Cortisonkilos

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Sane
Beiträge: 1024
Registriert: 21.09.2007 13:30
Wohnort: Hamburg

Cortisonkilos

Beitragvon Sane » 10.10.2008 09:47

Hallo ihr.

Wie lange habt ihr gebraucht, um die Cortisonkilos loszuwerden? Oder bleiben die uns mehr oder weniger erhalten?

Ich war vor 2 Tagen wegen einer Erkältung bei der Hausärztin, die der Meinung war ich hätte zugenommen (WEIß ICH!!!) :evil: und müßte alles schon längst wieder los sein (GERNE!!!!) :twisted: .

Ich sehe meiner eigenen geschätzten Meinung nach, schon viel Besser aus. Trotzdem ärgert mich die Bemerkung seit 2Tagen!

Soll ich nu an den Kilos arbeiten oder an meinem angeknacksten Selbstbewußtsein.

Die sensible Sane :flenn:
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

Benutzeravatar
dimitris82
Beiträge: 83
Registriert: 16.03.2008 16:43

Beitragvon dimitris82 » 10.10.2008 10:39

Hallo,
ich würde diese Aussage nicht so persönlich nehmen! Ich bin mir sicher das du nicht mehr dieses typische Cortisongesicht hast, das wäre echt seltsam nach so langer Zeit und du sagst ja auch das du eine Veränderung gemerkt hast! Meine Ärztin meinte auch mal zu mir das ich abgenommen habe obwohl ich zugenommen hatte und nach einem Monat meinte sich ich hätte abgenommen obwohl ich jede Menge zugenommen hatte....! Frag doch lieber Leute die dich besser kennen was die meinen. Am besten wäre natürlich wenn du dich garnicht wegen sowas stresst sondern jetzt dein Leben genießt nachdem du so viel durchgemacht hast
27.09.2007 Diagnose MH IIA--> 4xABVD
02.2008 Progress --> 2xDHAP
05.2008 Progress --> 4xIGEV
09.2008 autologe Stammzellentransplantation
10.10.2008 Beginn mit der Bestrahlung 15x2Gray

Gudrun Rehder
Beiträge: 150
Registriert: 09.07.2008 15:44

Beitragvon Gudrun Rehder » 10.10.2008 18:39

Hallo Sane,
Ich kenne das Problem mit dem Gewicht aber ich denke wir sollten das Gewicht Gewicht sein lassen bis wir alles verarbeitet haben. Mein Doc meinte auch ich hätte zugenommen, aber deswegen mache ich mir keinen Kopf. Alles zu seiner Zeit. Wenn wir soweit sind können wir das mit dem abnehmen in Angriff nehmen das schaffen wir jawohl mit links :wink2:

Liebe Grüße Gudrun
Zuletzt geändert von Gudrun Rehder am 11.10.2008 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
MH Stadium IInb Mischtyp 2Zyklen ABVD und Bestrahlung 30g

Nachtigall
Beiträge: 289
Registriert: 26.05.2008 18:33
Wohnort: Rügen

Beitragvon Nachtigall » 11.10.2008 08:08

Kämpfe auch immer noch 4 Monate nach Chemoende, obwohl ich mal zugeben muß, die Wassereinlagerungen sind so gut wie weg, Das was nun verschwinden sollte sind die "angefressenen" Cortisonkilos. Also hab angefangen ein bißchen zu laufen, gesunde Ernährung, wenig naschen.....vlG Anja

Sane
Beiträge: 1024
Registriert: 21.09.2007 13:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sane » 12.10.2008 14:12

Hallo ihr,
ich danke Euch für Euer Verständnis für meine "Spinnereien"!
Dimitris: Mein Gesicht ist wieder normal, klar, aber die, wie Nachtigall so schön sagt, "angefressenen Kilos" sind einfach noch da. Ne gute Hosengröße mehr. Ich weiß, dass ich es nicht persönlich nehmen sollte, aber ich tu´s! :evil:

Ich weiß, dass ich schlimmeres überstanden habe, aber ich denke einfach:
Man, sehe ich scheiße aus!!! Omalocken, Cortisonkilos und wenn ich aufstehe fühlen sich die Knochen an wie die Frisur!!! :grandma:

Der Erfolg läßt auf sich warten!

Sane
Morbus Hodgkin 2a

8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08

CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe

PET am 26.3. negativ

Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung

CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"

Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

renben
Beiträge: 421
Registriert: 05.03.2007 04:37
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon renben » 18.10.2008 03:07

ich glaube! :-) ... dass einige Ärzte einem etwas Nettes und Gutes sagen wollen. Ich meine, dass eben diese Aussage soviel heissen könnte wie: "hey, du bist wieder bei Kräften, sieht doch alles super aus, wir brauchen uns keine Sorgen machen, es geht aufwärts".

Vielleicht?!

Jedenfalls habe ich durchs Kortison blos wenig zugenommen (so etwa 5 KG oder so) und das Gewicht ist nur um 2KG runtergegangen. Find ich nicht weiter tragisch, ist eben nur einstellig.
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.
April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert
Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)
Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung

renben
Beiträge: 421
Registriert: 05.03.2007 04:37
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon renben » 18.10.2008 03:12

ich schätze das kommt jetzt eher nicht so gut, aber wir als ex hodgkies sollten doch ohne Schwierigkeiten Wert auf andere Dinge legen können als auf die Frisur und die Verbesserungsmöglichkeiten an der Vogelscheuche, die einen morgens im Spiegel immer wieder schafft zu erschrecken 8)
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.

April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert

Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)

Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung

dirrtyend
Beiträge: 229
Registriert: 24.01.2008 19:08

Beitragvon dirrtyend » 18.10.2008 09:45

also ich habe während der chemo 70 kg gewogen bei 1.65 :oops:
die letzte chemo hatte ich im august..
und jetzt wiege ich 60 kg 8)
wie ich das gemacht hab?
ich esse anstatt fleisch-,fisch
viel obst gemüse aber keine kartoffeln .. und wenn es mal kartoffeln gibt dann nur 2 :P
vollkornbrot anstatt weissbrot ..margarine anstatt butter.. viel wasser viel tee ( tee entwässert vor allem brenesseltee) keine cola..und limonaden da ist zu viel zucker drin- nix süßes ausser vielleicht sonntags da ist mein süßigkeiten tag aber nicht übertreiben eine halbe hand voll ist ok :) bei mir ging es ruckzuck..ausserdem hab ich jetzt eine kleine hündin die auch mal spielen muss und das is anstrengung pur :D
& das wichtigste ich nehme die treppen anstatt den aufzug (ich wohne im 3 stock in einem hochhaus)
Lg nicky :wub:
Mein Hodgkin: :nono:
(nodulär sklerosierender subtyp)
links-cervikaler befall,
mediastinaler&ossärrer Befall
*ossäre infiltration durch einen Klassischen
MH vom Mischtyp.
*Therapie 2008:*
8xbeacopp.eskaliert da Stadium 4a. :mrgreen:

Benutzeravatar
Cormelia
Beiträge: 59
Registriert: 17.11.2007 13:32
Wohnort: Loveland-Ohio USA

Beitragvon Cormelia » 20.10.2008 22:51

Huhu Sane,

also weisste was...hoer einfach net hin... du hast genug durch gemacht und so ein bloeden Spruch das ich doch echt doof. Am besten noch von einer Aerztin oder Arzt die noch NIE Probleme mit Gewicht hatten. Ich bin auch mollig war ich schon mein Lebenlang hab zwischen rein abgenommen dann wieder zu. Waerend der Chemo war es mal mehr mal weniger, abnehmen ist nicht einfach und auf Komando sowieso nicht.
Ich denke das etwas Uebergewicht unsere kleinste Sorge ist nachdem was wir alle durch gemacht haben.
Gruessle
Conny

Gudrun Rehder
Beiträge: 150
Registriert: 09.07.2008 15:44

Beitragvon Gudrun Rehder » 21.10.2008 14:30

Hallo Nicky das hört sich bei Dir aber fast schon nach Diät an und nach eiserner Diziplin. Ich glaube ich habe dazu noch keine Nerven obwohl es bei mir schon ein Jahr her ist. :oops: Schön wenn man sowas kann.

Liebe Grüße Gudrun
MH Stadium IInb Mischtyp 2Zyklen ABVD und Bestrahlung 30g

dirrtyend
Beiträge: 229
Registriert: 24.01.2008 19:08

Beitragvon dirrtyend » 22.10.2008 13:14

:roll: ehm naja nich grade diät eher ernährungsumstellung :D
hab während der chemo lauter ungesundes zeug in mich gefuttert..
das muss wieder weg :)
Lg nicky
Mein Hodgkin: :nono:
(nodulär sklerosierender subtyp)
links-cervikaler befall,
mediastinaler&ossärrer Befall
*ossäre infiltration durch einen Klassischen
MH vom Mischtyp.
*Therapie 2008:*
8xbeacopp.eskaliert da Stadium 4a. :mrgreen:

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 43
Registriert: 06.04.2008 21:58
Wohnort: hamburg°

Beitragvon Jan » 22.10.2008 14:40

@nicky
das hört sich verdächtig nach atkins-diaet ab ;O)

dirrtyend
Beiträge: 229
Registriert: 24.01.2008 19:08

Beitragvon dirrtyend » 22.10.2008 17:31

hallo wie oft denn noch das is keine diät.. :/
bin nur unzufriedn mit dem gewicht
und versuche jez vernünftig zu essn und treppen anstatt aufzug is ja wohl auch was gutes :roll:
Mein Hodgkin: :nono:
(nodulär sklerosierender subtyp)
links-cervikaler befall,
mediastinaler&ossärrer Befall
*ossäre infiltration durch einen Klassischen
MH vom Mischtyp.
*Therapie 2008:*
8xbeacopp.eskaliert da Stadium 4a. :mrgreen:

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 43
Registriert: 06.04.2008 21:58
Wohnort: hamburg°

Beitragvon Jan » 22.10.2008 20:40

gegen das treppen steigen sag ich ja nichts nur deine ernährungsumstellung ist wirklich nicht gut und auf dauer ungesund und der jojo efekt wird eintreffen das versprech ich dir!
frag deinen arzt, der körper braucht AUCH mal fleisch und mehr als zwei kartofféln und nur tee und wass ist nicht das ware du brauchst auch milch und ab und an mal einen saft! naja musst du wissen

ABER fühl dich nicht immer gleich persönlich angeriffen!

dirrtyend
Beiträge: 229
Registriert: 24.01.2008 19:08

Beitragvon dirrtyend » 22.10.2008 21:25

ich fühle mich nicht angegriffn ich esse auch mal fleisch und kartoffeln nur nicht jeden tag :D und milch trink ich jedn morgn im kaffee und saft auch sogar multivitamin nur halt mit fruchtfleisch :D
Mein Hodgkin: :nono:
(nodulär sklerosierender subtyp)
links-cervikaler befall,
mediastinaler&ossärrer Befall
*ossäre infiltration durch einen Klassischen
MH vom Mischtyp.
*Therapie 2008:*
8xbeacopp.eskaliert da Stadium 4a. :mrgreen:


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 168 Gäste