Hautprobleme nach Chemo

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
wolle118
Beiträge: 40
Registriert: 01.07.2008 17:31
Wohnort: Raum Koblenz/RLP

Hautprobleme nach Chemo

Beitragvon wolle118 » 29.11.2008 09:56

Hallo Leuts,

habe jetzt 3 Monate nach der BEACOPP Therapie zunehmend Hautprobleme.
Symptome:

- Haut sehr trocken
- an einigen Stellen sehr rau, so ähnlich wie wenn man "Gänsehaut" bekommt
- stellenweise kleine, raue rote Stellen

Kennt noch jemand dieses Problem???

Nachtigall
Beiträge: 289
Registriert: 26.05.2008 18:33
Wohnort: Rügen

Beitragvon Nachtigall » 29.11.2008 13:03

:o Hallo, also die Haut ist bei mir nach Beacopp Behandlung auch trockener als vorher. Sonst aber keine Probleme, bis jetzt. vG Anja

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 1941
Registriert: 27.01.2004 10:00
Kontaktdaten:

Beitragvon Matthias » 29.11.2008 20:25

hi wolle,

ich kenne die probleme nur zu gut. hab jetzt aber grad wenig zeit ausführlich zu antworten. eventuell auch über pn... wie du magst.

lg
m
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

Benutzeravatar
sarah2903
Beiträge: 9
Registriert: 24.11.2008 19:50
Wohnort: Wien

trockene Haut

Beitragvon sarah2903 » 29.11.2008 20:49

Hallo!

Ich hatte auch total trockene Haut (habs auch während der Therapie immer wieder bekommen). Meine Strategie zur Bekämpfung:

hab mir Einweghandschuhe gekauft, meine Hände mit Olivenöl eingerieben, die Handschuhe angezogen und bin dann so schlafen gegangen. durch die Plastikhandschuhe wird die Wärme, die die Hände abgeben zurückgehalten, die Poren öffnen sich und das Olivenöl kann super in die Haut eindringen.

Probier's einfach mal aus ;-)

lg

Benutzeravatar
Boa
Beiträge: 1026
Registriert: 21.05.2005 17:26
Wohnort: im schönen Wien

Beitragvon Boa » 30.11.2008 16:35

hi sarah!

die probleme mit der trockenen haut hatte ich auch, hab das durch viel eincremen halbwegs in den griff bekommen. unter einem leide ich aber immer noch: nach dem duschen oder baden bekomme ich richtig große rote flecken im gesicht und am hals, die rau sind und oft jucken. ich wechsle dauernd die shampoos und duschgels, nehme auch teure aus der apotheke, aber besser wird es nicht. vielleicht kennt das auch jemand? sonst muss ich echt mal zum hautarzt wandern…


lg boa
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

renben
Beiträge: 421
Registriert: 05.03.2007 04:37
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon renben » 30.11.2008 17:02

Das mit der Gänsehaut hatte ich auch, fand es nicht so schlimm, bei 35Grad im Sommer, stehe in der prallen Sonne und bekomme Gänsehaut, das fand ich echt abgefahren. Das war bei mir Sommer 2008 so, die Chemo war Sept. 07 zuende. Sollte bei dir wohl auch von alleine veschwinden.

Rote / trockne Stellen, ja, das hatte ich auch, ging auch nach ner weile weg, weiß gar nicht wann, war plötzlich weg. Ganz ganz selten kommt mal eine neue. Die stört gar nicht mehr. Vorher wars trockne Haut eher ganzkörper, jetzt wie gesagt kaum mehr.

Aber ohne cremen nach Dusche / Waschen etc. würde es sofort wieder losgehen.

Viel schlimmer finde ich den Juckreiz, der mich weiterhin von Kopf bis Fuß täglich beeinträchtigt und Ressourcen frisst. (Gedanken warum es so ist etc.)

lg
renben
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.
April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert
Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)
Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste