PET positiv

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
ilay
Beiträge: 47
Registriert: 20.11.2006 12:16
Wohnort: Berlin

PET positiv

Beitragvon ilay » 03.12.2008 08:29

Hi alle zusammen,

ich hatte ja schon berichtet gehabt das ne PET Untersuchung bevorsteht. Nun ja also am 27.10. hatte ich meine Untersuchung, und man sagte mir am selben Tag das die Ergebnisse positiv seien. An 3 Stellen kann man genau was erkennen, sagte der Untersuchende Arzt.
Am 11.11. wurde dann ne Biopsie gemacht. LK rechte Axel wurde mir entfernt, der Schmerzte auch so sehr. Bis zum heutigen Tag habe ich weiss Gott wie oft schon bei meinem Onko angerufen wegen dem Befund. Bis heut hat man mir noch nichts gesagt. Das warten macht mich total krank. Ich will endlich wissen was los ist.

Hatte jemand auch schonmal so ein Problem, wo er so lange warten und warten musste. Und wenn ja, wie sind bei euch die Ergebnisse rausgekommen??? :?

Benutzeravatar
Schinacken
Beiträge: 106
Registriert: 05.11.2008 17:08
Wohnort: Havighorst, S-H

Beitragvon Schinacken » 03.12.2008 08:54

Moin Ilay!

Zuerst einmal drücke ich Dir alle Daumen, daß die Herde im PET nur Entzündungen o.ä. waren und kein MH! Ein schmerzender Lymphi ist ja nun auch nicht gerade prädestiniert für MH - es sei denn, er ist so groß, daß er Gefäße oder Organe massiv bedrängt, sodaß dadurch Schmerzen in der Region entstehen. So zumindest besagt die allgemeine Meinung - ich bin allerdings auch kein Arzt und ich denke selbst ein solcher, würde dafür keine Hand ins Feuer legen. :?

Also, daß man Dich so lang auf die Biopsieergebnisse warten läßt, empfinde ich als Frechheit! :evil: Bei mir waren sowohl die Biopsie-, als auch die KMP-Befunde nach einer Woche da. Zwei Wochen kann es vielleicht auch mal dauern, aber drei??? Ich kann sehr gut nachvollziehen, daß Du gerade die Hölle durchmachst! Ich würde dem Onko mal Feuer unterm Hintern machen, daß er da mal nachhakt.

Viele Grüße
Olli
Morbus Hodgkin
Stadium 4b + Risikofaktoren
29.01.2007 - 28.08.2007
8x BEACOPP-14 + 17 Bestrahlungen
lt. DHSG - HD15

Hodgi-TÜV 1. Halbjahr 2009 v. 26.05.2009: Bestanden! ;o)
Hodgi-TÜV 2. Halbjahr 2009 v. 07. & 17.12.2009: Bestanden! ;o)
Hodgi-TÜV 1. Halbjahr 2010 v. 03.05.2010: Bestanden! ;o)
Hodgi-TÜV 2. Halbjahr 2010 v. 02.11.2010: Bestanden! ;o)

>>> Kurz Vorgestellt <<<

Sunshine
Beiträge: 183
Registriert: 19.10.2005 09:06

Beitragvon Sunshine » 03.12.2008 08:55

Hi Ilay

Also ich habe die Erfahrung gemacht das mein bösartiger Befund nur 3 Tage gedauert hatte und dann wurden auch alle weitern Schritte eingeleitet. Da du nun nach ca 4 wochen immer noch kein Bescheid hast wäre das für mich ein gutes Zeichen.

LG

Sane
Beiträge: 1024
Registriert: 21.09.2007 13:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sane » 03.12.2008 09:05

Hi Ilay,
leider ist es nicht immer ein gutes Zeichen, wenn es lange dauert. Nur dafür, dass die Pathologen besonders gründlich sind.

Mein 1. Biopsieergebnis kam nach 2 Wochen und war falsch.

Beim 2. Mal habe ich 6(!!!) Wochen gewartet. Ergebnis war dann MH. Diesmal waren sie wohl gründlich!
Ich drück Dir die Daumen!

Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

ilay
Beiträge: 47
Registriert: 20.11.2006 12:16
Wohnort: Berlin

Danke für eure Antworten

Beitragvon ilay » 03.12.2008 11:17

Hallo an Alle,

erst einmal möchte ich mich bedanken für eure Antworten.

Habe eben gerade mit meinem Onko telefoniert. Er meinte das er ziemlichen Druck gemacht habe beim Benjamin Franklin KH., warum das denn solange dauere. Die meinten wohl das am Freitag die endgültigen Ergebnisse zugefaxt werden.
Im KH wo ich operiert wurde, sagte man das unklarheiten wohl seien. Die haben kein MH und auch keine entzündung entdecken können. Aber da die LK so aktiv seien, haben sie den Befund an ein Professor ins Benjamin Franklin geschickt.
So weit so gut, jetzt heisst es bis Freitag noch abwarten...

Stesch
Beiträge: 68
Registriert: 24.11.2008 16:11
Wohnort: Berlin

Re: Danke für eure Antworten

Beitragvon Stesch » 03.12.2008 11:40

ilay hat geschrieben:... haben sie den Befund an ein Professor ins Benjamin Franklin geschickt...


Hallo Ilay,

diesen Befund haben Sie bestimmt zum "deutschen Lymphom-Papst Herrn Prof. Dr. Stein" geschickt. Er gilt als der beste Pathologe in diesem Bereich und kann Dir mit Sicherheit ein richtiges Ergebnis sagen.

Ich hatte ein schnelles Ergebnis nach 1 Wo mit dem vorläufigen Befund MH, der nach einer weiteren Woche bestätigt wurde. Auf das Referenzgutachten warte ich noch heute, aber das Ergebnis steht eh fest nd meine Chemo beginnt übermorgen.

Ich drück´Dir von Berliner zu Berliner die Daumen, dass mein Kelch an Dir vorrübergehen möge.

Stesch

Benutzeravatar
Boa
Beiträge: 1026
Registriert: 21.05.2005 17:26
Wohnort: im schönen Wien

Beitragvon Boa » 06.12.2008 22:41

Hallo Ilay!

Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen, dass der Befund nichts vom Hodgkin-Verdacht bestätigt. Warten sucks. Ich weiß.

Alles Liebe!
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

ilay
Beiträge: 47
Registriert: 20.11.2006 12:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon ilay » 07.12.2008 14:42

Also am Mittwoch hieß es, das die Befunde zu Freitag auf jeden Fall zugeschickt werden...
Am Freitag dann habe ich bei meinem Onko angerufen, die meinten es sei noch nix da: "Wir rufen da mal an, und melden uns dann bei Ihnen!" sagte mein Arzt.
Nach kurzer Zeit rief er mich dann zurück, und meinte, das die Befunde rübergefaxt werden:" Sobald wir was erhalten haben, melden wir uns bei Ihnen!" hieß es dann... Ich wartete und wartete und es rief keiner an. Dann war auch schon die Sprechstunde vorbei. Jetzt muss ich auf den Montag warten. Die Zeit vergeht irgendwie nicht und ich werd bald wahnsinnig... :?
Jetzt nach 3 Wochen will endlich mal wissen was los ist, damit ich Nachts mal wieder durchschlafen kann...


2006 MH IIIb
3x beacopp esc.
3x advb

katrin1982
Beiträge: 27
Registriert: 03.10.2008 15:51

Kopf hoch

Beitragvon katrin1982 » 07.12.2008 15:45

Hallo Ilay,

das ist wirklich eine schreckliche Situation, in der du dich befindest, aber steck den Kopf nicht in den Sand! Vielleicht ist ja doch alles ok. Die PET-Untersuchungen sind zwar schon recht gut, aber sie haben auch kleine Nachteile. Bei mir hat man auch sehr viel Panik geschürt, weil da angeblich noch aktive Punkte zu sehen waren . Dann hat sich aber herausgestellt, dass es nur Entzündungen waren und ich mir umsonst irre Sorgen gemacht habe.
Aber ich kann auch sehr gut verstehen, dass du total fertig bist. Ich drücke dir die Daumen. Verlier nicht die Hoffnung und den Mut :brav:
Morbus Hodgkin/ Diagnose 01/06
Befall im Thorax/ Verwachsung mit Herz und Lunge
Chemo 8 x BEACOPP-D und Bestrahlung bis 09/06 seitdem rezitivfrei/ Osteoporose durch Chemo mit Wirbelfrakturen


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste