Mädels!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
dirrtyend
Beiträge: 229
Registriert: 24.01.2008 19:08

Beitragvon dirrtyend » 02.08.2008 21:29

okay *wunder* aber man lernt ja dazu. meine ärztin sagte, das sie so wieder angestoßen werden soll, das der körper wieder weiß, das die wechseljahre vorbei seien sollen.
also meint ihr, wenn ich die pille weglassen, dann kommt da auch nix?


^^ ehm ich würd da nur sagn -ausprobieren?

..ich musst während der chemo meine pille normal weiternehmn + zoladex für künstliche wechseljahre , joar die sind aber nicht eingetreten .. sprich : ich hatte meine 'pillentage' nach wie vor. Meine frauenärztin sagte man kann auch nur guckn ob man noch fruchtbar ist wenn man die pille nach der chemo absetzt z.b bei mir und guckt ob die normale regel wieder eintritt .. da mir das mit fast 18 aber zu früh wär warte ich lieber noch von wegen pille absetzen...

denke aber heut zutage is alles möglich was den kinderwunsch betrifft auch nach einer chemo , kenne eine frau die ist trotz hochdosis auf natürlicher art schwanger geworden zwar hat das 4 jahre gedauert aber es ist machbar - ohne medikamente!

Lg nicky :wub:[/b]
Mein Hodgkin: :nono:
(nodulär sklerosierender subtyp)
links-cervikaler befall,
mediastinaler&ossärrer Befall
*ossäre infiltration durch einen Klassischen
MH vom Mischtyp.
*Therapie 2008:*
8xbeacopp.eskaliert da Stadium 4a. :mrgreen:

melle
Beiträge: 356
Registriert: 25.05.2006 15:11
Wohnort: in der welt

Beitragvon melle » 02.08.2008 22:13

achso. okay, ich habe vorher keine pille genommen und um aus den wechseljahren zu entfliehen (natürl auch anderen gründen) hab ich mir die pille geholt. man waren die wechseljahre grauenhaft. aber: nun kann ich immer alle ärgern "na mutti, kommst in die wechseljahre? ich kenn da was von, war bei mir auch so" der spruch ist der renner :lol:

Benutzeravatar
Tati
Beiträge: 412
Registriert: 17.01.2007 23:48
Wohnort: Saarland

Beitragvon Tati » 03.08.2008 13:11

Hallo ihr Lieben ;-)

also vor der Chemo hab ich die Pille genommen,
während der Chemo hab ich ZOLADEX gespritzt bekommen,
zum Einen um die Eierstöcke während der Chemo zu schützen und zum anderen um nicht schwanger zu werden ....

nach der Chemo bis zum Abschluß der Bestrahlung hab ich meine vorherige Pille als 3 - Monatsspritze bekommen.....

im November setzte ich diese ab um nach 3 Monaten einen Hormonspiegel beim Frauenarzt machen zu lassen
um herauszufinden ob ich überhaupt noch genug Hormone habe um überhaupt schwanger werden zu können....

also damit ich nicht monatelang verhüte, obwohl ich gar nicht schwanger werden könnte !!!!

Der Hormonspiegel war okay.....und auch der Ultraschall ergab daß alles wieder paletti ist ;-)
Die Ärztin stellte fest, daß ich wohl schon nen Eisprung gehabt haben muß, allerdings kam die Regel nicht " durch"
so daß ich 10 Tage ein Präperat einnehmen mußte daß das Ganze in die Wege leitet....


Was auch funktionierte....ab Tag 1 der ersten Regelblutung bekam ich dann meine 3 Monatsspritze......


ich denke einige von euch sollten sich Mal von ihrem Frauenarzt untersuchen & beraten lassen .....
LG aus dem Saarland, Tati ;-)

- Diagnose 12/06
MH,Stadium2Ea ( Befall links
cervical + li. Lungenhilus )
- HD14
- 2X BEACOPP Start 02/07 +4XABVDEnde05/07
- 30gray Bestrahlungen ( 08/07 - 09/07)
- CT, Sono, Röntgen 10/07 tip top!!!
- 1. NS 12/07 alles paletti
- 2. NS 03/08 Verdacht auf Rezi
- PET 05/08 nix nachzuweisen! ;-)

b]mehr über mich[/b]

Jeanie
Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2008 17:31

Beitragvon Jeanie » 03.08.2008 17:43

blanche hat geschrieben:Da habe ich dann mal ne Frage!

Ich habe seit Ende meiner Chemo nicht mehr die Pille genommen,um einfach zu sehen,ob meine Regel von alleine kommt.
Das ist aber nicht eingetreten und ich möchte schon mit der Pille wieder beginnen wegen Verhütung,dann kann ich aber nie sehen,ob es meine "echt" Regel ist,oder nur durch die Pille verursacht oder???

Übrigens,meine Regel habe ich auch gaaanz lange Zeit vor meiner CHemo nicht ohne die Pille gekriegt! :roll:

mmhh....


Ich wollte auch nach Ende der Chemo + Ende Zoladex sehen, ob die Regel von alleine kommt. War nicht der Fall, hab dann die Pille genommen (und dann kam auch die "Scheinblutung"). Hab sie dann irgendwann wieder abgesetzt, um zu sehen, ob die richtige Periode wieder kommt, sie kam aber leider nicht. :cry: dafür kamen die Wechseljahresbeschwerden wieder. Deshalb nehm ich die Pille jetzt wieder und erstmal für längere Zeit.... :?

lg

Benutzeravatar
Caren
Beiträge: 163
Registriert: 09.03.2006 11:33
Wohnort: Duisburg-Rheinhausen

Beitragvon Caren » 06.08.2008 12:18

hi blume, glückwunsch. auch ich bekam ziemlich schnell meine periode wieder, nach -zi copp/abvd und mtx und und und. nur nach der hochdosis war finito!!!
gruß caren
Lass alles Negative los, dann passiert das, was passieren muß, damit du daran reifen kannst.
07/93 MH IIA; nach 3 Rezidiven 11/96 HD mit allogener KMT.

Moogie81
Beiträge: 36
Registriert: 05.05.2007 10:54
Wohnort: Münster

Beitragvon Moogie81 » 12.08.2008 17:09

Mädels seit mit der Verhütung gut dabei wenn ihr keine Kinder wollt!!
Habe nach 4xBeacopp ganz normal meine Mens bekommen und bin nu (sieben Jahre nach Chemo trotz PCO) schwanger (geplant und gewollt). Von daher: es kann noch alles gut funktionieren!
Und ich wurde während der Chemo nicht mit Hormonen behandelt. Einfach die Pille weggelassen und gut war.

LG Chrissi
PER ASPERDA AD ASTRA - auf steinigem Weg zu den Sternen

melle
Beiträge: 356
Registriert: 25.05.2006 15:11
Wohnort: in der welt

Beitragvon melle » 13.08.2008 22:55

hallo,

wie nun schwanger? gibts dafür n thread? hallo, hat das jemand gesehen? darf man schon gratulieren (tu mich da immer schwer)
wie weit biste? herzlichen glückwunsch u alles gute

Benutzeravatar
ines75
Beiträge: 427
Registriert: 03.12.2004 17:02
Wohnort: Neuss

Beitragvon ines75 » 14.08.2008 05:46

Jeanie hat geschrieben:Ich wollte auch nach Ende der Chemo + Ende Zoladex sehen, ob die Regel von alleine kommt. War nicht der Fall, hab dann die Pille genommen (und dann kam auch die "Scheinblutung"). Hab sie dann irgendwann wieder abgesetzt, um zu sehen, ob die richtige Periode wieder kommt, sie kam aber leider nicht. :cry: dafür kamen die Wechseljahresbeschwerden wieder. Deshalb nehm ich die Pille jetzt wieder und erstmal für längere Zeit.... :?

lg


Ja, so war es bei mir auch. Mein Frauenarzt macht mir drei Jahre nach der Chemo auch keine Hoffnung mehr. :cry: Zum Glück habe ich mir vor der ganzen Geschichte die Eierstöcke teilweise einfrieren lassen.
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

Kerstin S
Beiträge: 191
Registriert: 24.01.2006 15:09
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Kerstin S » 14.08.2008 08:15

Hallo Melle,
Chrissi hat im Plauderforum einen Thread aufgemacht "Hab mir nen Parasiten eingefangen" - zugegeben - ich dacht auch erst beim lesen sie hat Würmer oder so ;-)

Auch ich kann vielleicht schon Hoffnung verbreiten, obwohl ich ja nur die Mädchenchemo bekommen habe...
Erst hat sich lange gar nix getan, bzw. manchmal ne Blutung mit 7-8 Wochen Abstand, und noch im Mai wurde mein Hormonstatus bestimmt, der ernüchternd war, weil viele Werte deutlich zu niedrig. Meine Gyn. sagte, das wird so nichts, und einfach mal 2 Jahre abwarten, da war ich schon traurig. Und was soll ich sagen - jetzt bin ich fast in der 6. Woche. Ok ok, noch sehr früh, aber wir dachten ja, da geht im Moment überhaupt nichts mehr!!!

Ich wünsche euch allen so viel Glück!

LG
Kerstin
MH IIa (RF: 3 Areale, 2 Bulks, großer Mediastinaltumor)
ab 13.1.06: HD14 mit 4 x ABVD + IF 30 Gy
seit 3.05.06: Chemo fertig!
seit 4.07.06: Bestrahlung fertig!
8. Nachsorge im August 08: alles OK

Jeanie
Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2008 17:31

Beitragvon Jeanie » 14.08.2008 16:40

@ Ines: das mit dem Einfrieren hatte mein Arzt nur am Rande erwähnt, weil es wohl noch in der Experimentierphase wäre?? :verwirrt:
War das sehr "aufwendig"? D.h. du könntest trotz Ausbleiben der Regel noch schwanger werden?

Lg Jeanie

Benutzeravatar
ines75
Beiträge: 427
Registriert: 03.12.2004 17:02
Wohnort: Neuss

Beitragvon ines75 » 14.08.2008 20:18

Jeanie hat geschrieben:@ Ines: das mit dem Einfrieren hatte mein Arzt nur am Rande erwähnt, weil es wohl noch in der Experimentierphase wäre?? :verwirrt:
War das sehr "aufwendig"? D.h. du könntest trotz Ausbleiben der Regel noch schwanger werden?

Lg Jeanie


Hallo Jeanie,

es stimmt, dass es eine sehr neue Methode ist. Soweit ich weiß, haben schon etliche Mädels was konservieren lassen. Ist auch nicht sehr aufwendig. Ne kleine Bauchspiegelung unter Vollnarkose, das war's. Als ich die OP hatte, war gerade die erste Frau (eine Belgierin) nach Rücksetzen des Gewebes auf natürlichen Wege schwanger geworden.

Mittlerweile konnte so einigen Frauen geholfen werden, auch in Deutschland. Normal hofft man dann allerdings nicht auf die Natur, weil die Eizellen durch das Einfrieren geschädigt werden. Es überleben wohl nur 5-20%. Und außerdem wird ja nicht das gesamte Gewebe entnommen. Bei mir waren es jeweils ein Drittel der Eierstöcke. Von anderen weiß ich, dass ein kompletter Eierstock entnommen wurde. Deshalb gelangt man schneller wieder in die Wechseljahre bzw. versucht man es lieber über künstliche Befruchtung.

Von daher kann es wohl noch aufwendig und auch teuer werden. Aber darüber mache ich mir Gedanken, wenn es akut wird.

Liebe Grüße
Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D

Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

Diana777
Beiträge: 36
Registriert: 16.08.2007 13:21
Wohnort: Dresden

Beitragvon Diana777 » 15.08.2008 09:27

Hallo Mädels,

ich hab heute das Ergebnis der Humangenetik bekommen. So wie es aussieht, ist ein erblicher Defekt auszuschließen. Die Chemotherapie hat jedoch zu einer "Brüchigkeit" bei einigen Genen geführt, so dass eine Wahrscheinlichkeit besteht, dass das Kind bei einer Schwangerschaft geistig oder körperlich behindert sein könnte.

Ich soll in einem halben Jahr wieder kommen, dann wollen sie den Test wiederholen. Aber bei mir ist die Therapie jetzt 5 Jahre her, ich weiß auch nicht ob sich da wirklich noch was tut.

Jedenfalls hab ich ja 2 Probleme: einmal der Kinderwunsch und andererseits die Wechseljahre

Die Ärztin gab mir weiterhin die Auskunft, dass es wohl üblich ist das eingefrorene Eierstockgewebe in den Arm bzw. die Bauchfalte einzupflanzen, es dann zu stimulieren und dann eine künstliche Befruchtung zu machen, da dieses Gewebe sozusagen unbelastet ist. Wenn man es in den Eierstock zurückpflanzen lässt und natürlich schwanger wird, kann man ja nicht sagen von welchen Eizellen man nun schwanger ist. Deshalb wäre es wohl zu empfehlen, beide Schritte zu machen, also Einpflanzen in den Eierstock, damit man wieder selbst Hormone bilden kann und andererseits in den Arm od. Bauchfalte zum risikoarmen schwanger werden.

Ich selbst kenne nur eine Dissertation von Nov. 2007, wo die Operation erstmals in Deutschland geglückt ist, die Patienten hatte ungefähr 1/2 Jahr später wieder ihre Menstruation und die Aussage der Ärzte, dass sie natürlich schwanger werden "könnte". Habt ihr wirklich schon Fachbeiträge gesehen, wo eine Schwangerschaft vorlag? Mich würde das wirklich mal interessieren. Ich frag mich auch manchmal, ob die Ärzte sich wirklich austauschen oder ob da jede Klinik für sich allein forscht.

Naja Ende August bin ich wieder in der Kinderwunschpraxis, da werde ich dann mehr erfahren.

Grüße Diana
MH Diagnose Feb. 2003
4x ABVD u. 30 Gray Bestrahlung nach HD 13
rezidivfrei seit August 2003!!

Benutzeravatar
frühling06
Beiträge: 275
Registriert: 16.04.2006 23:38

Beitragvon frühling06 » 20.08.2008 21:13

Hallo, es gibt einen ausführlichen Austausch zum Thema ...

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... ght=#26169

Mir sagte man vor 2,5 Jahren, dass weltweit 2 Kinder über die Methode geboren wurden. Was aber nicht unbedingt an der Methode liegt, sondern daran, dass sie so neu ist, dass noch nicht so viele Frauen schon soweit sind, es auszuprobieren.
Gruß
Frü*
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2854
MH II B E 3 x RF (12.04.06), AK St. Georg HH, HD15, 8xBEACOPP esk. 18.04.-26.09.06, Bestrahlung 27.11.-19.12.,
Progress (25.01.07), UK Köln, HDR-2 (Arm B) inkl. autologer Transpl. 02.02.-14.05., Bestrahlung 05.06.-03.07.
Progress (17.07.07), IGEV 25.07.-10.09., allogene TP 01.-29.10., 08.10.08: Mein 1. Geburtstag und immer noch Hodgkin-frei :) **************
2013: Weiterhin gesund!

Sane
Beiträge: 1024
Registriert: 21.09.2007 13:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sane » 23.08.2008 15:49

Mädels,
ich hab da noch ein ganz anderes Problem. Zugegeben: Nix dramatisches, aber doch sehr nervig!

Durch die Chemo wurden ja bekanntermaßen die Schleimhäute angegriffen, wir kennen das alle!
Bei mir ergab das auch einen irren Juckreiz im Genitalbereich. Kurz nach der Therapie hatte ich dann eine Salbe von der Hautärztin, die tatsächlich half, oh Wunder, aber bis jetzt ist meine Haut insgesamt trocken und empfindlich geblieben. Gerade kehrt der Juckreiz im Scheidenbereich zurück... Ich könnte die Wände hochgehen!!!

Habe nächste Woche auch einen Termin bei der Hautärztin.

Gibt es Erfahrungen??

Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

Benutzeravatar
ines75
Beiträge: 427
Registriert: 03.12.2004 17:02
Wohnort: Neuss

Beitragvon ines75 » 23.08.2008 16:18

Hallo Sane,

ja, das Problem kenne ich auch. Das hängt mit dem Mangel an Östrogen zusammen. Hatte auch quasi keine Schleimhaut mehr, es war fürchterlich trocken und tat weh. Ich konnte deswegen nicht mehr schwimmen gehen.

Das war der Punkt, an dem ich begonnen habe, wieder Hormone zu schlucken. Bis dahin hatte ich mich verweigert, weil ich nach der Chemo keine Lust mehr auf irgendwelche Tabletten hatte. Um schnell zu helfen, gibt es Vaginalzäpfchen. Die helfen wirklich fix. Das war super.

Jetzt nehme ich Climen. Das sorgt dafür, dass sich die Wechseljahresbeschwerden, zu denen ja auch die trockenen Schleimhäute gehören, in Grenzen halten. Außerdem möchte ich mir meine Knochen erhalten.

Liebe Grüße
Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D

Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste