kann m. h. wirklich geheilt werden?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
claudia

kann m. h. wirklich geheilt werden?

Beitragvon claudia » 03.06.2002 21:03

Ich bin ganz verunsichert: auf der einen Seite kriegt man große Hoffnung gemacht, von wegen in 90 % der Fälle ist M. H. heilbar. Wiederum lese ich ab und zu u. a. im Internet, dass sogenannte Vollremissionen erreicht werden können. Das bedeutet aber nicht geheilt, sondern auf lange Dauer symptomfrei. Kann mich jemand aufklären?

anni

kann m. h. wirklich geheilt werden?

Beitragvon anni » 03.06.2002 22:36

Liebe Claudia
Voll- Remission ist ein wuderbarer Vorlaeufer zur Heilung ( und ich spreche da nur vom Morbus Hodgkin). Von einer Heilung spricht man jedoch erst nach 5 Jahren. Die meisten Morbus Hodgkin's Patienten schaffen es, aber eine 100% Garantee gibt es eben nicht im Leben. Ich versuche das Beste aus jedem Tag zu schinden, versuche Stress und Negatives zu vermeiden. Es gelingt mir meistens und in die Zukunft kann niemand sehen. Ich weiss es nicht immer leicht.

Susi

kann m. h. wirklich geheilt werden?

Beitragvon Susi » 04.06.2002 09:41

Dem Beitrag von Anni ist nur noch wenig hinzuzufügen: Von Heilung spricht man erst nach 5 Jahren, weil die Wahrscheinlichkeit, dass nach 5 Jahren Symptomfreiheit nocheinmal MH auftritt so gering ist, dass dies statistisch vernachlässigt werden kann. Das größte Risiko eines Rezidivs besteht im übrigen während der ersten 2 Jahre nach der Behandlung (deshalb auch die engmaschigen Nachsorgen).


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kylieanisk und 34 Gäste