Wie lange krankgeschrieben?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
critica
Beiträge: 106
Registriert: 02.03.2007 08:49
Wohnort: Hannover

Beitragvon critica » 15.09.2008 08:27

Nic84 hat geschrieben:So langsam bin ich richtig angekotzt von meiner Versicherung(Barmer).Schicken die Idioten mir heut nen Brief per Einschreiben das am 14.11. mein Krankengeld abläuft und ich dann ne Dreijahresfrist startet,in der die Barmer kein Krankengeld mehr an mich zahlt.AHA-da hat man also Krebs,ist wahrscheinlich noch selber Schuld dran und bekommt dann drei Jahre lang keine kohle falls der Rückfall kommt.Sie haben mich auch gebeten,mich beim Arbeitsamt zu melden....Hallo ich bin nicht arbeitssuchend,ich hab nen Job....also die kotzen mich richtig an.Hab eh nur die Hälfte des Schreibens verstanden und muss nun mal meine Mama auf die Spur schicken,die sich damit befasst.Ich hab da so gar keinen Kopf für.Aber Danke für den Tip mit der BU (@Nicole27),da werd ich mich dann auch mal erkundigen...

MFG Nic


Hallo Nic,

also das ist schon alles korrekt so. Sobald Dein Krankengeld ausläuft und Du weiterhin darüber hinaus krankgeschrieben sein solltest musst Du Dich über das Arbeitsamt krankenversichern lassen. Mit dem Tag wo Dein Krankengeld ausläuft wirst Du ausgesteuert. Also kümmere Dich rechtzeitig darum mit dem Amt, da Du ansonsten nicht mehr versichert bist!! Das ist wichtig!

Und @ sparklingmarc : KK wechseln?? Das ist nicht so einfach wenn du Krebs hast bzw, hattest. Da sind die nicht scharf drauf! Kostet zuviel, weil Du kannst ja schließlich nochmal krank werden nech... Leider ist das so.
*********************************
Diagn. Nov. 06 MH 1b
Therapie: 4 x ABVD
ab 15.03.07 17x Bestrahlung
seit 29.05.2007 Vollremission

Lisa 2

Beitragvon Lisa 2 » 15.09.2008 11:48

Hallo!!
ich habe auch mal eine ganz spezielle Frage 8)

..und zwar habe ich habe über die gesamte Erkrankung gar kein Geld bekommen. Was daran liegt, dass ich mich zwischen 2 Beschäftigungsverhältnissen befunden habe, beim alten Arbeitgeber war ich nicht mehr, beim neuen habe ich noch nicht angefangen und wegen des hodgkins dann abgesagt. :?

Aus diesem Grunde gab es kein Krankengeld, auch kein Arbeitslosengeld, da ich noch nicht ausreichend lange gearbeitet habe. .und Hartz 4 hab ich nicht beantragt, hätte es aber wohl auch nicht gegeben. Ich kann zZ aufgrund einer anderen (Folge)erkrankung noch einige Zeit nicht arbeiten.

..ist vielleicht ganz zufällig noch jemand anders in der selben Situation und was kann man in diesem Fall denn beantragen? BU hab ich übrigens auch keine :(

Nach dem was ich hier gelesen habe, müsste ja eigentlich die Rentenversicherung bezahlen, da ich meine Berufstätigkeit nicht ausführen kann??

Gruß
Lisa

Benutzeravatar
marcash
Beiträge: 84
Registriert: 19.06.2009 14:44

Beitragvon marcash » 24.06.2009 12:53

Vielleicht kann ich meine Frage hier stellen ohne ein extra Thema aufzumachen.

Ich bin noch momentan Student im letzten Semester - und immatrikuliert bis zum 31.8.2009. bis dahin läuft meine Studentenkrankenversicherung.

was ist aber danach? Ich habe vor dem Studium gearbeitet- das heisst ich hab schon meine eigene Krankenversicherung angemeldet.

Muss ich jetzt nach dem Studuim denen einfach sagen so ich bin Krankgeschrieben und kein Student mehr, versichert mich mal !?

Ich habe auch eine BU bei der Nürnberger die ab 6 monaten Krank zahlen (sollte) die werde ich jetzt auch anhauen

danke für weitere infos

kuros
Beiträge: 85
Registriert: 07.12.2006 14:55
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon kuros » 25.06.2009 01:37

critica hat geschrieben:Und @ sparklingmarc : KK wechseln?? Das ist nicht so einfach wenn du Krebs hast bzw, hattest. Da sind die nicht scharf drauf! Kostet zuviel, weil Du kannst ja schließlich nochmal krank werden nech... Leider ist das so.


Das gilt nur für die Privaten Krankenkassen. Da braucht man als Krebspatient nicht mehr anfragen...
Anders bei den Gesetzlichen, die müssen jeden aufnehmen, der die Kriterien erfüllt. Die Krankengeschichte wird nicht abgefragt. Solidaritätsprinzip.
Allerdings versuchen einige fiese Kassen durch extrem schlechten Service die teuren Patienten zum "freiwilligen" Wechseln zu bewegen.


@marcash: Frag deine KK. Die werden dir deine Möglichkeiten erklären.
Diagnose 11/2006; MH Stadium IIIa+RF
HD-15, 6xBEACOPP eskaliert

Seit 6.5.10 Mama :b020:

Benutzeravatar
marcash
Beiträge: 84
Registriert: 19.06.2009 14:44

Beitragvon marcash » 25.06.2009 10:27

ja habe mal nachbefragt

es ist so wenn man als student nicht (innerhalb der letzten 2 Jahre ?) mindestens 1 monat lang wöchentlich min. 20h gearbeitet hat. (also werksstudent oder der gleichen) - dann erhält man garnichts von der Krankenkasse!!!

Also nur wer gearbeitet hat bekommt Krankengeld.


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 224 Gäste