Stechen im bestrahlten Feld

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
claudia

Stechen im bestrahlten Feld

Beitragvon claudia » 03.06.2002 21:42

Ich wurde ca. vor 10 Monaten das letzte Mal u. a. am Brustkorb bestrahlt, da hinter dem Brustbein ein Tumor saß. Trotzdem verspüre ich ab und zu ein Stechen an dieser Stelle. Manchmal habe ich Angst, dass noch etwas sein könnte, aber irgendwie scheint es auch psychisch zu sein, dann tut es besonders stechen und ziehen (kurz). Kennt jemand das selbe Problem?

Ursula

Stechen im bestrahlten Feld

Beitragvon Ursula » 04.06.2002 08:07

Ja - ich kenne das auch, aber auch mir konnte es niemand so richtig erklären. (Chemo und Bestrahlung sind bei mir ein bisserl mehr als 3 Jahre her.) Mein Arzt meinte, es könnte möglicherweise vernarbtes Gewebe sein. Wobei bei mir sicher auch die Psyche mitspielt.
Leider kann ich dir auch nichts näheres sagen, außer dass es bei mir (bislang) noch nie etwas ernsthaftes bedeutet hat.

Susi

Phantomschmerzen

Beitragvon Susi » 04.06.2002 09:48

Hatte diese Schmerzen eine Zeit lang in der Magengegend (im Übrigen bes. in stressigen Situationen). Nachdem ich meinem Psychotherapeuten davon berichtete und er mir mitteilte, dass jeder Mensch bestimmte Zonen habe in denen er sehr empfindlich sei und psychosomatisch reagiere, regte ich mich diesen Schmerzen nicht mehr auf und siehe da: Sie verschwanden!
Nach wie vor bin ich aber in der Gegend meiner Narbe (Lymphknotenbiopsie) sehr empfindlich! Ich tröste mich dann damit, dass von MH befallene Lymphknoten nicht schmerzen...

claudia

Stechen im bestrahlten Feld

Beitragvon claudia » 05.06.2002 21:03

Vielen Dank für Eure Auskünfte, tut gut wenn man sich mit jemanden austauschen kann der selbst betroffen war. Hab momentan etwas zu kämpfen, da ich wegen jedem Wehwechen gleich das Schlimmste befürchte.

chantal

Stechen im bestrahlten Feld

Beitragvon chantal » 08.06.2002 18:20

ich habe meinen strahlenarzt noch nicht gefragt, mein chemoarzt sagt dazu aber nix. jedenfalls habe ich auch manchmal ein stechen vom Hals in die Brust. denke es kommt von der bestrahlung, ich werde mich noch genauer erkundigen


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste