemo oda verkraftet man das einfacher??

würd mich echt freuen wenn mir jemand weiterhelfen würde... :)

lg niho

Benutzeravatar
Krabat
Beiträge: 36
Registriert: 01.02.2009 10:41

Beitragvon Krabat » 06.02.2009 09:39

Hallo zurück :)

Die Antwort ist in meinen Augen relativ einfach, wie sehr vertraust du deinem Onkologen ?

Ich habe mit meiner Therapie zwar noch nicht begonnen, kann aber schon sagen das ich dem Urteil meines Onkologen vertraue. Er erklärt genau warum er welche Untersuchungen durchführt und ist gleichzeitig Mensch genug das er (im Rahmen) Rücksicht auf mein momentan sehr dünnes Nervenköstüm nimmt.

In Deutschland sieht nebenbei die Empfehlung der GSHG so aus:
Bei den frühen Erkrankungsstadien (Stadium I und II ohne Risikofaktoren) werden in der Regel außerhalb von Studien zwei Zyklen Chemotherapie (ABVD) gefolgt von einer Bestrahlung (30 Gy – IF) empfohlen

Traust du deinem Arzt nicht zu 100%, hol dir eine zweite Meinung von einem anderen Onkologen.
MHL, 2A mit 3 Arealen
4*ABVD
1. Chemo:09.03.09

Krabat besiegte in der Legende den schwarzen Müller. Hodkin wird es nicht besser ergehen.

mehr

Benutzeravatar
Purmaus
Beiträge: 2818
Registriert: 02.01.2004 22:13
Wohnort: Lausitz Sachsen

Beitragvon Purmaus » 06.02.2009 10:02

Hallo Niho,
was bekommst du denn, ABVD oder BEACOPP? Spontan rate ich dir, zieh es durch.
Über Verträglich der Bestrahlung wird dir hier jeder was anderes erzählen. Viele vertragen es gut und besser als Chemo, einige empfanden es schlimmer als Chemo, wie ich z.B. Hatte übelste Übelkeit mit ewiger Kotzerei. Am besten du gibst mal unter "Suchen" Nebenwirkungen Bestrahlung ein, da wirste eine Menge finden. Am allerbesten ist aber, du lässt es einfach auf dich zukommen, ohne dich vorher verrückt zu machen. LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

NIHOOO21
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2008 04:10
Wohnort: WIEN

Beitragvon NIHOOO21 » 06.02.2009 11:41

freut mich dass ihr so schnell auf mich reagiert habt :D

ich bekomme ABVD.. mein arzt meinte dass es nach einer neuen studie vollkommen ausreichen würde wenn ich nur 2 zyklen mache... und da ich schon 3 zyklen hinter mir habe hätte ich eh schon mehr als ich bräuchte... eigendlich bin ich ja froh dass nun schluss is mit der chemo aba irgendwie hab ich auch angst dass wenn ein rezidiv auftaucht, ich dann ein schlechtes gewissen hätte weil ich nicht zur sicherheit das ganze durchgezogen habe...

aber naja ich glaub mein arzt würde sich soetwas nicht zutrauen wenn er sich da nicht 100% sicher währe drum vertrau ich ihn erstmal... meine angst bleibt nur noch vor der strahlentherapie... mit den schmerzen als nebenwirkungen kann ich ja leben das verkrafte ich... nur die übelkeit bwoahhhh ich hoffe es wird nicht so schlimm wie bei der chemo :?

auch anita
Beiträge: 17
Registriert: 09.04.2008 12:33
Wohnort: augsburg

Beitragvon auch anita » 06.02.2009 17:05

hallo niho,

ich hatte 2001 auch IIa und hätte damals normalerweise 4 Zyklen ABVD bekommen, genau wie du.
dann nahm ich an der Studie teil, die HD 10 war das, glaub ich. dort wurden 2 Zyklen + Bestrahlung gegen 4 Zyklen + Bestrahlung getestet
ich hab den arm mit 2 Zyklen +30 gy erwischt.
nach der chemo hatte ich auch noch einen vergrößerten lymphknoten oberhalb der brust, die ärtzte meinten aber, dass der mit der bestrahlung weg gehen würde, was dann auch so war

bei auswertung der studie kam, vereinfacht gesagt, raus, dass 2 zyklen in stadium 2 A ausreichen. seither ist das standard, soviel ich weiß zumindest.

ich bin echt froh, dass ich nicht "übertherapiert" wurde, ich hätte schließlich die doppelte dosis erhalten können! und es gibt ja auch spätfolgen, die einen evtl. irgendwann einholen können.

mich wundert es auch etwas, dass bei dir von anfang an von 4 zyklen ausgegangen wurde..., aber gut, die werden sich schon etwas dabei gedacht haben.

natürlich kann ich dir zu nix raten, ich kann dir nur sagen, wie ich das gemacht habe. bei mir hat das mit dem gesund werden gut geklappt, weshalb ich es auch wieder so machen würde.

und vor der bestrahlung brauchst du keine angst haben. du bekommst wahrscheinlich auch 30 gy oder so?? das ist keine soooo hohe dosis.

bei mir wurden hals und mund mit bestrahlt, das war irgendwann schon etwas schmerzhaft beim schlucken und essen. und ich hatte wohl sowas wie nen "strahlenkater", weil ich echt immer schlapper wurde.
aber die chemo fand ich persönlich ehrlich gesagt schlimmer

auf jeden fall wünsch ich dir alles gute und dass du leicht die für dich richtige entscheidung treffen kannst!

anita

julsi
Beiträge: 151
Registriert: 13.05.2008 18:14

Beitragvon julsi » 06.02.2009 17:33

ich hatte es überhaupt ganz anders..bei Stadium 2A hate ich 6 Zyklen ABVD und keine Bestrahlung, was mir dann doch lieber war!

:-)

Lg
MH 2A keine Risikofaktoren Befall: Hals
Beginn der Chemo 28.4.08
6x ABVD
CT:komplette remission
Pet negativ
keine bestrahlung!

CHEMO GESCHAFFT!!!!! YEAH!
Meine Geschichte:
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3381

auch anita
Beiträge: 17
Registriert: 09.04.2008 12:33
Wohnort: augsburg

Beitragvon auch anita » 06.02.2009 17:56

@julsi: bist du dir da sicher? 12x ABVD bei stadium IIA???
warum denn das?

julsi
Beiträge: 151
Registriert: 13.05.2008 18:14

Beitragvon julsi » 06.02.2009 18:14

ojaaa da bin ich mir sicher!
Man zählt ja quasi mit :winki:

Naja man dachte vorher dass die Milz auch mitbetroffen war, was sich nach dem PET als falsch herausstellte. Also Stadium 2A ohne Risikofaktoren. 4xABVD und Bestrahlung. nach den Chemos hatte ich ein CT mit kompletter Remission, also ab zur Bestrahlung.

Die Bestrahlungsärztin hat sich die vorher nachher Bilder vom CT angschaut und dachte dann dass die Milz viell. doch betroffen war weil sich dort auch alles zurückgebildet hat.

Naja man ist draufgekommen dass die Milz nur mitreagiert hat.
als vorsichtsmaßnahme beschloss ich noch 2 Zyklen. danach PET und das war wieder gut. Also hat mein Onkologe dann beschloßen, die Bestrahlung zu lassen, da ich viell. e übertherapiert war.

Ich hab von der Chemo her den sicherern Weg genommen da mein Onkologe meinte im Gegensatz zu einer Hochdosis (falls Rezidiv) ist ABVD ein "Zuckerschlecken".
Und irgendwie wollt ich nie bestrahlen ( hatte Angst davor) und so hat sich es so ergeben wie es anscheinend für mich das beste war!

Bisschen kompliziert, ich weiß aber hauptsache dass alles wieder passt!

Lg Julsi
MH 2A keine Risikofaktoren Befall: Hals

Beginn der Chemo 28.4.08

6x ABVD

CT:komplette remission

Pet negativ

keine bestrahlung!



CHEMO GESCHAFFT!!!!! YEAH!

Meine Geschichte:

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3381

Benutzeravatar
speedy
Beiträge: 1765
Registriert: 01.04.2007 11:39
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon speedy » 06.02.2009 18:14

hi niho,

mein Mann wurde analog HD 13 behandelt. Allerdings wurde nach dem 2. Zyklus erst mit CT dann mit PET-CT gründlich nach den Tumorresten gefahndet. Sie waren vorhanden, allerdings war die Tumormasse 80% reduziert und das PET war negativ. Damit ist er dann relativ beruhigt zur Bestrahlung.
Er hat die Bestrahlung als die wesentlich leichtere Therapie empfunden, war eigentlich nur ein bisschen müde. Keine Übelkeit mehr. Und ist auch jeden Tag mit dem Rad zur Bestrahlung geradelt, fühlte sich schon wieder fitter.

Liebe Grüsse Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

NIHOOO21
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2008 04:10
Wohnort: WIEN

Beitragvon NIHOOO21 » 06.02.2009 22:28

finds supa zu hören dass die strahlentherapie harmloser ist als die chemo und außerdem dauerts auch nur 3 wochen... wie lange danach fühlt man sich eigendlich noch so geschwächt??

ich hab mich nun spontan aus dem bauch heraus entschieden dass ich keine chemo mehr mache... nur bei mir wurde keine CT gemacht und auch kein PET... das einzige war eine ultraschalluntersuchung... aber naja wie gesagt meine ärzte sind da glaub ich erfahren genug um zu wissen was sie da machen die haben sich nähmlich zusammengesetzt und das gemeinsam entschieden... es können ja nicht alle falsch liegen denk ich einmal :D

übrigends ich habe an keiner studie teilgenommen ich werde in wien behandelt... soviel ich weiß gibt es hier soetwas nicht

besten dank an alle die mir geschrieben haben ihr habts mir so einbisschen die angst vor der strahlentherapie genommen :D

Benutzeravatar
firlefrats
Beiträge: 85
Registriert: 22.07.2008 15:32
Wohnort: Berlin

Beitragvon firlefrats » 09.02.2009 21:20

Hi Niho,

ich bin selber Stadium 1A-2A und habe 3Zyklen und 30gy bekommen. Nach dem 1 Zyklus war diese Beule am Halz auch schon verschwunden(hoffe ich). Mit der Strahlentherapie war es so eine Sache. Da man jeden Tag erscheinen muss nervte es nach ein paar Tagen und da das Bestrahlungsfeld bei mir im Halsbereich liegt waren auch schnell die Halschmerzen da und alles schmeckte nur noch "nicht gut". Aber auch diese Zeit steht man durch. Und nach weiteren 2 Wochen war nichts mehr zu spueren von der Bestrahlung nur eben die Haare wollen noch nicht so richtig wachsen was mir aber persoenlich auch Zeit spart beim rasieren.

Viel Erfolg

Gruss
Daniel
Stage 1A
3* ABVD ab 12.08.2008
12.08.08-erledigt; 26.08.08-erledigt; 9.09.2008-erledigt-HALBZEIT; 23.09.2008-erledigt 75% sind durchgestanden; 07.10.2008-erledigt
21.10.2008-erledigt 100% sind durchgestanden
15.11.2008- 1.Woche Bestrahlung; 22.11.2008- 2. Woche Bestrahlung; 29.11.2008- dritte Woche Bestrahlung erledigt; 20.02.2009- PET Scan; 23.02.2009- Der GROSSE Tag fuer Ergebnisse; 25.02.2009- In Gedanken an meine Schwester(Non Hodgkin)


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste